Nachrichten aus Gotha und der Region

100 Bilder

Diesmal „Pflanzenbörse“ im Mönchspark (Gothas „Schloss Mönchhof“)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 23.09.2017 | 42 mal gelesen

Es ist im Grunde genommen völlig egal, was im Park des „Schloss Mönchhof“ in Gotha-Siebleben an Veranstaltung läuft. Dieser Park ist einfach ideal, sich wohl zu fühlen, die Weitläufigkeit und doch Nähe zu allem, was passiert, zu haben. Man steht sich nicht im Wege und ist doch nie außerhalb des Geschehens. Ich finde diesen Park einfach wunderbar und für Gotha ein passender Ort ungezwungener freudlicher Begegnungen – dazu...

2 Bilder

Wirklich total daneben beim „20. Schloss-Meeting“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2017 | 60 mal gelesen

Das wunderbare Jubiläum „20. Schloss-Meeting“ bleibt nicht nur unvergessen toll in Erinnerung sondern gab auch einen zuversichtlichen Ausblick auf die folgenden Jahre. Nix kann dieses Ereignis vom 15.07.2017 trüben! Aber eine Begebenheit möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, die wegen ihres guten Endes sogar mit einem echten Schmunzeln erzählt werden kann: Beim Wettkampf der Männer stieß ein Sportler die Kugel so,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Uwe Zerbst (Thüringen)
von Uwe Zerbst...
von Uwe Zerbst...
von Uwe Zerbst...
von Uwe Zerbst...
vorwärts

„Tag der Republik“ – das war er einmal 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.10.2017 | 35 mal gelesen

Der 07. Oktober 1949 war die Geburtstunde der DDR. Ich war damals gerade zwei Jahre alt. Wir wohnten in Jena – am Inselsplatz, wo später ein Kaufhaus gebaut und wieder abgerissen werden sollte und nun ein riesiger Parkplatz ist. An diesen Tag als Feiertag habe ich erst spätere Erinnerungen. Als ich in die Schule kam und wir umzogen – unterhalb des „Friedensberg“ – wurde dieser Tag immer begangen mit entweder in die Stadt...

100 Bilder

"Gotha glüht" & Herbstmarkt am Samstag (30.09.2017)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2017 | 129 mal gelesen

Gespannt auf den diesjährigen Herbstmarkt zusammen mit den Metallschmiedearbeiten des 21. „Gotha glüht“, war ich am Vormittag des Samstag unterwegs. Beginnend auf dem „Unteren Hauptmarkt“, wo traditionell das „Weindorf“ steht, war es noch „schläfrig“ – hatten noch nicht alle Stände vor 10 Uhr geöffnet. Aber Bratwurst gab es schon. Beim Übergang zum „Buttermarkt“ erfreute ich mich an dem WC, welches gut ausgeschildert war....

Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn A38 in Bleichenrode bei Nordhausen - Mann stirbt!

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Gotha | am 17.02.2011 | 1065 mal gelesen

Auf der Autobahn A38 ist am Mittwochabend ein Mann bei einem schwerem Verkehrsunfall bei Bleichenrode im Landkreis Nordhausen gestorben. Der Mann stieß mit einem Lastwagen zusammen. Dem LKW-Fahrer ist nicht passiert. Die bestätigte die Polizei.Wegen des Unfalls wurde die A38 komplett gesperrt.

2 Bilder

Was für eine Laufspinne ? 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.09.2017 | 14 mal gelesen

Zwar nur noch 7 Beine aber dennoch eine schöne Spinne. (Konnte kaum schnell genug reagieren, bevor sie fix davon lief.)

2 Bilder

Helfende Blicke auf zwei Themen der Mathematik

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2017 | 15 mal gelesen

Sehen wir man davon ab, dass man einen Rechner voll nutzt. Zumindest vorbereitend kann man einige Vereinfachungen gut nutzen. (1) Einfaches Rechnen mit Kommazahlen Bei Multiplikation / Division „stören“ die Kommata. Also empfehle ich das Rechnen OHNE BEACHTUNG der Kommata! Um das komplette Ergebnis zu bekommen, muss man nur noch die Kommata des Zählers und Nenners zählen. Am besten, man schaut das erste Bild...

37 Bilder

364. Weimarer Zwiebelmarkt (13.-15.10.2017) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 23 mal gelesen

Wieder Zwiebelmarkt, wieder wir am Sonntag dort gewesen, wieder ein wunderbares Erlebnis bei freilich herrlichem Wetter! Diesmal fuhren wir früh nach Weimar – und hatten (wie immer) ein riesiges Glück, nahe am Geschehen einen Parkplatz zu bekommen. War es auch früh, so kamen uns schon zahlreiche Zwiebelmarktbesucher vollbeladen entgegen. Über den Frauenplan bogen wir dann nach rechts ab und bewunderten wieder die...

Hochwasser in Weimar - Überschwemmungen im Park an der Ilm durch Regen und Schmelzwasser

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Weimar | am 10.01.2011 | 1255 mal gelesen

Weimar: Hochwasser im Park an der Ilm | Das Hochwasser in Weimar setzten den Park an der Ilm unter Wasser. Die Überschwemmungen, verursacht durch Regen und Schmelzwasser, überflutete Gehwege und Wiesen in Weimar und Umgebung. Vom Hochwasser verschont blieb bisher glücklicherweise Goethes Gartenhaus im Weimarer Park an der Ilm. Als Fußgänger hatte man echte Probleme, sich einen Weg durch die überschwemmten Wege zu bahnen. Das Hochwasser im Park an der Ilm...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 10.02.2017 | 9 mal gelesen

Hausflohmarkt in Wechmar / Gotha (Ortsausgang Wechmar Richtung Seebergen) Überdachter Markt Sa 26. August 10 - 17...

am 04.04.2016 | 27 mal gelesen

Haus- und Hofflohmarkt in einer ehemaligen Brauerei Hausrat, Möbel, Spielzeug, Kleidung, Keller- / Bodenfunde … und...

am 07.09.2015 | 54 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Alte Brauerei | Haus- und Hofflohmarkt in einer ehemaligen Brauerei Hausrat, Möbel, Spielzeug,...