Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE

1 Bild

EUVOR für Greta Thunberg in Schweden

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2018 | 42 mal gelesen

D a s  ist mein kleines Dankeschön aus Bremen für Greta Thunberg in Schweden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

14 Bilder

"Der rote Bremer Kinderstuhl in alle Häuser!" - mein lustiger Vorschlag zum Weltkindertag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.08.2018 | 27 mal gelesen

Wenige Tage vor dem Weltkindertag 2008 bestärkte mich das freundliche Schreiben aus der Bremischen Bürgerschaft zur Fortsetzung meines Vorschlages aus dem Jahr 1986, als ich noch Lehrer in der Bremer Schule war, auch in Bremen die/den Kinderbeauftragte/n zuzulassen, durch folgende Aussage: "Sie setzen sich für die Einrichtung eines Kinderbeauftragten ein. Dieser sollte nicht nur für lokalen, sondern auch für globale Themen...

1 Bild

Danke, Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, für die freundliche Beachtung der Idee "Bremer Friedensturm"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2018 | 36 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung aus Bremen-Oberneuland und dankte für das m.E. wegweisende Vorhaben "Gartenstadt Vahr - größtes Denkmal Bremens" Herrn Dr. Sieling und umriss dem Bürgermeister und Senatspräsidenten meiner Heimatstadt den Vorschlag, auf den Job-Günter-Klink-Platz im Herzen der Bremer Gartenstadt Vahr den "Bremer Friedensturm" zur Werbung für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht,...

8 Bilder

Kinder schon wissen lassen: "Nur gemeinsam können wir die UN-Ziele erreichen!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.07.2018 | 26 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Ziele für eine bessere Welt" in "meiner" Bremer Tageszeitung ist für mich eine herzliche Ermutigung, noch einmal an meine "Bremer Bildungsidee" (s. GOOGLE) zu erinnern, die ich - für Kinder schon verständlich - als "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) so veranschauliche: "Wer eine kleine Gerätebatterie der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, tut etwas Gutes zum Schutz unserer schönen...

15 Bilder

Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen jetzt im "Bremer Warenkorb 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2018 | 35 mal gelesen

Herzlich danke ich schon heute allen Freunden und Förderern zum Erhalt der Bremer Schule, insbesondere meinem damaligen Dienstherrn Horst-Werner Franke, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, für das Vorwort zum "Wegweiser zur Umwelterziehung in Bremen" (1989) *) und "meinem" Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf für den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" vom 26. Januar 1996 **) - vier Jahre nach Rio: Seitdem ich...

6 Bilder

Auswärtiges Amt Berlin erhält EUVOR und das "Schulschiff ERDE mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2018 | 26 mal gelesen

Nein, nicht in der lustigen Bremer Rettungsrakete soll die oben stehende BAKI-Auszeichnung das Auswärtige Amt in Berlin erreichen - ich schicke mein Dankeschön Herrn Sigmar Gabriel in einem Luftpolsterbrief auf dem Postweg zu mit dieser Erklärung: Sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, die offizielle Anzeige des Human-Rights-Logo auf dem freundlichen Brief aus Ihrem Amt (s. Kehrseite) zeigt...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2017 | 26 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

6 Bilder

Idee "Europa-BAKI-Zeitspende" zur EWAV 2017 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.11.2017 | 24 mal gelesen

*) Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 Der Weltklimakonferenz 2017 "folgt" die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 und erlaubt, an die Europa-BAKI-Zeitspende (https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) zu erinnern und den Europa-Vorsatz 2017 auszuweiten im Hinblick auf die  "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" und die These:  "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" Zur EWAV 2017...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 37 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

14 Bilder

EUROPA-BAKI-Idee 2017 zum G20-Gipfeltreffen in Hamburg *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.06.2017 | 51 mal gelesen

*) https://www.g20.org/Webs/G20/DE/Home/home_node.html Liebe BAKI-Kinder, da es vermutlich nicht möglich sein wird, die Batteriesammelkiste aus Bremen für Barron Trump (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI") seinem Vater beim Gipfeltreffen in Hamburg zu überreichen, schicke ich heute auf diesem Weg vorab meine Idee einfach an die "GIPFELBLICK-Redaktion" meiner Tageszeitung in Bremen: Sehr geehrter Herr...

4 Bilder

BAKI of Europe - die "Europa-BAKI" für alle Kinder der Erde?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2017 | 43 mal gelesen

1987 erreichte eine Bremer Schulkiste dank freundlicher "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Bonn Ost-Berlin; via Hamburg könnte durch "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Berlin eine "BAKI of Europe" Amerika erreichen. Ein Kinderwunsch? Ja! Und ich erlaube mir heute, den Kinderwunsch zu wiederholen und um seine freundliche Unterstützung zu bitten. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder...

3 Bilder

Reformationsjahr 2017 - 17 Jahre nach der Weltausstellung *) mit der Frage: "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2017 | 41 mal gelesen

*) EXPO 2000 in Hannover **) **) s. dazu vorab: https://bakischulebremen.wordpress.com/2010/10/27/ - ...und deshalb möchte ich auch zur EXPO 2017 eine Bremer Schulkiste schicken: Eine Europa-BAKI zur EXPO 2017! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu: http://buendnis-toleranz.de/node/166726

10 Bilder

Zur ESDW 2017 *): "Bremen ist die BAKI-Stadt Europas" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.05.2017 | 35 mal gelesen

*) Europäische Nachhaltigkeitswoche Heute bitte ich darum, die oben stehende Aktion für Kinder anzunehmen; sie soll auf dem Bremer Marktplatz stattinden beim symbolischen Schultisch am Roland und an die Geschichte der kleinen Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule erinnern und meinen Vorschlag "Bremer Schulkisten basteln" (s. GOOGLE und/oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) veranschaulichen...

8 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum Kirchentag 2017 in Berlin: Ich erinnere so von Bremen aus an eine "Obama-These vom 20. Januar 2009"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.05.2017 | 29 mal gelesen

US-Präsident Barack Obama am 20. Januar 2009: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Für mich als Lehrer der Bremer Schule ist der 20. Januar ein unvergesslicher Tag geworden: Am 20. Januar 1986 *) durfte ich in einer öffentlichen Veranstaltung die Schule meinem Dienstherrn als ein "Haus mit Herz" erklären, das...

4 Bilder

12. Mai 2017: Herzliche BAKI-Grüße für BAKU 2017 aus Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.05.2017 | 33 mal gelesen

Durch einen lustigen "GOOGLE-Wink" wurde ich ermutigt, anlässlich der Europawoche 2017 für BAKU eine Bremer Schulkiste mit Herz zu basteln: Wenige Tage zuvor hatte ich eine "Europa-BAKI 2017" in das Rathaus Geestland (bei Cuxhaven) geschickt und "googelte" deshalb nach ersten Informationen dazu durch die Eingabe von "Europa-BAKI 2017"- und GOOGLE fragte mich:"Meintest du: Europa-BAKU 2017?"So entstand die "BAKI-Brücke...

10 Bilder

"Europa braucht dich jetzt!", "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger!" - Rückblick auf den Europatag 2017 heute in Bremen 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2017 | 60 mal gelesen

Wenige Minuten nach 16 Uhr erreichte ich den Marktplatz, stellte meinen "BAKI-Korb" gleich auf die noch freie Stelle neben dem Europa-Union-Stand und erhielt zur Begrüßung einen Europa-Luftballon, zwei Europa-Fähnchen, das Faltblatt "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger" und - worüber ich mich ganz tüchtig freute - ein Kärtchen mit der Aufschrift Europa braucht dich jetztund...

1 Bild

Kinderaktion aus der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE) zum Gipfeltreffen in Hamburg?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2017 | 19 mal gelesen

Vor 20 Jahren durfte ein Schüler aus der Bremer Schule zum Fest der Ideen im Schlosspark Bellevue Herrn Bundespräsidenten Roman Herzog eine BAKI aus der Bremer Schule übergeben - sollte es da nicht erlaubt sein daran zu denken, Herrn US-Präsidenten Donald Trump in Hamburg eine BAKI für seinen 10-jährigen Sohn Barron zukommen zu lassen? Ich habe mir erlaubt, dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 28 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

4 Bilder

Bremer Idee für Kinder "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" unterstützt Antrag *) im Deutschen Bundestag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.02.2017 | 24 mal gelesen

`) Drucksache 18/4088 vom 24. Februar 2015: "UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung global gestalten - Post 2015-Agenda auf den Weg bringen" Es lag mir herzlich nahe, am 17. Februar 2017 die Mitantragstellerin Frau Dr. Bärbel Kofler, Mitglied des Deutschen Bundestages, im EUROPA-PUNKT-BREMEN aufmerksam zu machen auf die oben stehende Idee für Kinder aus Bremen - auch mit der Veröffentlichung "UNSERE SCHULE, ISSN 1618-887X,...

1 Bild

Bremer Schule 440 mit dem "BAKI-AWARD zum Reformationsjahr 2017" ausgezeichnet 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.02.2017 | 34 mal gelesen

Stellvertretend für alle Schulen überall auf der Erde, die Andere freundlich aufnehmen im - wie man so sagt - "guten Geist der Inklusion" (s. dazu: http://www.radiobremen.de/gesellschaft/themen/schule-im-park100.html ) hat die Schule in "Oslihausen" den BAKI-Award 2017 erhalten. Ich habe darüber unverzüglich Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und andere Politikerinnen und Politiker informiert: M. E. ist "UMGEKEHRTE...

1 Bild

Bremer Staffelstab zum Reformationsjahr 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2017 | 29 mal gelesen

Danke, Annette Kemp, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen: Ihr Foto bei FACEBOOK hat mich inspiriert! W a s könnte diese dicke "Rolle" - die mich an die "Kundige Bremer Rolle" (s. GOOGLE) erinnert - enthalten, wenn sie hohl wäre? Ja, was könnte aus Bremen in die neue Runde der KMK-Mitglieder über die KMK-Präsidentin Dr. Susanne Eisenmann in Stuttgart "gegeben" werden? - Ist Bremen (s. dazu auch...

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 48 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

2 Bilder

Impulse zur globalen Reformation - Impulse zur "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2017 | 32 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Impulse für Ökumene" (s. http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Impulse-fuer-Oekumene-_arid,1525124.html ) und die lustige Idee im "vorausschauenden Jahresrückblick" auf den Reformationstag 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Entscheidungen-im-Handgalopp-_arid,1525402.html ) ermutigen, neue "Zeichen unserer Zeit" als "Impulse" (s. DUDEN "Impuls") anzunehmen, die viele Menschen auf der...

8 Bilder

Gesine Schwan soll in Bremen eine BAKI-Dokumentation *) zum Reformationsjahr 2017 erhalten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2017 | 29 mal gelesen

*) "Die Reformation geht weit über die Frage des Glaubens hinaus mit der Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) Am 18. Januar 2017, zum Neujahrsempfang des Senats, soll - so mein Wunsch als Bürger der Freien Hansestadt Bremen - Frau Professor Dr. Gesine Schwan eine Kopie der o.g. BAKI-Dokumentation mit dem Grußwort zur Bürgeraktion am 17. Juni 2006 auf der Berliner Freiheit in Bremen erhalten: Prof. Dr. Gesine...