Gotha: Freizeit

1 Bild

Wo ist in Thüringen verkaufsoffener Sonntag? Übersicht für das Jahr 2018

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Suhl | am 21.01.2019 | 46 mal gelesen

An einigen Sonntagen im Jahr dürfen verschiedene Bundesländer verkaufsoffene Sonntage ausrichten. Dadurch kann auch manchmal der Wochenendeinkauf auf den Sonntag verlegt werden. Auch in diesem Jahr ist in Thüringen verkaufsoffener Sonntag 2017 in folgenden Städten und der Umgebung vertreten: Übersicht Verkaufsoffene Sonntage Thüringen 2018: Verkaufsoffene Sonntage im Mai 2018: -06.05.2018 in...

6 Bilder

Der große Thüringer Weihnachtscircus gastiert zum ersten Mal in Gotha

Rolf Kunzmann
Rolf Kunzmann | Gotha | am 06.12.2018 | 370 mal gelesen

Gotha: Großer Circus-Zelt-Palast | Mit dem großen Thüringer Weihnachtscircus kommen erstmals internationale Spitzen-Artisten, lustige Clowns und viele Tiere in der besinnlichsten Zeit des Jahres nach Gotha. Dem auf der gesamten Welt tätigen renommierten Impresario und Veranstalter des großen Thüringer Weihnachtscircus, Rolf Kunzmann, ist es gelungen, bereits auf mehreren Circus-Festivals prämierte Akrobaten des „Großen Rumänischen Staatscircus“ für die in...

40 Bilder

(M)ein Blüten - Alphabet 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.10.2018 | 30 mal gelesen

Es hat mir viel Freude gemacht, aus Blüten jeweils einen Buchstaben zu gestalten. Freilich sind auch die Ziffern dargestellt. Bei Geburtstaggn oder anderen schönen Gelegenheiten stelle ich den Namen des Jubilars in diesen Blütenbuchstaben dar. (Gern sende ich alles per eMail, wenn mir die Adressen-Mail per Nachricht mitgeteilt wird. Eine BRin meinte, dass ich damit mein Alleinmerkmal verlieren würde. Stimmt. Doch was...

59 Bilder

TWB (Trabant-Wartburg-Barkas) – Treffen auf Gothas Flugplatz / 08.09.2018

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.09.2018 | 157 mal gelesen

Gotha: Flugplatz Gotha | . Erstaunlich, wie schnell ein Jahr regelrecht verfliegt, und schon ist wieder das TWB-Treffen, auf das man sich jedes Jahr wieder freuen kann! Das Herz hüpfte bereits, als ich zum Flugplatz abbiegen wollte, weil die „Volkspolizei“ an der kleinen Kreuzung stand – und notfalls Ankommende eingewiesen hätte. Immer wieder ein herrlicher Anblick, die Weite des Flugplatzes einerseits und an dessen Rand die zahlreichen...

8 Bilder

Röbel/Müritz – Hofcafé/Eineweltladen – schneller vorbei als drin 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Röbel/Müritz | am 09.08.2018 | 69 mal gelesen

Röbel/Müritz: Hofcafé | .Durch Röbels Innenstadt langsam gefahren, um einen Parkplatz zu erspähen. Dabei dennoch zu schnell an dem „Urlaubswünsche . . . Hofcafé“ vorüber gewesen. Dabei hatte ich Appetit auf ein Käffchen, während Heide mehr darin vermutete. Also baldmöglichst gewendet und noch einmal diese Strecke – das „Hofcafé“ erspäht UND einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe! Rasch geparkt und schon waren wir drin – doch wohl ebenso schnell...

17 Bilder

„Wild Old Men Bikerfriends“ - eine tolle wie angenehme Gruppe 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.08.2018 | 164 mal gelesen

Wir haben auch eine Gruppe Biker, erfuhren wir schon bald im Hotel. Und als sie gegen Abend ankam und der ganze Hotelvorplatz von ihren exquisiten Motorrädern geprägt wurde, da konnten wir sie auch erleben. Also „wild“ waren sie nicht, „old“ waren sie auch keineswegs, eine Frau war auch mit von der Partie – aber eben eine dufte Bikerfriendsgruppe waren sie auf jeden Fall. Gern bot ich mich an, ein Foto zu machen, auf...

5 Bilder

Ein kleines "Dankeschön" auch an Uwe Zerbst! 21

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Gotha | am 30.07.2018 | 204 mal gelesen

Gotha: Hauptmarkt | Nach dem mir Silke Dokter nun so wunderbar ihr schönes Erfurt gezeigt hat ( und das dazugehörige Rätsel nun aufgelöst wurde ), möchte ich mich auch bei Uwe Zerbst bedanken für den schönen Tag in Gotha! Ich bin sehr froh, Euch beide nun auch persönlich kennengelernt zu haben und hoffe, daß wir uns noch recht lange auf MH lesen werden!

1 Bild

Wo ist in Thüringen verkaufsoffener Sonntag? Übersicht für das Jahr 2019 8

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Suhl | am 25.04.2018 | 26853 mal gelesen

An einigen Sonntagen im Jahr dürfen verschiedene Bundesländer verkaufsoffene Sonntage ausrichten. Dadurch kann auch manchmal der Wochenendeinkauf auf den Sonntag verlegt werden. Verkaufsoffene Sonntage im Mai 2019: -19.12.2019 in Jena  -19.12.2019 in Bad Langensalza Verkaufsoffene Sonntage im Juni 2019: -30.06.2019 in Bad Salzungen  Verkaufsoffene Sonntage im September 2019: -01.09.2019 in Suhl -08.09.2019 in...

16 Bilder

Ostermontag enttäuscht – Eschwege entschädigte voll 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.04.2018 | 32 mal gelesen

Ostermontag fuhren wir nach Wanfried, um in Erinnerung an die Wendezeit den Ort im Oaterschmuck zu besuchen. Leerer Ort, nix mit Ostern. So fuhren wir weiter nach Eschwege. Dort war zwar mit Osterschmuck auch herzlich wenig, doch begeisterten mich wieder die Gewerbeschilder und fing ich weitere kleine Schönheiten ein. Immer wieder eine Freude. Schließlich speisten wir zu Mittag im „Altstadtgasthof-Krone“. Lammkeule -...

100 Bilder

"Gotha glüht" & Herbstmarkt am Samstag (30.09.2017)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2017 | 163 mal gelesen

Gespannt auf den diesjährigen Herbstmarkt zusammen mit den Metallschmiedearbeiten des 21. „Gotha glüht“, war ich am Vormittag des Samstag unterwegs. Beginnend auf dem „Unteren Hauptmarkt“, wo traditionell das „Weindorf“ steht, war es noch „schläfrig“ – hatten noch nicht alle Stände vor 10 Uhr geöffnet. Aber Bratwurst gab es schon. Beim Übergang zum „Buttermarkt“ erfreute ich mich an dem WC, welches gut ausgeschildert war....

24 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Anklam“ und „Usedom“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Anklam | am 29.09.2017 | 27 mal gelesen

Anklam: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Um die zweite Brücke kennen zu lernen, fuhren wir von Wolgast über die kleinen Orte im Süden des Achterwassers nach Anklam. Sind diese Straßen zwar etwas eng, so werden sie doch Stück für Stück frisch gemacht – sehr schön. In Anklam, der früheren...

27 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Wolgast“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Wolgast | am 29.09.2017 | 28 mal gelesen

Wolgast: Marktplatz | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Wir fuhren über Wolgast und eine imposante Brücke. Natürlich hatten wir den Wunsch, uns Wolgast auch einmal anzusehen. Im Zentrum geparkt führten uns die ersten Schritte zur St.-Petri-Kirche, die von außen schon stattlich und von innen sehr...

1 Bild

DDR-Eiszeit am Leben erhalten 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.09.2017 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Urlaub machen – das ist nicht verkehrt – aber mitunter „kopfstehend“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.09.2017 | 28 mal gelesen

Nach einigen Jahren ohne Urlaub, einer gesundheitlich nicht wieder gewünschten Unzeit, waren wir einige Tage auf der Insel „Usedom“. Ein besinnlicher Urlaub, in dem wir die Beine baumeln lassen und ansehen konnten, was wir wollten – wunderbar umsorgt im „Best Western Hotel ‚Hanse Kogge‘“ in Koserow. Ein Abstecher dahin, wo die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, war natürlich inbegriffen! So fuhren wir nach...

75 Bilder

08. TWB (Trabant/Wartburg/Barkas) und Treffen der IFA-Fahrzeuge

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.09.2017 | 63 mal gelesen

Samstag (09.09.2017) gleich früh: „Uwe, hast Du heute etwas Besonderes vor?“ Nein! „Naaaa, Du willst doch wieder auf den Flugplatz!!!“ Hihihi - na klar! Ist ja wieder das Treffen der Trabant / Wartburg / Barkas und IFA-Fahrzeuge auf Gothas Flugplatz! Dort angekommen, hatte ich gerade das Stativ am Fotoapparat befestigt, da kam die Kolonne der DDR-Autos und Mopeds – angeführt vom traditionell wieder dabei seiendem...

4 Bilder

Zweimal hingesehen - traute ich zuerst meinen Augen kaum ! 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.06.2017 | 31 mal gelesen

Jüngst in Eisleben zu Mittag gesessen und hinauf aufs Dach geschaut, wo eine schwarze Katze saß – und saß – und saß . . . Im vergangenen Jahr sah ich in einem Viertel neuer Einfamilienhäuser in Minden einen Schlaftrunkenen sitzen sehen. Und vor vielen Jahren entdeckte ich in Dorla einen Mondsüchtigen auf dem Nachbardachfirst, der ebenfalls nicht weiter lief. Nun lasse ich meinen Blick immer mal über die Dächer...

50 Bilder

Imposanter Gothaer Trödelmarkt am Samstag, den 08. April 2017 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2017 | 27 mal gelesen

Gotha: Neumarkt | . Es war ein tolles Treiben auf dem Neumarkt. Die Stände wurden stark von Interessenten umlagert. Alle freuten sich, dass das Wetter den Kauf und Verkauf sonnig umrahmte. Wunderbar, so viele Menschen zu sehen, die dem oft sehr tollem Angebot schnell erlegen waren. Immer mehr sah man Marktbesucher mit einer Fülle gekaufter Schnäppchen. Und im August soll wieder der Neumarkt mit einem Trödelmarkt aufwarten!

1 Bild

Nachtrag zum "Internationalen Frauentag 2017"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.03.2017 | 15 mal gelesen

Gestern habe ich diesen Strauß meiner Frau am Abend gebracht in eine Sitzung, in der man(n) eigentlich nicht rein und stören darf. Doch es war ja schließlich „Internationaler Frauentag" und ich wollte etwas Besonderes tun. Natürlich hatte sie früh schon die Nelke bekommen – von denen, die ich jährlich im Hauseingang vor die Wohnungstüren stelle (so viele, wie dahinter Frauen und Mädchen leben). Diesen Strauß sende ich...

68 Bilder

Strahlende Neueröffnung füllt Gothas Marktansicht zu einer verwebten "Einkaufsmeile"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.03.2017 | 210 mal gelesen

Gotha: Hauptmarkt | . Glücklich auch für Gothas Händler, dass „VERWEBTES“ nun wohl einen hervorragenden Platz gefunden hat, über den Gothas Besucher und Einwohner wunderbar angezogen werden. Das ist bildhaft wie auch echt zu verstehen, wie es schon die einladend gestalteten Schaufenster zeigen. Am Freitag (03.03.2017) konnte ich zur „Neueröffnung“ (Markt 6/7) das Geschäft noch „ganz unberührt“ in Augenschein nehmen und auch die erste...

Verkaufsoffene Sonntage in Thüringen 2016 3

Christian Gruber
Christian Gruber | Jena | am 09.01.2017 | 72 mal gelesen

Wer gerne einkauft, gerne in der Stadt bummelt, oder unter der Woche nicht genug Zeit hat, um seine Einkäufe zu erledigen, muss sich nicht immer auf sechs Tage die Woche beschränken beziehungsweise sich nicht damit abfinden, nichts einkaufen zu können. Denn verkaufsoffene Sonntage bieten auch im Jahr 2016 wieder zahlreiche Möglichkeiten am Wochenende die Geschäfte zu besuchen. Nur ist da meist eine Frage, die bestehen bleibt:...

1 Bild

Hurra ! - Der „Teufel“ hat mich erreicht ! 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.10.2016 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

So bunt der Herbst, so vielschichtig das BR-Treffen am "Baumkronenpfad" - 29.10.2016 (2.Erinnerung) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.10.2016 | 25 mal gelesen

Zum BürgerReporter-Treffen am 29. Oktober 2016 am Hainicher "Baumkronenpfad" ist geplant und findet auch statt! Eingeladen sind BürgerReporter der drei Internetportale "meinAnzeiger" / "lokalkompass" / "my heimmat". Für diejenigen, welche an einem Kennen lernen anderer BR und deren Motivation, im Internetportal zu schreiben oder Fotos/Filme zu zeigen, Gedankenaustausch und Gespräche mit Gleichgesinnten gern miterleben...

1 Bild

Etwas Angst vor einem hilfreichen Krokodil blieb (Kaspertheater) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.10.2016 | 33 mal gelesen

Mein „Krokodil“ spricht weder „Krokodilisch“ noch Slowakisch. So bedurfte es des Dolmetschens (durch Omi) von Deutsch in Slowakisch, als ich vor Tagen in Bratislava in Familie spielte. Aber dies sowie das Verstehen klappte wunderbar! Mit folgender Geschichte gab ich Ema (2,5 Jahre) und ihrer kleinen Schwester ein erstes Kaspertheatererlebnis zuhause: Das Krokodil hatte Zahnschmerzen. Hänsel hatte aber bei dem...

25 Bilder

Und dann noch kurz mal in die Stadt ( Bratislava ) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.10.2016 | 32 mal gelesen

Kristina war lange Jahre slowakische Dolmetscherin und Organisatorin der Stadt "Martin" (Slowakei) in der Städtepartnerschaft zu Gotha. So lernten wir sie kennen, als Heide als Stadträtin Gothas gern 1998 die Betreuung der slowakischen Delegation übernahm und ich ihr dabei zur Seite stand. Über die Jahre entwickelte sich eine Freundschaft und kam es dieses Jahr zur Einladung nach Bratislava, wo Kristina mit ihrem Mann...

31 Bilder

Mal kurz hinauf zur „Burg Bratislava“ ( Bratislavský Hrad ) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.10.2016 | 60 mal gelesen

Ein Besuch Bratislavas (Hauptstadt der Slowakei) ist natürlich am besten mit einem Besuch der Burg zu verbinden. Ich ließ mir dies nicht freilich nicht entgehen. Vom Platz am Präsidentenpalais fuhren wir mit dem Bus hoch zur Burg. Der Anblick – links die Burg und rechtes das Parlament – ist schon gewaltig. Zielstrebig gingen wir zur Burg und blieben zuerst vor der Informationstafel stehen. ( Auf ihr ist noch nicht der...