Gotha: Kultur

10 Bilder

"Thüringen Philharmonie Gotha - Eisenach" nun am Gothaer Hauptmarkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 14 Stunden, 35 Minuten | 26 mal gelesen

Anlaufstelle zur „Thüringen Philharmonie Gotha – Eisenach“ ist seit einigen Tagen die Ecke an Gothas unterem Hauptmarkt, wo vorher die „Touristinformation war“. Wegen der gegenwärtigen umfangreichen Baumaßnahmen des gesamten Hauptmarktes ist es noch etwas schwierig zu diesen Geschäftsräumen zu gelangen. Gerade vor den beiden Türen ist die Straße noch voll aufgerissen. Doch einen kleinen Blick musste ich schon wagen,...

19 Bilder

Erneut die Keramik-Mode besucht 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 51 mal gelesen

Nach der Eröffnung der Keramik-Ausstellung in Gothas "VERWEBTES" am 15. Oktober wollte ich noch einmal einen Blick bei Tageslicht auf die Exponate werfen. Dabei fand ich noch einige interessante Stücke, die ich natürlich gleich in Fotos einfing. Besonders gefiel mir erneut die Schaufenstergestaltung. So konnte man bereits von draußen einen guten Eindruck gewinnen, zumal die zu sehenden Regale dahinter die...

2 Bilder

Leicht zu sehen, dass . . . 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 61 mal gelesen

. . . dies eine indirekte Werbung für Digitalisierung ist. Doch das zweite Foto ist noch aussagekräftiger. ( "Es lebe diese individuelle Zustellung!" )

45 Bilder

Keramik-Ausstellung in „VERWEBTES“ 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.10.2020 | 129 mal gelesen

Ab dem 15. Oktober (bis 18. November) kann man „keramische Linien – sinnlich – verspielt – klar – formvollendet – nutzbar“ der Keramikerin Annekatrin Räthe-Schönert  bewundern. Ihre Ausstellungsstücke fügen sich harmonisch-ergänzend in die Modewelt des Geschäfts „VERWEBTES“ von Cathleen Kempe (Ecke des Gothaer Hauptmarktes). Zahlreiche Interessierte, Neugierige und Gratulanten dieser beeindruckenden Exponate wie...

27 Bilder

1. "Tag der musikalischen Einheit" von Musikschulen "Fröhlich" am 10.10.2020

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.10.2020 | 229 mal gelesen

Lange hat die Musikschule „Fröhlich“ darauf gewartet, wieder mit ihren zahlreichen Akkordeonspielern auftreten zu können. Nun war es am Sonntag, den 10. Oktober, im Friedrichrodaer Kurpark möglich. Es wurde ein regelrechter Befreiungsschlag, so sah man die Freude und Erleichterung den jungen Musikern an. Es war kein vorbereitetes und in Proben erarbeitetes Konzert. Er war ein deutschlandweiter „Tag der...

1 Bild

Zurücklehnen - schauen - sich erfreuen - genießen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.09.2020 | 50 mal gelesen

In Beiträgen der letzten Zeit habe ich einerseits meine Blumensammung erwähnt und andererseits die fotografierten Rosen eines Besuchs des "Europa - Rosarium"(Sangerhausen) gezeigt. Die Blumen hatte ich 2015 bereits zu einem musikalisch unterlgten Video zusammengefasst: "Meine Blumen" (19 Min) Nun habe ich das mit den Rosen ebenfalls in einem Video zusammengestellt: "Europa - Rosarium" (17 Min) Vielleicht habe...

14 Bilder

Auf Sondershausener Marktplatz herunter geschaut 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.09.2020 | 149 mal gelesen

Natürlich gehe ich nicht mit gesenktem Kopf durch die Welt – das würde meiner optimistischen Grundhaltung nicht entsprechen. Doch schaue ich immer wieder gern auf den Erdboden, um zum Beispiel in Sondershausen für mich zu entdecken, worüber viele achtlos ihre Schritte lenken. So habe ich am Rand der Bepflasterung des Marktplatzes Steinplatten gesehen. Diese Steinplatten stellen einen Bezug zur Stadtgeschichte...

1 Bild

Er wollte einfach fotografiert werden 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.09.2020 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Gothas „Shoppingnacht“ ( 04. September 2020 ) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2020 | 98 mal gelesen

Einen kleinen Abstecher in Gothas „Shoppingnacht“ habe ich gewagt. Nicht gerade viele Geschäfte beteiligten sich. Doch mehrere kleine „Geschäfte-Nester“ konnte man ausmachen. Mich zog es zum Markt, der gerade im großen Umbau ist und so wahrlich nicht zum Bummeln oder Einkaufen einlädt. Ecke Hauptmarkt-Hünersdorfstraße war mein Ziel. Wieder hatte „VERWEBTES“ zusammen mit dem „Art der Stadt“ eine Präsentation gestaltet,...

6 Bilder

Quedlinburgs „Münzenberger Musikanten“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.08.2020 | 38 mal gelesen

Es handelt sich um den Markt-Brunnen. In seiner unmittelbaren Nähe ist eine Platte ins Pflaster eingelassen, die von ihm berichtet. Leider ist diese Platte so „blaß“, dass ich mir anschließend aus dem Foto von ihr die Textstellen heraus holen musste. „Die Neuschöpfung des Sockels der ‚Münzenberger Musikanten‘ konnte im Jahr 2013 im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Quedlinburger Marktplatzes durch Unterstützung...

1 Bild

Blumig verwebt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2020 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wer war „Zipst“ ? 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2020 | 46 mal gelesen

Meine Eltern wollten mich als Jugendlichen „von der Straße holen" und luden mich ein zum Tanzkreis „Kristall“ (Jena). Dort bekam ich eine Partnerin „zugeteilt“ (war auch keine andere Jugendliche da), mit der es zur Sache ging. Wir sollten mit Bierdeckel zwischen den Bäuchen und Händen auf den Rücken tanzen. Da wir uns ja nicht kannten und es sooo nah etwas unangenehm fanden, durften wir dies schließlich mit einem Luftballon...

8 Bilder

Wenn das Herz für „Puppen“ schlägt . . 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.07.2020 | 67 mal gelesen

.. . . dann handelt es sich auf jeden Fall um Kinder, deren Spielkameraden Puppen sein können. Auch Erwachsene sehen in Puppen gern ihre eigene Kindheit wieder. Während die Einen die Puppen unterschiedlicher Epochen, in ausgefallenen oder geschichtlich traditionellen Kleidern mit Recht bewundern, Ausstellungen und Verkaufsmessen besuchen, stellen Andere diese Puppen mit ebensolcher Begeisterung her. So war es schon...

5 Bilder

Imposante Wandmalerei in Gotha 18

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.06.2020 | 197 mal gelesen

Wenn die ganze Giebelfront eines Hauses von einem Gemälde gestaltet wird, fällt das natürlich auf. So auch in Gotha. Täglich fährt man daran vorüber, freut sich und denkt, dass man das doch mal fotografieren sollte. Dabei ist es lange Zeit geblieben. Jetzt aber bin ich nachmittags extra los, um beide Gemälde zu fotografieren und hier ins Internetportal zu setzen. Sie haben es beide mehr als verdient, meine ich. Das...

1 Bild

Wie ist eine Frau, und wie ein Mann? 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.06.2020 | 39 mal gelesen

Wie ist eine Frau, und wie ein Mann? Zu ihr fällt mir viel ein Und zu ihm (?) kaum – liegt vielleicht wohl daran Dass ich selbst ein Mann bin? Was hat diese Frage eigentlich für einen Sinn?! Von der Frau wird gewünscht / erwartet oder gar gefordert Was man beim Mann kaum einmal ordert. Neben hübsch im Gesicht und freilich auch figürlich Sollte sie modisch gekleidet sein und sich geben natürlich. Im Beruf...

1 Bild

Eine Hymne auf unser Gotha (im Jahr 2008) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.05.2020 | 45 mal gelesen

Vor nunmehr fast auf den Tag genau 12 Jahren wurde aufgerufen, für unser Gotha eine Hymne zu schreiben. Nun hatte ich das nicht vor und auch garantiert weder textlich noch musikalisch gekonnt. Doch schrieb ich damals ins Internet-Tagebuch der "Thüringer Allgemeine" mein Gedicht - und stehe noch heute dazu: Eine Hymne auf unsere Stadt? Dafür scheint sie mir zu klein. Ein fröhliches Lied, das man gern auf den Lippen...

21 Bilder

Mit Abstand bestes „Gartenkonzert“ am Ostersonntag in Ernstroda 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.04.2020 | 307 mal gelesen

Auch im Landkreis Gotha kann man an Sonntagen ab 18 Uhr viele Musikanten auf Balkonen, vor Häusern, in Parks und anderen freien Plätzen spielen hören. Immer ist der Höhepunkt die „Ode an die Freude“, welche die Verbindung untereinander knüpft, weil auch weit voneinander entfernt der gemeinsamen Lebensfreude in der Zeit der „Corona-Pandemie“ Ausdruck gegeben werden soll. Die Musikschule „Fröhlich“ beteiligt sich...

2 Bilder

Freude auf Ostern

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.04.2020 | 63 mal gelesen

Die Sonne strahlt, das Wetter ist zwar etwas kühl aber doch einladend zu einem vorösterlichen Spaziergang. Alles wie immer – aber doch ganz anders wegen der Corona-Pandemie. Sich davon einschüchtern lassen? Ganz und gar nicht! Gern denke ich an die Osterspaziergänge des „mdr“ zurück. Als wir die Ströme von Menschen zur und von der Wachsenburg sahen, erlangte Goethes „Osterspaziergang“ eine beeindruckende...

24 Bilder

Gotha hat 1979 geraubte Gemälde wieder 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.01.2020 | 66 mal gelesen

Keiner hatte wohl geglaubt, die am 14.Dezember 1979 aus dem „Schloss Friedenstein“ geraubten fünf Gemälde wieder zurück zu bekommen. Als dem Oberbürgermeister Knut Kreuch vor Monaten diese gestohlenen Gemälde zum Kauf angeboten wurden, begann seine schwierige Verhandlungszeit, an derem Ende die Gemälde zur Echtheitsprüfung gelangten und nun wieder nach Gotha zurückgeführt sind. Die Freude aller, wurden sie eine Woche in...

16 Bilder

Neujahrsempfang 2020 im Gothaer Frauenzentrum

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2020 | 25 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Viele kamen zum Neujahrsempfang und waren – wie jedes Jahr – begeistert von dem Brunch, welchen die beiden guten Seelen des Frauenzentrums, Karin Böttcher und Martina Mohamad, gestalteten. Die Räume luden zum Verweilen ein, an alles war gedacht, die Einladung war neben der Freude auf das neue Jahr auch eine liebevolle Aufforderung, die Gemeinsamkeit zu genießen. Nach der kleinen Rede von Karin Böttcher war das Buffet...

19 Bilder

32. Benefizkonzert des „Gothaer Handglockenchors“ // 04.01.2020 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.01.2020 | 29 mal gelesen

Diesmal das Benefizkonzert für das Gothaer „Frauenhaus“ mit der größten Spendensumme von 3.600€ – einfach wieder das besondere Einläuten des neuen Kalenderjahres in der Augustinerkirche am 04. Januar 2020! Jedes Jahr ist das Startkonzert des Jahres wieder der Knaller für alle, welche den „Handglockenchor“ mögen und seine umfangreichen Leistungen schätzen. Ein Jahr dabei, ist es schier eine wunderbare Sucht, jedes Jahr...

1 Bild

Gotha 2019 – Streifzug in 2 Videos

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.01.2020 | 32 mal gelesen

Erstmals habe ich einige wesentliche meiner Beiträge aus Gothas Jahr 2019 zusammengestellt zu einem Gesamtvideo (in zwei Teilen). Zu den Beitragstexten wurde jeweils ein (oder auch mehrere) Video zugeordnet. Zum Lesen der Texte ist ausreichend Zeit vorgesehen. Sicher kann auch eine Folge von Links die einzelnen Beiträge aufrufen lassen. Doch der Grundgedanke der Zusammenstellung zu einem Video erübrigt die Link-Folge...

24 Bilder

Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2019 | 31 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich...

51 Bilder

Weihnachtskonzert auf Burg Creuzburg // 26.12.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 28.12.2019 | 34 mal gelesen

Creuzburg: Burg Creuzburg | . Es war ein besonderer Genuss, so hautnah den Musikern zu sitzen und den virtuosen Klängen von Yuliya Peters (Flügel) / Thomas Richter (Klarinette) / Christiane Richter (Harfe) zu lauschen, mitunter dabei auch die Augen zu schließen, um dieses Erlebnis stärker zu verinnerlichen. Wie immer empfing der kleine Festsaal auf Burg Creuzburg wie in ein Wohnzimmer, war die Atmosphäre vom Eindruck des Holzes der Wände, Decke...

1 Bild

Adventskonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ 2019 – wieder überwältigend

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2019 | 21 mal gelesen

Begeisterung vom ersten Beitrag des Adventskonzert, die über die ganzen drei Stunden (halbstündige Pause) nicht anhielt sondern sich steigerte. Es fing ja auch gleich mit einer Besonderheit an, wie ich meine: 6-händig auf dem Klavier & danach sogar 8-händiger Vortrag. Schmunzelns quittierte dies die Schulleiterin, Bärbel Michl, mit den Worten, dass dies natürlich entsprechende Körpermaße voraussetzt. Die Begrüßung durch...