Zeltlager

1 Bild

Zeltlager am Müllersee 2017

Pascal Schaldach
Pascal Schaldach | Lehrte | am 21.11.2016 | 37 mal gelesen

Lehrte: Müllersee | Vor circa 40 Jahren startete das Zeltlager am Müllersee das erste Mal. Der Ausrichter war die SG Ahlten. Jahr für Jahr lernten sich Kinder und Jugendliche untereinander kennen. Man wollte, dass die Kinder der SG Ahlten sich untereinander besser kennen lernen, später die Kinder mehrerer SG´s aus der Stadt Lehrte. Nach einigen Jahren wechselte der Ausrichter. Nicht mehr die SG Ahlten, sondern ein ehrenamtliches Betreuerteam...

8 Bilder

Herbstlager 2016 1

Oliver Danzer
Oliver Danzer | Königsbrunn | am 06.11.2016 | 249 mal gelesen

|Zusmarshausen;28-31.10.2016|Am vergangenem Wochenende hat es die Pfadfinder des Stammes Eisvogel wieder gepackt. Dieses Herbstlager schlugen wir die Zelte an den Jugendzeltplatz Rücklenmühle in der Nähe von Zusmarshausen auf. Dort angekommen verbrachten die Pfadis ein schönes Wochenende mit vielen lustigen Singeabenden am offenen Feuer und tollen Geländespielen, wie z.B einer Schnitzeljagd am Sonntagnachmittag. Zum Glück hat...

2 Bilder

Großfahrt in die Mecklenburgische Seenplatte

Oliver Danzer
Oliver Danzer | Königsbrunn | am 22.09.2016 | 135 mal gelesen

Auch diesen Sommer hat sich eine Fahrtengruppe des Pfadfinderstammes Eisvogel aus Königsbrunn aufgemacht, zusammen Abenteuer zu erleben und auf Großfahrt neues Land zu entdecken. Vom 5.8. bis zum 20.8.2016 ging es für unsere Pfadfindergruppe mit Rucksack, Gitarre und Zelt in eine der schönsten Regionen der Bundesrepublik – die Mecklenburgische Seenplatte. Zwei Wochen lang erlebten wir wieder, was es heißt Pfadfinder zu...

72 Bilder

Die unendliche Geschichte oder ein Fazit, denn …

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 10.08.2016 | 273 mal gelesen

…wir wünschen uns nach so einer großartigen Woche natürlich, dass unsere Zeltlager eine unendliche Geschichte bleiben. Was bleibt nun hängen nach dem abgeschlossenen Zeltlager 2016? Hierzu einige Gedanken und viele bisher unveröffentlichte Fotos: - Eine wunderbare Betreuermannschaft, die schon Monate vorher Ideen geschmiedet, Pläne gemacht, Dinge besorgt und z.T. aus eigener Tasche gespendet hat. - Ein Aufladen und...

32 Bilder

Bye bye Hollywood Hills...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2016 | 146 mal gelesen

hieß es heute wehmütig für alle 80 Mitglieder unserer Zeltlagergemeinschaft, nachdem das Lied gestern bei der Abschlussdisco noch inbrünstig intoniert wurde. Denn wieder einmal ist die Zeit viel zu schnell vergangen und der Abreisetag war da. Immerhin konnten wir es uns nach einer langen (und nur teilweise erfolgreichen) Nachtwache einmal noch schön machen und zwar beim gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Ein...

13 Bilder

Friday night fever ...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2016 | 160 mal gelesen

... breitet sich regelmäßig aus, wenn das Zeltlager gen Ende geht: "Darf ich mein Lied nochmal bei der Disco singen? Darf ich Nachtwache machen? Kann ich mein Zelt nochmal tauschen? Warum isses morgen schon vorbei?" Diese und andere existentielle Fragen müssen freitags vom Betreuerteam beantwortet werden. Alles beginnt mit einem chilligen Vormittag, an dem Wäsche gesucht, vorgepackt, zu Ende gebastelt wird. Man könnte fast...

14 Bilder

Serengeti soll nicht sterben

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2016 | 185 mal gelesen

...war der erste Gedanke aller älteren Betreuer angesichts unseres Zieles für den heutigen Tagesausflug. Dieser sechste Tag begann für das Camp um 7.30 Uhr in der Früh – der traditionelle Besuch im Serengeti Park stand an. Nach dem kräftigenden Frühstück rollten die vier MTW (Mannschafttransportwagen) und ein Reisebus mit den rund 75 Safari-Interessierten Richtung Hodenhagen. Um mehr Zeit für die unzähligen, teilweise...

32 Bilder

And the winner is...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 29.07.2016 | 218 mal gelesen

ist ein Satz, den jeder gerne hört und der auch bei unserer Oscarverleihung mehrfach gefallen ist. Doch vor die Oscarverleihung haben die Götter das Aufräumen gesetzt und so konnte am Mittwochmorgen ein geschäftiges Treiben auf dem Zeltlagerplatz beobachtet werden, welches das Ziel hatte, alles für den Besuch der Bürgermeisterin rein zu machen. Es wurde gesammelt, sortiert, umgestellt,gefegt und kein Betreuer hätte sich...

18 Bilder

Megamind

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 28.07.2016 | 242 mal gelesen

...ist der Name eines Filmes, von dem der Zeltlagerleiter bis zum 26.07.2016 noch nie etwas gehört hatte. Und ehrlich gesagt, war dieser auch nicht wirklich begeistert, dass es einen Filmabend im Zeltlager geben sollte, doch der Reihe nach: Es war ein beschaulicher Morgen, der See ruhte still und doch lag eine ungewöhnliche Spannung über dem Zeltlager. Denn hier und da wurden bereits gestählte Athleten gesichtet, die sich...

21 Bilder

Winnetou und Old Shatterhand

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 27.07.2016 | 239 mal gelesen

...hätten ihre Freude am heutigen Tag gehabt. Zwar waren Baseball und eine Variante des American Football zu Zeiten der Indianer und Prärieläufer noch nicht erfunden, aber etwa 35 Zeltlagerteilnehmer hatten ihre helle Freude daran, sich hiermit sportlich unter der Anleitung von Vanessa Grüneberg und Malte Vetter zu betätigen. Gleichzeitig durften alle Neuen (und die Unsportlichen...? ;-) ) eine exklusive Zeltplatzführung mit...

17 Bilder

Der letzte (The last) boyscout

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2016 | 295 mal gelesen

Andreas Kolmer stand am heutigen Sonntagvormittag im Vordergrund. Alle Kinder waren unter unserem eigenen Sternenzelt versammelt und warteten gespannt, was da kommen sollte. Mit Gedanken zu Stars & Sternchen, dem Walk of Fame in Los Angeles sowie dem Walk of Fame im eigenen Herzen nahm der alte Pfadfinder die Teilnehmer im Rahmen der offiziellen Eröffnung mit auf eine gedankliche Reise, die auf sehr emotionale Art auf unser...

13 Bilder

The arrival - die Ankunft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2016 | 302 mal gelesen

...war ein sehr beliebter Film im Genre Science-Fiction. Vor die Ankunft der Teilnehmer, im sehr realen und wenig fiktionalen, Zeltlager hatten die Götter aber wieder einmal den Schweiß gesetzt. Der Morgen begann damit, dass das Betreuerteam letztmalig vom eigenen Wecker aus den Schlafsäcken geklingelt wurde. Erfahrungsgemäß wird dies in den nächsten Tagen von den Frühaufstehern unter den Teilnehmern übernommen...

22 Bilder

Regen...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 23.07.2016 | 167 mal gelesen

von oben, Regen von der Seite, sogar Regen von unten,... so hieß es schon bei Forrest Gump. Ganz so schlimm war es nicht am Freitag am Parksee. Gleichwohl hatten die 20 Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr, die zum Zeltlager-Aufbau angereist waren, mit einigen Wetter-Widrigkeiten zu kämpfen. Schien es am Anfang noch so, als solle sich das schwüle Wetter vom Donnerstag fortsetzen, fühlte man sich am späteren...

10 Bilder

Nur 48 Stunden…

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 21.07.2016 | 259 mal gelesen

...das ist nicht nur der Titel eines Filmklassikers mit Eddie Murphy und somit äußerst passend zu unserem diesjährigen Zeltlagermotto „Hollywood“. Dies war ebenso die Devise des heutigen Zeltlagertages „T-2“, denn als sich heute zahlreiche Helfer aus allen Ortsfeuerwehren Ronnenbergs in Linderte einfanden, waren es tatsächlich nur noch 48 Stunden bis zum Eintreffen der Kinder. Dementsprechend wurde auch trotz der...

11 Bilder

Countdown zum Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr geht in die heiße Phase

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 15.07.2016 | 153 mal gelesen

Ein Blick hinter die Kulissen Noch eine Woche, dann beginnt mit dem Zeltlager einer der Höhepunkte des Jugendfeuerwehrjahres. Die große Kunst und oft genug auch die Schwierigkeit besteht für die Betreuer darin, trotz erheblichen Arbeitsaufwandes alles locker, leicht und unbeschwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gestalten. Dabei gestaltet sich besonders die letzte Woche bevor es losgeht als äußerst...

3 Bilder

Stadtjugendfeuerwehr Sehnde zeltet an der Ostsee

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 06.07.2016 | 20 mal gelesen

Vom 25. Juni bis zum 02. Juli waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde im diesjährigen Zeltlager in Schwedeneck (Schleswig-Holstein) direkt an der Ostsee. Insgesamt waren es 126 Teilnehmer, darunter 37 Betreuer und 89 Kinder und Jugendliche. Dabei waren die Jugendfeuerwehren aus allen Ortsteilen vertreten. Am Samstag, den 25. Juni trafen sich alle Kinder um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Sehnde um von dort mit zwei...

49 Bilder

Rettungsring-Ferienpassaktion ... Kinder haben richtig was geschafft!

Fred Oeltermann
Fred Oeltermann | Pattensen | am 28.06.2016 | 30 mal gelesen

Pattensen: pab - Pattenser Bad im Calenberger Land | Einsatz verbessert Nutzung der Lagerfeuerstelle! Am 27. und 28.06. machten sich Joyce, Tim, Anton, Gunther und Timon an der Lagerfeuerstelle im Pattenser Bad zu schaffen. Unter der Anleitung von Henning Hirschmann wurde der Platz mit Kies versehen, wurden alte, morsche Bänke entfernt, Büsche und Bäume beschnitten und die Feuerstelle umrandet. Das Pattenser Bad bietet die Möglichkeit, das Freibadgelände für Feiern,...

28 Bilder

Ein Wochenende in der Natur - Jugendgruppen des NABU Langenhagen quaken mit den Fröschen auf Gut Sunder um die Wette 6

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Winsen (Aller) | am 20.06.2016 | 333 mal gelesen

Winsen (Aller): NABU Gut Sunder | Die Vorfreude auf ein spannendes Wochenende in der Natur ist den Kindern und Jugendlichen des NABU Langenhagen schon bei der Abfahrt anzusehen. Schnell ist das Gepäck im Bus verstaut und los geht es Richtung Meißendorf. Dort erwarten die Mädchen und Jungen jede Menge Naturerlebnisse, Spiel und Spaß: "Schaut mal, da ist ein Frosch", tönt es aufgeregt. Mit Keschern stehen die Kinder der Rudi Rotbein Gruppe am Froschteich...

32 Bilder

Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Baringhausen

Robert Bade
Robert Bade | Barsinghausen | am 12.06.2016 | 86 mal gelesen

Barsinghausen: Feuerwehr | Wie jedes Jahr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Barsinghausen zum jährlichen Zelten. In diesem Jahr wurden die Zelte auf einer Wiese am Rande von Wichtringhausen aufgeschlagen. Ausrichter waren die Jugendfeuerwehren aus Bantorf und Wichtringhausen. Am Freitag wurden die bereits aufgebauten Zelte bezogen und das Zeltlager von Stadtjugendfeuerwehrwartin Katja Nebel und den Grußworten des Stadtbrandmeisters Dieter Engelke,...

20 Bilder

1. Kinderfeuerwehrzeltlager im Stadtgebiet Barsinghausen

Robert Bade
Robert Bade | Barsinghausen | am 22.05.2016 | 18 mal gelesen

Barsinghausen: Christuskirche Egestorf | Sommer, Sonne, Sonnenschein. So oder so ähnlich könnte man das erste Zeltlager der Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Barsinghausen beschreiben, welches am heutigen Tage endete. Alle sieben Kinderfeuerwehren aus den barsinghäuser Stadtteilen haben sich an diesem Ereignis mit insgesamt 74 Kindern und 35 Betreuern beteiligt. Wie stellv. Stadtbrandmeister Henning Schünhoff in seinen Grußworten sagte: An erster Stelle steht der...

4 Bilder

Rund 800 Jugendliche beim Bundespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend - 29 Teilnehmer aus Wunstorf erlebten ereignisreiche Tage in Thüringen

Timo Brüning
Timo Brüning | Wunstorf | am 17.05.2016 | 70 mal gelesen

Unter dem Motto: „Wir machen Zirkus“ haben rund 800 Kinder und Jugendliche der Johanniter-Jugend aus ganz Deutschland vom 13. bis 16. Mai 2016 am 12. Bundespfingstzeltlager im thüringischen Neufrankenroda teilgenommen. Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben das Zeltlager über die Pfingstfeiertage möglich gemacht und vor und während der Veranstaltung für den reibungslosen Ablauf gesorgt. Unter den Teilnehmern waren...

6 Bilder

Fünf Jugendfeuerwehren aus der Stadt Springe fahren für eine Woche ins "Abenteuerland 2016" 1

Lars Busse
Lars Busse | Warburg | am 29.04.2016 | 49 mal gelesen

Warburg: Abenteuerland | Jugendfeuerwehren aus fünf Springer Ortsteilen fahren eine Woche ins „Abenteuerland 2016“ Gut 40 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus den Jugendfeuerwehren, Bennigsen, Boitzum, Holtensen, Lüdersen und Mittelrode starten in der ersten Sommerferienwoche in Ihr Zeltlager In diesem Jahr werden wir die Zelte auf dem Gelände des Zeltplatzes Abenteuerland, in der frisch gekürten Hansestadt Warburg aufschlagen. Am Fuße...

9 Bilder

Zeltaufbau in Lenste

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 25.04.2016 | 59 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren helfen wir unserem Gastgeber in Grömitz, dem KSV Neumünster, und der Zeltlagergemeinschaft Neumünster beim Auf- und Abbau der fast 80 Zelte auf dem riesigen Gelände. Da die Zeltlagergemeinschaft, die bislang für den Auf- und Abbau der Zelte zuständig waren, wie viele Vereine Nachwuchsproblemchen haben wurden in den vergangenen Jahren schon immer diskutiert in welchen Konstellationen diese Arbeiten -...

Papagen Forum VaterSein Augsburg e.V. Sonnwendfeuer Youfarm Augsburg

Joseph Heilmeier
Joseph Heilmeier | Augsburg | am 24.04.2016 | 19 mal gelesen

Augsburg: youfarm | Abenterteuer Pur für Groß und Klein Was: Sonnwendfeuer mit Zeltlager Papas mit ihren Sprößlingen Zelt und Verpflegung (Grillgut etc.) bringt jeder selbst mit. Getränke gegen Spende Wann: 25. Juni 2016 Wo: Auf dem Gelände der Youfarm Augsburg Am Pferseer Feld 18 Augsburg www.youfarm-Augsburg.de in Kooperation Youfarm...

1 Bild

The Biggest Loser 2016: Sancho ist raus!

Katharina Schmidt
Katharina Schmidt | News | am 11.04.2016 | 128 mal gelesen

Die zweite Woche The Biggest Loser hatte es in sich: Die Kandidaten mussten schwitzen, es gab die ersten Kabbeleien und Mogelversuche. Am Ende musste einer der Abnehmwilligen das Camp verlassen: Sancho hat es nicht geschafft, genug abzunehmen. Eine harte Woche liegt hinter den Kandidaten von TBL: Sie mussten Bergsteigen, einen Hürdenlauf absolvieren und jede Menge Sport treiben. Auch die gesunde Ernährung macht einigen...