Gotha: Gedanken

1 Bild

Rückblick aufs „BR-Treffen in Weimar“ 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.05.2019 | 99 mal gelesen

Nun ist dieses Treffen schon Geschichte - eine verregnete aber doch wunderschöne. Hier nachlesbar: BR-Treffen in Weimar

1 Bild

Das ZDF kann / darf / will nicht objektiv sein !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2019 | 26 mal gelesen

Die Wahlen des 26. Mai rücken immer näher. Wahlwerbung wird sich immer mehr breit machen. Das ZDF ist schon feste dabei! Während im Bundestag das Rederecht nach den Prozenten der letzten Wahl eingehalten wird (konkret: LINKE vor GRÜNEN), kommen im ZDF nach CDU/CSU bzw. SPD allenfalls Erwähnungen der GRÜNEN und LINKEN vor, wobei meist (wenn überhaupt) die Bemerkungen der GRÜNEN und dann auf jeden Fall zuerst gezeigt...

1 Bild

BR-Treffen in Weimar - Ablaufplanung 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 31.03.2019 | 40 mal gelesen

Das BR-Treffen wird neben dem gegenseitigen Kennenernen einen Schnupperkurs in die Weimarer Vielfalt sein. Die konkrete Einladung / der geplante Ablauf dieses Treffens kann nachgelesen werden hier: BR-Treffen in Weimar - Ablaufplanung

1 Bild

Internationaler Frauentag 2019 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.03.2019 | 85 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zum morgigen "Internationalen Frauentag"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.03.2019 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Gothas „Kleinkinder-Café“ am Gothaer Hauptmarkt 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.03.2019 | 28 mal gelesen

Im Blickfeld zum „Schloss Friedenstein“ steht ein kleines Hinweisschild auf einen Toreingang „Café geöffnet“. Während Heide zur „Runderneuerung“ (Friseur) ist, nehme ich diese Verlockung an. Hui! Ein Reihe parkender Kinderwagen macht mir klar, was mich im „Mehrgenerationenhaus Gothas“ erwartet. Und fröhliches Kinderlachen, umher tobende oder einfach ruhig auf dem Fußboden sitzende Kinder erwarten mich beim Betreten des...

2 Bilder

BR-Treffen in Weimar nimmt Gestalt an 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.03.2019 | 63 mal gelesen

Es wird konkret - wenn auch erst einmal in Stichpunkten. Der Hammer des Treffens wird wohl . . . BR-Treffen in Weimar - Ablaufplanung

1 Bild

Mein Ehrgeiz, 84 Frauen Freude zu schenken 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.02.2019 | 69 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Bereits das sechste Jahr gebe ich in Gothas Frauenzentrum PC-Kurse für Frauen. Mit einer Gruppe habe ich nach fünf Jahren „Schluss“ gemacht – doch kommen sie weiterhin zum „Arbeitskurs für Fortgeschrittene“, fühlen sich pudelwohl, verzichten auch nicht auf die Kaffeerunde im Kurs und – das ist für mich ja das Schönste – reden über ihre Erfolge am und mit ihrem Notebook. Auch sind sie immer noch neugierig und...

1 Bild

Passt auch zum heutigen Tag

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.02.2019 | 23 mal gelesen

Habe mal meine Valentinstag-Beiträge einfach aufgelistet, wobei ich selbst erstaunt bin, wie das die Jahre sich angesammt hat: 2019 *** Mein Valentinstag-Gruß 2019 (Schnappschuss) 2019 *** Eine Rose VOR(!) dem Valentinstag erwartet eindrucksvoll (Schnappschuss) 2018 *** Zum Valentinstag: Abschied von einer Liebe 2018 *** Mein Gruß zum Valentinstag (Schnappschuss) 2017 *** Zum Valentinstag 2017...

1 Bild

Mein Valentinstag-Gruß 2019 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.02.2019 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das angestrebte BürgerReportertreffen wird sein in "Weimar" 25

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.02.2019 | 201 mal gelesen

Hier nur der Link zum konkreten Beitrag: (02.03.2019:) BR-Treffen in Weimar bekommt ein Gesicht Nächstes BR-Treffen: in "Weimar"

2 Bilder

In Bratislava hat „Ema“ heute ihren Namenstag – und . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.01.2019 | 26 mal gelesen

. . . ich habe mir darüber bislang wenig Gedanken zum „Namenstag“ gemacht. Ja, jahrelang habe ich die Bedeutung dieses Tages nicht gesehen / ignoriert, weil ich ihn im eigenen Leben nicht als wichtigen Lebenstag kannte und er in der Familie nicht begangen wurde. Nun möchte ich auf diesem Weg der „Ema“ zu ihrem Namenstag gratulieren, die bereits fünf Jahre alt geworden ist und mit ihrem fröhlichem Wesen, ihrem großen vor...

1 Bild

"Gymnasium Ernestinum" - lud ein

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.01.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rosen geben dem gleichen Raum stets ein Lächeln

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.01.2019 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Es schwebt mir folgendes "BR-Treffen" vor 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2019 | 103 mal gelesen

Seit ich 2011 im "meinAnzeiger" als BürgerReporter anfing, will ich die Leser über meine Heimat (Gotha / Thüringen) und freilich auch meine Interessen informieren und dadurch insbesondere Werbung für Gotha, seine Gegenwart und die vielfältigen Schönheiten machen. Daach erweiterte ich auf "lokalkompass" und schließlich auf "myheimat" und freue mich immer wieder, dies bis heute zu tun und möglichst weiter tun zu...

Vornehmlich wegen BürgerReporter-Treffen 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.01.2019 | 43 mal gelesen

Nachdem ich über 6 Jahre BR in "meinAnzeiger" war und nach stümperhafter Umstellung jenes Internetportals rausgeworfen wurde ( siehe: „meinAnzeiger“-Internetportal-Redaktion: zweifelhafter Umgang mit BR ) habe ich mich seit Jahresbeginn wieder im "mein Anzeiger" angemeldet . Warum, wenn sich doch die Redaktion dieses Internetportals wie auch das Portal selbst nicht geändert haben? Einige der BR des "meinAnzeiger"...

1 Bild

Gruß zum Jahreswechsel 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2018 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

Nachhilfeschüler lässt grüßen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.11.2018 | 51 mal gelesen

Fast nebenbei verabschiedete sich ein Nachhilfeschüler der 11. Klasse am Ende einer Stunde mit den Worten: „Meine Klassenkameraden lassen Sie grüßen.“ Erst dankte ich einfach so, bis ich aufmerksam wurde und, was ich hörte, nachfragte. Da lächelte der Schüler und erklärte: „Die hatten doch die Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden auch nicht verstanden. Da habe ich sie ihnen erklärt – und nun verstehen sie diese wie...

1 Bild

Genüßliches "Martinsgans-Menue" am 10.November 2018 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.11.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (10) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.11.2018 | 20 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. Wie man erfolgreich mit „RECHTS“ umgehen kann: Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen gesammelt...

1 Bild

Herbst-Sommergenuss einer Heidelbeertorte 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.10.2018 | 24 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | Schnappschuss

1 Bild

So wie diese Rose

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.10.2018 | 37 mal gelesen

. Noch lebt sie und strahlt mich an, die Rosenblüte. In ihr spiegeln sich Gedanken der Liebe, begleiten mich in die Sammlung jener Erlebnisse. Ich hänge diesen Erinnerungen nach und bin stolz, lache, freue mich jedes Mal, so viel es ging daraus gemacht zu haben. Ja, meine Liebe und die Rosenblüte leben. Oft und immer wieder werde ich eine Rosenblüte liegen sehen und so von ihr angesprochen werden. Und jedes Mal...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (09) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.10.2018 | 54 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Als es (in meinen Augen) lebensgefährlich wurde. *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

2 Bilder

„meinAnzeiger“-Internetportal-Redaktion: zweifelhafter Umgang mit BR 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2018 | 104 mal gelesen

Seit 2011 im Internetportal „meinAnzeiger“ habe ich mich einerseits der werbenden Dokumentation lokaler Ereignisse in und um Gotha herum gewidmet. Das kam bei den Lesern an und wurde damals seitens der Redaktion des „mA“ gut gesehen. Selbst bei den notwendigen Werbungen beim Aufbau dieses Portals habe ich mich eingebracht. Ein weitere Gesichtspunkt lag darauf, das Miteinander der BR (BürgerReporter) zu stärken, war ich ...

27 Bilder

BürgerReporter-Treffen des „meinAnzeiger“ am 29.09.2018 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.10.2018 | 110 mal gelesen

Lange Zeit ist vergangen. Nun hatte Martina Giese-Rothe die Initiative ergriffen und ein weiteres BR-Treffen vorgeschlagen / vorbereitet und mit den gekommenen BürgerReportern am Samstag, den 29. September, in Gotha realisiert. Treffpunkt 12 Uhr am Hotel „Der Lindenhof“ - und der „harte Kern“ war gekommen. War auch eine kleine Tafel für 10 BR im Hotel gedeckt, so waren wir zusammen FÜNF + Enkelin von EDÜ und Constanzes...