Anzeige

Auch Gott versteht Platt – Gottesdienst in Wackerwinkel

Wann? 14.08.2011 10:00 Uhr

Wo? Zweiständerhaus Wackerwinkel, Wackerwinkel, 31311 Uetze DEauf Karte anzeigen
Uetze: Zweiständerhaus Wackerwinkel | Die ev. Kirchengemeinde Uetze und der Heimatbund Uetze laden zum diesjährigen Plattdeutschen Gottesdienst am Sonntag, den 14. August im Zweiständerhaus in Wackerwinkel ein. Er beginnt um 10 Uhr und wird von der Prädikantin Christina Sufka geleitet. Ein zusätzlicher Gottesdienst in der Uetzer Kirche findet nicht statt. Das Ambiente des über 400 Jahre alten Fachwerkhauses bietet den passenden Rahmen für einen Gottesdienst auf Platt, der Sprache die auf dem Lande früher fast ausschließlich gesprochen wurde. Nach reformatorischem Verständnis hören und sagen Menschen Gottes Wort in ihrer eigenen Sprache: also auch Plattdeutsch. Prädikantin Sufka predigt regelmäßig in der Gemeinde St. Urban in Klein Ilsede, aber auch in anderen Kirchengemeinden. So war sie bereits zweimal in Wackerwinkel zu Gast. Als plattdeutsche Schriftstellerin bekam sie 1984 und 1991 den Freudenthal-Preis (Auszeichnung an plattdeutsche Gegenwarts-Schriftsteller) verliehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.