offline

Thomas Faßbender

1.560
myheimat ist: Uetze
1.560 Punkte | registriert seit 18.06.2008
Beiträge: 183 Schnappschüsse: 55 Kommentare: 261
Folgt: 60 Gefolgt von: 60
Ein bodenständiger Mensch mit sozialem und kulturellem Engagement. Jemand mit vielen Ideen. Lebe gerne in Uetze
1 Bild

Hund, Katze, Maus..... ? - Wie stehen Sie zur Tiersteuer ? 25

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 02.11.2011 | 1456 mal gelesen

............die drei Worte sind bei den Montagsmalern im Fernsehen bekannt geworden. - Aufmerksam machen will ich auf das Thema Tiersteuer/Hundesteuer. Wie das Forum Wikipedia berichtet, haben die Kommunen die Möglichkeit und wohl auch das Recht auf individuelle gemeindliche direkte Steueren. Eine solche Steuer ist die Hundesteuer. Jede Gemeinde legt selbst die Regelungen und die Zahlsätze fest. - Diese Steuer fußt auf...

1 Bild

Bundestagswahl 2013: Nichtwähler deutlich in der Minderheit ! 22

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 14.09.2013 | 334 mal gelesen

Uetze: Rathaus Uetze | So oder so ähnlich wünscht es sich so manch ein politikinteressierter Mensch oder die Politiker selbst. Klar leidet alles unter Verdrossenheit und teilweise auch ein Stück Beliebigkeit. Einmal alle 4 oder 5 Jahre sollte Jeder überlegen, wem sie/er seine Stimme anvertraut. Aus meiner Erfahrung weiß ich: 100 Prozent gibt es nie im Leben ! - Das gilt auch für die Politik. (,,,, und es gibts, was es nicht gibt !...

1 Bild

Drudel: Was könnte das sein ? 12

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 11.12.2010 | 365 mal gelesen

Schnappschuss

Wann muss ein Lotse von Bord ? 10

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 03.01.2012 | 285 mal gelesen

In Hannover ist ein Polizeipräsident nur ein Bier trinken gegangen. Das war wohl etwas unachtsam. Aber er soll das Bier selbst bezahlt haben im Steintor-Club Sansibar. Er musste gehen, weil das Ganze anrüchig war. Ein Präsident aller Bürger, der früher gerne als Schwiegersohntyp gesehen wurde, erlaubt sich einiges mehr. Wann bitteschön können wir dort mit einer Konsequenz rechnen ? Wer sich wirklich am eigenen...

1 Bild

Polarisierung anstatt Solidarität 9

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 12.02.2010 | 985 mal gelesen

1996 bin ich nach Uetze gezogen. Hier habe ich mich oft bei der Gemeinde um die Dinge informiert, die mich interessiert haben. Ein Punkt hierbei war, dass sich in der Gemeinde zwei Freibäder befinden. Damals habe ich den Kämmerer Herrn Achim Husemann kennengelernt. Er hat mich über die jährlichen Verlustbeträge informiert. In mir kam der Gedanke auf, dass das Ganze auf Dauer nicht gut gehen wird mit diesen beiden...

1 Bild

Wassermühle bei Eltze Gemeinde Uetze 9

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 07.04.2009 | 1061 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Notfall am Arbeitsmarkt - Junger auszubildenden Floristin gekündigt 8

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 10.11.2009 | 765 mal gelesen

Heute habe ich nach langer Zeit eine Freundin meiner Tochter im Bus getroffen. Da wir uns schon lange kennen, habe ich nachgefragt wie es geht und was die Ausbildung als Floristin macht. Mit Erschütterung musste ich mir anhören, was die 20-jährige berichtete: Sie hatte im ehemaligen Floristik-Geschäft ihrer Großmutter in Hannover eine Ausbildung als Floristin angefangen. Die Oma hat schließlich das Geschäft an eine...

Ungewissheit und Angst 7

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 25.04.2010 | 268 mal gelesen

........haben mich am 26.04.1986 und danach immer wieder beschlichen. Als damals 25-jähriger junger Mann kannte ich Tschernobyl noch gar nicht. Und dann immer wieder diese Horrormeldungen und schrecklichen Bilder, die um die Welt gingen mit den Menschen, die es unmittelbar betraf - dieses riesige Unglück. Für uns in Deutschland war von einer großen Wolke in Richtung Westen zu rechnen. Die Wettervorhersage wurde...

Meerdorf - Mardorf, ein Gesangswochenende am Steinhuder Meer von und mit dem Jungen Chor Uetze 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 09.03.2009 | 1254 mal gelesen

Mit freudiger Erwartung haben wir bereits dem letzten Wochende in Mardorf entgegengefiebert. Endlich war es wieder soweit und wir konnten mit insgesamt 48 von 62 Mitgliedern nach Mardorf ans Steinhuder Meer fahren. In zwei großen Räumen konnten wir mit elektrischer Klaviermusik und unter der bewährten Leitung von Florian Lohmann und Eva Filler unsere neuen Lieder einüben und "alte" Texte und Noten verfestigen. Unsere...

Schlechte Bildung durch Föderalismus 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 09.10.2008 | 391 mal gelesen

Sechzig Jahre nach Kriegsende ist der alte Föderalismus ein Auslaufmodell. Deutschland präsentiert sich im Herzen Europas selbstbewusst aber nicht selbstherrlich. Nach der überstandenen Wiedervereinigung lastet ein riesiger Schuldenberg auf der ganzen Republik. 16 Bundesländer sind zuviel; Zuviel an Stellen, Verwaltung und auch ein großes Stück an Behinderung der demokratischen Prozesse des alten Systems. Wir...

Präsidentensuche für 30 Tage 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 01.06.2010 | 263 mal gelesen

Mit Hochdruck und händeringend sucht die ganze Republik eine geeignete Personalie als Nachfolge für Horst Köhler. Sein Rücktritt: umstritten wie noch nie. Zuerst habe ich gestern an einen Scherz gedacht, als mír zwei Kollegen das sagten. Meine Reaktion: völliges Unverständnis. Oder war es doch zuviel als das Fernsehen berichtete, dass das jährliche Sommerfest durch Wirtschaftssponsoren finanziert und nur zu einem...

Immer wieder Blindgänger ! 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 01.06.2010 | 635 mal gelesen

Nein: es sind keine geistigen Tiefflieger mit dem Begriff gemeint sondern echte Blindgänger, die aus verschiedenen Höhen aus der Luft abgeworfen wurden. Heute ist Göttingen und schon wieder Hannover / Bereich Langenhagen dran. Über 60 Jahre nach Kriegsende laborieren wir als Kriegsverlierer noch mit den Altlasten herum. Jede Karte muss genau studiert und bewertet werden. Im Bereich Uetze soll es bei Dollbergen auch...

1 Bild

Die Schüler und Studenten haben gesprochen.... Graffiti ist grundsätzlich kein legitimer Weg 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Burgdorf | am 08.07.2009 | 309 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eisvergnügen gratis vor der Haustür am Irenensee 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 01.02.2009 | 528 mal gelesen

Überraschend waren die Gewässer an diesem Wochenende wieder gefroren. Der Irenensee wurde für eisbegeisterte Besucher freigegeben - gratis ! Die Tore waren weit geöffnet für Besucher aus Nah und Fern. An dieser Stelle breche ich eine Lanze für Herrn Meinecke. Es war seine zweite kostenfreie Einladung auf sein Grundstück. - Und ich empfinde es nicht als selbstverständlich, wenn jemand soetwas zulässt. Solche Ideen...

1 Bild

Reflektoren für passive Sicherheit im Dunkeln 6

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 15.02.2009 | 412 mal gelesen

Seit kurzer Zeit ziehe ich eine gelbe Weste mit reflektierenden Streifen an. Gerade in der dunkelen Jahreszeit werde ich als Fußgänger oder auf dem Rad schneller erkannt. Seitdem wir am Spreewaldsee wohnen, haben wir erkannt, dass rechtzeitiges Erkennen wichtig ist. Wie oft werden Radfahrer ohne Licht zu spät erkannt, da bist Du als Autofahrer schon fast dicht dran. Oder die Spaziergänger, Fußgänger oder auch Hundehalter:...