zisterzienserkloster

Freiluftführungen rund um die gotische Klosteranlage Walkenried am 5, Juli 2020

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Walkenried | am 02.07.2020 | 5 mal gelesen

Walkenried: ZisterZienserKloster | Harzer KlosterSonntag – Thema: Luft in Luft aufgelöst Freiluftführungen rund um die gotische Klosteranlage Walkenried Walkenried (ein/kiüp) Freiluftführungen unter dem Motto „In Luft aufgelöst am 5. Juli 2020“ Anlässlich des Harzer KlosterSonntags bietet das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried Freiluft-Rundgänge zu einem besonderen Thema an. Lassen Sie sich hier bei den Führungen um 10:30 Uhr sowie um 14:00 Uhr von...

31 Bilder

H A R Z: Ein virtueller Besuch im KLOSTER WALKENRIED 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Walkenried | am 10.06.2020 | 89 mal gelesen

Walkenried: Kloster Walkenried | Am südlichen Rand des Harzes gelegen befindet sich der bekannte Klosterort  und Luftkurort Walkenried. Er wurde im Jahre 1085 gegründet und hat seit 2010  den Status eines UNESCO Weltkulturerbes. Die Gründung des Klosters geht auf das Jahr 1127 zurück. Damals war das ganze Gebiet eine Sumpflandschaft. Die Zisterzienser - Mönche schafften es, daraus eine Teichlandschaft mit 365 Teichen und ein zur Goldenen Aue gehörendes...

22 Bilder

Ein Zisterzienserkloster im französischen Mittelmeer 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 31.05.2020 | 216 mal gelesen

Cannes (Frankreich): St. Lerins | Cannes vorgelagert ist die Insel Saint Honorat im Mittelmeer, in der schon im 5. Jahrhundert ein Kloster entstand. Die Normannen haben die Insel heimgesucht, gegen sie entstand eine Festung, das monastere fortifié, in deren Innern auch ein Brunnen existierte, der die Flüchtlinge mit Trinkwasser versorgen konnte. Zur Überraschung der Besucher sind auch Säulengänge und einige Räume erhalten. Das Kloster bestand bis zur...

27 Bilder

Besuch der Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 23.11.2018 | 306 mal gelesen

Heiligenkreuz im Wienerwald (Österreich): Stift Heiligenkreuz | Im Juli 2018 besuchten Kirsten und ich zum Abschluss einer Klösterreichreise mit der Reiseorganisation "Biblische Reisen" die Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg im Wienerwald bzw. am Rand des Wienerwaldes. So sehenswert beide Klöster sind, sie strahlen dennoch Gegensätze im Erscheinungsbild und in der Architektur aus. Das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz hat weithin seine romanisch-gotische Schlichtheit bewahrt,...

1 Bild

Die Rühler Schweiz – Wanderung der offenen Fernen

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 16.05.2018 | 73 mal gelesen

Die Samstagsgruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen in der Rühler Schweiz. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen startete in Golmbach, dem Zentrum der Rühler Schweiz, zu einer Rundwanderung mit immer neuen, faszinierenden Fernblicken auf die Bergwelt des südlichen Voglers. Leicht bergan steigend wurde schon bald ein stillgelegter Steinbruch erreicht, wo rückblickend das Kloster Amelungsborn gesichtet wurde, das...

1 Bild

HarzerKlosterSonntag 30. August 2015 – 12 bis 17 Uhr

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Walkenried | am 05.05.2015 | 36 mal gelesen

Walkenried: Kloster | HarzerKlosterSonntag 30. August 2015 – 12 bis 17 Uhr Laienchöre gesucht! Das ZisterzienserMuseum sucht für seine Veranstaltung „Die Lust am Singen“ Laienchöre aus der Region Walkenried (ein/kip) Der gotische Kreuzgang der Klosteranlage Walkenried ist etwas Besonderes, zieht er doch die Besucher nicht nur mit herausragender Baukunst in seinen Bann. Auch aufgrund seiner besonderen Akustik und Atmosphäre gilt er als...

5 Bilder

Impressionen vom Kloster Walkenried

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 11.03.2015 | 55 mal gelesen

Noch einmal ein paar Bilder vom Kloster Walkenried.

8 Bilder

Zisterzienserkloster Lehnin 2

Aniane Emde
Aniane Emde | Kloster Lehnin | am 03.05.2014 | 162 mal gelesen

Kloster Lehnin: Zisterzienserkloster Lehnin | "Gut erhaltene Anlage des ersten märkischen Zisterzienserklosters, gegründet 1180 von Markgraf Otto. I. Von herausragender Bedeutung ist die Backsteinbaukunst der romanisch-gotischen Klosterkirche und des ‚Königshauses’, dem spätgotischen Hospital des Klosters. Das Kloster Lehnin besaß als Hauskloster und Grablege der Askanier und Hohenzollern hohe kirchliche, wirtschaftliche und politische Bedeutung. Nach seiner Auflösung...

12 Bilder

Herbst-Stimmung am Brauteich im Kloster Loccum 5

Heike L.
Heike L. | Rehburg-Loccum | am 11.10.2013 | 203 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Kloster Loccum | Bei unserer Tour zum Steinhuder Meer haben wir auch noch einmal im Kloster Loccum Halt gemacht. Neben leckerem "Priors Apfelkuchen" haben wir auch die Sonne und die herbstliche Stimmung am dortigen Brauteich genossen. Leider hatten wir kein Futter für die Enten mit, aber die wurden schon anderweitig versorgt ;-) Der Brauteich ist übrigens eins der Überbleibsel der zisterziensischen Wasserbaukunst - mehr dazu auf den...

24 Bilder

Die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" in Niederschönenfeld 5

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 30.09.2013 | 424 mal gelesen

Niederschönenfeld: Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt | Euer Wunsch war mir Befehl...... Obwohl die Kirche heute ausnahmsweise wegen Aufräumungsarbeiten der gestrigen Veranstaltung zugesperrt war, hat es mir die freundliche Messnerin, Frau Leindl, möglich gemacht, für euch Bilder in der Kirche zu knipsen ...... Ich hoffe, euch gefallen die Fotos besser als gestern -:-)))) Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Niederschönenfeld liegt im Landkreis Donau-Ries im...

19 Bilder

Unser Pilgerwochenende - Teil 3: Kloster Loccum 9

Heike L.
Heike L. | Rehburg-Loccum | am 26.09.2013 | 5266 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Kloster Loccum | Dank des freundlichen Pastors aus Rehburg waren wir nun also in Loccum angekommen - und zwar schon viel früher als geplant. Er fuhr uns an die Stelle mit der prägnanten Aussicht, die viele kennen. Die letzten Meter gingen wir zu Fuß. Erst einmal war eine Kaffee- und Kuchenpause angesagt. Außerdem schauten wir uns auf dem Gelände um. Ich war vor Jahren schon einmal dort, konnte mich aber an vieles nicht mehr erinnern. Im...

8 Bilder

Foucault'sches Pendel in der Stiftskirche des Klosters Loccum 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Rehburg-Loccum | am 22.08.2013 | 722 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Kloster Loccum | In der Stiftskirche des Kloster Loccum ist anlässlich der 850-Jahr-Feiern des Klosters noch bis Samstag, den 24. August 2013, ein Foucault'sches Pendel zu bewundern. Mit dieser Versuchsanordnung bewies Jean Bernard Léon Foucault im Jahr 1851 im Panthéon in Paris zum ersten Mal öffentlich und für jeden ersichtlich die Rotation der Erde. An einem 67 m langen Faden befand sich eine 28 kg schwere Metallkugel mit einer Spitze am...

1 Bild

Die Schatzsage von Schulpforta 6

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 19.06.2013 | 229 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

ein Besuch in der Zisterzienser-Kirche in Haina 1

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 06.05.2013 | 182 mal gelesen

© Klaus Heubusch

4 Bilder

Liederkranz auf Wallfahrt

Irene Henkel
Irene Henkel | Königsbrunn | am 22.03.2013 | 269 mal gelesen

Der Ammersee, aus dem unter blauem Himmel die Zugspitze und das Wettersteinmassiv auftauchen. Dieses herrliche Panorama bot sich den Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes auf ihrer Fahrt nach Andechs. Fönwetter machte es möglich. Seit Josef Hauber den Liederkranz leitet, „pilgert“ der Gesangverein jedes Jahr am Samstag vor dem Josefstag auf den Heiligen Berg. Zum siebten Mal fand der Josefsausflug heuer statt. Eine...

18 Bilder

Klösterliches

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 08.02.2013 | 293 mal gelesen

Das Kloster Greifswald-Eldena wurde 1199 durch den Orden der Zisterzienzer gegründet. Während seines Bestehens, mußte es vieles über sich ergehen lassen und ist heute, zwar eine Ruine, jedoch ein historisches Denkmal. Es gehört zu den Wahrzeichen von Greifswald und wird von Tausenden Touristen besucht. Die Klosterruine ist mit Kunst sehr eng verbunden. So hat es den berümten Maler Caspar David Friedrich inspiriert für...

4 Bilder

Eine Reise in die Vergangenheit - Kneipp-Wanderer besichtigen das Kloster Loccum 1

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 28.01.2013 | 362 mal gelesen

Das Kloster Loccum feiert dieses Jahr den 850.Geburtstag. Grund für Wanderer des Kneipp-Vereins in die Geschichte einzutauchen und mehr über die Entwicklung des Klosters zu erfahren. Graf Wilbrand von Hallermund schenkte 1163 dem Zisterzienserorden das waldreiche und sumpfige Land. Sicherlich wollte er mit der Schenkung etwas für sein Seelenheil erwirken. Zwölf Mönche vom Mutterkloster Volkenroda zogen nach Loccum und...

114 Bilder

13. Erlebnis Wien. Stift Heiligenkreuz. 8. Oktober 2011. Video.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 23.10.2011 | 326 mal gelesen

Heiligenkreuz im Wienerwald (Österreich): Stift Heiligenkreuz | Wikipedia: "Das Stift Heiligenkreuz ist ein Kloster der Zisterzienser seit dem Jahr 1133." http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Heiligenkreuz

33 Bilder

Kloster Michaelstein - Straße der Romanik 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Altenbrak | am 16.11.2010 | 719 mal gelesen

Blankenburg: Kloster Michaelstein | Inmitten der der Wälder des Harzes nahe Blankenburg - an der "Straße der Romanik" und "Wege der Deutschen Kaiser" gelegen - befindet sich das Kloster Michaelstein. Im Jahre 956 wurde das Kloster Heimstatt einer Bruderschaft und erstmals urkundlich erwähnt. Später lebten und arbeiteten hier die Zisterzienser-Mönche. Zum Beispiel züchteten sie in den sogenannten Mönchsteichen Süßwasserfische und legten einen wunderschönen...

16 Bilder

Brandenburg erleben... | Kloster Neuzelle

Klaus Grießmann
Klaus Grießmann | Dortmund | am 17.10.2010 | 242 mal gelesen

1268 stiftete Markgraf Heinrich der Erlauchten von Meißen das Zisterzienserkloster Neuzelle, das große Bedeutung für die Besiedlung der Niederlausitz erlangte. Im 15.Jahrhundert war das Kloster mehrfach den Zerstörungen durch Hussiten ausgesetzt und wurde um 1500 wiederaufgebaut Die Zugehörigkeit zur Niederlausitz und damit zu den Königreichen Böhmen und Sachsen brachte vor allen Mönche aus Böhmen nach Neuzelle und führte...

25 Bilder

KREUZFAHRT, 2. TEIL: VON GDINGEN BIS DANZIG UND ZURÜCK 11

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 21.09.2010 | 1822 mal gelesen

Gdansk (Polen): HAFEN | Teneriffa. Das Schiff machte morgens bei strahlender Sonne und tiefblauem Himmel im Hafen von Gdynie (Gdingen) fest. Ausnahmsweise hatten wir einen organisierten Landausflug gebucht, weil wir weit außerhalb der Stadt Danzig ankamen, und unbedingt auch das berühmte Zisterzienserkloster in Oliva (Vorort) besuchen wollten. Also hinein in die Herde, die zu den wartenden Bussen strömte. Im typisch deutschen Geschiebe und Gedränge...

58 Bilder

1. Schlösser der Loire 22. - 23. Juni 2010 - Das Zisterzienserkloster Fontenay - Video 1

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 09.07.2010 | 988 mal gelesen

Montbard (Frankreich): Fontenay | Das Zisterzienserkloster Fontenay. Die Abtei von Fontenay wurde im Jahre 1118 vom Heiligen Bernhard von Clairvaux gegründet. Im 12. Jahrhundert erlebte die Abtei ihren größten Wohlstand. Zu dieser Zeit waren die 200 Mönche wirtschaftlich unabhängig und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Im 16. Jahrhundert begann der Niedergang der Abtei. 1790 wurde die Abtei aufgelöst und als Nationalbesitz verkauft. 1820 wurde die...

40 Bilder

Kräutermarkt 16.Mai 2010 Frankenberg

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Frankenberg (Eder) | am 17.05.2010 | 311 mal gelesen

Frankenberg: Zisterzienserkloster | Info-Stand BUND Waldeck-Frankenberg auf dem Kräutermarkt Zisterzienserkloster (Innenhof Landratsamt)