Anzeige

100 Jahre Friedenseiche - 100 Mitglieder im Heimbund Katensen.

Unter diesem Motto stand am 30. Mai 2010 ein besonderes Fest des Heimatbundes Niedersachsen: Gruppe Katensen.
Nach einem Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des
“ Gemeinderates Catensen “ aus dem Jahre 1910:
“... Der Kriegerverein erhält die Erlaubnis eine Eiche auf dem Kreuzweg zwischen dem Schulgarten und dem Garten des Abbauern Bührig zu pflanzen….
Der Baum bleibt Eigentum des Kriegervereins…”
Durch weitere Überlieferungen ist bekannt, dass die Eiche von Schuster Adolf Meyer gepflanzt wurde. Bei der Zeremonie war auch der damalige Lehrer Wilhelm Peters zugegen.

Dieses Ereignis sollte nun gebührend gefeiert werden. Geladen wurde zum Picknick unter der Friedenseiche.
Hier entstand eine lange Tafel, wobei jeder Besucher Essen und Getränke mitbrachte. So wollte man versuchen auf die Ursprünge einer Dorfgemeinschaft um 1900 zurückzukehren.
Eine gelungene Idee. Manche brachten sogar einen Grill mit, so das man auch eine Bratwurst oder saftiges Fleisch genießen konnte. Das so entstandene Buffet auf der langen Tafel ließ keine Wünsche offen. Jeder gab und nahm von den köstlichen Speisen, Torten und Kuchen.
Obwohl es Petrus an diesem Tag nicht so gut meinte, aber unsere Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Katensen sind da voll auf Zack - schnell wurde im Vorfeld das große Mannschaftszelt und diverse Pavilions aufgebaut, so konnte die Feier auch bei starken Regenschauern statt finden.
Um die Mitgliederzahl von derzeit 91 auf 100 zu erhöhen, gab es für jeden Beitritt ein Los. Das 100 Mitglied wurde ausgelost (es wurden weit über 100) und erhielt eine junge Eiche.
Daniela Garlich geb. Bartels, also ein Katenser Madel gibt nun der neuen Eiche Ihren Namen und entscheidet mit über deren Standort.
Alles in allem ein sehr gelungenes Fest. So funktioniert Dorfgemeinschaft also auch heute noch.
1 1
1
1
1
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
8.282
Brunhild Osterwald aus Lehrte | 29.06.2010 | 23:31  
2.705
Sieglinde Baranowski aus Uetze | 30.06.2010 | 09:43  
18.039
Uta Kubik-Ritter aus Uetze | 30.06.2010 | 12:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.