Gotha: Kultur

1 Bild

VERWEBTES gesammelte Blumenfreude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.10.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

93 Bilder

23. Metallgestaltertreffen von „gotha glüht“ - 27.-29. September 2019 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2019 | 45 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Man muss einfach dabei gewesen sein, um die vielen Schmiede schier aus ganz Europa erleben und ihre Leistungen bewundern zu können! Wieder war Gothas Buttermarkt wie ein Bienenstock jeweils wechselnder Schmiede, emsig am Fertigen ihrer Produkte unter dem Motto „fließend“ arbeitend. Wieder übten sich Jugendliche im Mit-Schmieden, standen staunende und bewundernde Zuschauer hinter der Abtrennung, arbeiteten Chemnitzer...

6 Bilder

Gotha, die heimliche Hauptstadt der Ahnenforschung

Claudia Stock
Claudia Stock | Gotha | am 18.09.2019 | 19 mal gelesen

Gotha: Stadthalle | "Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie" 500 Gäste aus aller Welt kamen vom 13. bis zum 15. Sep zum 71. Deutschen Genealogentag in Gotha, um über die Zukunft der Genealogie zu sprechen. Diese Zukunft verheißt die Vernetzung riesiger Datenmengen im Internet. Eines der wichtigsten Treffen für Ahnenforscher in Deutschland (egal ob Hobby- oder Berufsgenealogen), der Deutsche Genealogentag fand am letzten Wochenende in...

6 Bilder

Operettenmelodien begeisterten Blinde und Sehschwache

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.09.2019 | 12 mal gelesen

Diesmal war es im Gothaer Hotel „Der Lindenhof“, wo mich die Blinden und Sehschwachen für einen Kulturabend eingeladen hatten. Viele Jahre begleite ich sie nun schon – bislang war es in Georgenthal nun aber in Gotha. Mein Angebot war eine Operettenmelodie-Stunde und wurde gern aufgenommen. Erwartungsvoll fanden sich alle am gestrigen Mittwoch im Seminarraum „Erfurt“ des Hotels ein. Wie jedes Mal, kamen etliche auf mich...

4 Bilder

Gothas Frauenzentrum hat eine Orgel

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.09.2019 | 17 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Natürlich stimmt das so nicht. Doch im Gebäudekomplex, in dem das Frauenzentrum liegt, gibt es eine kleine Kirche, welche eine Orgel besitzt. Viele werden diesen Kirchenraum und somit diese Orgel gar nicht kennen. Als ich vor Tagen da einmal hinein gesehen habe, habe ich die inneren Höhen dieser Kirche aufgenommen. Der Gebäudekomplex wurde vermutlich durch die Landgräfin Elisabeth von Thüringen 1223 als...

58 Bilder

„Lebendige Puppen“ in Gothas Shoppingnacht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.09.2019 | 37 mal gelesen

Das war offensichtlich der Renner der Shoppingnacht, vier Frauen des „Art der Stadt Gotha“ standen schier unbeweglich im Geschäft „VERWEBTES“ und „belebten“ so die Präsentation verschiedener Kleidungsstücke. Gut, es standen immer nur drei, während im Wechsel die vierte Frau jeweils neu eingekleidet wurde. Diese Geschäftsidee war bereits im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Doch diesmal war es beeindruckender, weil sie...

17 Bilder

(M)ein Blick auf „Fritzlar“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Fritzlar | am 01.09.2019 | 46 mal gelesen

Fritzlar: Café Hahn | Einfach an Fritzlar vorbeifahren – das kann man einfach nicht, wenn man zumindest Zeit für einen kleinen Abstecher hat. So waren wir am Samstag auf der Heimfahrt von Bad Wildungen nach Fritzlar abgebogen, etwas frech zuerst langsam durch die Innenstadt gefahren, große Augen gemacht bei den zahlreichen herrlichen Fachwerkhäusern, um schließlich einen Parkplatz zu suchen und unsere Schritte in diese eindrucksvolle Innenstadt zu...

5 Bilder

Bad Wildungens durstender Knabe 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Bad Wildungen | am 01.09.2019 | 38 mal gelesen

Bad Wildungen: Fontanus | Der gestrige letzte Augusttag wäre vortrefflich gewesen, das „Samba-Fest“ von Bad Wildungen zu besuchen. Wir hatten aber den Blick auf den Besuch eines Freundes gerichtete, der dort zur REHA weilt. Um ihn nicht in der Mittagszeit zu „überfallen“ schlenderten wir noch etwas umher und speisten selbst erst einmal. Da entdeckten wir den Brunnen „Fontanus – Der Knabe, der an der Quelle seinen Durst löscht“. Ein interessant...

155 Bilder

Barockfest 2019 – Innenhof „Schloss Friedenstein & Biwak // Samstag, 24.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.08.2019 | 88 mal gelesen

Schon recht zeitig erreichte ich das Schloss, passierte die Kasse und die Torkontrolle. Schon war ich im „Barock“. Überall Kleidung vergangener Jahre, so dass man sich regelrecht „unpassend“ empfinden konnte. Wie jedes Mal, startete ich mit meinem Rundgang entlang der Kolonnaden, um auch jeden Aussteller aufgenommen zu haben (fast eine kleine Werbung für jeden und natürlich das Barockfest sowie Gotha). Durch die Dacharbeit...

48 Bilder

Barockfest 2019 – Empfang des Herzogpaares durch den Oberbürgermeister und Hofstaat // Freitag, 23.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2019 | 74 mal gelesen

Der Vorabend des Barockfestes auf „Schloss Friedenstein“ war wieder ein echter Höhepunkt. Der Hofstaat kam den Markt herunter und stellte sich vor dem Rathaus zum Spalier auf. Das ist allein schon jedes Jahr ein wunderbarer Anblick. Bis zum Glockenschlag um 19 Uhr warteten alle zusammen mit Oberbürgermeister Knut Kreuch. Dann kam die Kutsche mit Herzog Friedrich III mit seiner Gemahlin Luise-Dorothee, hielt vor dem „Café...

73 Bilder

Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.08.2019 | 44 mal gelesen

Die Vorfreude auf das jährliche Hof-Sommerfest des Frauenzentrum war wieder mehr als berechtigt. Die beiden ehreamtlich arbeitenden „Seelen des Frauenzentrum“, Karin Böttcher und Martina Mohamad, hatten wieder eine tolle Idee gehabt und monatelang an deren Umsetzung gearbeitet. Nun, am Donnerstag 22.08 2019, war es soweit. Der Einlass wurde erst kurz vor Veranstaltungsbeginn (15 Uhr) gewährt, um allen Kommenden den...

35 Bilder

Bad Staffelstein – lohnendes Urlaubsziel

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.08.2019 | 32 mal gelesen

Ganz kurzfristig entschieden wir uns, ein paar Tage vom Alltag frei zu machen. Wohin? Nach „Bad Staffelstein“. Der Gedanke, „Kloster Banz“ einen Besuch abzustatten, spielte auch eine Rolle. Aber entscheidend war, die Thermenlandschaft von Bad Staffelstein zu erleben und genießen! Als ich den Abzweig von der A71 zur A73 verpasst hatte, entschieden wir uns einfach, den Umweg über Schweinfurt zu nehmen und dabei die...

28 Bilder

Gewerbeschilder – spezielle Schönheiten jedes Ortes 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.08.2019 | 28 mal gelesen

Wenn ich als Urlauber durch eine Stadt gehe, fallen mir immer wieder die Gewerbeschilder auf, die oft regelrechte Kunstwerke in ihrer Darstellung und ein toller Blickfang sind. Als Bewohner ist man vielleicht schon so daran gewöhnt, dass man diese Schönheiten schon gar nicht mehr als solche wahrnimmt. In Bamberg konnte ich viele Gewerbeschilder ins Bild setzen. Mein Herz hüpfte vor Freude. Aber auch Lichtenfels und Bad...

9 Bilder

Unerwartete Kanaldeckel 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.08.2019 | 34 mal gelesen

Unser kleiner Urlaub nach Bad Staffelstein und Drumherum ließ mich einige Kanaldeckel entdecken, die ich so nicht erwartet hatte. In Kulmbach war ich am meisten erstaunt, weil ich bislang solche „Geschäfts-Kanaldeckel“ noch nicht gesehen habe – und das gleich mehrere! Den „Coburger Mohr“ fand ich in zwei Varianten. [Dabei handelt es sich um den heiligen Mauritius, nach dem auch die Hauptkirche St. Moriz benannt...

1 Bild

Nutzlose Hilfe, wenn man das nicht lesen kann

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.08.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Adam Ries in Bad Staffelstein getroffen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.08.2019 | 19 mal gelesen

Gleich, als wir in Bad Staffelstein ankamen, machten wir einen kleinen Bummel durch dessen Innenstadt. Mich begeisterten freilich die vielen Gewerbeschilder, denen ich später noch einen eigenen Beitrag widmen möchte. Am eindrucksvollsten erschien uns das Rathaus und seine unmittelbare Umgebung. Das Gasthaus, dem Rathaus gegenüber, strahlt „Gasthof Adam Riese“ allen entgegen. Immerhin ist Bad Staffelstein ja auch der...

4 Bilder

Gothas „Hasentor“ gibt es noch !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.08.2019 | 71 mal gelesen

Im April 2011 habe ich das „Hasentor“ ins Internet gesetzt (*). Nun parkte ich gestern in dessen Nähe, schaute in den Rückspiegel, und sah, wie sich jemand dem rechten Hasentorteil annahm, die Bewachsung des Unterteils stutzte,Verwelktes beschnitt und abstehende Rosenzweige an den Gitterstäben festmachte. Das war eine erlebte freiwillige Leistung eines Gothaers, dessen Ergebnis besonders dadurch deutlich wurde, wenn man...

4 Bilder

Eine Brunnenkomposition in Nebra

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.07.2019 | 28 mal gelesen

Wie selbstverständlich eine Dorfbrunnen-Zusammenstellung in Nebra gesehen - natürlich angehalten und im Bild festgehalten.

21 Bilder

Arche Nebra – ein Erlebnis der „Himmelsscheibe von Nebra“ 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Nebra (Unstrut) | am 18.07.2019 | 122 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | . Ein lohnendes Ziel an einem etwas verhangenen aber wunderbaren Sommertag. Fix die A71 von Gotha aus und dann abgebogen nach Wiehe und weiter Nebra. So hatten wir es uns vorgestellt. Wirklich waren die Autobahnen (heimwärts von Mellingen die A4) sehr angenehm und ohne jede Komplikationen zu bewältigen. Aber alles andere war geprägt von zahlreichen Umleitungen. Das hatte allerdings das Gute, Thüringen in seinem...

1 Bild

Mein blumiger Ferienbeginn

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.07.2019 | 21 mal gelesen

Immer wieder fotografiere ich im Geschäft "VERWEBTES" am Gothaer Hauptmarkt. Dabei lenken Sträuße, Gestecke und Bumenschalen stets meine Aufmerksamkeit auf sich, kann ich nicht einfach nur daran vorüber gehen. Heute, zum Beginn meiner (Nachhilfe-)Ferien, habe ich wieder mal gestöbert, was ich in der letzten Zeit so zusammengetragen habe, ganz entspannt und einfach nur mal so. Als die Kombination sich so ergab, freute...

55 Bilder

Picknickkonzert im Schloss-Mönchhof – schon eine richtige Tradition

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.07.2019 | 32 mal gelesen

War das Wetter auch etwas durchwachsen (und Gottseidank nicht so brennend heiß wie Tage zuvor) so war der Park ganz toll gefüllt mit lebhaftem und gespanntem Publikum, welches sich teilweise im Gras echt ein Picknick gestaltet hatten. Aber für Getränke sowie Kaffee und Kuchen gab es wie immer ein wunderbares Angebot, welches gern genutzt wurde. Pünktlich 15 Uhr (Sonntag 07.07.) begann das Konzert der vier Musiker: Alexej...

22 Bilder

Handglockenchor vor Fahrt nach Ohio 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2019 | 50 mal gelesen

Generalprobe war am 02. Juli in Gothas Augustinerkirche – wie ein Feuerwerk der Freude von und mit Handglocken! Unter ihrem Dirigenten, Matthias Eichhorn, zeigten die Handglockenspieler, mit welcher Lust an ihrer Musik sie sich voll und ganz auf ihre Arbeitsreise nach Ohio vorbereiteten. Am 09. Juli begeben sie sich auf die Reise im Flieger. Bis zum 22. Juli werden sie eine Reihe von Konzerten spielen und damit ihre...

Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte …

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 02.07.2019 | 45 mal gelesen

Gotha: Gothaer Kulturhaus | Viele nutzen den Sommer um zu lesen. Aber was? Ich möchte die Gelegenheit nutzen ganz subjektiv Bücher vorzustellen, die man gelesen haben sollte. Nicht aus irgendeinem literarischen Anspruch heraus, sondern weil ich sie wirklich großartig fand. Natürlich sind auch Klassiker dabei … Viel Spaß wünsche ich mit den Empfehlungen auf Instagram. Gerne bin ich auch offen für Eure Empfehlungen.

51 Bilder

Jubiläumskonzert der Musikschule „Fröhlich“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.07.2019 | 278 mal gelesen

Vor 25 Jahren begann Cordula Bischof ihre Musikschule aufzubauen. Im Jubiläumsjahr kann sie auf Kindergartenkinder verschiedener Orte, eine Gruppe junger Akkordeonspieler sowie einem Akkordeon-Orchester verweisen – und viele dankbare Eltern sowie Großeltern, die ihre Musikschule nicht nur musikalisch sondern auch insgesamt „Fröhlich“ bestätigen. Wieder Sommerkonzert im Kurpark Friedrichrodas, wieder die Akkordeonspieler...

10 Bilder

Benefizkonzert im Kurpark „Winkelhof“ (Bad Tabarz)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Emsetal | am 26.06.2019 | 19 mal gelesen

Tabarz/Thüringer Wald: Kurpark "Winkelhof" | . Bad Tabarz ist stolz auf seinen Kurpark und das Tribünenhaus, wodurch vielfältige Kulturveranstaltungen im Park möglich sind. Mit den Jahren zeigt die Tribüne Alterserscheinungen, die nach Reparatur und Farbe rufen. Am Nachmittag des Sonntag (23. Juni 2019) gab die „Thüringen Philharmonie Gotha – Eisenach“ ein Benefizkonzert dafür. Es war eines der Freikonzerte des Gothaer Landrats. Kuramtsleiter Marcel Wedow...