Das Klostermühlenmuseum blickt auf eine erfolgreiche Saison 2018 zurück.

Vortrag über die Geschichte der Papierherstellung von Christina Eiden B.A.
9Bilder

Mit über 4.000 Besuchern in nur 6 Monaten kann das Klostermühlenmuseum auf eine sehr gute Museums-Saison 2018 zurückblicken. Das reichhaltige Programm in der alten Mühle und auf dem schönen Gelände rund um Bach, Mühlenwiese und Märchenstadel fand viel Beachtung.

Schon im Mai zum alljährlichen großen Aktionstag, dem Deutschen Mühlentag, genossen mehrere Tausend Mühlenbegeisterte das Fest. Mit Aktionen wie Brotbacken, Papierschöpfen, Buchbinden, Heufiguren herstellen, Märchenhören und Getreide mit Handmühlen schroten sowie an der Bohr-Werkstatt werkeln waren die kleinen Teilnehmer beschäftigt. Währenddessen konnten die erwachsenen Teilnehmer die Mühle besichtigen, zuschauen wie hölzerne Wasserleitungen früher angefertigt wurden oder sich vom Thierhauptener Imkerverein über die Bedeutung der Honigbiene informieren. Das kulinarische Angebot reichte von Gegrilltem bis zur Kaffee, Kuchen und Eiscreme.

Für Kindergärten und Schulklassen ist und bleibt das Klostermühlenmuseum ein gefragtes Ausflugsziel. Sechs Monate lang wurden viele Führungen mit Aktivteil gebucht. So konnten die Kinder an der Bütte arbeiten, um ihr eigenes Blatt Papier herzustellen oder am Museumsbackofen, wo jeder seine eigenen urigen Brote formen und backen konnte. Das knusprige Ergebnis wurde anschließend im Brotzeitstadel mit Heißhunger aufgegessen. Gerne ließen sich die Kinder auch von Mühlenmärchen verzaubern und stellten danach selber ihre eigene Portion gesundes Frühstücksmüsli aus verschiedenen Getreidearten her. Beim Thema "mit allen Wassern gewaschen" fanden Spiele und Experimente mit kleinen Wasserleitungen und Pumpen auf der Mühlenwiese statt. Eine Wanderung am Mühlenweg entlang zum ehemaligen Kloster sorgte jedes Mal für einen perfekten Ausflugstag.

Das abwechslungsreiche Begleitprogramm des Klostermühlenmuseums lockte stets viele Besucher an. Ein Film, Konzerte, Vorträge, mehrere Lesungen, ein Sonnwendfest und verschiedene Workshops fanden ihren Platz im Klostermühlenmuseum. Die örtliche Künstlerin Sofie Weber zeigte ihre Werke zum Thema „Geister der Erde“. Märchennachmittage, Ferienprogramme, Taschenlampenführungen und Kindergeburtstags-Aktionen lockten Familien mit Kinder an. Erstmals fand ein Backtag für Familien statt. Einen besonderen Höhepunkt stellten wieder die Mühlenbesuche mit der „Müllerin höchstpersönlich“ dar, die in historischem Gewand auftrat und viele Anekdoten und Einzelheiten aus dem Leben in der Mühle früher erzählte.

Darüberhinaus fanden Volkshochschulkurse, Sensenmäh-Kurse des Landschaftspflegeverbandes oder lokale Umweltprojekt der Umweltstation Augsburg in Mühle, Mühlengarten und -wiese statt. Eine Gruppe der offenen Ganztagsbetreuung der Thierhauptener Grundschule spazierte wöchentlich zum Mühlengarten, wo sie beispielsweise Kartoffel pflanzten, pflegten und ernteten und dann sogar Bio-Kunststoff daraus erzeugten. Eine Gruppe des örtlichen Kindergartens hatte viel Freude daran, im Mühlengarten Tomaten, Gurken und Zucchinis beim Wachsen zu beobachten und oft aus den Erzeugnissen frische und gesunde Mahlzeiten zu kochen.

Auch der sog. Mühlenweg, ein Spazierweg entlang der Friedberger Ach, der das Kloster Thierhaupten und die Standorte der ehemaligen klösterlichen Mühlen (Säge-, Öl-, Getreide- und Papiermühle sowie das Wasserpumphaus) verbindet, wurde wieder mit erneuerten Informationstafeln ins Rampenlicht gerückt. Eine große Übersichtstafel im Klosterinnenhof gibt seither Auskunft über die Spazierwege rund um Kloster, Mühlen und Fischweiher.

Schon beim Erntedankfest Anfang Oktober begann die Sanierung des hölzernen Wasserzulaufes zum Wasserrad der ehemaligen Getreidemühle. Nachdem die alten morschen Teil entfernt waren, bot sich den Besuchern an der Bausstelle zunächst ein großes Loch. Nach und nach entstand eine neue, fünfstufige Fischtreppe und ein neues Gerinne aus Lärche und Eiche, das an die historische Bauweise erinnern soll und von nun an wieder die notwendigen Wassermengen zum Wasserrad hinführt. Auch am über hundert Jahre alten Wasserrad waren Reparaturen notwendig. Voraussichtlich vor Weihnachten 2018 werden die technischen Komponenten mit ihrer elektronischen Regelung in Stand gesetzt sein und alles wird wieder anlaufen. Die Besucher der nächsten Museumssaison 2019 können sich auf einen erneuerten Außenbereich des Klostermühlenmuseums freuen.

Es bleibt noch ein herzliches Dankeschön an den Landkreis Augsburg, die Marktgemeinde Thierhaupten, allen Mühlenfreunden, Helfern, Nachbarn und Förderern auszusprechen für die großartige Unterstützung bei der Museumsarbeit während der Saison 2018.

Bürgerreporter:in:

Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.