Nachrichten aus Erfurt

10 Bilder

Der feine Stoff des Lebens 1

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 8 Stunden | 33 mal gelesen

Die Träumenden und die  Wünschenden  halten den feinen Stoff des Lebens in den Händen. Franz Kafka Der Fliederduft ist verflogen aber die Akazien blühen und duften und laden zum Träumen ein.  

8 Bilder

Unser Frieden 9

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 3 Tagen | 105 mal gelesen

Wollen wir in Frieden leben, muss der Friede aus uns selbst kommen. Jean Jaques  Rousseau Allen Lesern ein friedliches, gesundes, sonniges und frohes Pfingstfest.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Joachim Kerst
von Joachim Kerst
von Joachim Kerst
von Joachim Kerst
von Joachim Kerst
vorwärts
23 Bilder

Rosenblüten am Kindertag 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | vor 5 Tagen | 130 mal gelesen

Sie blühen so zart, bescheiden und wunderschön, die Heckenrosen, und sie erinnern mich an meine Kinderzeit. 1. Juni - Internationaler Kindertag, das bedeutete auch - Wandertag  und keine Schule. Mit Broten und einer Flasche Tee oder Zitrone ging es hinaus in die Natur. Auf einer großen Wiese fanden dann viele Wettspiele statt und es gab kleine Preise. Am Rande der Wiese standen viele Sträucher in denen die Heckenrosen...

1 Bild

Überbietungswettbewerb "Thüringens Corona-Exit" 9

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 24.05.2020 | 107 mal gelesen

In Thüringen könnten zum 6.Juni 2020 die landesweiten Corona-Schutzvorschriften bald enden - stattdessen soll gegebenenfalls lokal eingegriffen werden. Damit würden landesweite Regeln zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen nicht mehr gelten. Anstatt dieser Vorgaben soll es dann regionale Maßnahmen abhängig vom Infektionsgeschehen vor Ort geben. Dafür ist ein Grenzwert von 35...

26 Bilder

Sehnsuchtsorte 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 22.05.2020 | 151 mal gelesen

Ein Ort zu dem es mich immer wieder hinzieht, ist die Erfurter ega. Einst auch als die iga bekannt, war es für mich und meine Familie viele Jahre unser großer Garten. Zu allen Jahreszeiten ist die Erfurter ega ein reizvoller Ort und auch in diesen Tagen, trotz Baumaßnahmen und Einschränkungen wegen Corona, kann man sich dort an der Blütenpracht erfreuen. Einige Wege sind zwar gesperrt und es gibt einen vorgeschriebenen...

24 Bilder

Maifest 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 17.05.2020 | 141 mal gelesen

Wie herrlich leuchtet Mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur! Es dringen Blüten Aus jedem Zweig Und tausend Stimmen Aus dem Gesträuch Und Freud und Wonne Aus jeder Brust. O Erd`, o Sonne, O Glück, o Lust. Johann Wolfgang von Goethe (gekürzte Fassung) Auf meinem Spaziergang entdeckt. Ein Sonntagblütenstrauß für alle Leser.

35 Bilder

Sehnsuchtsorte 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 16.05.2020 | 153 mal gelesen

Die Stadt meiner Sehnsucht war 10 Jahre meine 2. Heimat - Dresden -. Die Stadt hat mich sehr geprägt, dort gab es alles was man sich kulturell nur wünschen konnte: Theater und Schauspiel, Kabarett und Konzerte, Museen und Galerien, der Kulturpalast, der Dresdner Zwinger und seine Gemäldegalerie mit den Alten und Neuen Meistern, der Große  Garten mit seinen breiten Alleen und Schlösschen, die Elbe auf der man mit dem Dampfer...

28 Bilder

Sehnsuchtsorte 15

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 13.05.2020 | 164 mal gelesen

Immer wieder ein Naturerlebnis ist eine Fahrt durch den Spreewald, gesteuert von einem erfahrenen Kapitän, mit einem Kahn, durch zahlreiche Kanäle und Wasserarme, entlang an Ufern die mitunter märchenhafte Gebilde zeigen: Moosbewachsene Wurzeln und Stämme, Bäume kerzengrade sich im Wasser spiegelnd oder sich der Erde zuneigend.   Eine Region die man in bestimmte Lebensräume eingeteilt hat, einen Teil überlässt man der...

1 Bild

Waldgeflüster 14

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 11.05.2020 | 172 mal gelesen

Unter dem Blätterdach der Bäume haben wir uns geküßt die Amsel sah uns zu  der Wind zupfte an den Holunderdolden  und es regnete Sterne die Heckenrosen kicherten leise die Knospen in deiner Hand dufteten zart lass mich nicht zurück flüsterte ich  trunkenes Sonnenspiel leicht wie das Licht tief die Traumspuren im kühlen Waldboden und mit einer Melodie flog die Amsel davon Silke Dokter

22 Bilder

Sehnsuchtsorte 16

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 10.05.2020 | 183 mal gelesen

Wer träumte nicht schon einmal von einem Ort, den er schon immer einmal besuchen wollte, so ein richtiger Sehnsuchtsort. Doch Sehnsuchtsorte können auch Orte sein, die mit vielen schönen Erinnerungen zusammenhängen: Ein Urlaub von besonderem Reiz am Meer, in den Bergen, an einem stillen See oder in einer quirligen Stadt, Erlebnisse die das Leben veränderten und an eine unvergessliche Zeit erinnern. Doch am liebsten fährt...

1 Bild

Freiheit 13

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 08.05.2020 | 151 mal gelesen

Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten. Marcel Proust

1 Bild

Mitternacht 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 06.05.2020 | 91 mal gelesen

Müde rumpelt die Straßenbahn durch die Nacht Quietschend biegt sie um eine Ecke bevor die Dunkelheit sie verschluckt Laternen zeichnen dunkle Schatten an die alten Hauswände und der Nachtwind wiegt sanft schlummernde Gräser Ich lege meine Träume auf dein Kissen du umfängst mich  mit einem Seufzer Verstohlen wischt sich der Mond eine Wolke aus dem Gesicht und deckt behutsam einen Silberschleier  über...

Gelöschte Beiträge 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 06.05.2020 | 134 mal gelesen

Für alle die sich vielleicht gewundert haben und mir PNs geschickt haben, meine gelöschten Beiträge gibt es noch, sie liegen ausgedruckt und fein säuberlich abgeheftet in einem Ordner. Es ist Zeitgeschichte und an vielen Erlebnisse erinnert man sich immer wieder gern. Auch an die netten Kommentare. Es wird eine neue Serie geben, die mir sehr am Herzen liegt. Leider hat auch unser Walter Schönheit seine schönen...

24 Bilder

Lebenslust 6

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 06.05.2020 | 130 mal gelesen

Man muss oft etwas Tolles unternehmen, um eine Zeit lang wieder leben zu können. Johann Wolfgang von Goethe So nach und nach zieht wieder Leben in das Land ein, auch der Erfurter Zoopark hat wieder  geöffnet, obwohl die Häuser noch geschlossen sind. Man kann also nur einige Tiere im Außengehege erleben. Einige Tiere genießen die Ruhe, andere tun etwas beleidigt oder fressen so vor sich hin, nur die Flamingos, die...

1 Bild

Walpurgisnacht in der Corona-Krise 5

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 30.04.2020 | 152 mal gelesen

Der Versammlungsort aller Hexen in der Walpurgisnacht ist der Brocken im Harz, welcher auch Blocksberg genannt wird! Dort, so der Volksglaube, befinde sich der Hauptversammlungsort der Hexen aus ganz Deutschland. So treffen sich dort in der heutigen Walpurgisnacht alle Hexen, mit dem Ziel den Corona-Virus weltweit "weg zu hexen"! Man muss nur fest daran glauben, wenn man heute Nacht in Mond-Richtung schaut!