Nobitz: Politik

1 Bild

Demonstration 7

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 24.02.2016 | 61 mal gelesen

Zum Thema Studie bei mh.Studie zu den Fleyer.Wie viele besorgte Bürger gibt es.Wie viele intelligente bzw.unintilligente Bürger gibt es.Wie viele Bürger gibt es noch mit Verstand,vielleicht würde dann mal die Nötigung durch solche Fleyer aufhören und manch einer über solchen Schwachsinn nachdenken.

1 Bild

Zitat 2

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 01.03.2015 | 61 mal gelesen

Lügen können Kriege in Bewegung setzen,Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten. Otto von Bismarck Ist dies nicht aktueeller denn je? Der hinterhältige Mord in Moskau,ein Mensch,der für Lügen Beweise hatte mußte sterben,damit weiter im Nahmen der Lüge gekämpft wird.

1 Bild

Propaganda 4

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 08.02.2014 | 115 mal gelesen

Vor kurzem wurde ein Bild von der Dresdner Frauenkirche eingestellt und wie es der Zufall so will fand ich beim Aussortieren diesen Artikel einer DDR-Zeitung aus dem Jahr 1982.Große Tage in Dresden.Dem Pionierrock entwachsen,denke ich gerne an die Zeit,wo ich selbst dabei war,zu Freundschaftstreffen delegiert wurde,in der Pionierrepublik"Wilhelm Pieck"weilte.Später betreute ich eine 5.Klasse meiner früheren...

1 Bild

Kann ein Staat pleitegehen? 3

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 17.08.2013 | 142 mal gelesen

Die Experten würden aus heutiger Sicht die Frage eher mit Nein beantworten,besonders bei europäischen Staaten.Eine Insolvenz wie im privaten Bereich gibt es nicht.Ein rechtlicher Rahmen regelt die private Insolvenz,für Staaten gibt es kein Gericht bzw.internationale Vereinbarungen,die darüber entscheiden könnten.Schwierig wäre auch die Vermögenswerte eines Staates zu klassifizieren und zu quantifizieren,die den Schulden...

Zum heutigen Gedenktag"60Jahre Deutsche Einheit" 5

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 17.06.2013 | 175 mal gelesen

Kurzer sozialistischer Rückblick Wie es uns geht Vom Zentrumwarenhaus komm ich her,ich muß euch sagen die Regale sind leer und auf den Stufen und Kanten sitzen die Polen mit ihren Verwanten und draußen vor dem verschlossenen Tor stehen geduldig die Deutschen davor.Und wie ich stehe am Markt umher,da seh ich die Leute aus der CSSR.Sie haben gekauft,gefüllt ihre Taschen, waren bemüht das Letzte zu erhaschen.Voller Wut rannte...

Lesermeinung

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 11.03.2013 | 181 mal gelesen

Als täglicher Leser der OVZ,entgehen mir auch die Lesermeinungen nicht,so las ich heute eine Meinung aus Meuselwitz,die mich anregte,darübernachzudenken,ob es Dummheit oder oder überzeugtes sozialistisches Denken ist.Vorweg muß ich noch erwähnen,das in der OVZ vieles aus DDR-Zeiten aufgarbeitet wird und die Vergangeheit immer wieder pressant ist.So wurde auch berichtet,das der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller als...

Prager Frühling

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 09.03.2013 | 170 mal gelesen

Zur Zeit ist das Wort Frühling in jeder Munde,doch der Begriff"Prager Frühling"darf dabei nicht in Vergessenheit geraten.Im Frühjahr 1968 nährte der Reformkurs der kommunistischen Staatspartei in der Tschechoslowakei die Hoffnung auf einen Sozialismus mit menschlichen Anlitz,mit Meinungs-und Reisefreiheit und ohne staatliche Repressionen.Doch am 21.August war der Prager Frühling vorbei.Truppen des Warschauer Paktes besetzten...

1 Bild

Gedenktag 3

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 02.02.2013 | 154 mal gelesen

In dieser Mappe befinden sich die Feldpostbriefe meines Onkels bis Stalingrad,dort war sein Ende.er schildert Tag für Tag die Höllenqualen und die unmenschlischen Zustände,die Qualen der Pferde,die sie erschiesen mußten,ohne Tränen kann man sowas nicht lesen und begreifen sowieso nicht.Nach 70 Jahren nach der Schlacht gedenkt das heutige Wolgograd mit einer feierlichen Zeromonie der hunderttausenden Opfer aus verschiedenen...