Ausflugstipp Schleswig-Holstein
"Ich wollt ich wär, unten im Meer..." - Abgetaucht im Sea Life Timmendorfer Strand

Seestern im Sea Life Timmendorfer Strand (©Katja Woidtke)
15Bilder
  • Seestern im Sea Life Timmendorfer Strand (©Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Brrrr, das Wasser der Ostsee ist eindeutig noch viel zu kalt, um mehr als seinen großen Zeh hineinzutauchen. Um doch einen Eindruck zu bekommen, was unten im Meer lebt, geht es ins Sea Life am Timmendorfer Strand. Dort lassen sich Seestern, Schildkröte und Fische bequem und ganz ohne nasse Füße durch die Scheiben der Aquarien beobachten. Einmal Eintritt bezahlt, könnt ihr den ganzen Tag im Sea Life abtauchen.

Bonnie und Clyde die beiden asiatischen Kurzkrallenotter sind zwei der Publikumslieblinge des Aquariums. Nicht nur zur Fütterung entlocken sie vor allen Dingen den weiblichen Besuchern entzückte "ooohs" und "aaahs". Die quirligen Zwergotter flitzen verspielt durch ihr Gehege, das an den asiatischen Dschungel erinnert und necken sich dabei immer wieder gegenseitig. Es fällt schwer, sich von diesen drolligen Tieren zu lösen. Aber im Sea Life gibt es schließlich noch viel mehr zu entdecken.

Am Berührungsbecken könnt ihr den Tieren, die in den Gezeitentümpeln der Ostseeküste leben, ganz nahe kommen. Wusstet ihr schon, wie sich eine Anemone anfühlt? Ganz trocken bleibt es an dieser interaktiven Station garantiert nicht, wenn ihr mit Seestern, Anemone und Krebs auf Tuchfühlung geht.

Den Körperkontakt vermeiden solltet ihr mit den japanischen Seespinnen. Diese Krebsart kann mit ihrem vorderen Beinpaar eine Spannweite von mehr als drei Metern erreichen. Im Sea Life könnt ihr diese beeindruckenden Tiere, die alles verputzen, was ihnen vor ihre Scheren kommt, durch dicke Scheiben ganz genau beobachten. Aber keine Angst: Wir stehen nicht auf dem Speiseplan der Seespinnen.

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!" Unter Wasser liegt das Glück dann wohl eindeutig auf dem Rücken der Seepferdchen. Bei den zu den Seenadeln gehörenden Fischen werden übrigens die Männchen trächtig. Im Sea Life könnt ihr die Seepferdchen bei ihrem Ritt unter Wasser betrachten, wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Schwanz an den Wasserpflanzen festhalten.

Wer es etwas gemächlicher mag, kann Auge in Auge mit "Speedy" der Meeresschildkröte vom weiten Ozean träumen. Die grüne Meeresschildkröte ist eigentlich im subtropischen und tropischen Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean zu Hause. Im Sea Life scheint sie fast durch das große Becken über den Unterwassertunnel zu schweben und beobachtet neugierig die Besucherinnen und Besucher auf der trockenen Seite der Scheiben. "Speedy" ist übrigens Vegetarier und wird im Sea Life von Tauchern mit Salat und Broccoli verwöhnt. In dem riesigen Becken sind auch Schwarzspitzen-Riffhaie dauernd in Bewegung. Durch die große Panoramascheibe schauen wir ihnen auf die Flossen.

"Im Garten eines Kraken" zeigt der intelligente Oktopus wie er sein Versteck optimal tarnt. Zählt doch einmal, wie viele Saugnäpfe an den acht Fangarmen für den perfekten Griff sorgen!

Wer nach dem Besuch im Sea Life noch nicht genug von der faszinierenden Unterwasserwelt hat, kann im Shop maritime Mitbringsel kaufen oder einfach noch einmal abtauchen in die faszinierende Welt des Aquariums. Es gibt noch viel mehr zu entdecken...

Das Sea Life Timmendorfer Strand ist das erste Sea Life, das in Deutschland seine Pforten geöffnet hatte. Es liegt direkt am Strand der Ostsee. Vom Bistro aus habt ihr einen traumhaften Blick auf die See.

Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findet ihr auf der Homepage des Sea Life. ACHTUNG: Wer über das Internet Karten bestellt, spart beim Eintritt!

Taucht jetzt schon einmal mit mir ab ins Meer mit der Bildergalerie aus dem Sea Life Timmendorfer Strand!

Weitere Ausflugstipps für Schleswig-Holstein findet ihr hier.

Vielen Dank an das Sea Life-Team für die Informationen und die Erlaubnis zu fotografieren und diesen Beitrag zu veröffentlichen!

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.