Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wartburg

Beiträge zum Thema Wartburg

Kultur

Zum Elisabeth Tag

Die Wartburg ist eine der Burgen die man kennen muss. Ihre bekannteste Bewohnerin: Die kleine vierjährige ungarische Prinzessin kam 1211 an den Thüringischen Hof. Da Hermann von Thüringen verstarb kam die arrangierte Hochzeit nicht zustande. Zehn Jahre später, 1221, heiratet sie seinen jüngeren Bruder Ludwig. Sie lebten und liebten auf verschiedenen Burgen in der Umgebung. Die Wartburg wurde erst in dieser Zeit ausgebaut. Ihr erstes Kind gebar sie 1222. Söhnchen Hermann bekam noch zwei...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 20.11.20
  • 2
  • 1
Freizeit
6 Bilder

Aktivurlaub in der Welterberegion Wartburg Hainich

Auch außerhalb von Wartburg und Nationalpark Hainich gibt es für Besucher der Welterberegion viel zu entdecken. Wer mag kann in der geschichtsträchtigen Region einen echten Aktivurlaub verbringen. Hoch hinauf in der Indoor Kletterhalle Eisenach Wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Eisenach entfernt befindet sich die moderne und lichtdurchflutete Kletterhalle „Alte Brauerei“, die nicht nur bei schlechtem Wetter eine gute Möglichkeit für Groß und Klein zum sicheren Klettern bietet. Durch zwei...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.03.19
Freizeit
dav
9 Bilder

Kultur und Natur in der Welterberegion Wartburg Hainich

Unterwegs im Umfeld der Wartburg Zwischen dicht bewaldeten Hügeln liegt im thüringischen Eisenach die Wartburg. Diese gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die 1067 gegründete Burg galt einst als Zentrum hochmittelalterlichen Dichtens und Minnesangs. Verschiedene Räume erzählen bis heute Geschichten rund um den Sängerkrieg, das Leben der heiligen Elisabeth und Martin Luthers Kampf mit dem Teufel. Besonders beeindruckt die Elisabeth Kaminstube mit funkelndem Mosaik im byzantinischen Stil,...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.03.19
Kultur
Die Wartburg in Thüringen
3 Bilder

Die Wartburg UNESCO-Weltkulturerbe

Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes.Gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 02.09.17
  • 2
  • 13
Freizeit
Die Wartburg
35 Bilder

Eisenach und Wartburg 1976

Vor 40 Jahren, ausgerechnet am 17. Juni 1976 besuchte ich mit meinen Thüringer Verwandten die Wartburgstadt. An diesem Tag war überall die Vopo zu sehen, sie standen auf jeder Autobahnbrücke mit Ferngläsern und abends wurden wir von Hilfspolizisten in unserem Fahrzeug überprüft. Jetzt hatte Conny S. so einen schönen Bericht mit tollen Bildern hier eingestellt. http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/frei... Da wollte ich so einen kleinen Nachschlag zum Vergleichen geben. Die 35 Bilder auf...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 25.10.16
  • 9
  • 33
Freizeit
Da isse ja schon mal!
46 Bilder

Thüringen-Nachschlag: Wartburg bei Eisenach

Beim Stichwort "Thüringen" fallen einem natürlich auch Schlösser und Burgen ein und da sofort erstmal die Wartburg! Anfang des 11. Jahrhunderts gegründet, gehört sie seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die heilige Elisabeth von Thüringen lebte 16 Jahre auf der Wartburg, unter dem Namen "Junker Jörg" schaffte es Martin Luther, in nur wenigen Wochen das Neue Testament zu übersetzen und es somit auch der nicht des Lateinischen mächtigen Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, selbst Goethe...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 23.10.16
  • 34
  • 14
Kultur
16 Bilder

Soviele Türen,

vor allem soviele verschiedene Türen wie auf der Wartburg hab ich noch nie gesehen. Mag sein, dass es an der unterschiedlichen Bauzeiten und Bauabschnitten liegt. Mag sein, dass ich einige gar nicht zu sehen bekam, mag sein, dass ich einige übersehen habe. Lade euch herzlich ein, die Bildergalerie anzuschauen. Seid herzlich gegrüßt und ein schönes Wochende wünscht allen Lesern Claudia

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.11.13
  • 17
Kultur
das bekannteste bild ist wohl das rosenwunder
12 Bilder

Elisabeth von Thüringen - Die heilige Elisabeth auf der Wartburg

Da lebt man schon seit vielen Jahren, einfach um die Ecke, doch noch nie bin ich da gewesen. Auf der Wartburg, bei Eisenach. Kaum 90 km von hier entfernt.... Und so machte ich mich bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg. Knapp eine Stunde gefahren, und da war sie in Sichtweite, nur noch den Berg hinauf. Was ich oben zu sehen bekam hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Nicht nur die imposante Burg, auch das Panorama war überwältigend. Nach einer reichen Fotobeute, habe ich mich einer...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 21.11.13
  • 20
Kultur
Die Wartburg, ein nationales Denkmal und Weltkulturerbe seit 1999 | Foto: Foto: Lencer at de.wikipedia
21 Bilder

Die Wartburg im Zentrum Deutschlands

Die Wartburg im Thüringer Wald, über der Stadt Eisenach gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe. Grund genug, die Burg der Landgrafen von Thüringen einmal zu besuchen. Denn wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands und auch Marburgs verbunden. Hier lebte die später heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen, bevor sie als Witwe nach Marburg ging und dort durch ihr Wirken die Stadt zu einem der bedeutendsten Pilgerstätten der damaligen Zeit machte....

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.10.13
  • 15
  • 1
Freizeit
20 Bilder

Baumkronenpfad und Wartburg

Der Weg nach Eisenach lohnt sich doppelt. Etwa 20 Km nordwestlich von Eisenach im südöstlichen Teil des Nationalparks liegt der Baumkronenpfad Hainich und die Wartburg bei Eisenach ist sowieso immer ein lohnender Weg. Der Baumkronenpfad mit einer Gesamtlänge von über 500 m und ist in verschiedenen Ebenen unterteilt. Von hier aus können die verschiedenen Baumarten des Nationalparks aus der Vogelperspektive betrachtet werden, die mit zahlreichen Schautafeln gut erklärt sind. Viele Ruheplätze, die...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 16.09.12
  • 8
Kultur
Die Wartburg über Eisenach.
35 Bilder

Auf Martin Luthers Spuren zur Wartburg

Keine Burg in Deutschland könnte mehr vom Hauch der Geschichte und der Mystik umweht sein wie gerade diese. Auf 400 Metern Höhe über Eisenach thront sie im Thüringischen auf einem bewaldeten Bergrücken, die Wartburg. Legenden und wirkliche Geschehnisse machten sie zur wohl bedeutendsten aller deutschen Burgen. In erster Linie sind es zwei Ereignisse, die den Ruf dieser Burg geprägt haben. Vor 800 Jahren war es der Sängerkrieg, der dort der Legende nach stattgefunden hat. Minnesänger damaliger...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 24.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.