Ipomoea batatas & die Farbenlehre

... & damit fing alles an !!!
9Bilder

Der Sommer hat sich verabschiedet und in der Natur herrschen die Herbsttöne vor. Der Garten ist zwischenzeitlich winterfest und so ist (mehr) Zeit für den P. Eine neue Bildbearbeitung habe ich mir angeschafft, nachdem der Umstieg auf Windows 7 vollzogen war.
Und hier sind ein paar Ergebnisse meiner Spielereien:
Farbenlehre!
ROTbedeutet Glück, Lebensfreude, Energie, Liebe und Erotik sowie Wärme und Begierde. ROT bedeutet aber auch Hass, Wut, Aufregung, Lärm, Unmoral und Gefahr.
In der Symbolik ist ROT die Farbe des Teufels; es gibt ein Rotlichtmilieu und Gefahren werden auf Verkehrsschildern in dieser Farbe gekennzeichnet. Heute setzen wir oft den Rotstift an.
ROT steht für Januar und Juli und ist in der Astrologie die Farbe von Mars, Widder, Löwe, Skorpion und Schütze.
ROT stellt die erste menschlich wahrnehmbare Farbe im Regenbogen dar.

VIOLETTsteht für (positiv) das Außergewöhnliche, die Originalität, Magie und Phantasie. Die negativen Auswirkungen sind Eitelkeit, Unsicherheit, Untreue, Unsachlichkeit und Zweideutigkeit.
VIOLETT ist die Farbe des Feminismus. Diese Farbigkeit symbolisiert den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von Männern und Frauen.
In der Astrologie steht VIOLETT für den Fisch.

Die Assoziationen vonBLAUsind (positiv gesehen) Sympathie, Harmonie, Freundschaft, Ferne, Weite, Treue, Sehnsucht, Stille, Klugheit, Pünktlichkeit, Mut, Wahrheit und Ewigkeit.
Negativ sind die Kälte, Lüge und Trunkenheit.
Betrachtet man das BLAU aus kultureller Sicht, so sagen wir Deutschen: "Du bist blau!", wenn jemand betrunken ist. Bekommt ein Schüler einen blauen Brief von der Schule, dann muss er mit einer schlechten Nachricht rechnen. In Großbritannien entspricht das Adjektiv blue, einem psychischen Zustand der Nachdenklichkeit und Melancholie.
BLAU wird oft als die "offizielle Farbe des Jahres 2000" genannt und in der Astrologie steht sie für Jupiter, Neptun, Krebs, Jungfrau, Steinbock und Wassermann.
BLAU ist die Farbe von März, September und Dezember.
Es ist die fünfte menschlich wahrnehmbare Farbe im Regenbogen und ebenfalls die fünfte Energie im Chakra.

ORANGEsteht im positiven Sinne für das Lustige, Vergnügen, Geselligkeit, Energie, Wärme und Wandel. Negativ steht es für billig, aufdringlich, für Angeberei und das Laute.
Europa hat die Farbe im Mittelalter nicht gekannt; anders in Asien, wo im Buddhismus das ORANGE die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung darstellt und entsprechend sind auch die Gewänder der Mönche eingefärbt.
ORANGE steht für die Sonne und ist die zweite menschlich wahrnehmbare Farbe im Regenbogen.

GELB steht im positivem Sinne für Optimismus, Lebensfreude, Vergnügen und Freundlichkeit; während das Negative für Neid, Eifersucht, Geiz und Egoismus steht.
Kulturell zeigt die Farbe GELB auch auf Menschen, die sich außerhalb der Normen unserer Gesellschaft bewegen.
GELB ist die Farbe der Sonnengötter: Helios, Apollo, Sol. Damit wird es auch zur Farbe des Sommers, die Ähren und die Früchte sind reif.
GELB ist die dritte menschlich wahrnehmbare Farbe im Regenbogen und in der Astrologie steht es für die Zwillinge.

GRÜN ist Natur, Leben, Frühling, Hoffnung, Frische und Jugend. Es steht aber auch für Unreife und Giftiges.
In China wird GRÜN dem Weiblichen zugeordnet und im christlichen Abendland der Barmherzigkeit und dem Anfang des Lebens.
GRÜN ist aber auch die Farbe des Giftes, denn bei der Herstellung grüner Farbe wurde einst viel Gift eingesetzt (Kupfer wurde dazu mit Arsen gelöst).
In der Astrologie steht GRÜN für den Stier. Bei den Ägyptern war GRÜN die Farbe der Hoffnung und des Frühlings und im frühen Christentum wurde damit das Heidentum verbunden.
GRÜN stellt die vierte menschlich wahrnehmbare Farbe im Regenbogen dar.

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.