Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule

2 Bilder

Bremen 20. März 1985 *) - 20. März 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2020 | 22 mal gelesen

*) Am 20. März 1985 besuchte ein Fernsehteam von RADIO BREMEN die Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen und dokumentierte im Schulhof den gemeinsamen "Frühjahrsputz" der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Eltern: hier sollte am 28. Juni ein Schulfest stattfinden; noch am 20. März 1985 - zum Frühlingsanfang - strahlte RADIO BREMEN die Dokumentation (in "buten und binnen") aus; sie ließ...

1 Bild

Vorschlag für "STORIES ÜBER DIE BREMER WIRTSCHAFT" zur PHÄNOMENAL 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2020 | 20 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Der weltgrößte Batterie-Recycler sitzt in Bremerhaven - und hat große Ziele" ermutigt mich, noch einmal vorzuschlagen, der Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft -Schule" (s. GOOGLE) Beachtung zu schenken: Dank der Mitwirkung aus dem Landkreis Cuxhaven hat die oben stehende Idee aus unserem Land der Ideen über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" (s. G.) schon 2010 China erreicht. Erich...

4 Bilder

Lustig: Herr Honecker erhielt damals eine BAKI über das Bundeskanzleramt in Bonn!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2020 | 40 mal gelesen

Es lag - glaube ich - heute nahe, mich anzurufen und zu fragen, ob Herr Bundesminister Jens Spahn denn die BAKI bekommen habe; ich weiß es bis jetzt immer noch nicht; ich googelte deshalb immer wieder; auch gab ich "Angela Merkel BAKI" und "Helmut Kohl BAKi" und andere Politikernamen mit "BAKI" ein. Und dann suchte ich aus meinem Archiv das Schreiben aus dem Bundeskanzleramt vom 18. September 1987 heraus und freute mich...

1 Bild

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2020 | 27 mal gelesen

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur...

1 Bild

21. Januar 2020: Danke, Herr Professor Schwab! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.01.2020 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Osli-Postkarte aus Bremen - noch ohne Poststempel 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.08.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 29 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2019 | 33 mal gelesen

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

23 Bilder

Europastadt Bremen mit Herz: Wirtschaft und Schule gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2019 | 38 mal gelesen

Was - auch in Bremen - Menschen "verbindet", wollte ich mit meiner Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 7. Diversty-Tag gestern noch einmal veranschaulichen und werben für den Erhalt der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE): für mich ist Bremen dank seiner unzähligen herzlichen Initiativen ein liebenswertes "Haus mit Herz"! Am 7. Diversity-Tag erinnerte ich auch an die "Bremer Schatztruhe" (s. GOOGLE),...

1 Bild

Das ist der "Bremer Schultopf"! 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.05.2019 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

7. Diversity-Tag: Bremer Kampagne für die Herzen mit einer OSLI-Spende *) jetzt gemeinsam starten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.05.2019 | 37 mal gelesen

*) das Bremer Kolumbus-Ei (s. GOOGLE, auch: "Bremer Spende 1 OSLI") Das "Bremer Kreuz beim Roland" ist das Zeichen in der Mitte vom "Bremer Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" seit 2006; die Idee "Eine Kampagne für die Herzen machen" (s. GOOGLE) soll - für Kinder schon verständlich - am 7. Diversity-Tag (28. Mai 2019) als "Bremer Kolumbus-Ei" veranschaulicht werden mit der "Bremer Spende OSLI" (s. GOOGLE). Die Bremer...

19 Bilder

Hochhäuser in Bremen mit der Europa-BAKI (s. auch GOOGLE/Bilder)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.05.2019 | 34 mal gelesen

Am 22. Juni 2011 habe ich der Freien Hansestadt Bremen die "höchste" BAKI-Auszeichnung der Welt zuerkannt: das "Hochhaus mit dem Herz aus der Bremer Schule" - in Dankbarkeit und in Erinnerung an "meine" Arbeit in der Schule an der Andernacher Straße in Bremen-Tenever; das hier gezeigte Kinderbild zeigt Hochhäuser, die nur wenige Meter entfernt von der Autobahn und der Schule stehen; ich habe das Bild aufgenommen in mein...

10 Bilder

WAS BREMEN TUT - für Europa *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.05.2019 | 35 mal gelesen

*) und die Welt  **) Mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" **) von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum am Rübekamp in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian, 9 Jahre, wird unsere Erde  bereichert - dank der Idee des fünften Bremer Stadtmusikanten: ..."Die vier stritten und zankten sich, wer von ihnen die Räuber am ehesten überwältigen könnte. Das konnte die...

6 Bilder

Bremen, 26. April 2019, 17. Friday

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2019 | 27 mal gelesen

Am 26. April 1986 war ich Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in  Bremen; nach dem Unglück in Tschernobyl habe ich in der Bremer Schule Osterholz mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI") die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt (s. dazu: Artikel 26, Satz 5) gemäß der Bremer Verfassung unterstützt; noch heute bin ich allen Verantwortlichen herzlich dankbar, die die weltweit...

10 Bilder

BAKI-Bitte "Bremer Schulturm" heute *) Herrn Dr. Carsten Sieling im Arberger Hof vorgetragen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.04.2019 | 31 mal gelesen

*) Herrn Carsten Meyer-Heder möchte ich meine Bürgerbitte in den nächsten Tagen vortragen, vielleicht am 30. April 2019 Über die freundliche Enladung zum Bürgergespräch mit unserem Bürgermeister habe ich mich sehr gefreut: So konnte ich meine beiden Plakate vom letzten "Friday" und die "5 Bremer Gebote" mitnehmen und herzlich danken für die Möglichkeit, für den Erhalt der Bremer Schule zu werben, der die Bildungsleitsätze...

16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2019 | 20 mal gelesen

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

6 Bilder

Bremer Beitrag "für die Herzen"*) : Freie Fahrt für Kinder

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2019 | 40 mal gelesen

*) s. dazu auch: "Kampagne für die Herzen machen" - Idee aus der Handelskammer Bremen Ich begrüße das politische Vorhaben, Kindern in Bremen zukünftig "Freie Fahrt" in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, als eine begrüßenswerte Auswirkung der Forderung "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen" aus der Handelskammer Bremen. BREMEN TUT WAS! DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder...

1 Bild

EUROPA-TUT-WAS-Initiative "Bremer Schulkisten basteln" *) seit der 14. Bremen-räumt-auf-Aktion 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2019 | 20 mal gelesen

*)  https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Weltweit einzigartig ist die Demonstration der Idee "Zukunftgemeinschaft Wirtschaft Schule" in Bremen nach der öffentlichen Einladung zum Mitmachen am 15. April 2016: Seitdem ist "GRÜNHOLD KOMMT!" (s. GOOGLE) ein "Bremer Hoffnungsruf" und begründet den "Europa-Vorsatz" (EUVOR) seit 2017. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 **) **) s. dazu:...

11 Bilder

So unterstütze ich die Kampagne "In Bremen leben - Europa wählen":

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.02.2019 | 30 mal gelesen

Über die freundliche Einladung aus dem Bremer Rathaus, "daran mitzuwirken, dass die Menschen in Bremen und Bremerhaven wissen, dass ihre Meinung in der Europäischen Union gefragt ist", freue ich mich sehr: Ich erfahre mit der Europa-BAKI-Idee seit 1986 als Lehrer in der Bremer Schule und seit 1993 als Lehrer im Ruhestand ermutigende Unterstützung aus der Europäischen Union z.B. durch die  Übernahme der Schirmherrschaft durch...

23 Bilder

Kinderidee zum 5. Freitag *): "Bremer Sehkatze" zum Umweltschutz und Schulmünzen für den "Bremer Warenkorb"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.02.2019 | 32 mal gelesen

*) 1. Februar 2019 Die Veröffentlichung "Wir möchten wahrgenommen werden" in den Bremer Tageszeitungen mit dem Hinweis auf eine Erfindung mit dem Namen "Seekatze", mit der in einem großen See nach etwas Wertvollem gesucht werden konnte, ohne deshalb den See leerpumpen zu müssen, hat in Bremen zu der lustigen Vorstellung einer "Sehkatze" angeregt, die in den Gewässern weltweit - ohne sie leerzupumpen - Problemabfälle...

5 Bilder

"Bremen will besser für sich werben" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.01.2019 | 35 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen heute, Seite 17 und/oder GOOGLE: "Wahre Werbung" In Bremen wurde die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft-Schule" (s. G.) geboren und Kindern weltweit verständlich mit der "Bremer Schulkiste" (s. G.) veranschaulicht - seit 1986 als "EUROPA-BAKI" (s. G.) und auch als "Roland der Bremer Schule". Es liegt nahe, daran heute noch einmal zu erinnern: Bremen ist der erste Ort auf der Erde, an...

5 Bilder

EUVOR am Bremer Rathaus *) und Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.01.2019 | 44 mal gelesen

*) in meinem Brief zum 1. Januar 2019 habe ich "meiner" Bürgermeisterin Karoline Linnert vorgeschlagen, an "unserem" Rathaus, einem "Bremer Haus mit Herz", schon für Kinder erkennbar das EUVOR-Zeichen anzubringen und die Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO zukommen zu lassen auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz eröffnet worden ist für "jede Bürgerin und jeden Bürger", die/der "sich...

4 Bilder

Bremer Schulgeist als "Empfangsdame"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2018 | 26 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Roboter als Empfangsdame" gestern in "meiner" Bremer Tageszeitung auf der Seite 17 ermutigt mich -  im Hinblick auf die Veröffentlichung "SPD will deutlich mehr Geld für Bildung" auf der Titelseite heute - heute zur Veröffentlichung "Bremer CDU will Senator für Digitalisierung" vom 25. Oktober 2018 folgenden Kommentar zu schreiben: Ein Bremer "Senator für Digitalisierung" könnte - dem Vorschlag "Roboter...

3 Bilder

Bremen, 22. Oktober 2018: "Freier Welttag des Schulgeistes: 31. Oktober!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.10.2018 | 27 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute, neun Tage vor dem ersten "freien" Reformationstag in Bremen, soll der Vorschlag aus der Bremer Schule, den letzten Tag im Oktober weltweit als "Tag des Schulgeistes" gemeinsam zu begehen, in das Haus der Bremer Handelskammer  getragen werden, in dem heute bei der elften Auflage der Conrad-Naber-Lecture "Visionen" über die Frage diskutiert wird, welche Antworten die...