offline

Marcel Lindenborn

1.346
myheimat ist: Twistetal
1.346 Punkte | registriert seit 18.10.2010
Beiträge: 39 Schnappschüsse: 130 Kommentare: 310
Folgt: 32 Gefolgt von: 35
Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und spezialisiere mich auf die Tier- und Naturfotografie.
16 Bilder

Laichzeit der Frösche 15

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 13.02.2011 | 15984 mal gelesen

Der Frühling nähert sich allmählich und die Paarungszeit (Laichzeit) der Frösche dauert auch nicht mehr lange. Dieses ist für jeden Naturfotografen immer eine tolle Sache, Bilder von Froscharten zu machen. Ich stelle euch hier eine kleine Auswahl meiner fotografierten Froscharten vor. Die Erdkröten laichen in der Zeit Mitte März bis Anfang April. Diese Froschart wandert oft in großer Zahl in Laichgewässer. Man nennt dieses...

Gedicht "Der Vorweihnachtstrubel" 3

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 01.12.2011 | 14501 mal gelesen

Der Vorweihnachtstrubel Grüner Kranz mit roten Kerzen, Lichterglanz in allen Herzen, Weihnachtslieder, Plätzchenduft, Zimt und Sterne in der Luft. Garten trägt sein Winterkleid, wer hat noch für Kinder Zeit? Leute packen, basteln, laufen, grübeln, suchen, rennen, kaufen, kochen, backen, braten, waschen, rätseln, wispern, flüstern, naschen, schreiben Briefe, Wünsche, Karten, was sie auch von dir...

3 Bilder

Eine wunderschöne Bastelidee für Kinder: Der Schneeengel-Adventskalender 1

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 05.12.2011 | 2103 mal gelesen

Diesen wunderschön gestalteten Schneeengel-Adventskalender kann man gut mit Kindern basteln und begleitet einen durch die Vorweihnachtszeit.

Das Weihnachtsquiz für Groß und Klein 2

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 01.12.2011 | 1582 mal gelesen

Ich habe mal für die Bürgerreporter von myheimat ein Weihnachtsquiz zusammengestellt, welches sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gut geeignet ist. Viel Spaß beim Rätseln und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch Marcel. Das Quiz nennt sich "Was ist das"? 1. Fällt er vom Himmel im Winter, holen den Schlitten die Kinder, und wenn er wieder zerrinnt, dann wird's Frühling, mein Kind. 2. Er ist ein Freund...

20 Bilder

Mein größtes Hobby ist die Tier- und Naturfotografie 17

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 07.01.2011 | 1362 mal gelesen

Mein Name ist Marcel Lindenborn und komme aus Nieder Waroldern. Ich will ihnen mein größtes Hobby vorstellen. Die Fotografie in der Natur. ich befasse mich sehr intensiv damit und fotografiere vor allem in meinem Heimatraum. Die Tiere in der Umwelt interssieren mich am meisten. Wo sie leben, wovon sie sich ernähren und ihre hinterlassenen Spuren. Ein wichtiger Standpunkt bei der Naturfotografie ist nicht unbedingt eine...

25 Bilder

Katzen - Perfekte Beutegreifer an der Spitze der Nahrungskette. 8

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 23.11.2011 | 1215 mal gelesen

Katzen sagt man häufig nach, sie wären arrogant, launisch, unstetig – und trotzdem begleiten sie den Menschen schon seit Jahrtausenden durchs Leben. Bereits im alten Ägypten kannte man domestizierte Katzen und verehrte sie als Götter. Auch im alten China schätzte man Katzen sehr, allerdings eher als Delikatesse und Heilmittel gegen Halsschmerzen. Seit dieser Zeit sind Katzen treue Begleiter und Spielkameraden der Menschen....

21 Bilder

Am 21. Dezember ist Winteranfang. Wann kommt der erste Schnee? Hier eine Galerie zum Thema "Winteranfang" 6

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 02.12.2011 | 1058 mal gelesen

Ich habe eine Fotogalerie zum Thema "Winteranfang" zusammengestellt. Auch hierzu gibt es wieder ein passendes Gedicht: Winteranfang Die Winterwinde toben Dezemberkalt durchs Land, Aus dunklen Wolken oben Weh’n Flocken fulminant. Ergraut des Herbstes Reste, Am Baum ein letztes Blatt, Längst fort die Sommergäste, Viel Tränen weint die Stadt. Bald Weihnachtsdüfte wehen So süß durch...

25 Bilder

Die neue Bilderserie "Natur" ist da 20

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 28.08.2011 | 965 mal gelesen

So es sind wieder ein paar Monate vergangen. In der Zeit habe ich wieder etliche Spaziergänge durchs Waldecker Land gemacht und natürlich immer meine Kamera dabei gehabt. Es lief mir wieder so einiges vor die Linse, was ich im Bild festhalten konnte. Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Bildserie "Natur". Euer Marcel

31 Bilder

Der goldene Herbst kehrt am Wochenende zurück. 13

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 12.10.2011 | 790 mal gelesen

Die letzten Tagen waren sehr verregnet und kalt und zum Fotografieren eher nicht so schön. Die goldenen Farben der Blätter strahlten nicht hervor oder die Sonne kam nur selten mal zum Vorschein. Allerdings wird sich das an diesem Wochenende höchstwahrscheinlich ändern. Der goldene Herbst kehrt am Wochenende zurück. Zur Einstimmung habe ich hier das bekannte Volkslied "Bunt sind schon die Wälder" und noch ein Herbstgedicht....

1 Bild

Schönheit der Schöpfung – eine Wanderung durch die Natur 13

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 12.09.2011 | 773 mal gelesen

Twistetal: DGH Nieder Waroldern | Schönheit der Schöpfung – eine Wanderung durch die Natur. Am Freitag, den 30. September, um 19.30 Uhr zeigen Marcel Lindenborn und Pfarrer Michael Böttcher Tier- und Landschaftsaufnahmen rund um Waldeck Frankenberg im DGH Nieder-Waroldern. Datum des Vortrags: Freitag 30. September 2011 Austragungsort: DGH Nieder Waroldern (Twistetal) Uhrzeit: 19.30Uhr Hiermeit lade ich euch herzlich ein. Ich würde...

1 Bild

Reh sucht nach Nahrung bei dem Winter 6

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 06.01.2011 | 749 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kirmes Nieder Waroldern 2011 (Terminkalender 2012)

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 23.08.2011 | 671 mal gelesen

Vom 16 Juli bis 18 Juli 2011 wurde wieder Kirmes in Nieder Waroldern gefeiert. Das Ganze startete am Freitag mit einem Zeltgottesdienst. Am Samstag Abend wurde dann ordentlich gefeiert und getanzt. Für Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Band "Da Capo". Am Sonntag dann kam es zum Höhepunkt des Festes. Der Festzug, an dem rund zehn Gruppen aus den benachtbarten Ortschaften teilnahmen. Die Kirmesburschen und...

1 Bild

Frühjahrsimpression: Gut Malberg bei Ober Waroldern (Twistetal) 1

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 09.10.2012 | 666 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Wanderung am Twistesee 8

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 03.02.2011 | 656 mal gelesen

Letzten Donnerstag habe ich mal wieder eine Wanderung gemacht. Dieses mal ging es an den Twistesee (Nähe Bad Arolsen). Konnte auch einige Schnappschüsse wieder machen und das Wetter war auch perfekt. Blauer Himmel und Sonnenschein. Das wünscht sich glaube jeder Fotograf, der draußen an der Natur ist. Wollte eigentlich mal auf Eisvogeljagd gehen (Keine Bange - schieße nur mit der Kamera), aber leider habe ich mal wieder keinen...

4 Bilder

Der Winter ist da. Für die Wildvögel beginnt nun eine schwere Zeit. 7

Marcel Lindenborn
Marcel Lindenborn | Twistetal | am 09.12.2012 | 639 mal gelesen

Jedes Jahr stellt der Winter die heimische Natur auf eine harte Probe: Nur wer fit ist, überlebt die kalte Jahreszeit sowie die mit ihr verbundenen Nahrungsknappheit. Weshalb ist gerade der Winter eine problematische Zeit für die Wildvögel? Naturgemäß verringert sich die Nahrungsfülle in der kalten Jahreszeit auf ein Minimum. Hinzu kommt die Kälte, die den Vögeln enorm viel abverlangt. Hierbei gilt: Je kleiner der Körper...