Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeltlager

Beiträge zum Thema Zeltlager

Freizeit
82 Ministranten aus den Pfarreiengemeinschaften Aichach und Inchenhofen
4 Bilder

Die vier Elemente
Zeltlager der Ministranten

82 Ministranten aus den Pfarreiengemeinschaften Aichach und Inchenhofen verbrachten eine Woche im Zeltlager auf dem Osterberg bei Pfünz (Altmühltal). Zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde hatten die älteren Minis Workshops für alle vorbereitet. Unter anderem wurden aus Holz Schiffe gebastelt, die dann auch auf ihre Tauglichkeit getestet wurden. Weitere Highlights waren Ausflüge zum Baden und zum Bowlen sowie der Lagergottesdienst, den Dekan Stefan Gast und Stadtpfarrer Herbert...

  • Bayern
  • Aichach
  • 14.08.23
Blaulicht
Einlagern auf Hof Hinzmann | Foto: Matthias Düsterwald
6 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Das SPACE-ZELTLAGA geht wirklich zu Ende

Am heutigen Montag ist bereits minimaler Abstand zu unserem geliebten Zeltlager aufgekommen – Schlaf wurde nachgeholt, die Wunden geleckt, sich bei der Familie wieder bekanntgemacht und der dankbare Weg ins Berufsleben aufgenommen. Zugleich aber haben alle von uns zahlreiche wunderschöne Erinnerungen im Gepäck, flankiert von zahlreichen Eltern-Dankesnachrichten, die inzwischen eingetroffen sind und über die wir uns riesig freuen! Aber nicht nur beruflich lauert der schnöde Alltag, denn auch...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.07.23
Blaulicht
13 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - ein würdiges und wehmütiges Ende für unser SPACE-ZELTLAGA

Ein letztes Mal ging die SONNE über unserem SPACE-ZELTLAGA auf, das schon bald Geschichte sein sollte. Das Wecken hatte heute eine Crew übernommen, die hauptsächlich an SPACEBALLS erinnerte. Trotzdem gelang es uns nicht, zeitlich vor unseren geschätzten Nachbarn aus Goslar zu sein, die doch glatt 30 Minuten früher weckten als sonst üblich! Unser gar liebliches AUFSTEH´N IST SCHÖN dürfte trotzdem so manchem noch in den Ohren liegen... Schnell gab es viel geschäftiges Treiben bei den Resten der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
37 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - endlich wieder ZELTLAGA

Egal ob ASTRONAUTEN oder ALIENS - im WELTALL ist eine gewisse Grundsportlichkeit unabdingbar. Deshalb begann der heutige Morgen nach dem Wecken, der Körperhygiene und dem Frühstück auch gleich sehr sportlich: Der zweite Teil des Swim&Run-Wettbewerbs stand an. Vanessa und Joshua hatten sich einen Parcours geradewegs durch unser Zeltlager ausgedacht. Nach Alter gestaffelt galt es, verschiedene Runden zurückzulegen. Insgesamt eine spannende und sportliche Herausforderung - nur ob man den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
  • 1
Blaulicht
17 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Donnerstag - Besuch im Spaceland

Gute Nachbarschaft ist auch im WELTALL unabdingbar. Deshalb hatten wir uns im Vorfeld mit unserer NACHBARGALAXIE  dem Kreiszeltlager Goslar abgesprochen. Während deren Ausflug am Dienstag konnten wir entspannt schwimmen gehen, auf unseren heutigen Ausflugstag wurde von deren Seite die Lagermeisterschaft gelegt. Die ersten WELTRAUMFÄHREN aus der Heimat trafen bereits morgens ein, um den Transport (blöderweise war ausgerechnet heute unser Beamer ausgefallen...) in einer Kolonne erledigen zu...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
26 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Mittwoch - Besuch vom Präsidenten der vereinigten Stadtteile Ronnenbergs

Gelegentlich müssen auch wir Betreuer mit kleinen Tricks arbeiten. So ist es jedes Jahr sinnvoll und hilfreich, wenn der Besuch des (formerly known as) Bürgermeisters dazu genutzt wird, in den Zelten ein Großreinemachen zu initiieren. Denn während einige Zelte top gepflegt und ameisenfrei daherkamen, schien in andern die eine oder andere STERNENEXPLOSION stattgefunden zu haben. Nachdem wir dies erfolgreich hinter uns gebracht hatten, lief der COUNTDOWN für das Eintreffen des PRÄSIDENTEN DER...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Dienstag - Lebe lang und in Frieden

In einem Zeltlager stecken jedesmal wieder viele Monate der Vorbereitung, ohne die diese wunderbare Woche nicht möglich wäre. Trotzdem ist es immer wieder schön, wenn bestimmte Dinge einfach geschehen und sich ggf. etablieren. So haben wir aus unserem Motto "Hollywood" vor vielen Jahren beibehalten, dass wir in jedem Jahr Oscars für hervorstechende kameradschaftliche Leistungen verleihen (aber dazu später mehr ...). In diesem Jahr ist es spontan bei den Ansagen zu den Mahlzeiten entstanden,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Weltraumwetter

Dass der Montag der erste vollumfängliche Zeltlagertag ist, war natürlich eingeplant. Was aber nicht auf dem Zettel stand, war die Tatsache, dass wir auch mit vollumfänglichen astronomischen Wetterverhältnissen konfrontiert waren. Die erste Nachtwache durfte das neueste Gimmick aus dem unendlichen Fundus von Christopher genießen: Ein STERNENHIMMELPROJEKTOR sorgt seit dem ersten Abend für die entsprechende Stimmung von UNENDLICHEN WEITEN. So schön und kuschlig es in den Zelten nachts auch ist,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.07.23
Blaulicht
8 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Sonntag - die Aliens nehmen das Zeltlager in Besitz

Auch dieser wunderschöne Morgen wurde durch den Aufgang der SONNE eröffnet. Aber es zeichnete sich bereits ab,  dass heute heute noch etwas Spannendes passieren sollte... Aber der Reihe nach: Während in unserem RAUMHAFEN bereits geschäftiges Treiben zu vermelden war, zog es mehr und mehr Pioniere in unseren QUADRANTEN. Am Ende waren wir derer 19, was allen Historikern zufolge einen neuen Betreuungsweltrekord innerhalb der bisherigen Stadtzeltläger der JUGENDFEUERWEHR Ronnenberg darstellen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23
Blaulicht
9 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - die Raumstation wird errichtet

Die Nacht über Hameln war so STERNENklar, dass wir sogar die MILCHSTRASSE sehen konnten. Allerdings blieb kaum Zeit zum Genießen, denn gewissermaßen war Bettenwechsel angesagt. Die Braunschweiger FEUERWEHRKAMERADEN bauten ab, während wir gleichzeitig begannen, unsere Raumstation aufzubauen. Aber da man sich ja bei der Feuerwehr nahezu blind versteht, stellte dies kein Problem dar. Umso schöner war es dann, dass aus der Heimat verbündete Verbände anreisten - Kameraden aus der EINSATZABTEILUNG...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23
Blaulicht
4 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - Das Weltraumabenteuer beginnt

Engagement im Ehrenamt wird auch in diesem Jahr bei uns großgeschrieben. Nachdem die Planung bereits seit Monaten lief, trafen am heutigen Freitag bereits die ersten wackeren Truppen der Vereinten Föderation der Planeten an unserem Zeltplatz "Alpha One" (fun fact: der heißt wirklich so ;-) ) in Hameln ein, um bereits die ersten Vorarbeiten vorzunehmen. Nie waren wir internationaler, denn erstens heißt unser diesjähriges Motto "Im Weltraum" und zweitens konnten bereits beim Aufbau zahlreiche...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.07.23
Freizeit

Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Königsbrunn
Pfadfinderstamm Eisvogel startet ins neue Jahr

Nach einer Covid-bedingten Pause nutzen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Königsbrunn den frischen Frühlingswind um wieder neue Aktionen für dieses Jahr zu planen. Für Interessierte finden alle zwei Wochen am Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr Gruppenstunden zum Reinschnuppern und Spaß haben statt. Die erste Gruppenstunde nach den Osterferien ist am 19.04.2023. Darüber hinaus sind zahlreiche Aktionen wie Zeltlager, Singeabende und Fahrten in Planung.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.04.23
Freizeit
3 Bilder

Zeltlager über Pfingsten
Kids Camp der EvG - Zelten & Spaß für Königsbrunner Kids von 8 - 12 Jahren

Es ist ein fester Termin seit vielen Jahren: Das Kids Camp der Evangelischen Gemeinschaft Königsbrunn, EvG. Auch heuer sind wieder alle Königsbrunner Kids zwischen 8 – 12 Jahren herzlich eingeladen über die Pfingstfeiertage eine ereignisreiche Zeit bei cooler Camp-Atmosphäre mit Action, Spaß, Spielen, Kreativangeboten, Lagerfeuer, fetzigen Liedern, Theaterstücken und Andachten aus der Bibel zu verbringen. Wo: Gelände der EvG an der Weißkopfstraße 24, Königsbrunn Wann: Freitag, 26. Mai von 17...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 12.04.23
  • 1
Blaulicht
Gruppenbild vor dem Grömitz-Schriftzug
4 Bilder

Jugendfeuerwehren Berkhof, Elze und Meitze verbringen Sommerzeltlager in Grömitz

In der letzten Sommerferienwoche war es nach zwei Jahren Pause wieder so weit. Die Jugendfeuerwehren aus Berkhof, Elze und Meitze konnten endlich wieder eine Sommerfreizeit antreten. Wie bei den vorherigen Sommerfreizeiten war das Ziel wieder Grömitz an der Ostsee. Nach der Ankunft am Sonntagnachmittag, dem Bezug der Zelte und einem stärkenden Essen wurde das Zeltlager mit einem Spaziergang zur Grömitzer Strandpromenade und einem Eis eröffnet. Im Laufe der Woche haben die 38 Teilnehmer*innen...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 26.08.22
Blaulicht
16 Bilder

Samstag: Das war es leider mit dem diesjährigen Zeltlaga

Für die diesjährige Nachtwache hatten sich sage und schreibe 17 Zauberer und Hexen angemeldet, vermutlich, um noch die letzten Punkte für ihre Häuser oder die OWL-Prüfungen zu sammeln. Darüber, wie viele von Ihnen am nächsten Morgen noch wach waren, soll lieber der Mantel des Verschwindekabinetts ausgebreitet werden. Trotzdem ist diese Nachtwache immer ein Highlight und am morgen sind hier und da die entsprechenden Folgen des Schlafentzuges zu sehen. Manchen hätte man besser einen Blick in den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.08.22
  • 3
Blaulicht
22 Bilder

Freitag: Schon wieder Schluss mit Normalität im Zeltlaga

Normalität ist im Zeltlager etwas sehr Schönes, wie die beiden traditionellen Events vom Donnerstag zeigten. Leider sollte es damit schon wieder vorbei sein, denn vom Deutschen Wetterdienst wurde uns zugetragen, dass es am Samstag regnen sollte. Von Bibi Blocksberg wissen wir, dass man beim Wetter nicht hexen kann und das ist in diesem Fall ziemlich blöd, denn nasse Baumwollzelte lassen sich sehr schlecht lagern. Also musste ein neuer Plan her, den es so im Zeltlaga noch nicht gegeben hatte:...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.08.22
Blaulicht
17 Bilder

Donnerstag: Endlich mal ein normaler Tag im Zeltlaga

Nach dem Ausflug am Mittwoch konnten wir uns endlich auf einen normalen Zeltlagertag freuen, zumal die meisten Defizite aus dem schlechten Start aufgeholt waren. Die Nacht war etwas kälter, sodass der warme Kakao um so dankbarer aufgenommen wurde. Und da die Zeltlaga-Woche bereits fortgeschritten war, steigerte sich auch das Aufkommen an Fundsachen, welche zum Frühstück hochgehalten wurden. Die Ansagen im Anschluss zeugten dann auch von einem normalen Zaubertag – Zelte Aufräumen (ach könnten...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.08.22
Blaulicht
14 Bilder

Mittwoch: Endlich wieder Zeltlaga

Heute standen die Zeiten auf Ausflug aus dem Camp und alle Zauberschüler freuten sich, als hätten sie die Genehmigung bekommen, nach Hogsmeade zu gehen. Denn der Rabatz sollte heute nicht im Zauberwald, sondern im Heidepark stattfinden. Aufgrund der örtlichen Nähe, die die Betreuer geschickt ausbaldowert hatten, war kein früheres Wecken - wie in den letzten Jahren üblich - nötig. Trotzdem mussten Vorbereitungen getroffen werden: Sonnenschutz für die Haut, Sonnenschutz für den Kopf und rote...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.08.22
  • 2
Blaulicht
14 Bilder

Dienstag: Endlich wieder Zeltlaga

Ein neuer Morgen begann über dem Zeltlager und wir mussten feststellen, dass die Umgebung nicht langschläferfreundlich ist. Denn die Sonne geht so über dem Mühlbach auf, dass es sehr früh sehr warm in den Zelten wird – gut für die Frühstücksplaner, schlecht für die Nachtwächter um Argus Filch. Aber wiederum gut für die Zeltlagergemeinschaft, denn so konnte nach dem Frühstück und entsprechender Pause zum Frühschwimm gestartet werden. Hauptsächlich ging es um Spiel & Spaß, unser Badekappensystem,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.08.22
  • 3
  • 1
Blaulicht
13 Bilder

Montag: Endlich wieder Zeltlaga

 Der heutige Tag sollte endlich die Auflösung dieser ganz besonderen Rechtschreibung mit sich bringen, aber dazu später mehr. Nachdem die erste Aufregung ganz vorsichtig dem Ansatz einer Zeltlaga-Routine gewichen war, fiel dann auch das Wecken der Zauberlehrlinge etwas schwerer, als am Vortag. Das stärkende Frühstück war hier Galleonen wert. Der Montag brachte eine weitere Steigerung der Temperauren mit sich und sollte ganz im Zeichen des Schwimmens stehen. Die Badeaufsicht am großen See wurde...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.08.22
  • 3
Blaulicht
12 Bilder

Sonntag: Endlich wieder Zeltlaga

Normalerweise ist dies der Tag, an dem wir in Ruhe an- und zusammenkommen, um gemeinsam zu starten. In diesem Jahr dauerte das Ankommen aus genannten Gründen deutlich länger, gleichzeitig stand uns ein sehr wertschätzender Besuch ins Schloss. Denn unser neuer Bürgermeister Marlo Kratzke hatte sich zusammen mit unserem Fachbereichsleiter Herrn Roegglen sowie unserem Stadtbrandmeister Gunnar Scheele angekündigt. Normalerweise erfolgt der Besuch am Mittwoch, so dass zahlreiche Aufräumzauber...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 17.08.22
  • 1
Blaulicht
5 Bilder

Freitag: Endlich wieder Zeltlaga

Nach einer Nacht unter echter Soltauer Luft und Sternenhimmel musste es dann eigentlich frisch und früh ans Werk gehen. Leider gab es ein Buchungsproblem beim Campingplatzbetreiber, denn wir als Jugendfeuerwehr hatten ab Freitagmorgen gebucht, eine andere Gruppe war aber noch bis Samstag auf dem Platz. Natürlich kann man sich in der Jugendarbeit untereinander einigen, aber trotz Absprachen bedeutete dies erhebliche Mehrarbeit, die wir später noch zu spüren bekommen sollten. Zunächst aber war...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.22
  • 1
Blaulicht
9 Bilder

Samstag: Die Kinder kommen endlich ins Zeltlaga

Eine weitere sternenklare Nacht lag über dem Mühlenbach, aber für die Betreuer war sie wie so oft viel zu kurz. Denn die Erfahrenen hatten das Gefühl, dass die Arbeiten, die üblicherweise am Freitag erledigt werden, auf den Samstag vertagt werden mussten. Blöderweise kommen am Samstag noch zahlreiche Dinge dazu, aber ein „Bombarda-Zauber“ ist leider für die Berge an Feldbetten, Spielsachen, Logistik-Material und vieles andere ungeeignet. Aber durch die fleißigen Helfer aus den Landen der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.08.22
  • 1
Blaulicht
7 Bilder

Vorbereitungen auf: Endlich wieder Zeltlaga

 „Nach dem Zeltlaga ist vor dem Zeltlaga“ trifft in der Regel auf unsere Vorbereitungen zu. Die Flyer für das nächste Jahr werden bereits am letzten Morgen verteilt, damit Eltern auch die Chance haben, dies bereits in die Urlaubsplanung einzutakten. Und mit dem Einräumen der Gerätschaften beginnt auch schon die nächste Planung. In diesem Jahr war aus bekannten Gründen alles anders und der Beschluss, ein Zeltlaga durchzuführen, konnte erst im späten Frühjahr gefällt werden. „Umso höher ist die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.08.22
  • 1
Blaulicht

Fazit der Expedition

Da unser kleiner Sturmschaden auch noch zahlreiche Arbeiten nach dem Zeltlager nach sich zog, musste auch das gewohnte Fazit etwas auf sich warten lassen: In Kürze lautet dieses Fazit: Was für ein Zeltlager! Und warum? Schwarz & weiß, Licht & Schatten, Regen & Sonne, Sturm & Flaute, neue Gegenstände gebastelt & Pavillons zerstört, ein neues Motto & tradierte Rituale, neue Aktivitäten & Aktionen, die seit Jahren niemand missen möchte, Zeltlager als Feuerwehrfreizeit & Üben der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.09.19
  • 1
Blaulicht
10 Bilder

Ende der Expedition

Bevor die letzten Betreuer ins Bett gegangen waren, hatte es noch eine Vielzahl von Wetten gegeben, wie viele Teilnehmer der Nachwuchs-Nachtwache den Morgen in wachem Zustand erreichen würden. Aus Gründen der kameradschaftlichen Diskretion kann über das Ergebnis an dieser Stelle leider keine Auskunft erteilt werden und wir verweisen für Anfragen an unseren Nachtwachen-am-Morgen-Selfie-Spezialisten Malte. Der Morgen begann dann wieder ungewohnt früh und einige Betreuer konnten nur zum Aufstehen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.08.19
Blaulicht
8 Bilder

Abschlusstag der Expedition

Auch an diesem Morgen bot sich der Nachtwache – diesmal absolviert von Malte und Maxi – ein wunderschöner Sonnenaufgang über dem Parksee, der den letzten kompletten Tag unserer Expedition einläuten sollte. Einem etwas späteren Wecken folgte dann ein freier Vormittag, denn Entspannen und Ausruhen waren das Gebot der Stunde. Dies hieß allerdings keineswegs kompletten Müßiggang, denn im Bastelzelt mussten verschiedene Werke beendet, auf dem Fußballplatz die letzte Revanche ausgefochten und bei...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 13.08.19
Blaulicht
12 Bilder

Urwald-Expedition auf Wildtiersafari

Wie bereits angedeutet, gab es am Donnerstagmorgen eine Überraschung für viele Teilnehmer: Unsere Bürgermeisterin Stephanie Harms war immer noch da, denn sie hatte tatsächlich bei uns übernachtet. Hier das angekündigte Exklusivinterview mit der Nachtwache der letzten Nacht: Red.: War es eine besondere Nacht? Vanessa: Nein, es war eine Nachtwache wie immer. Ein paar Teilnehmer, die zum Pipimachen über den Zeltplatz wanderten und einige, die in einer etwas kälteren Nacht zurück in den Schlafsack...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 12.08.19
Blaulicht
8 Bilder

Hoher Besuch im Expeditionslager

Für die Teilnehmer ging es ab Mittwochmorgen wieder in den normalen Modus, für die Betreuer hingegen zumindest zum Teil. Bürgermeisterin Stephanie Harms, in Begleitung von Frauke Rohland sowie Stadtbrandmeister Gunnar Scheele und Heidi Rabenhorst von der Calenberger Zeitung, hatten sich zum Besuch angekündigt. Für die Betreuer eine prima Gelegenheit, die Teilnehmer zum Aufräumen der Zelte aufzufordern. Allerdings auch dies heuer mit angezogener Handbremse, denn noch immer waren verschiedene...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 09.08.19
Blaulicht
15 Bilder

Expeditionslager in Gefahr

Was für eine Nacht! Nachdem ein Monsunsturm das Camp in große Gefahr gebracht hatte, wurde nun mit vereinten (!) Kräften gegen den Abbruch gekämpft: Nachdem für das Betreuerteam zunächst die körperliche Sicherheit im Vordergrund stand, galt das Augenmerk nun dem restlichen Befinden im Feuerwehrhaus Altwarmbüchen. Feldbetten aufstellen, Schlafplätze ordnen, Verpflegung und Hygiene sicherstellen, Heimweh trösten, Fragen beantworten und so ganz nebenbei verzweifelt eine Mütze Schlaf suchen – dies...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 09.08.19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.