Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Badra - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

16 Bilder

Mit Gisela am Kyffhäuserdenkmal - "Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben...."

Auf dem Kyffhäuserburgberg wurde zwischen 1890 und 1896 das 81 Meter hohe Kyffhäuserdenkmal auf den Ruinen der Reichsburg Kyffhausen gebaut. Auf dem Plateau neben dem Denkmal sehen wir noch Reste der Reichsburg Kyffhausen mit dem tiefsten Burgbrunnen der Welt. Er ist 176 m tief. Dieser Brunnen wurde ohne Zuhilfenahme eines Lots abgeteuft.

  • Thüringen
  • Badra
  • 26.03.16
  • 14
  • 11
Schacht I (Brügmannschacht): Hier wird eingefahren.
16 Bilder

Erlebnisbergwerk Glückauf Sondershausen

Wer von den Höhen des Harzes hinunterfährt über Nordhausen nach Sondershausen und dort das ehemalige Kalibergwerk besucht, der überwindet - tatsächlich in Norddeutschland - einen Höhenunterschied von 1.600 Metern. Der 1893 - 1895 abgeteufte Schacht I bringt den Besucher in langsamer Fahrt bis auf die 670m-Sohle, und von dort geht es mit Kleinlastwagen auf und ab, den alten Kaliabbauen folgend, sozusagen über Berg und Tal, noch einmal tiefer in das Salzgestein. Dort, wo heute in Teufen von bis...

  • Thüringen
  • Sondershausen
  • 30.07.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.