Ellrich: Kultur

21 Bilder

1090 Jahre Woffleben - Videoclip vom Festumzug & weitere Impressionen 1

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 09.07.2017 | 71 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | - Oder, was sich vielleicht nicht jeder bewusst angesehen hat. Fotos unter Regenwolken und bei Sonnenschein - es ist alles dabei. Da gab es eine Bilder-Ausstellung in der Kirche und auch einen kleinen Bauernmarkt drum herum. Manch einer traute sich auch in den Heli und drehte eine Runde über dem Ort. Oder man machte wie ich ganz entspannt mit einem Softeis von Harald Macke, Gastwirt vom Jägerhof in Woffleben, einen...

1 Bild

Der Drache vom Blauen See 3

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 08.11.2016 | 208 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Blauer See | - Es klingt wie ein Märchen und doch ist die Geschichte wahr! Unter dem Blauen See unweit der Rübeländer Höhlen schläft ein riesiger Drache. Ich habe ihn gesehen. Eine alte Prophezeiung, die schon fast in Vergessenheit geriet, erzählt vom Drachen URBAN aus dem Elbingetal [1]. Vor langer langer Zeit lebte er dort und beschützte die Berge und ihre zahlreichen Erzgänge und tief liegenden Bodenschätze. Kein Wesen sollte...

5 Bilder

Krippenspiel - Höhepunkt im Kirchenjahr

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 26.12.2014 | 163 mal gelesen

Ellrich: Woffleben - Kirche | - Ich musste erst einmal überlegen, wie lange es doch her ist, seit ich selber in Woffleben als Kind eine Figur beim Krippen- spiel darstellte. Es sind weit über 30 Jahre und es war in einem Land, in welchem reli- giöse Menschen keinen leichten Stand hatten. Und dieses Land war die DDR. Damals gab es genügend Kinder, aber die Kirche spielte kaum eine Rolle im soziali- stischen Alltag. Heute kann man seine...

14 Bilder

Zugtaufe anlässlich 25 Jahre Mauerfall

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 10.11.2014 | 164 mal gelesen

- Es war für viele Menschen der Region ein bewegender Moment, als sich vor 25 Jahren am 12. November 1989 die Tore am Tunnel durch das Himmelreich öffneten. Endlich war es wieder möglich auf der "Südharzstrecke" mit dem Personenzug in die benachbarten Städte und Ortschaften zu fahren. Bis dato verkehrten nur Güterzüge zwischen Nordhausen in der DDR und Herzberg in der BRD. Zur Erinnerung an diesen...

1 Bild

Woffleber Jugendfeuerwehr sagt DANKE

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 19.08.2014 | 139 mal gelesen

- Jugendfeuerwehrwart Maik Feliksiak (rechts im Bild) ist stolz auf seine „Löschteufel“. Das Logo für "seine" Kids hat er sich selber ausgedacht. Zehn Kinder gehören zur Woffleber Jugendfeuerwehr. Noel, Lucas, Tim, Letitzia, Sarah, Hans, Sarah, Emilia, Benno und Jeremy wurden mit Hilfe von Sponsoren aus dem Ort neu eingekleidet. So konnten DJF-Caps und T-Shirts entsprechend den Bekleidungsrichtlinien gekauft...

1 Bild

Osterfeuer 2014 läutet entgültig den Frühling ein 1

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 24.04.2014 | 121 mal gelesen

Ellrich: Kleinsportanlage Woffleben | - Es ist ein schöner Brauch und hat doch schon lange nichts mehr mit altem Brauchtum zu tun. Das Osterfeuer-Fest in Woffleben wird seid Jahren von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet. Zahlreiche Schaulustige aus nah und fern treffen sich am Ostersonntag auf dem alten Sportplatz. Am 20. April 2014 war es wieder soweit. Nachdem für die Kleinen schon um 17.00 Uhr ein kleines Feuer entzündet wurde,...