zentrum-annaberg

11 Bilder

Da fehlt doch was :-) 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.12.2011 | 350 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | So sah es heute kurz nach 16:30 Uhr auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt aus. Man könnte meinen, wir hatten einen schönen blauen Himmel. War aber nicht so. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen blies ein heftiger Wind, der einen gefühlten Frost vorgaukelte. Hinzu kam ein unangenehmer Nieselregen. Somit war es mir nicht möglich, mit längeren Belichtungszeiten oder Blitz zu arbeiten, um die Bilder noch schärfer zu bekommen. Und...

1 Bild

Im Banne des Lichtes 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.12.2010 | 514 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Schnappschuss

8 Bilder

Eiskalte Engel... 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.11.2010 | 613 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute morgen begann Jörg Stier von den Stadtwerken Annaberg unter strenger Beobachtung des Mondes und bei knapp drei Grad minus die Annaberger Marktpyramide mit den Figuren zu bestücken. Morgen ab 17.00 Uhr werden diese beim Pyramidenanschieben für knapp eine Stunde wieder lebendig.

1 Bild

Annaberger Weihnachtsmarkt vom 28.11. bis 23.12.2010 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.11.2010 | 1241 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Schnappschuss

13 Bilder

Er steht wieder 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.11.2010 | 507 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute war es wieder soweit: der Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt wurde aus dem ca. 15 km entfernten Jöhstädter Forst heran gefahren. Kurz vor dem Markt allerdings galt es auf der Großen Kirchgasse zwei Hindernisse (parkende Autos) zu beseitigen. Für deren Besitzer wird diese Weihnachtsvorbereitung wohl in Erinnerung bleiben, haben sie doch bereits frühzeitig ihre Bescherung erlebt. Wie jedes Jahr fanden...

28 Bilder

Manufaktur der Träume 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.10.2010 | 3834 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Mit einem feierlichen Festakt wurde am Freitag, den 29.10.2010 die Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz eröffnet. Hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Vertreter der Stadt Annaberg-Buchholz, aber auch Gäste aus den Partnerstädten Weiden und Chomutov wohnten der über zwei Stunden dauernden Zeremonie bei. Ein Satz des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich wird wohl noch...

54 Bilder

1. Mai - Familienfeiertag 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.05.2010 | 1676 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute war einiges los, vor allem für Familien und Kinder. Der 1. Mai hat sein Gesicht gewandelt. Zwar haben viele Veranstaltungen noch einen politischen Charakter, doch dieser tritt zumeist in den Hintergrund. Es wird mehr oder weniger gefeiert. Auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz ging es um 10.00 Uhr los mit dem Familienfest. Der DGB Südwestsachsen hatte dieses bunte Treiben unter dem Motto "Wir gehen vor! - Gute...

15 Bilder

Sensationsfund im Annaberger Stadtarchiv 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.04.2010 | 2563 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Es war die Meldung des Tages und kein Aprilscherz: "PRESSEMITTEILUNG Sensation: Annaberger Stadtrechtsurkunde von 1497 entdeckt Verschollen geglaubtes Dokument nach 72 Jahren zurück Die Nachricht ist eine Sensation. Vor wenigen Tagen wurde im Archiv der Stadt Annaberg-Buchholz ein Schriftstück mit Siegel entdeckt, das zu den wertvollsten Dokumenten in ganz Sachsen zählt. Sofort durchgeführte Recherchen und Prüfungen...

7 Bilder

"Grüner Markt" in Annaberg-Buchholz 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.03.2010 | 1885 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Das hatten sich die fliegenden Händler wohl auch anders vorgestellt. Nachdem in der vergangen Woche der Marktplatz in Annaberg-Buchholz komplett vom Schnee befreit wurde, rechneten viele mit einem vollen "Grünen Markt". Doch in den letzten zwei Tagen schlug der Winter noch einmal richtig zu. Vorgestern Nacht ein Wintergewitter (siehe auch...

1 Bild

Protest gegen Kürzungen in der Jugendarbeit 2010 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.03.2010 | 1123 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Ganz überrascht waren viele Kreisstädter, als sie kurz nach 16.00 Uhr über den Annaberger Marktplatz wollten. Eine bei uns neue Form der Kundgebung fand Punkt 16.16 Uhr statt: ein sogenannter Smartmob. Was ursprünglich als Flashmob erfunden wurde, um sich nach einem Aufruf aus dem Internet an einem bestimmten Ort zu treffen, um dort kurz und für die unwissenden Passanten völlig überraschend einer gänzlich sinn- und...

19 Bilder

Annaberg-Buchholz begrüßte jüngste Bürger 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.01.2010 | 1316 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Am heutigen Mittwoch fand ab 15.00 Uhr in der altehrwürdigen Bergkirche direkt am Markt in Annaberg-Buchholz ein Treffen der besonderen Art statt, welches bereits zu einer schönen Tradition geworden ist. Die Oberbürgermeisterin Frau Barbara Klepsch hatte im Namen der Großen Kreisstadt 70 Kinder aus Annaberg-Buchholz eingeladen, welche im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2009 geboren wurden. Auszug aus der...

110 Bilder

Womit unsere Großeltern spielten 19

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.01.2010 | 2256 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | PRESSEMITTEILUNG Historische "Kinderwelten" vom 9. bis 31. Januar in Annaberg-Buchholz Besucherrekorde gebrochen – Glanzlichter am 24. Januar Annaberg-Buchholz (MF). Dass historisches Spielzeug viele Besucher interessiert, war den Gestaltern der traditionellen Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz schon bei der Vorbereitung klar. Dass aber innerhalb von neun Tagen, vom 9. bis zum 17. Januar 2.600...

1 Bild

EISARENA ERZGEBIRGE 2010 eröffnet 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.01.2010 | 1261 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Schnappschuss

1 Bild

Heute Große Bergparade mit Bergkonzert

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.12.2009 | 805 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der MDR hat bereits etliche Kameras aufgestellt. Heute ist es soweit: die große Bergparade wird wieder Tausende in ihren Bann ziehen. Ab 13.30 Uhr ziehen ca. 1.200 Trachtenträger sowie mindestens 11 Bergmannskapellen durch Annaberg. Die Parade beginnt auf der Adam-Ries-Straße und führt über die Wolkensteiner Straße, Buchholzer Straße und Große Kirchgasse zum Unteren Kirchplatz,...

16 Bilder

Zuwachs in der Bergmännischen Krippe 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.12.2009 | 1497 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Zu einem Besuchermagnet hat sich die Ausstellung "Bergmännische Krippe" in der Bergkirche St. Marien direkt am Marktplatz von Annaberg-Buchholz entwickelt. Derzeit sind 27 von insgesamt 32 handgeschnitzten Großfiguren fertig gestellt. Seit meinem letzten Besuch am 01.01.2008 kamen fünf neue Figuren hinzu: - der Tagelöhner (2008, geschnitzt von Jesko Lange aus Zschorlau) - die Marktfrau (2008, geschnitzt von Ronny...

1 Bild

In der Wichtelwerkstatt 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2009 | 898 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Schnappschuss

19 Bilder

Einzug des Weihnachtsmannes 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.11.2009 | 531 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Punkt 10.00 Uhr zog heute der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt ein. In seinem Schlepptau die Überraschung: das erste Annaberger Stollenmädchen. Zahlreiche Gäste wohnten diesem Schauspiel bei. Nachdem das Bergmusikkorps Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. das Gefolge auf den Weihnachtsmarkt musikalisch begleitet hatte, hatten die Wichteln ihren großen Auftritt auf der Weihnachtsmarktbühne....

27 Bilder

Weihnachtspyramide angeschoben 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2009 | 917 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Mit dem traditionellen Anschieben der 12 Meter hohen Weihnachtspyramide wurde der Annaberger Weihnachtsmarkt heute um 17.00 Uhr eröffnet. Wie in jedem Jahr wurden die Figuren der Pyramide lebendig und stigen von ihrem Sockel, um sich den Tausenden Besuchern vorzustellen. Die Figuren sind allesamt handgeschnitzt und stellen die Stadtgeschichte und das erzgebirgische Brauchtum dar. Wer alles über den Annaberger...

17 Bilder

Setbesuch beim Film "Der Uranberg" 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.11.2009 | 1906 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Freitag, der 13. - diesmal ein Glückstag. Gemeinsam mit anderen Presse- und Medienvertretern unserer Region bekam ich die Gelegenheit, dem Set zum Film "Der Uranberg" einen Besuch abzustatten. Auch meine Tochter Manuela durfte sich das mit anschauen. Im altehrwürdigen Stadtbad in Annaberg-Buchholz wurde seit Anfang Oktober eine Kulisse erschaffen, welche einen Schacht aus der Zeit des Uranabbaus im Erzgebirge darstellt....

26 Bilder

Karneval unter'm Weihnachtsbaum 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.11.2009 | 751 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | 11.11., 11.11 Uhr: alle denken jetzt sofort an Karneval bzw. Faschingsauftakt. Stimmt. Auch der war heute. Und während der ABC-Karnevalsverein im Rathaus bei Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch zu Gast war, wurde der 26 Meter hohe und sechs Tonnen schwere Weihnachtsbaum über die Große Kirchgasse auf den Marktplatz gefahren. Bereits in den frühen Morgenstunden wurden auf dem Markt die ersten Buden aufgestellt. Diese...

5 Bilder

Da erinnert man sich gern zurück 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.10.2009 | 790 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Am letzten Tag des 8. Annaberger Bauernmarkts trat die ABBA da capo Revival Bandauf. Das war Musik vom Feinsten. Da konnte man Erinnerungen schwelgen lassen an die 70-er und 80-er Jahre. Die Musik von ABBA ist einfach unvergänglich oder wie auch immer das heißt. Man erinnert sich gern an diese Zeiten zurück, da uns zu diesen Klängen manch wundersame Bewegungen noch gelangen oder wir eng umschlungen wohl an anderes dachten...

50 Bilder

8. Annaberger Bauernmarkt 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.10.2009 | 1765 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Herrliches sonniges Herbstwetter lockte am heutigen Feiertag zahlreiche Besucher auf den 8. Annaberger Bauernmarkt. Doch nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm, welches geboten wurde, war Spitze. Nach dem Großen Marktkonzert mit dem Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. folgte 14.00 Uhr der Auftritt des Vokalensemble HARMONOVUS aus Schwarzenberg. Die jungen Herren interpretierten Lieder...

15 Bilder

IV. Erzgebirgische Schüler-Ausstellung 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.08.2009 | 544 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Vorgestern wurde um 17.00 Uhr im Haus des Gastes “Erzhammer” in Annaberg-Buchholz die IV. Erzgebirgische Schülerausstellung eröffnet. Diese steht unter dem Motto: Träume und Begegnungen, Augenblicke und Verbindungen. Reichlich Informationen mit Bildern und einem weiteren Video zur Eröffnung und der Ausstellung selbst findet ihr auf dem GlückAuf- Blog. Heute nun war ich noch einmal mit der Kamera bewaffnet in der...

3 Bilder

Neinerlaa - Eine Tradition lebt weiter 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.07.2009 | 1513 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Punkt 12.00 Uhr am 23. Juli 2009 erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe für das Neinerlaa im Rathaus zu Annaberg-Buchholz durch die Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch. Der neue Betreiber Herr Heiko Rothe nahm diesen mit besten Wünschen entgegen. Symbolisch übergab der bisherige Pächter Herr Karl-Heinz Buschmann im Beisein der örtlichen und regionalen Medien das Neinerlaa Herrn Rothe, der die Tradition dieser...

40 Bilder

Ein Fest für Kinder zum Kindertag 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.06.2009 | 1054 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Auf diesen Tag hatten vor allem die Kinder gewartet: 1. Juni - Kindertag. Der Ortsverband der CDU Annaberg-Buchholz hatte heute auf dem Marktplatz Annaberg ein Kinderfest organisiert, bei welchem die Kleinen - unabhängig von Parteien, Fraktionen oder gar bevorstehender Wahlen - voll auf ihre Kosten kamen. Sie standen im Mittelpunkt der vielen Spiele und Aktionen. Und zur Krönung hatte sich bestes Frühlingswetter mit...