Nachrichten aus Jena

1 Bild

Yale Schola Cantorum & Juilliard415 – Benefizkonzert Stadtkirche St. Michael Jena

Richard Riegger
Richard Riegger | Jena | am 09.04.2022 | 4 mal gelesen

Jena: Stadtkirche St. Michael | Yale Schola Cantorum & Juilliard415 „Yale Schola Cantorum“ ist ein Kammerchor, dessen Repertoire geistliche Musik vom 16. Jahrhundert bis heute beinhaltet. Es erfolgen regelmäßig Konzerte und Teilnahmen bei Chorgottesdiensten und das rund um den Globus. Seit seiner Gründung 2009 ist „Juilliard415“ das wichtigste Ensemble der „Juilliard School“ in New York und bereichert seitdem durch bedeutende Beiträge das Musikleben der...

1 Bild

Miss Thüringen 2017 Victoria Selivanov hat „Ja“ gesagt

Alina Fischer
Alina Fischer | Jena | am 10.02.2022 | 126 mal gelesen

Es stand nicht gut um die Hochzeit von Miss Thüringen 2017 Das begehrte Datum, der 22.02.2022, war bereits in der Heimatstadt Jena von Victoria Mihajlenko (geb. Selivanov (24)) voll ausgebucht . Doch die Titelträgerin ließ sich zusammen mit ihrem Verlobten Aleksej nicht davon abbringen und sicherten sich für die Standesamtliche Trauung den letzten Termin für den 02.02.2022. Alle Hürden überwunden - dachte das junge Paar...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von   e:Due
von   e:Due
von   r:Due
von   r:Due
von   r:Due
vorwärts
1 Bild

Gender und Genderinnen - Next Level 9

  r:Due
  r:Due | Jena | am 14.11.2021 | 110 mal gelesen

Gelegentlich sehen wir uns Beiträge der Reihe Handwerkskunst an: Wie man einen Rotwein macht, Wie man Honig macht. Kurzweilig und interessant. Da war eine Winzerin und eine Imkerein, die in Frauenpowermanier die Herstellung von Rotwein und Honig demonstrierten. Nun frage ich mich, ob es dann in politischer Korrektheit wünschenswert ist, im Laden einen Winzerinnenwein bzw. einen Imkerinnenhonig zu kaufen. Wenn es...

1 Bild

Zensus 2022 4

  r:Due
  r:Due | Jena | am 10.10.2021 | 108 mal gelesen

Gestern bekam ich einen Brief vom Zensus. Vorbildlich wie ich bin wollte ich sofort meiner Pflicht nachkommen und die Fragen beantwortren. Nachdem ich den Zugangscode und die Aktivierungsnummer sorgfältig abgetippt hatte, Kam diese Meldung: "Die Anmeldung war noch nicht erfolgreich. Bei der Anmeldung zum Online-Fragebogen ist ein Fehler aufgetreten: Die Zugangsnummer und/oder der Aktivierungscode fehlen." In Ordnung,...

4 Bilder

Libelle hat sich in unsere Küche verirrt 14

  r:Due
  r:Due | Jena | am 27.09.2021 | 152 mal gelesen

Meine Frau bekam eben einen großen Schreck, weil sich eine große Libelle in unserer Küche verflogen hatte. Leider ist das Blitzfoto sehr unscharf, aber die Farben der Libelle sind gut zu erkennen. Die anderen Bilder im "Durchlicht" zeigen schöne Details, aber leider keine Farbe. Es kommt eben niemals alles zusammen.

42 Bilder

Das war der 15. Kunstgarten 2021 5

  e:Due
  e:Due | Jena | am 17.07.2021 | 172 mal gelesen

Jena: Johannisfriedhof | Und, wieder mal verpasst? Alle dachten schon "jetzt fällt nach 2 Jahren Abstinenz das 3. Jahr auch noch ins Wasser" - aber der Wettergott (so es einen gibt) hatte Einsehen und ließ den Hahn zu. Ein wenig Verzögerung gab es doch beim Aufbau, da noch alles ziemlich feucht war. Der historische Friedhof ist eine tolle 'Location' für diesen Anlass, was auch der 15. Kunstgarten auf dieser Fläche beweist.  Tja, mehr gibt es...

1 Bild

Kunstgarten 2021

  e:Due
  e:Due | Jena | am 29.06.2021 | 283 mal gelesen

Jena: Johannisfriedhof | Gerade die Nachricht bekommen: Er findet wieder statt! Wann: 17. Juli 2021, 11:00 bis 19:00 Uhr Wo: Johannisfriedhof Jena Ein herausragendes Ereignis in der Jenaer Kunstszene.  Einen kleinen Überblick erhalten sie auf der Seite: kunstgarten-jena.de Der Bericht ist zwar von 2013 das tut aber dem Anliegen keinen Abbruch. Das ist übrigens die einzige Seite die noch funktioniert - der Auftritt soll neu gestaltet...

4 Bilder

Unser neues Haustier 1

  r:Due
  r:Due | Jena | am 25.03.2021 | 52 mal gelesen

Letztes JAhr hatten wir zwei große Molche (ca. 7 cm lang), doch dann kam eine Blindschleiche und weg waren sie. Schade.

Ein paar Gedanken zur gendergerechten Vergewaltigung der deutschen Sprache. 16

  r:Due
  r:Due | Jena | am 23.03.2021 | 175 mal gelesen

Seit einer Weile verfolge ich die Nachrichten hier im Forum, ich bin Euch beigetreten, um auch mal was sagen zu können. Ich fragte mich, warum in Deutschland solch Sprachhunz getrieben wird, und dann kam mir die Erleuchtung. Sehen wir uns die Landkarte um Deutschland an. Wir fangen bei 3 Uhr (amerikanische Armee-Nomenklatur) an und gehen im Uhrzeigersinn rund um unser Land: Da wohnen Polinnen und Polen. Daneben bzw....

1 Bild

Bernd Rönnefarth - Nachruf 7

  e:Due
  e:Due | Jena | am 02.03.2021 | 373 mal gelesen

Jena: Nordfriedhof | Ein ehemaliger Klassenkamerad und vor allem, ein guter Freund, ist von uns gegangen. Seine ganze Liebe galt der Musik, er spielte schon vor -zig Jahren Fagott, Violine, Klavier und auch die Orgel war ihm nicht fremd. Er wurde bekannt durch "Circus lila" und verschiedene Langspielplatten. Nach seinem Chemiestudium wechselte er zum Lehrerberuf, studierte zusätzlich Musik und Ethik und unterrichtete diese Fächer an einer...

2 Bilder

Magdeburger Vereine Menschenzauber e.V. und Kinderklinikkonzerte e.V. freuen sich über finanzielle Unterstützung

Tower PR
Tower PR | Magdeburg | am 30.06.2020 | 49 mal gelesen

Magdeburg: Menschenzauber e.V. | Zwei gemeinnützige Vereine aus Magdeburg erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen der Projekte werden Kinder ermutigt und unterstützt, die teilweise schwer erkrankt oder sozial bzw. körperlich benachteiligt sind. Stiftungsbotschafter Alexander Lüdecke würdigte, stellvertretend für die Town...

2 Bilder

Geraer Fördervereine für Kinder erhalten finanzielle Unterstützung durch die Town & Country Stiftung

Tower PR
Tower PR | Gera | am 30.06.2020 | 38 mal gelesen

Gera: BIP Kreativhaus | Zwei gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus Gera erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Die verschiedenen Projekte fördern die Freude von Kindern an Bewegung und Kreativität. Stiftungsbotschafter Michael Hug würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement...

Corona-Effekt: Krisensituation befeuert Cybercrime-Aktivitäten +++

Volker Dau
Volker Dau | Jena | am 07.05.2020 | 11 mal gelesen

Jena: ESET | Corona-Effekt: Krisensituation befeuert Cybercrime-Aktivitäten +++ ESET veröffentlicht Bericht zur Cyberbedrohungslage für das erste Quartal 2020 Jena, 6. Mai 2020 – Die Cyberbedrohungen in den ersten drei Monaten des Jahres stehen im Zeichen von Covid-19. Insbesondere im März stellten die ESET Forscher eine starke Zunahme von Betrugs- und Malware-Kampagnen fest, die die Pandemie als Köder benutzen. In den Top 10...

6 Bilder

Gelöstes Wochenendrätsel 26

  e:Due
  e:Due | Jena | am 25.04.2020 | 322 mal gelesen

Jena: Zeiss Planetarium | Um welches Gebäude könnte es sich hier handeln? Natürlich um das Zeiss-Planetarium Jena Bei 'Wiki' gibt es mehr Informationen zum Zeiis Planetarium.

1 Bild

Die coronale Adaption des Erlkönigs 14

  e:Due
  e:Due | Jena | am 15.03.2020 | 2673 mal gelesen

Jena: Erlkönig | WDR 2 Comedy: 'Der Erlkönig' im Corona Update Aus urheberrechtlichen Gründenhier der Link auf "Erlkönig 2.0" Und beim Einkauf von Klopapier nicht vergessen Bonuspunkte zu sammeln!