Mehr Netto durch Öko!

Bernhard G. Suttner
Der Aufruhr der „gelben Westen“ in Frankreich ist gefährlich, nicht nur weil er gewaltbereite Randalierer anzieht und von diesen missbraucht wird, sondern weil er weltweit die Parlamente und Regierungen eines zu lehren scheint: Die höhere Besteuerung der fossilen Treibstoffe ist gefährlich. Macht das lieber nicht, wenn ihr an der Macht bleiben wollt…

Die Wahrheit scheint mir zu sein: Die höhere Besteuerung der fossilen Treibstoffe ist dringend nötig, aber man darf es nicht so machen wie Herr Macron.

Wieder einmal könnte die Schweiz Vorbild sein: Die Energiesteuer wird in vielen Kantonen nach Verbrauch erhoben und zum großen Teil am Ende des Jahres pro Kopf als Öko-Bonus zurückgezahlt. Dieses Modell bewirkt, dass alle energie-sparsamen Leute auch ökonomisch gewinnen und alle Verschwender draufzahlen. Es gibt einen Geld-Anreiz zum klimabewussten Verhalten. Mehr Netto durch Öko!

ÖDP Uelzen
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentar
3.094
Michael Falke aus Uelzen | 04.12.2018 | 07:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.