Gotha: Gedanken

1 Bild

Mein Mathe-Abitur – oder – so blamabel 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 1 Tag | 27 mal gelesen

Das Abitur schien eine gute Gesamtnote „2“ zu werden. Prüfungen in dies gefährdenden Fächern wollten mir die lieben Lehrer ersparen. So kam ich in Deutsch und Mathematik dran. Zu letzterem ist zu sagen: Unser Klassen- und Mathe-Lehrer strahlte, als er mich davon unterrichtete. Und ich wollte meine Vornote „1“ natürlich würdevoll bestätigen! Die Abi-Vorbereitung war hart aber schön. An Beispielen wurden viele...

1 Bild

So wichtig kann Vergangenheit werden

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.05.2020 | 43 mal gelesen

Das Ehepaar Wick fühlte sich sehr wohl in der Gruppe 26 der Gothaer Volkssolidarität. Als ich beide neben all den anderen kennen lernte, waren sie schon Jahrzehnte Mitglied und hatten erlebnisreiche Jahre, auf welche sie immer wieder gern zurück schauten. Die „26“ war überall mit im Rennen, hatte auch eigene Gruppennachmittage, initiierte Lesungen war stets kulturell aktiv und quicklebendig. Traditionell die...

Corona-Pandemie: Wann wieder frei bewegen ? 10

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.05.2020 | 97 mal gelesen

Die Wucht der chinesischen und dann weltweiten Infektionen und Todesfälle haben Deutschland die Notbremse ziehen und damit zahlreiche Grundrechte einschränken lassen. War das auch der reinste Hammer, so wurde dies weitestgehend verstanden und akzeptiert. Da aus der Situation heraus alternativlos, wurden die entscheidenden Politiker sogar gelobt. Die Corona-Entwicklung Deutschlands ist unter diesem Aspekt gelungen...

1 Bild

Vorteile der „Schülerhilfe“ in der Corona-Pandemie 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2020 | 30 mal gelesen

Gut, eine Corona-Pandemie ist wahrlich nicht wünschenswert, und schon gar nicht, um die Vorteile der „Schülerhilfe“ hervorheben zu können. Auch stelle ich mir das bei Sprachen nicht so prickelnd vor. Anders bei Mathematik! Durch die Schule bekommen die Schüler Aufgaben, welche sie lösen sollen. Das ist ja nichts Neues. Aber die Erklärungen der Lösungswege durch den Lehrer im Unterricht fallen weg. Das ist streng...

7 Bilder

Klopapier der Knüller an "Corona-Ostern" 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.04.2020 | 87 mal gelesen

Als die vergangenen "Corona"-Tage schier überall Klopapier gehamstert wurde, die Welt schon sicherlich über Deutschland lächelte, hatte Heide eine Idee, welche ich noch in der Oster-Samstag-Nacht umsetzte: Eine Rolle Klopapier vor jede Wohnungstür unseres Hauseingangs. Oben drauf einen kleinen Erklärungszettel, der mit einem Überraschungsei im Rollenloch verkeilt wird. Na, mal sehen, ob der Spaß verstanden und ankommen...

1 Bild

(Aus meinem Tagebuch:) Heute bereite ich mich auf die Liebe vor 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2020 | 28 mal gelesen

Das kann nur verstanden werden, wenn ich erkläre, dass das Thema meiner Veranstaltung am Montag „Liebeslieder, -gedichte, -geschichten“ lautet. Dieses vorzubereiten, habe ich mir heute vorgenommen. Einfach! Ganz und gar nicht! Zuerst denkt man an die Liebe zwischen Mann und Frau, die gewiss einen großen Raum einnimmt. Aber auch die Liebe zu Tätigkeiten, Hobbys, Tieren, Pflanzen, fremden Ländern – kurz die Liebe zu allem,...

1 Bild

(Aus meinem Tagebuch:) Eine neue Idee nimmt Gestalt an. 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2020 | 22 mal gelesen

Heute ist ein besonders schöner Tag, mag es mir scheinen. Ich habe Mitstreiter gewonnen für eine neue Veranstaltungsreihe, in der ich eine weitere Fassette meines Wissens und Könnens anderen Menschen zugänglich machen werde. Natürlich ist solch ein Stadium erst der Anfang einer feinen Vorbereitung, gehen sicher noch Tage oder Wochen dahin, bis ich damit voll „ans Tageslicht“ treten kann - auch wenn ich es kaum erwarten...

1 Bild

(Aus meinem Tagebuch:) Erst, wenn es nicht mehr da ist, dann ... * 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2020 | 37 mal gelesen

Wie fast jeden Morgen, so wurde ich auch heute wieder kurz vor 06 Uhr munter, lächelte dem Wecker zu und gab ihm die Hand, um ihn auszustellen. Dann stutzte ich! Etwas war anders als sonst und störte mich. Falsche Zeit? Nein! Ruhig legte ich mich noch einmal hin und spitzte Ohren und schärfte die Augen! Da hörte ich, dass ich sie nicht hörte, die fleißig trällernde Amsel auf dem Baum vor dem Schlafzimmerfenster. Ein Baum,...

6 Bilder

(Aus meinem Tagebuch:) Gedanken zur Schönheit der Liebenden

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.04.2020 | 39 mal gelesen

Karfreitag ist eine gute Gelegenheit, mal nachzusehen, was ich vor Jahren ins Tagebuch schrieb. . . So machte ich mir 2009 Gedanken, weshalb die Geliebte eigentlich immer schön bleibt – ganz gleich, wie alt sie ist. Jetzt werden Sie sicher schmunzeln oder verständnislos den Kopf schütteln. Doch warten Sie einen Augenblick! Wenn man sich verliebt, ist natürlich der geliebte Mensch für einen schön. Mit den Jahren, mit dem...

1 Bild

Corona-Virus – reißt auch den Menschen ihre Unbekümmtheitsmaske herunter 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.03.2020 | 72 mal gelesen

Die Infektionszahlen wie auch die der am Corona-Virus bereits Gestorbenen lassen keine Interpretation zu. Der Zugangszahlen sind noch steigend und lassen keinen Gedanken zu, bereits jetzt an jedwede auch nur schrittweisen Freigabe gegebener Sicherheitsmaßnahmen zu denken. Die Medien haben von der Infektionsausbreitung informiert, so dass die weltweite Ausbreitung und damit Bedeutung dieser Gefahr deutlich wurde. Durch sie...

Der Schmerz eines Nachhilfelehrers 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.03.2020 | 61 mal gelesen

„Warum hat man uns das in der Schule nicht schon gesagt?“ - dies höre ich immer wieder, wenn ich Nachhilfeschülern eine „Eselsbrücke“ gebe, um das Gelernte besser in Erinnerung behalten zu können. Das ist oftmals der Anfang eines Verständnisses und der auf Empfang geöffneten Ohren. Lichtblicke für die Arbeit eines Nachhilfelehrers, welche ein indirektes Dankeschön durch die Schüler bedeuten. Es macht mir bereits mehrere...

1 Bild

Zum Valentinstag 2020 mein Gruß 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.02.2020 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Nachhilfelehrer – werden die, welche es nicht geschafft haben 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.12.2019 | 69 mal gelesen

Diese Sicht einer Realschullehrerin gegenüber einer ihrer Schülerinnen ist schon erstaunlich, zumal die Lehrerin mich gar nicht kannte. Als ich nach einem Angebot der Lehrerin mit ihr über eine Sachfrage sprach, riet die Lehrerin der Schülerin danach, doch möglichst einen anderen Mathe-Nachhilfelehrer zu nehmen. Als ich schließlich die Schulleiterin über diese Ungehörigkeiten per Brief informierte, erhielt ich zwar (bis...

2 Bilder

Auto-Teddy wohl behütet 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.11.2019 | 43 mal gelesen

Mein langjähriger Auto-Teddy ist in Rente gegangen und sitzt nun - behütet von meinem früheren Auto-Hasen - auf der Rücklehne des Sofas im Kinderzimmer im Kreis weiterer geschichtsträchtiger regelrechten "Familienmitgliedern". Den Auto-Hasen schenkte mir Heide 1994, als ich meine Arbeitsjahre in Kassel begann. Er klemmte stets auf meinen Fahrten unter dem Sicherheitsgurt. An viele erstaunte wie auch mitunter...

1 Bild

WIR heißt heißt in diesem Fall eigentlich ICH 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.11.2019 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Generationswechsel der Teddys 10

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.11.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

Diese Beiträge zum 09. November schrieb ich in "my heimat"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.11.2019 | 37 mal gelesen

Heute werden wir zum Jubiläumskonzert "25 Jahre Musikschule Fröhlich" (Ernstroda / Leitung: Cordula Bischof) fahren. Ich freue mich schon sehr darauf, dieses Ereignis mit all den Akkordeonspielern zu erleben und im Video aufzunehmen. Daraus wird wieder ein Beitrag entstehen und berichten. Im Laufe meines Schreibens in "my heimat" gab ich ein paar Beiträge zu diesem geschichtsträchtigen Datum. Heute möchte ich hier...

1 Bild

Hibiskus in herrlicher Blüte 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.10.2019 | 35 mal gelesen

Auf dem Wohnzimmerfensterbrett steht ein Hibiskus. Nun ist das wohl nicht besonders. Doch diesen bekam ich zum Abschluss des jüngsten Frauenzentrum Hoffestes zum Dank für mein kommen und meinen dazu kommenden Internetbeitrag „Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019“. Nun hat er bereits zum dritten Mal wunderbare Blüten gebracht, wovon gegenwärtig die größte mich einfach...

1 Bild

Rathaus Gotha - auf einer Radtour des ADFC Langenhagen

BLOG des ADⒻC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADⒻC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Gotha | am 19.07.2019 | 21 mal gelesen

Gotha: Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

EinBlick in die Nachhilfe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2019 | 27 mal gelesen

Die erste Ferienwoche war etwas ganz Besonderes. Täglich zwei Kurse mit Schülern der 11. Klasse. Sie werden bald ihr letztes Schuljahr beginnen und ich sie in Mathematik begleiten dürfen und wollen. Für mich ist jeder Tag eine große Freude, mein Wissen weitergeben zu können, jungen Menschen heranzuführen, wie man Probleme löst, eigenes Wissen dabei besonders hilfreich und wichtig ist, eigenes Können selbst Freude an...

2 Bilder

Überwältigt – am Abschluss meines PC-Jahreskurses

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.07.2019 | 60 mal gelesen

Wie bereits alle Jahre zuvor, lud ich auch diesmal die Teilnehmerinnen des PC-Jahreskurses zu einem Abschlusskaffeetrinken im Frauenzentrum ein. Die beiden Frauen des Frauenzentrums bat ich, einen (wie so oft schon) schönen Kaffeetisch zu decken. Als ich somit am gestrigen Donnerstag Vormittag schon kam, um den Beamer und PC schon aufzustellen, wurde ich freundlich und bestimmt darauf hingewiesen, dass ich doch nicht den...

1 Bild

„Pfeifendeckel“ ist zu lesen und sehen – fehlt aber doch

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.06.2019 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rückblick aufs „BR-Treffen in Weimar“ 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.05.2019 | 108 mal gelesen

Nun ist dieses Treffen schon Geschichte - eine verregnete aber doch wunderschöne. Hier nachlesbar: BR-Treffen in Weimar

1 Bild

Das ZDF kann / darf / will nicht objektiv sein !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2019 | 28 mal gelesen

Die Wahlen des 26. Mai rücken immer näher. Wahlwerbung wird sich immer mehr breit machen. Das ZDF ist schon feste dabei! Während im Bundestag das Rederecht nach den Prozenten der letzten Wahl eingehalten wird (konkret: LINKE vor GRÜNEN), kommen im ZDF nach CDU/CSU bzw. SPD allenfalls Erwähnungen der GRÜNEN und LINKEN vor, wobei meist (wenn überhaupt) die Bemerkungen der GRÜNEN und dann auf jeden Fall zuerst gezeigt...