Nordhausen: Politik

38 Bilder

Rosa-Luxemburg-Stiftung in ihrer Ausstellung „Schicksal Treuhand - Treuhand Schicksale“ 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.07.2020 | 107 mal gelesen

Gestern um 13.00 Uhr eröffnete eine Wanderausstellung auf dem ehemaligen Gelände des "IFA Motorenwerks " .Die Ausstellung war schon in mehreren Städten in ganz Deutschland . Das Interesse war riesig , berichte ein Betreuer der Ausstellung. Die Treuhand mit ihren Auswirkungen erzeugt viele Emotionen in beiden ehemaligen Staaten Deutschlands . Zu diesen Ereignis ist extra Bodo Ramelow , der Ministerpräsident Thüringens...

6 Bilder

Demo für Grundrechte vor dem Rathaus 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 25.04.2020 | 98 mal gelesen

Demo für Grundrechte vor dem Rathaus Am Freitag war eine genehmigte Demo für die Grundrechte vorm Rathaus in Nordhausen . Die Demonstrantenzahl hielt sich in Grenzen . Man könnte fast sagen 1 - 1 mit den Ordnungskräften . Da ich gerade in der Nähe war hörte ich mir das Ganze eine Weile an . Erst ging es um Obdachlose die keinen Schutz bzw. keine Möglichkeiten sich zu schützen haben . Das für die Zeit ,leerstehende...

Einweg-Mund-Nasen-Masken in den Apotheken im Landkreis Nordhausen erhältlich 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 09.04.2020 | 56 mal gelesen

Einweg-Mund-Nasen-Masken in den Apotheken im Landkreis Nordhausen erhältlich. Bestell hat der Landkreis 1,3 Millionen und 150.000 sind schon da und an die Apotheken verteilt. Für 70 Cent das Stück kann man sie kaufen . Ab Dienstag sind sie Pflicht bei uns . Seit gestern sind bei uns die Blumenläden , Eisverkauf und Geschenkeläden von 10.00 bis 15.00 Uhr oder von 10.00 bist 14.00 Uhr geöffnet . Blumenläden waren schon...

Situation in Thüringen 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.02.2020 | 46 mal gelesen

Situation in Thüringen Was für ein weiterer trauriger Tag für Thüringen . Das die CDU und FDP baldige Neuwahlen ablehnt ist natürlich logisch . Hier geht es nur noch im politische Schachzüge . Das Land und die Wähler zählen nicht , hier geht es nur noch um politische Machtspiele . Warum soll noch einer wählen gehen , wenn das Wählervotum nicht zählt . Das sich Berlin noch einmischt treibt das Ganze auf die Spitze...

8 Bilder

Was ist denn hier los ! 7

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.12.2019 | 132 mal gelesen

Vor nicht all zu langer Zeit machte ich ein Foto von einen Parkplatz in NDH der Gebühren kostet. Dieses Foto sende ich an einen örtlich Online Zeitung ! s.h Link Löcher Bebelplatz Nun reagierte die Stadt und ließ den Platz wieder auf Vordermann bringen . s.H. LinkGeschafft Heute befuhren mehre Traktoren einer Demo den frisch hergerichteten Platz . Mich wundert nix mehr .

12 Bilder

Politguru Gregor Gysi zur Unterstützung der Direktkandidaten in Nordhausen 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.10.2019 | 87 mal gelesen

Politguru Gregor Gysi,Katja Mitteldorf M.d.L.,Ministerpräsident Bodo Ramelow,Birgit Keller Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft zur Wahlkampfveranstaltung auf dem Theaterplatz Nordhausen . Der sprachgewandte Politiker ging nicht nur auf die Landespolitik ein ,sonder auch auf die Politik in der ganzen Welt . Die immer mehr werdende Auseinandersetzungen auf unsere Erde und die Gründe dafür . Auch auf die...

18 Bilder

TA-Podiumsdiskussion im Bürgerhaus

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.10.2019 | 69 mal gelesen

TA-Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Die lokale Zeitung ,TA ,hatte kurz vor der Wahl eingeladen . Gastgeber Peter Cott ,TA-Redaktionsleiter ,hatte Politiker aus der Region und natürlich Interessierte zu einer Diskussionsrunde eingeladen . Katja Mitteldorf (Linke), Anika Gruner (SPD),Sylvia Spehr (Grüne),Andreas Leupold (AfD),Dobras (FDP) und Steffen Iffland (CDU) stellten sich den Fragen des Gesprächsleiters . Die ersten...

4 Bilder

Gipsabbau im Südharz und wie soll es weiter gehen . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.09.2019 | 67 mal gelesen

Gipsabbau im Südharz und wie soll es weiter gehen . Am Montag Nachmittag fand im Bürgerhaus in Nordhausen eine Diskussionsrunde über diese Thema statt . Geladene Gäste waren u.a. Burghardt Vogel (BUND Thüringen ) ,Jörg Wagner (Hochschule Nordhausen),Hans-Joachim Junker (NUV) , Stephan Klante (Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes, CDU) und Christian Hirte (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für...

6 Bilder

Demo für die Zukunft in Nordhausen 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.03.2019 | 76 mal gelesen

Demo in NDH auf dem Rathausplatz . Es ging natürlich um die Zukunft der Welt und um einige lokale Probleme wie Gipsabbau . Glyphosat Verbot, weniger Plastikmüll und Kohlestromausstieg . Es gab natürlich noch mehr Themen aber die Akustik war für mich etwas schwierig .

3 Bilder

Toilettenproblem in Nordhausen 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 03.07.2017 | 76 mal gelesen

Toilettenproblem in Nordhausen Ein Rollstuhlfahrer aus Nordhausen , nennen wir ihn mal Karl Darm , hatte das dringenden Bedürfnis auf Toilette zu gehen ( fahren ) . Sein kürzestes Ziel war die Toilettenanlage in der Nähe vom Rathaus . Soweit so gut , aber die war verschlossen . Gleich im voraus er fand eine Lösung . Er machte sich Gedanken wie er am WE oder Abends das Problem lösen kann . Herr Darm fuhr zum Rathaus den...

19 Bilder

Lehrgangsteilnehmer vereidigt 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 24.02.2017 | 47 mal gelesen

Lehrgangsteilnehmer vereidigt In Sondershausen in der Karl-Günther-Kaserne wurden am Donnerstag Abend 229 Soldaten vereidigt . Im feierlichen Rahmen, auf den Appellplatz , legten Feldwebel-/Unteroffizieranwärter ihren Eid ab . Darunter befanden sich auch 8 Frauen . Zum Glück aller Teilnehmer und Gäste hielt das Wetter . Nur einige Strumböhen machten es den Fackelträgern nicht leicht . Nach dem Aufmarsch der Truppen ,...

2 Bilder

Bebelplatz Eisproblem

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.01.2017 | 34 mal gelesen

Bebelplatz Eisproblem Es ist Winter und es schneit und die Bürgersteige müssen beräumt werden . Ja soweit so gut . Das es in Nordhausen nicht immer so ist können wir täglich feststellen . Hatte sich nicht einen Tageszeitung beschwert ,dass Nordhausen beim Wetterbericht und nun mal wieder bei den Niederschlägen mit Schnee nicht berücksichtigt werde . Wenn der Spaziergänger auf dem Bürgersteig ausrutscht ist der...

3 Bilder

Fluchtursachen bekämpfen ! 8

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 27.10.2016 | 68 mal gelesen

Fluchtursachen bekämpfen ! Die Nordhäuser Linken trafen sich am Mittwochabend in Nordhausen . Das Thema Fluchtursachen bekämpfen . Die Linke aus Nordhausen hatte extra zu diesem Thema Stefan Liebich , er ist Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages , eingeladen . Wie nicht anders zu erwarten ein sehr redegewandter Vertreter dieses Berufsstandes . In seinen Vortrag ging es natürlich um die Ursachen der...

49 Bilder

Lost Place / Ein aufgegebenes Wohnheim jetzt mit Bildern !! 8

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.08.2016 | 172 mal gelesen

irgendwo in Deutschland Auf der Suche nach Fotomotiven aus dem Tier - und Pflanzenreich stießen wir auf Gebäude voller Müll . Keine Hinweise was hier mal war . Eine zerstörte Telefonzelle aus der Neuzeit . Telefonzelle abseits der Wege für wen ? Ein aufgegebenes zerstörtes , nennen wir es mal Wohnheim . Überall riecht es nach Verbrannten . An mehren Stellen war wohl Brandstiftung die Ursache. Zerschlage...

1 Bild

Antwort Rathaus Parkplatzproblem Bebelplatz 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.08.2016 | 23 mal gelesen

Hier die Antwort aus dem Nordhäuser Rathaus: Nach Rücksprache mit der Badehausgesellschaft als Betreiber sind die Parkscheinautomaten der Gebührenzone 3 wie folgt programmiert mit dem Einwurf von 0,50 € wird ein Parkschein mit einer Parkzeit von zwei Stunden ausgegeben, sollte der Einwurf zum Beispiel 17:00 Uhr erfolgen wird die Restparkzeit auf den nächsten Tag übertragen und der Parkschein würde dann bis zum Folgetag...

3 Bilder

Parkgebühren Bebelplatz 8

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.08.2016 | 54 mal gelesen

Parkgebühren Bebelplatz Jede Neuerung hat wohl seine Startprobleme . Die Menschen aus der Stadtverwaltung haben sich ja dabei was gedacht . Aber es gibt ja Menschen die nur einfach gestrickt sind und die Sache nicht so schnell verstehen . Gestern Abend kam ich so gegen 23.00 Uhr nach Hause . Einen Euro hatte ich vorsorglich gleich schon mal zurückgehalten . Frohen Mutes ging ich zum Automaten .Der wollte aber mein...

15 Bilder

Nordhausens berühmteste Brachfläche 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 22.02.2016 | 117 mal gelesen

Auf der berühmteste Brachfläche Nordhausen hat sich ja ein wenig getan . Jetzt scheinen die Arbeiten zu ruhen. Für mich Gelegenheit mal vorbeizuschauen . Es sind überall Kellergewölbe zu sehen . Einige sollen wohl erhalten werden . Ein Drittel des Geländes soll ja der Caritas gehören . Sie möchte dort noch ein Altersheim errichten . Wenn ich mir das richtig überlege und die jüngsten Ereignisse in NDH zu Gemüte führe ,...

5 Bilder

Autos parken auf dem Theaterplatz 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 14.01.2016 | 120 mal gelesen

Gestern Abend ging ich noch mal eine kleine Rund durch die Stadt . Ganz in der Nähe meiner Wohnung ist das Theater . Auf dem Platz vor dem Theater ist natürlich Parkverbot ! Gestern Abend war es nicht so . Viele Autos standen überraschenderweise darauf . Gleich ein paar Fotos gemacht . Dies rief einen Fahrer ( Chauffeur ) auf den Plan. "Was ich hier mache" : fragte er mich . Ich fotografiere die Autos die hier...

14 Bilder

Probleme im Stadtpark 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 27.12.2015 | 98 mal gelesen

Die frühlingshaften Temperaturen lockten viele Nordhäuser in den Stadtpark . Der Spielplatz war voll mit fröhlichen Kinder . Das Gondelbistro hatte geöffnet . Es wurde Kaffee und Glühwein konsumiert . Natürlich ließen sich einige auch eine Bratwurst schmecken . Eine Wandergruppe machte hier auch Station . Wenn man das lustige Treiben beobachtet , hatte sie sicherlich nicht nur einen Glühwein getrunken . Alles schön sollte...

7 Bilder

Öffnung der "Südharzstrecke" am 12. November 1989 2

Annett Deistung
Annett Deistung | Nordhausen | am 03.11.2014 | 315 mal gelesen

Nordhausen: Bahnhof | - Strecke: Nordhausen - Niedersachswerfen - W o f f l e b e n - Ellrich - Bad Sachsa - Bad Lauterberg - Scharzfeld - Herzberg a.H. - Wulften - Katlenburg - Northeim Aufstehen! Wie ein Wecker dröhnt es in meinen Ohren. Die Stimme kenne ich doch! Was ist passiert? Ich sitze noch völlig verschlafen im Bett - es ist 07:00 Uhr und jetzt sind mein Mann und ich wach! Meine Mutter steht im Schlafzimmer und ist völlig...

PIRATEN und 'Solid laden zu Cryptoparty nach Nordhausen ein

Piraten Thüringen
Piraten Thüringen | Nordhausen | am 27.08.2013 | 91 mal gelesen

Nordhausen: Kreisjugendringgebäude | Am Freitag, dem 30. August 2013 ab 18 Uhr werden die Nordhäuser Piraten gemeinsam mit der Linksjugend 'Solid im Kreisjugendringgebäude in der Grimmelallee 25 in Nordhausen eine sogenannte Cryptoparty veranstalten. Bei einem solchen Workshop werden interessierte Bürger über die Gefahren unverschlüsselter Kommunikation aufgeklärt und in die Benutzung sicherer Software eingeführt. Wie vor Kurzem durch den NSA-Skandal bekannt...