Wenn Manager weinen...

5. November 2011
19:30 Uhr
Agora des Schulzentrums Uetze, 31311 Uetze
Schauspieler von BretterWelt

BretterWelt
Am Samstag, den 05. November, um 19.30 Uhr in der Agora des Schulzentrums in Uetze feiert BretterWelt Premiere mit dem Stück "Top Dogs" von Urs Widmer. Es ist immerhin schon die 13. Theaterpremiere seit Gründung im Jahr 2000.
Eintrittskarten sind über den Vorverkauf bei Schüler & Asnet in Uetze und Hänigsen, aber auch im Reisebüro "Schöner Reisen" in Uetze sowie an der Abendkasse erhältlich.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit Schillers "Kabale und Liebe" wollen die Schauspieler dem Publikum ein modernes Stück vorstellen.
Die weiteren Aufführungen (am Freitag, den 11. und Samstag, den 12. Nov., jeweils um 19.30 Uhr) finden im Rahmen der K4-Veranstaltungen des Jahres 2011 statt.

Wenn Manager weinen, dann haben auch sie wie die Underdogs oder ganz normale Menschen ihren Job verloren. Die Globalisierung zeigt das hässliche Gesicht der Personal- und Firmenpolitik international agierender Konzerne.
So finden sich drei Frauen und vier Männer in einer sogenannten Outplacement-Agentur wieder, einer Art Überbrückungslager mit Psychotraining, um nicht ganz ins Bodenlose zu fallen und schnell wieder einen Job zu finden. Der Verlust an Prestige, Selbstbewusstsein und Macht ist enorm und trifft sie genauso unvermittelt wie jeden anderen Arbeitnehmer. Auch die Verdrängungsmechanismen sind ähnlich: da wird beschönigt und mitunter sogar vor der eigenen Familie der Stellenverlust verheimlicht. Die in den Leerlauf geratenen Manager sehen sich mit einem Mal selbst den strengen Maßstäben ausgeliefert, nach denen sie bis vor kurzen noch andere bewertet haben.
Wie bei der Uraufführung in Zürich 1996 sind die Rollennamen identisch mit den Schauspielernamen. Es treten also auf Frau Dr. Habermann, Frau Pätzold, Frau Rode, Herr Großmann, Herr Stolze, Herr Finger und Herr Boeck. Regie führt Thomas Stolze, die Technik ist wieder in den Händen von Steffen Böttger. Um die Aktualität und Betroffenheit deutlich zu machen, nutzen die Schauspieler den ganzen Theaterraum.
Urs Widmer versteht es mit Ernst und Humor in Form einer Wirtschaftssatire ein wichtiges Thema anzupacken. Sein Stück war 2006 im Zentralabitur in Niedersachsen schriftlicher Prüfungsstoff. Widmer ist ein inzwischen mit vielen Preisen ausgezeichneter Schweizer Schriftsteller.

Anbei der Link zu einem weiteren Beitrag auf myheimat.de:
http://www.myheimat.de/uetze/kultur/bretterwelt-ei...

Bürgerreporter:in:

Ruth Andresen aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.