Zeitzeugenbericht

1 Bild

Zeitzeugen ! 3

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 28.04.2018 | 103 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

7. Mai 1954: Dien Bien Phu. Die Schlacht, die zur Beendigung der französischen Kolonialherrschaft in Ostasien geführt hat (Zeitzeugenbericht)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 07.05.2017 | 31 mal gelesen

Am 7. Mai 1954 endete, 300 km westlich von Hanoi, die Schlacht von Dien Bien Phu. Von der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Vietminh) besiegt, musste Frankreich noch im selben Jahr seine Kolonialherrschaft in Ostasien aufgeben. Ich habe die Schlacht nicht mehr miterlebt, weil meine Dienstzeit in Vietnam am 15. März 54 abgelaufen war, bin aber vorher, am 5. Dezember 1953, als Dispatcher nach Dien Bien Phu geflogen und war...

2 Bilder

Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff: "Swing tanzen verboten"

Constantin Sieg
Constantin Sieg | Bad Hersfeld | am 17.11.2015 | 85 mal gelesen

Bad Hersfeld: Audimax der Modellschule Obersberg | In Kooperation mit dem Buchcafe Bad Hersfeld Emil Mangelsdorff, 1925 in Frankfurt am Main geboren und unter den Bedingungen des Nazisystems herangewachsen, musiziert und berichtet in seiner lebhaften und humorvollen Gabe von den Erfahrungen und Erlebnissen des Jugendlichen Emil, der seine Leidenschaft zum Jazz entdeckt und entschlossen ist, Jazzmusiker zu werden. Er gehört zu jener "Swing-Jugend" in Frankfurt, die eine...