Anzeige

Freilichtbühne spielt 2011 "Figaros Hochzeit / Der tollste Tag"

Wann? 09.07.2011 20:00 Uhr

Wo? Freilichtbühne, Waldstraße, 34477 Twiste DEauf Karte anzeigen
Twiste: Freilichtbühne | Figaros Hochzeit
Der tollste Tag

von Peter Turrini
nach Pierre-Augustin
Caron de Beaumarchais

- die Komödie

Eigentlich ein glücklicher Anlass: Figaro, der Diener des Grafen, will am Abend seine Braut Suzanne zur Frau nehmen. Doch noch am Morgen ist fraglich, ob das wirklich gelingt, denn viele Hindernisse und Verwicklungen stehen dem Glück der beiden im Weg. Während der Graf seine eigene Frau zwar eifersüchtig bewacht, sie aber trotzdem vernachlässigt, hat er ein Auge auf Suzanne geworfen. So muss Figaro seinen ganzen Witz aufbieten, um in einem rasanten Intrigenspiel mit Hilfe der beiden Frauen die Pläne seines treulosen Herren zu vereiteln. Wenn das schon alle Hindernisse wären, die die zwei zu überwinden haben, wäre es ja zu einfach. Aber schnell kommen noch zusätzliche Verwirrungen durch andere Figuren am Hofe des Grafen hinzu, so dass das ganze Schauspiel sich bald zu einem atemberaubenden Wechsel von Eifersucht und Intrigen, Zuneigung und Abweisung und gewollter und ungewollter Verwirrung entwickelt – eben der „Tollste Tag“. Wird aber am Ende die Liebe triumphieren? Es zeigt sich jedenfalls, wie so oft im Leben, dass durchaus der Diener klüger als der Herr sein kann.
Beaumarchais’ lustvolle Verwicklungskomödie um eine beinahe vereitelte Hochzeit diente nicht nur als Vorlage zu Mozarts berühmter Oper, sondern schrieb auch im Schauspiel Geschichte.
Der österreichische Theaterautor Peter Turrini greift in seinem „Der tollste Tag“ die Geschichte von Beaumarchais wieder auf und verschärft die Rokoko- Komödie auf die ihm eigene Art: mit einer oft überspitzten Darstellung und einer gewollt derben Sprache. Die ursprüngliche Kritik am Adel bekommt hier viel weniger Stellenwert als der Zwiespalt zwischen Gewalt und Witz.
Figaro: „Ja, mein Herr ist gütig. Von seinen siebenundsechzig Betten schenkt er mir ein ganzes. Wie kann so ein erlauchter Hintern nur siebenundsechzig Betten durchwetzen?.....“
Erleben Sie mit dem Ensemble der Freilichtbühne Twiste einen tollen Abend beim „Tollsten Tag“. Figaro und die Freilichtbühne Twiste freuen sich auf Sie!

Deshalb ein herzliches „Auf Wiedersehen“ im Sommer 2011 auf der Freilichtbühne in Twiste.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.