Zuckertüte

1 Bild

Zuckertüten für die Erstklässler

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Meerane | am 18.08.2017 | 17 mal gelesen

Meerane: Kursana | Meerane. Am Mittwoch bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Besuch von den Erstklässlern der evangelischen Grundschule in Meerane. Da die Schule in unmittelbarer Nachbarschaft des Altenheims liegt, hatten es die 21 Kinder und drei Lehrer nicht weit bis ins Kursana Domizil. Gemeinsam mit der sozialen Betreuung des Hauses führten Senioren für die kleinen Besucher ein Programm auf. Es wurde gemeinsam...

2 Bilder

Tag der Schuleinführungen – Erinnerung an meine eigene 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.08.2016 | 23 mal gelesen

Schon über (fast erschreckende) 60 Jahre her, erinnere ich mich beim Anblick der beiden angefügten Fotos ganz genau an diesen besonderen Tag, an dem ich in die Jenaer Schule „Grete Unrein“ kam. Das größte war freilich meine riesige Zuckertüte, die ich nur schwer halten und schon gar tragen konnte. Es war für mich die schönste und größte aller Zuckertüten. Stolz trug ich sie auf jeden Fall, solange ich in Schulnähe war....

1 Bild

Kinder sind die Kunden von Morgen ... 6

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 04.09.2014 | 118 mal gelesen

Marburg: Gaststätte Spiegelslust | Schnappschuss

1 Bild

Was kommt in die Schultüte? 1

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 01.08.2012 | 544 mal gelesen

Auf kaum etwas ist ein Kind am ersten Schultag so stolz, wie auf die Schultüte. Man fühlt sich mit der bunten Tüte im Arm sicher unter all den fremden Gesichtern und den neuen Eindrücken. Neugierige Augenpaare tasten die anderen Schultüten ab. An den bunten Stickern und Dekorationen, welche die bunte Schultüte ausmachen, erkennt so mancher ABC-Schütze, ob er mit seinem Nebenmann die gleichen Interessen teilt. (Tipp: Fertigen...

1 Bild

Bastelanleitung für eine Schultüte 1

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 01.08.2012 | 1543 mal gelesen

Der erste Schultag ist ein besonderer Tag im Leben eines Kindes – und steht bald wieder vor der Tür! Während sich Eltern und ABC-Schützen Gedanken machen, Schulhefte kaufen und Mäppchen mit bunten Stiften füllen, darf eines natürlich nicht fehlen: die Schultüte! Mit ihr im Arm treten die Kinder den Tag ihrer Einschulung an und erfreuen sich anschließend über deren Inhalt. Verständlich, dass es daher mittlerweile...

8 Bilder

Schultüten einmal in einer anderen Form 5

Peter Thöne
Peter Thöne | Mönchengladbach | am 31.08.2010 | 1112 mal gelesen

08.09.2011 nun ist unser jüngstes Enkelkind, unsere Maus, auch ein Schulkind. Wir wundern uns nicht mehr, wo die Zeit geblieben ist, sondern wir freuen uns auf das, was noch kommen wird und hoffen, das wir noch sehr lange teilhaben können, am Leben unserer Kinder und Enkel.

14 Bilder

Mädchen-Einschulung früher und heute, ein Bilderreigen 9

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 08.08.2010 | 4751 mal gelesen

Es hat sich in den letzten hundert Jahren bei der Einschulung, die Kleidung einmal ausgenommen, nicht so viel verändert. Man zeigt stolz Zuckertüte und Schulranzen und bekommt die besten Wünsche zum Schulanfang "Lerne fleißig und schnell, damit du deinen Eltern große Freude bereitest", oder "Denke daran, du lernst nicht für uns, sondern für dich". Doch halt, in der Schultüte sieht es mittlerweile doch etwas anders aus,...