BretterWelt spielt eine der turbulentesten Komödien Dario Fos

10. November 2012
19:30 Uhr
Agora des Schulzentrums Uetze, 31311 Uetze
BretterWelt

14. Aufführung von BretterWelt

Am Samstag, 10. November, 19.30 Uhr öffnet sich der Vorhang in der Agora des Schulzent-rums Uetze, Marktstraße 6, für die 14. Premiere von BretterWelt.
Die 2. Aufführung ist am 16, und die 3. Aufführung am 17. November, jeweils um 19.30 Uhr in der Agora.
Nach der vielgelobten Inszenierung vom letzten Jahr mit "TopDogs" von Urs Widmer, wollen die Schauspieler in diesem Jahr an den Erfolg anknüpfen und haben sich eine 1994 entstande-ne typische Farce des italienischen Literaturnobelpreisträgers Dario Fo ausgesucht:
"Hilfe, das Volk kommt!"
Die Schauspieler müssen dabei alle Register der Komik ziehen: Verstellung, Verwandlung, Verkleidung, Spiel im Spiel, Brechung, berichtete und mimisch dargestellte Fiktion, groteske Ausfälle, Perspektivenwechsel und Aus-der-Rolle-Fallen.
Hinter all den witzigen "Pirouetten" steckt die ernsthafte Absicht Dario Fos, gesellschaftliche Mythen und Ideale zu zerstören und religiöse und ideologisch-politische Überhöhung in der Parodie als lächerlich zu entlarven. Es ist die unerehrbietige und grobe Art, die alle Schalksnarren an sich haben. Insofern steht Dario Fo in der Tradition von einem Münchhausen und Eulenspiegel.

Worum geht es?
Im Mittelpunkt steht ein Untersuchungsrichter, der von Attentätern verfolgt wird. Ihm dient sich eine Leibwache an. Dabei ist der Richter in ständiger Sorge um seinen Kronzeugen gegen das organisierte Verbrechen, den er in einer Notoperation auf dem Esstisch am Leben erhält, während überall im Land die Gefängnisse gestürmt werden, der Papst zurücktritt und der Fiat-Chef seinen Mitarbeitern den Betrieb überlässt.
Wer glaubt, das diese satirische Farce nur auf italienische Verhältnisse zielt, der irrt.

In dieser temporeichen Komödie spielen außer Birgita Habermann und Thomas Stolze (Hauptrollen), Sabine Duprée, Birgit Rode, Simon Boeck, Felix Finger, Jerome Geiger, Fabian Gelin, und Leon Fauth. Die Regie hat Klaus-Peter Großmann.

In der Pause werden dem Stück angemessen italienische Antipasti und Fingerfood angeboten.

Die Karten sind im Vorverkauf bei Schüler/asnet in Uetze, Hänigsen und Burgdorf oder bei "Schöner Reisen" in Uetze erhältlich.

Bürgerreporter:in:

Ruth Andresen aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.