Anzeige

Putztücher made in Peine

Sicher schon gut zu erkennen, dass es ein Putztuch wird, nicht wahr?
Uetze: Heimatverein Eltze e.V. | Es war 1892, als die ersten Scheuertücher in der „Mechanischen Baumwoll-Abfallspinnerei und –weberei“ für die Wischeimer unserer Großmütter und Urgroßmütter gewebt wurden. Hugo Schaffeld hat mit sechs Arbeitern die Produktion in seiner Fabrik in Peine, Woltorfer Straße begonnen. Bereits kurz vor dem ersten Weltkrieg fertigten 80 Mitarbeiter Putztücher aller Art, sicher zur Freude vieler Hausfrauen.

Als die Söhne dann die Firma übernommen haben, stieg die Mitarbeiterzahl auf fast 300.
Allerdings ließ die Nachfrage nach dem zweiten Weltkrieg ab und nur noch 173 Beschäftigte sind übrig geblieben und die beiden Inhaber Hugo und Sigurd Schaffeld schieden gemeinsam aus dem Leben.
Völlig überaltert wurde dann im September 1975 die Produktion in Peine endgültig eingestellt.
(Quelle: Zechel, Geschichte der Stadt Peine, Bd. III, S. 210 f.)
An dieser Stelle mein Dank an Michael Utecht von Kreismuseum Peine für diese Informationen.

Viel ist in den Medien über die Familie des Webmeisters Hugo Schaffeld nicht zu finden; die Herren waren vermögend, haben dieses nicht gezeigt und sich sehr "lautlos" in Peine und auch in der Belegschaft verhalten.

Nun zu den Bildern dieses Beitrages:
Das Heimatmuseum Eltze hat unter seinen Exponaten auch einen Putztuchwebstuhl. Als mir Wilhelm Möhle vom Heimatverein Eltze das Museum in der ehemaligen katholischen Kirche unseres Dorfes zeigte, kam uns beiden die Idee, doch einfach mal hier auf myheimat nachzufragen, ob die User/innen aus Peine mehr Informationen und/oder Bilder von der„Mechanischen Baumwoll-Abfallspinnerei und –weberei“ haben. Vielleicht gibt/gab es auch noch Mitarbeiter, die etwas berichten können. Schön wäre es !!!

Noch mehr Bilder vom Heimatmuseum in Eltze sind hinter diesem Link zu finden.
1
1
1
1
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Magazin Uetze | Erschienen am 04.06.2010
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
47.017
Kathrin Zander aus Meitingen | 15.05.2010 | 15:39  
24.159
Willi Hembacher aus Affing | 15.05.2010 | 15:51  
18.038
Uta Kubik-Ritter aus Uetze | 15.05.2010 | 15:57  
17.869
Franz Scherer aus Friedberg | 15.05.2010 | 16:13  
32.658
Günther Eims aus Sehnde | 15.05.2010 | 16:27  
11.118
Irene Deseke aus Burgdorf | 15.05.2010 | 22:38  
83.917
Ali Kocaman aus Donauwörth | 16.05.2010 | 09:40  
26.978
Petra Pschunder aus Langenhagen | 17.05.2010 | 22:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.