Nordhausen: Kultur

16 Bilder

Meine ehemalige Schule in Klettenberg ist bald Geschichte 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 3 Tagen | 58 mal gelesen

Meine ehemalige Schule in Klettenberg ( Thomas-Müntzer-Schule ) ist bald Geschichte . Heute zum Sonntag fuhr ich in den kleinen Ort um die ehemaligen Gemälde zu fotografieren . Die Schule war wegen Wind und Regen verkleidet wurden und die Bilder verschwanden . Jetzt sind sie kurz sichtbar bevor sie für immer verschwinden . Wenn ich so nachdenke sind wir 4 - 5 Klasse in die neue Schule gezogen . 1968 wurde die Schule...

40 Bilder

Geschafft , das 51. Rolandsfest geht zu Ende

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.06.2019 | 28 mal gelesen

Rolandsfest der Abschlußtag Auch der 3. Tag war abwechslungsreich . Das Volleyball Turnier ging zu Ende und die Sieger wurden gekürt . Herr Schwarz , Geschäftsführer Stadtwerke , gratulierte den Gewinnern und überreicht die Siegerpokale . Die Band" Atemlos" heißte den Besuchern an der Rathaus Bühne noch mal so richtig ein , bevor der Roland den Schlüssel wieder an den OB übergab und somit das Fest beendete .

59 Bilder

Rolandsfest der Samstag

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.06.2019 | 62 mal gelesen

Rolandsfest der Samstag Das Rolandsfest war am Samstag sehr gut besucht . Menschenmassen wo hin man schaute . Die drei Tenöre "The Fellas " begeisterten am Nachmittag auf der Theaterbühne . Interessanter weise waren die vermißten " normalen" Stühle vom Freitag am Samstag auf einmal wieder da . Viel gute Musik war zu hören , meiner Meinung nach . Eine Modeschau der der örtlichen Händler hatte auch einen sehr guten...

2 Bilder

Sicherheit beim Rolandsfest wird ganz groß geschrieben ? 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.06.2019 | 46 mal gelesen

Sicherheit beim Rolandsfest ist teilweise skurril . Wer sich fragt warum in der Mitte alles frei ist , das liegt an der Straßenbahn . Die Straßenbahn kann ja nicht eingeschränkt werden . Sie ist ein wichtiges Transportmittel !!

59 Bilder

51. Rolandsfest der Tag der Eröffnung

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.06.2019 | 65 mal gelesen

51. Rolandsfest der Tag der Eröffnung Am Anfang die Rolandgruppe mit Scherzen über die Stadt und die Art des Sperrmülls am Sonntagabend . Dann ein buntes Programm an mehreren Bühnen und Volleyballturnier beim CC .

1 Bild

Riesenradaufbau im Zeitraffer zum Rolandsfest 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.06.2019 | 91 mal gelesen

Riesenradaufbau im Zeitraffer

2 Bilder

Rolandsfest und die ersten Auswirkungen !! 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.06.2019 | 39 mal gelesen

Rolandsfest und die ersten Auswirkungen !! Seit Montag 01.00 Uhr ist mal wieder der Bebelplatz gesperrt . Heute morgen waren erstaunlicherweise 20 - 30 Autos auf dem Platz geparkt . Gegen 11.00 Uhr kam das Ordnungsamt und hatte alle Hände voll zu tun . Nun hat man nicht nur ein Parkticket im Auto sondern auch ein Strafzettel an der Windschutzscheibe .

39 Bilder

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig 2019 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 09.06.2019 | 70 mal gelesen

Von 07. Juni - 10. Juni 2019 war das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Sehr viele Menschen hatte sich wieder " verkleidet " oder extravagant angezogen . Ein Muss für jeden Fan der Szene . Die Veranstalter erwarten bis zu 20.000 Besucher . Am Sonntag begaben wir uns auch mal unter das Gotik-Volk . Mein Enkel war das Erste mal mit da bei . Es war sehr voll meiner Meinung nach , was die Bewegungsfreiheit etwas einschränkte...

44 Bilder

Quedlinburg die Fachwerkstadt 7

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 03.06.2019 | 86 mal gelesen

Da Quedlinburg eine Fachwerkstadt ist habe ich natürlich auch ein paar Häuser abgelichtet

53 Bilder

Der Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 02.06.2019 | 85 mal gelesen

Der Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg war am Wochenende . Am Sonntag machte ich mich auf dem Weg dorthin . Eine sehr bunte Veranstaltung auf vielen Bühnen . Die Innenstadt war komplett abgesperrt und so bliebt nur P+ R Service als  Alternative . Viele Handwerksstände gab es in der ganzen Stadt . KiKA aus Erfurt war auf der Hauptbühne vertreten und begeisterte die vielen Kinder . Nach einen ausgiebigen Rundgang durch...

56 Bilder

17. Sondershäuser Residenzfest am Sonntag

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 26.05.2019 | 48 mal gelesen

Beim 17. Sondershäuser Residenzfest Sondershausen am Sonntag wurde viel geboten . Auf der Bühne Theaterwiese Schloß Sondershausen war unter anderem das Tanzstudio Radeva mit den vielen kleinen Tanzmäusen zu sehen . Torschußwand mal anders ,ließ die kleinen Kicker den Ball gegen eine riesige Zielscheibe schießen . Der Ball kam nicht zurück sonder klebte an der Scheibe . Einige interessante Musikinstrument waren auch zu...

3 Bilder

Frühjahrsmarkt startet am Samstag

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.05.2019 | 59 mal gelesen

Am Samstag geht der Frühjahrsmarkt wieder los . Natürlich werde ich mit meinen beiden Enkel wieder hingehen .

21 Bilder

Giesela Hartmann übergibt symbolisch den Schlüssel vom Park Hohenrode .

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.05.2019 | 31 mal gelesen

Giesela Hartmann übergibt symbolisch den Schlüssel vom Park Hohenrode . Seit 2005 arbeitet man an der schrittweisen Wiederherstellung der Villa im Park . Es wurde auch eine Stiftung gegründet deren Vorsitz jetzt auf zwei Schultern ruht . Tom Landsiedel und Hannelore Haase sind jetzt die beiden neuen Führungskräfte der Stiftung . In einen kleinen Festakt wurde am Sonntag der symbolische Schlüssel übergeben . Davor kamen...

46 Bilder

10. Schleppertreffen des Heringer-Trecker-Clubs 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 12.05.2019 | 57 mal gelesen

10. Schleppertreffen des Heringer-Trecker-Clubs Am Sonntag meinte es der Wettergott mit den Traktorenfans dann doch noch gut . Bei strahlenden Sonnenschein fanden viele kleine und großen Fans der Landmaschinen sich in Heringen ein . Es gab wie immer viele Fabrikate zu sehen . Über 70 Fahrzeuge waren gekommen um bestaunt zu werden . An jeder Ecke standen Liebhaber die fachsimpelten und diskutierten...

31 Bilder

Ostklassiker im Einkaufstempel 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.04.2019 | 78 mal gelesen

In der Südharz-Galerie werden diese Woche Oldtimer ausgestellt . Eine Rückschau auf 40 Jahren Autogeschichte der DDR . Viele Neugierige standen mit ihren Handys vor den auf  Hochglanz polierten Fahrzeuge und machten Fotos . Die Ausstellung geht noch bis 5. Mai .

50 Bilder

Ostersonntag in Neustadt / Harz 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.04.2019 | 128 mal gelesen

Am Gondelteich in Neustadt wurde Ostern gefeiert . " Alfons Solo " machte Musik und viele Menschen verweilten am Fuße der Burgruine Hohenstein . Einige Mutige setzen sich sogar in die Ruderboote . Bei Kaffee,Kuchen,Bratwurst und natürlich Bier ließen es die Besucher gut gehen . Viele gingen auch spazieren und lauschte nur kurz der Musik . Die Kinder konnte sich auf dem Spielplatz und einigen Sportgeräten austoben...

10 Bilder

Nordhausen Brunnenfest 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 02.04.2019 | 49 mal gelesen

Am Wochenende war bei uns in Nordhausen Brunnenfest Außerdem war noch ein bunter Markt vorm Rathaus . Viele Menschen waren in der Stadt unterwegs . Es wurden Führungen angeboten . Auf diesen wurden die Brunnen erklärt und ihre Entstehungsgeschichte . Ein paar Brunnen wurden nicht geschmückt , weil im letzten Jahr die Deko zerstört wurde . Mir viel auch auf das die Brunnen nicht mehr so aufwendig geschmückt sind...

27 Bilder

Park Hohenrode und im Stadtpark etwas genauer hingeschaut 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.03.2019 | 69 mal gelesen

Bei Traumhaften Wetter einen Rundgang durch den Stadtpark und Park Hohenrode gemacht . Viele Menschen und auch viele Insekten waren unterwegs . Es boten sich genügend Gelegenheiten um ein paar Fotos zu schießen . Hier eine kleine Auswahl . Viel Spaß beim Anschauen .

5 Bilder

Türklinken ganz alt 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 29.03.2019 | 46 mal gelesen

Beim Rundgang durch die Altstadt sind mir ein paar Türklinken aufgefallen .

1 Bild

Außergewöhnliche Füße , Oder ? 6

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 25.03.2019 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Buchmesse Leipzig mit neuen Besucherrekord . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 25.03.2019 | 33 mal gelesen

Buchmesse Leipzig mit neuen Besucherrekord . In den  vier Tage  kamen 286  000 Gäste zur Buchmesse .  2.547 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten Neuheiten rund ums Buch . Wie jedes Jahr gab es wie auch dieses Jahr ein Gastland . Dieses Jahr war es Tschechien . Preisträger 2019  u.a. Belletristik: Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen (Verbrecher Verlag) Sachbuch/Essayistik: Harald Jähner: "Wolfszeit....

60 Bilder

Leipziger Buchmesse 2019 in Bildern Teil 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 24.03.2019 | 108 mal gelesen

Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con  die farbenprächtigen Bilder .

37 Bilder

Besuch in Sondershausen

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.03.2019 | 44 mal gelesen

Besuch in Sondershausen Heute bei wunderschönen Wetter war ich unterwegs und auf dem Rückweg habe ich in Sondershausen angehalten . Erst bin auf das Schloßgelände gegangen und anschließend in den Schloßpark . Erstaunlicherweise waren sehr wenige Menschen unterwegs . Der Bau des Schlosses begann wohl um 1534 . Die Fürsten zu Schwarzburg-Sondershausen residierten bis 1918 im Schloß .

2 Bilder

Kindergarten Domino wir verschönert mit neuster Technik

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.03.2019 | 49 mal gelesen

Kindergarten Domino wir verschönert mit neuster Technik . Die Außenwand wurde neu verputzt und soll nun farblich gestaltet werden . Um diese Projekt umzusetzen wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein leistungsstarker Beamer auf einem Gerüst aufgebaut . Dieses Gerät projektiert ein  Bild auf die Gebäudeseite . Die Maler hatten nun die Aufgabe die Übergänge zu kennzeichnen . Dies geschah mit Spraydosen ....

11 Bilder

Brock’sWing Klapp Im Tabakspeicher

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.03.2019 | 35 mal gelesen

Der Kulturbund für Europa e. V. präsentierte am Freitagabend im Tabakspeicher Brock’sWing Klapp . Ein Duo das sein Handwerk versteht . Volkhard Brock  mit der Klarinette ,Saxophon  und als  Sänger . An seiner Seite ,Christoph Baselt am Piano . Das Duo spiete ein breites Programm vom Dixieland über Swing bis zu alten Schlager . Unter anderem spielte die beiden Künstler , " Wochenend und Sonnenschein ", " Down By The...