Fußball ist unser (MTV)-Leben !!!

„11 Freunde müsst ihr sein, nur wenn die Kameradschaft da ist, könnt ihr auch siegen.“ Wie oft mag Georg Köstermann diese Worte seinen Spielern 1953 zugerufen haben ???
5Bilder
  • „11 Freunde müsst ihr sein, nur wenn die Kameradschaft da ist, könnt ihr auch siegen.“ Wie oft mag Georg Köstermann diese Worte seinen Spielern 1953 zugerufen haben ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Nun ja, auch wenn es ein wenig übertrieben klingt, trifft es doch auf die Kicker des MTV Rot-Weiß Eltze zu.

Wie alles anfing und sich über die Jahre entwickelt hat, möchte ich in einer kleinen Chronik erzählen. Auch hier habe ich mir alles aus dem Jubiläumskalender des MTV "angelesen“; ich zitiere:

• Waldemar Uzarewicz hat mit seinen Fußballfreunden Heinrich Dannheim, Max Pfänder und Peter Lindstedt den Sportverein „Rot-Weiß Eltze“ gegründet; der Männerturnverein war noch verboten. So begann der Fußball 1945 mit einer Herrenmannschaft. Ein Jahr später kam eine A-Jungend hinzu. Nach Aufhebung des Verbotes im Jahr 1948 bekam der Verein nunmehr seinen heutigen Namen MTV Rot-Weiß Eltze von 1909 e.V.
• Es gab Fußballstiefel gegen Naturalien und Sporthosen aus alten Fahnen; geduscht wurde nach dem Training in der Erse.
• Der Aufstieg in die damalige 1. Kreisklasse war der Lohn des Trainings ebenso wie der Einstieg in die höchste Spielklasse des NFV Peine. Kein Geringerer als Uwe Seeler ehrte die Meisterkicker.
• 1971 spielte man in Eltze schon 25 Jahre Fußball.
• 1972 gewann die Elf den Kreispokal.
• Zur 750 Jahr-Feier in Eltze wurde dann die neue Sportanlage eingeweiht und auf den zwei Fußballfeldern machte das Training doppelt Spaß.
• 1979/80 wechselte die Fußballabteilung zum Nds. Fußballverband „Hannover-Land“.
• 1981 gewannen die Eltzer Kicker zum ersten Mal den Haberland-Pokal.
• In der Spielzeit 1987/88 spielten die Fußballer in der 2. Kreisklasse.
• Der 2. Bauabschnitt des Vereinsheims wurde 1991 eingeweiht und es gab zwei Herrenmannschaften und die Alten Herren.
• Die 90er Jahre war eine „schwarze“ Fußballzeit; der Abstieg in die 3. Kreisklasse war das Ergebnis und nicht genügend Spieler führten zur Abmeldung der 2. Herrenmannschaft.
• Ein Lichtblick war 1996 das 50. Bestehen der Fußballabteilung.
• Ein weiterer Lichtblick: 1999 schafften die Fußballer den Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse.
• Und 2002 stand die 1. Herrenmannschaft an der Tabellenspitze in der 1. Kreisklasse.

Nun rufe ich ganz laut „TOOOOR“ und wünsche viel Spaß beim Betrachten der Eltzer Fußballstars von einst …

… & die Stars von Morgen haben einen eigenen Beitrag verdient !!!

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.