Gotha: Gedanken

1 Bild

Mein heutiger Gruß besonders an die Mütter 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.05.2022 | 68 mal gelesen

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie wertvoll meine Mutti für mich war. Gern blicke ich zurück und erinnere mich an die vielen gemeinsamen Stunden. Viel habe ich durch sie lernen dürfen und hat mein Leben geprägt. So ist es nicht verwunderlich, wenn ich gerade heute, am Muttertag 2022, auch wieder an sie denke und vor allen Müttern hohen Respekt habe! Dank der Mutti und dem Omchen – Muttertag 2016 Man(n) muss doch...

1 Bild

Sollte Mathematik nicht besser durch Bedienungsanleitungen ersetzt werden ? 32

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.05.2022 | 315 mal gelesen

Weshalb werden den Schülern die Unterschiede und den Umgang mit Zahlen ( ganze / gebrochene usw.) gelehrt, wenn sie spätestens ab der 6.Klasse einen Rechner nutzen dürfen, so dass einige schier gar nicht mehr ohne dessen Hilfe auskommen ?! Viele Schüler schrecken davor zurück, Gleichungen zu lösen, und lernen lieber dafür mehrere Formeln, welche sie jedoch bald auch vergessen werden. ###   Hier ein Beispiel: ###   3...

1 Bild

Zu diesem erfreulichen Tag gehört einfach ein passendes Lied ! 22

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.04.2022 | 214 mal gelesen

Es gibt Tage, an denen alles, was man sich vorgenommen hat, gelingt. Auch ein Arztbesuch kann da mit reinspielen, weil seine Diagnose für Freudentränen gesorgt hat. Auch der Dank fürs Mutmachen und nun das Mitfreuen lassen einen Tag im Sonnenlicht erscheinen. Sicher sind solche Tage besonders selten, haben gewiss auch noch viele andere Gründe, ein wunderschöner Tag zu sein. Für mich war der heutige einer dieser...

Erlebte Stadt Gotha - Beitragsübersicht (ab 12/2021)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2022 | 38 mal gelesen

Beitragstitel aus der Gruppe ****„Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !“ (MYheimat), **** [ Von 04/2022 rückwärts bis zu 12/2021] Vorheriger Zeitraum: 1) Erlebte Stadt Gotha -- Beitragsübersicht (11/2021 - 11/2017) 2) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (09/2015 - 09/2017) 3) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (01/2014 - 08/2015) 4) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (11/2012 -...

1 Bild

Nach 31 Tagen noch so eine blütenreine Nelke ! 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.04.2022 | 70 mal gelesen

Längst ist der "Internationale Frauentag"( 08. März 2022 ) Geschichte, habe ich meine Nelken an jenem Tag im Haus verteilt und sind sie mittlerweile verwelkt. Doch eine Nelke scheint das nicht zu betreffen. Als ich gestern in die Schülerhilfe kam, stand die kleine Vase mit "meiner Frauentags-Nelke" nicht mehr auf dem Schreibtisch der Büroleiterin. Also war sie offensichtlich nun auch verwelkt - die Nelke. Doch da...

1 Bild

Meine Gedanken zum "Welttag der Poesie" am 21. März 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.03.2022 | 72 mal gelesen

Immer wieder ist das Warten ein fröhliches Glück und überhaupt kein Bangen. Es ist die Ruhe in unserer Liebe, die mit jedem Warten erneut angefangen. Und wenn ich einmal vergeblich warte, weil nichts mehr kommt von Dir zu mir. Dann ist zwar das Leben aber nicht die Liebe gegangen braucht es kein Warten, denn Du bist unsterblich in mir. _________________________________ (zu - 20070902)

10 Bilder

Anlass „Kerstins Geburtstag“ - Idee „Pagenhaus“ neben „Schloss Friedenstein“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.03.2022 | 85 mal gelesen

Am morgigen Samstag hat Kerstin Geburtstag. Vor Jahren wohnte sie mit in unserem Hauseingang - direkt unter uns. Sie gehört auch heute irgendwie immer noch zu „uns“. Jedes mal, wenn mich mein Weg hoch zum "Schloss Friedenstein“ führt, schau ich, ob ich sie treffen, sprechen und umarmen kann. Als ich heute mit Heide unterhalb des Schlosses vorüber fuhr, bog ich ab und fuhr hinauf. Das verdutzte Gesicht Heides war meine...

5 Bilder

Herzliche Gratulation für Kurt Batterman . . . 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.02.2022 | 127 mal gelesen

. . . zu seinem    84. Geburtstag    am heutigen Sonntag, den 27. Februar 2022 ! Diese Gratulation ist verbunden mit allen guten Wünschen für einen wunderschönen Tag selbst, eine ausreichend gute Gesundheit sowie ein glückliches neues Lebensjahr ! _________________________________ Bereits gestern galt die Gratulation für Kurt Battermann . . . . . . dem letzten Tag seines zu Ende gehenden 83. Lebensjahres ! Meist...

1 Bild

Zum Valentinstag am 14. Februar 2022

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.02.2022 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Und wieder ist Montag : Valentinstag 21

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.02.2022 | 169 mal gelesen

Seit 2013 habe ich jedes Jahr einen Beitrag zum Valentinstag gesetzt und werde das auch dieses Jahr wieder mit Freude vorhaben. Da kann ich es selbst kaum glauben, dass ich den "Valentinstag" lange Jahre völlig irnorierte. Es soll ja das schönste Glück sein auf Erden, geliebt zu werden. Für mich ist nach wie vor wunderbar geblieben, selbst von Herzen zu lieben! Hier all meine Beiträge der vergangenen...

1 Bild

Wenn ein liebenswerter Mensch geht 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.02.2022 | 80 mal gelesen

Wenn ein liebenswerter Mensch geht, mag er auch der eines anderen Dir wertvollen Menschen sein, dann fühlt man schon, wie es sein kann, wenn man selbst wäre allein. Um so wichtiger ist es, das eigene Leben zu lieben und das der anderen zu ehren. Wenn man das kann, wird man kaum etwas entbehren. Wenn man wohlwollend betrachtet, was einem selbst geblieben, wird man auch nach einer gewissen Zeit...

1 Bild

Wenn es in Streit über geht, dann . . . . ? 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.02.2022 | 113 mal gelesen

Es gibt Diskussionen, in denen es meines Erachtens unsachlich oder in Form persönlicher Beleidigungen hoch her geht. Schließlich kann unsachliche Diskussion auch in persönlichen Angriff / Hohn / Spott münden. Wie kann man sich dessen erwehren? In all diesen Fällen stelle ich mir vor, ich würde "von außen zuschauen". Dadurch schärft sich mein Blick auf die Beteiligten und mich selbst. Auch gelingt es mir (immer besser) die...

2 Bilder

Gegen Trübsal ! 14

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.01.2022 | 132 mal gelesen

Allzu viele Tage voller grauem Himmel liegen hinter uns. Sonne zu erleben hat wahrlich Seltenheitswert. Selbst im Rundfunk wird davon gesprochen, dass dieses Wetter bedrückend sei, einem Trübsal blasen Vorschub leistet und sich aufs Gemüt legt. Dem kann und möchte ich mich aber überhaupt nicht anschließen! Wenn man bei solchen trüben Tagen die Sonne vermisst, einem ihre Strahlen und Wärme fehlen, gerade dann ist es...

1 Bild

Mathe - Liebe - Nachhilfe 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.01.2022 | 98 mal gelesen

Immer wieder kommen mir die Gedanken, Begebenheiten aus meinen acht Mathe-Nachhilfe-Jahren aufzuschreiben. Vielleicht könnten sie in einem Büchlein zusammengefasst werden. Hier eine dieser Begebenheiten: Eine prima Schülergruppe von 11-Klässlern, vier Mädel und ein Junge, waren wohl eines Tages darauf gekommen, mich auszufragen oder in die Mangel zu nehmen. „Ach, Herr Zerbst, erzählen Sie doch mal was von sich!“...

1 Bild

XXX Wörter aus „Weihnachtszauber" : Erinnerung ! 12

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.01.2022 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Es gibt auch My-Heimat-Wünsche, die ich habe . . . 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.12.2021 | 122 mal gelesen

Wieder ist ein Jahr zu Ende, freue ich mich bereits gewaltig auf das neue und hoffe, dass es noch besser werden wird. Zahlreich sind die ganz privaten Erwartungen – auch in mich selbst, meine Gesundheit, den Erhalt aller freundlichen Beziehungen zu so vielen Menschen, denen ich das bereits zum letzten Silvester gewünscht hatte, wie auch den 2021 hinzugekommenen mir wertvollen Menschen. Und, weil für mich in der...

4 Bilder

Hallo Onkel ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2021 | 73 mal gelesen

So wurde ich am frühen Nachmittag des Heiligen Abend angesprochen, als ich mit gefülltem Beutel kurz vor der Haustür auf eine kleine Familie traf. Das etwa 3-4 Jahre alte kleine Mädchen lief den Eltern etwas voraus, kam auf mich zu und musste mich unbedingt informieren: „Hallo Onkel ! Wir feiern Weihnachten bei Oma und Opa !“ Da werden sich die beiden aber sehr freuen, erwiderte ich – und wir lachten uns an. Das...

7 Bilder

Uwe wünscht allen BR und Lesern von MH: Frohe Weihnacht 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 23.12.2021 | 108 mal gelesen

Viele werden voll in den Weihnachtsvorbereitungen stecken, werden noch etwas kaufen wollen oder schmücken den Weihnachtsbaum. Auch wird schon das Festessen vorbereitet, werden zum Nachmittag die Kerzen des Adventskranzes angezündet und zur Kaffeezeit Stollen geschnitten. Sicher werden vielerorts auch Geschichten erzählt oder Gedichte vorgelesen. Gerade Kinder mögen den spannenden Advent und dann das Weihnachtsfest – und...

1 Bild

Apotheke in Corona - also Werbung mit Abstand 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.12.2021 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wer schmückt den Weihnachtsbaum ? 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.12.2021 | 65 mal gelesen

Als Kind war es immer so, dass Vati den Weihnachtsbaum kaufte und in seinem Arbeitszimmer aufstellte. Manchmal bereits am Vorabend des Festes wurde er dann von Mutti geschmückt. Ab dem Moment war das Weihnachtszimmer für Antje, meine Schwester, und mich nicht mehr zu betreten. Erst, wenn am Heiligabend ein Glöckchen aus diesem Zimmer zu hören war, wurde die Schiebetür zum Wohnzimmer geöffnet, war Bescherung! Alles blieb...

16 Bilder

Erste gesetzte Weihnachts-Beiträge in MH 28

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.12.2021 | 606 mal gelesen

Einige der ersten Weihnachtsgrüße von Bürgerreportern des My-Heimat möchte ich hier verlinken. Sie zeigen auch, wie gut man aufeinander zugehen kann und gemeinsam das Portal MH belebt. Damit möchte ich gleichzeitig meine eigenen Weihnachtswünsche verbinden ! Annegret Freiberger / aus Menden / am 24.12.2018 Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest Ariane Braun / aus Zusmarshausen / am 24.12.2012 Ich wünsche Euch...

1 Bild

Der einzigartige Gotha Adelt Tannenbaum erleuchtet den Neumarkt 3

Constanze Fuchs
Constanze Fuchs | Gotha | am 11.12.2021 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zum dritten Adventsonntag (2021) 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.12.2021 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zum zweiten Adventsonntag (2021) 10

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.12.2021 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zum ersten Adventsonntag 2021 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.11.2021 | 73 mal gelesen

Schnappschuss