Sondershausen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Kristall-Lauf ● Das Starterfeld hat sich noch nicht entzerrt.
30 Bilder

Kristall-Lauf Sondershausen

Bei der 20. Veranstaltung des Untertagelaufs in Sondershausen ist auch die Finisherzahl jubiläumsmäßig wieder angestiegen. Am 28. Oktober 2017 erreichten 454 Abenteuerausdauersportler die Ziellinie auf der 680-Meter-Sohle des altehrwürdigen Brügman-Schachts. Er ist mit 124 Jahren die älteste befahrbare Kaligrube der Welt. Zwei Jahre nach Zusammenbruch der DDR wurde die Förderung eingestellt, aber seit 2005 ist der Betrieb im Steinsalzabbau für den Winterdienst wieder aktiv. Bei meiner letzten...

  • Thüringen
  • Sondershausen
  • 30.10.17
  • 4
  • 1
Auf den drei Runden summieren sich die Steigungen auf rund 300 Meter (!).
30 Bilder

16. Internationaler Sondershäuser Kristall-Lauf

Ein Lauf-, Veranstaltungs- und Hintergrundbericht Während dieser Sportveranstaltung befahren Langstreckenläufer eine Strecke von 11,7 Kilometern in Deutschlands ältestem noch in Betrieb befindlichen Kaliwerk. In einer Tiefe von 700 Metern erkunden sie auf drei Runden die Unterwelt von Sondershausen in Thüringen. Mit den Grundzügen der bergmännischen Sprache sollten die Besucher schon ein wenig vertraut sein. Laufsportler, die bei einem Wettbewerb eine Strecke „befahren“, klingt erst einmal...

  • Thüringen
  • Sondershausen
  • 08.11.13
  • 4

Zum Start in 700 m Tiefe eingefahren

Einen aufwändigen aber besonderen Wettkampf hat der Andreas Theuer aus Havelse mit dem Untertagemarathon in Sonderhausen absolviert. Mit der Endzeit von 4:03:01 Stunden war der GSC-Ausdauersportler allerdings nicht ganz zufrieden. Das Kultrennen in dem früheren Thüringer Salzbergwerk begann mit dem Einchecken und der Warteschlange am Schacht. Binnen drei bis vier Minuten wurden die Läufer in 700 Meter Tiefe befördert. Statt - 15 Grad übertage herrschten hier + 25 Grad. Unten musste Theuer noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.12.10
  • 1
Auf der Laufstrecke. Nur unter der Lampe ist es so hell. Etwa 75 Meter weiter kommt der nächste Leuchtkörper.
20 Bilder

13. Bergwerks-Lauf Sondershausen

Wie um alles in der Welt kommt ein Läufer auf den Gedanken an einer Laufveranstaltung 700 Meter unter der Erde in einem Kalischacht teilzunehmen? Ganz einfach: Er findet die Idee faszinierend. Ein Gefühl aus dem Bauch heraus. Das reicht ihm für eine Erklärung. Rational könnte man argumentieren, dass er auch Fossilien sammelt. In den Mergelgruben von Hannover. Und diese Ablagerungen mit ihren Versteinerungen sind Reste von einem prähistorischen Meer. Nebenbei ist er Hobbytaucher mit viel...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.12.10
  • 6

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.