Nachwachsende Rohstoffe (NaWaRo) Ausstellung, Aktion, Märchen – im Klostermühlenmuseum

13. Juli 2014
13:00 - 18:00 Uhr
Klostermühlenmuseum, 86672 Thierhaupten
4Bilder

Sonntag, 13. Juli 2014 von 13-18 Uhr. Im Rahmen der Bayrischen Klimawoche zeigt das Klostermühlenmuseum Thierhaupten die Ausstellung "Nachwachsende Rohstoffe"
Seit mehr als 100 Jahren wird Erdöl zur Energiegewinnung und vor allem auch zur Herstellung zahlreicher Alltagsgegenstände verwendet. Eine Ausstellung mit Materialbeispielen (vom Botanischen Garten Augsburg) stellt Möglichkeiten vor, wie heute nachwachsende Rohstoffe die Verwendung von Erdölprodukten im Alltag ersetzen können. Die Umweltpädadogin Eva Bahner aus Friedberg führt um 14 und 16 Uhr durch die Ausstellung. Mit Aktionen und Experimenten dürfen kleine Besucher unter Anleitung von Olga Ustinin, Umweltethikern aus Welden, die nachwachsenden Rohstoffe erforschen. Mit Märchen und Geschichten kann sich Groß und Klein auf Entdeckungsreise begeben. Im Mühlengarten sind Öl- und Energiepflanzen und verschiedene Getreidearten zu sehen. Mühlen haben von je her nachwachsende Rohstoffe zur Erzeugung von Lebensmittel oder Werkstoffen verwendet. Im Klostermühlenmuseum kann man sich über vier verschiedene Mühlentypen (Getreide-, Säge-, Öl- und Papiermühle) informieren, die zu Zeiten des Benediktinerklosters in Thierhaupten an der Friedberger Ach gearbeitet haben.

Eintritt: € 2,50 zzgl. € 1,50 Aktion und Märchen
Längere Öffnungszeiten anlässlich des Klosterhoffestes von 13-18 Uhr
Klostermühlenmuseum Thierhaupten
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Tel. 08271-5349
www.klostermuehlenmuseum.de
info@klostermuehlenmuseum.de

Bürgerreporter:in:

Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.