Der Traum vom neuen Fischerheim soll sich bald erfüllen

Das Fischerheim, das im Jahr 1980 erworben wurde, ist längst zu klein für die Thierhaupter Fischer.
5Bilder
  • Das Fischerheim, das im Jahr 1980 erworben wurde, ist längst zu klein für die Thierhaupter Fischer.
  • hochgeladen von Claus Braun

Jubiläum. Den Fischerverein in Thierhaupten gibt’s seit sechs Jahrzehnten. Der Neubau eines Vereinsheims ist ein Traum.

Von Claus Braun

Thierhaupten. Seit sechs Jahrzehnten gibt es inzwischen den Fischerverein Thierhaupten, der im Jahr 1954 von 13 Gründungsmitgliedern im ehemaligen Gasthaus Willibald Fuller ins Leben gerufen wurde. Die bewegte Vereinsgeschichte soll bald um ein weiteres Kapitel fortgeschrieben werden, da die Petri-Jünger den Neubau eines Vereinsheimes anstreben.

Obwohl der Fischerverein heuer sein 60gstes Wiegenfest feiern konnte, ist der Verein längst nicht in die Jahre gekommen. Davon konnten sich viele hunderte Besucher erst am vergangenen Sonntag, 09.11.2014, überzeugen, als das 23. Fischerfest im Kloster stattfand und dabei viele Ehrenamtliche ihre Dienste mit großer Bravour vollbrachten (siehe eigenen Bericht).

Seit dem Jahr 1999 wird der Verein von Manfred Stilgmair als 1. Vorsitzender geleitet und zählt heute 187 Mitglieder, wovon 15 Jugendliche sind.
Zwar lebt keines der damaligen 13 Gründungsmitglieder mehr, doch der 42-jährige Technische Angestellte weiß, dass nach den anfänglichen ruhigen Jahren zwei Meilensteine in der Vereinsgeschichte herausragend waren.

Zum einen das Jahr 1980, als das ehemalige „Küfner-Haus“ gekauft wurde und nach umfangreichen Sanierungsarbeiten zum Fischerheim umfunktioniert wurde.
Das andere Fixum war der Erwerb des Klosterweihers, der idyllisch westlich und unterhalb der Klosteranlage liegt. 1984 wurde das Gewässer zuerst gepachtet und mit umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen. Hier war sogar ein Sprengstoffkommando der Bundeswehr mit der Bombensuche beauftragt, ehe über 3.000 m³ Schlamm aus dem Gewässer gebaggert wurden, erzählt Stiglmair.

Nach einem Jahr Bauzeit hieß es dann „Wasser marsch“ und der Weiher konnte seine Bestimmung, nämlich der Fischzucht, übergeben werden. Im Jahr 1986 die vielleicht schwerste Entscheidung der über 60-jährigen Vereinsgeschichte: für 339.391,35 DM wurde der Weiher von der letzten Gutsherrenfamilie des Klosters erworben und so schwierige finanzielle Jahre eingeläutet.

Doch der Verein hat sich davon erholt und war statt nach 30 Jahren bereits im Jahr 2002 nach der Hälfte der Zeit schuldenfrei.
Für das Vereinsleben notwendig waren immerwährende Investitionen. So wurde im Jahr 2001 der „Obere Weiher“ gebaut, wo versuchsweise die Raubfischarten Hecht und Zander gezüchtet werden, und ein Geräteschuppen am vereinseigenen Gelände neben dem Klosterweiher.

Ebenso notwendig war laut den Worten von Manfred Stiglmair für den Verein eine aktive Jugendarbeit. Bereits im Jahr 1970 wurde die erste Jugendgruppe gegründet und seitdem fast 200 Jugendliche betreut.
Unabdingbar ist auch die Ausbildung. Im Jahr 1962 fand der erste Fischerkurs für 46 Mitglieder und 23 Gäste statt. Seit nun über 25 Jahren ist die Ausbildung und Vorbereitung zur Fischerprüfung eine elementare Aufgabe des Vereins, da hier jährlich im Schnitt 35 Personen betreut werden.

Am Rande des Fischerfestes äußert Manfred Stiglmair auch einen großen Traum seiner Mitglieder. Nachdem am alten Standort gegenüber dem Rathaus keine Expansionsmöglichkeiten vorhanden sind, haben die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2012 den Wunsch nach einem Neubau geäußert. Dieser soll schon bald am Klosterweiher entstehen, wo ein Schulungsraum, Jugendraum, Verwaltungsbüro, Schlachthaus und Lagermöglichkeiten unter einem gemeinsamen Dach die weitere positive Zukunft und Entwicklung des Fischervereins Thierhaupten sichern sollen.

Info:
Der Fischerverein Thierhaupten wurde im Jahr 1954 von 13 Gleichgesinnten gegründet. Heute hat der Verein 187 Mitglieder, davon 15 Jugendliche. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Fischereigewässer mit neun Weihern rund um Thierhaupten und die sieben Kilometer Fließgewässer am Lech mit Altwasserstau zu hegen und zu betreuen. Dazu gehören Besatzmaßnahmen besonders für Fischarten, die gefährdet sind.
Zusammen mit dem Fischerverein Meitingen beteiligen sich die Thierhauptener Petri-Jünger am Artenhilfsprogramm am Lech für die gefährdeten Fischarten Äschen und Aalruten.
Das wichtigste Gewässer ist der vereinseigene Klosterweiher, der zur Aufzucht von Karpfen dient. Der diesjährige Ernteertrag betrug 35 Zentner K3-sömmige Karpfen (Lebensjahr drei Jahre). Diese werden zum Besatz der Weiher verwendet und teilweise beim Fischerfest verspeist.
Neben dem jährlichen Fischerfest gehört der monatliche Fischerverkauf mit frischen Fischen und Räucherfischen fest zum Vereinsleben.

Bürgerreporter:in:

Claus Braun aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.