Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeit

Beiträge zum Thema Zeit

Kultur
Tulpenblütenblätter

G e d i c h t
"Leben" - Otto Roquette (1824 - 1896)

Was dein Wesen einst berückt, was dein Herz bereute, Blüten sind's, im Lenz gepflückt, die der Wind zerstreute. Wenn zu lächeln dir gelang dem, was du verloren, weißt du, welchem Wandelgang dich die Zeit erkoren?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 09.03.24
  • 20
  • 5
Kultur
Im Verblühen besonders schön: die 'Papageientulpen'.
4 Bilder

G e d i c h t
"Trost" - Theodor Fontane (1819 - 1898)

Tröste dich, die Stunden eilen und was all dich drücken mag. Auch das Schlimmste kann nicht weilen und es kommt ein andrer Tag. In dem ew'gen Kommen, Schwinden wie der Schmerz liegt auch das Glück und auch heitre Bilder finden ihren Weg zu dir zurück. Harre, hoffe. Nicht vergebens zählest du der Stunden Schlag: Wechsel ist das Los des Lebens, und es kommt ein andrer Tag.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 26.02.24
  • 27
  • 13
Gedanken

G e d i c h t
"Seid mir nur nicht allzu traurig, dass die schöne Zeit entflieht ..." - Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Seid mir nur nicht allzu traurig, dass die schöne Zeit entflieht, dass die Welle kühl und schaurig uns in ihre Wirbel zieht; Dass des Herzens süße Regung, dass der Liebe Hochgenuss, jene himmlische Bewegung, sich zur Ruh begeben muss. Lasst uns lieben, singen, trinken  und wir pfeifen auf die Zeit; Selbst ein leises Augenwinken zuckt durch alle Ewigkeit.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 01.02.24
  • 24
  • 12
Freizeit

Kochbuch
„Kulinarische Streifzüge durchs Wittelsbacher Land - Familienrezepte im Wandel der Jahreszeiten“

Auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee aus der Region? Dann werden Sie vielleicht mit dem Kochbuch „Kulinarische Streifzüge durchs Wittelsbacher Land - Familienrezepte im Wandel der Jahreszeiten“ fündig. Auf rund 160 bunten Seiten werden leckere, pfiffige und auch ungewöhnliche Rezepte präsentiert, die primär mit vor Ort wachsenden Gemüse- und Obstsorten, sowie heimischen tierischen Produkten zubereitet werden können. Als besonderes Highlight verraten acht Köche und Spezialitätenwirte aus...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.11.23
  • 1
  • 1
Kultur
Dr. Margot Käßmann liest in Stadtallendorf aus ihrem neuen Buch. | Foto: Foto:
2 Bilder

Kostbare Zeit! Gemeinsam : Leben : Lernen
Dr. Margot Käßmann liest aus „Kostbare Zeit“

Margot Käßmann liest aus „Kostbare Zeit“ Am 27.09.23 liest Margot Käßmann aus ihrem neuen Buch „Kostbare Zeit – das Buch für Großeltern“. Die Lesung um 15 Uhr findet im Rahmen des Projektes „Generation 60+“ statt, das durch Mittel des Landes Hessen gefördert wird. In der ehemaligen Herrenwaldkirche, Schlesierstr. 30 in Stadtallendorf, können nach der Lesung Bücher erworben und signiert werden. Statt eines Eintritts werden Spenden für das Projekt „Spiel(t)raum Stadtallendorf“ gesammelt, um das...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.09.23
Gedanken
S.D. | Foto: Silke Dokter

Nachdenkliches
Kostbarkeiten

Paul liebte schöne Dinge und er liebte sein silbernes Zigarettenetui mit den wunderschönen Intarsien. Es war ein Erbstück seines Vaters und Paul ging niemals ohne dieses Etui aus dem Haus. Er fasste sich immer an die Brusttasche um sich zu gewissern, dass das Etui noch bei ihm war. Vorsichtig öffnete er es, wenn er sich eine Zigarette entnahm, betrachtete es liebevoll bevor er es wieder schloss und in seine Brusttasche gleiten ließ. So war es auch noch Jahre später, als er in einem Altenheim...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 09.08.23
  • 10
  • 8
Kultur
Die Lutherrose
25 Bilder

Zeitgeschichte
Die Lutherrose

Am 17. Juli 1505 trat Martin Luther in das Erfurter Augustiner Kloster ein, aus diesem Grund gab es heute schon einmal ein Rosenfeste im Kloster. Wenn auch an allen Orten im Kloster die Rosen blühten und dufteten, so standen sie diesmal nicht im Mittelpunkt, sondern ganz allein der Lutherrose galt heute die Aufmerksamkeit. Die Lutherrose war das Signum von Martin Luther das überall dort auftauchte, wo seine Schriften verewigt waren, allerdings auch immer etwas verändert; denn die Drucker...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 16.07.23
  • 6
  • 5
Gedanken

Gedanken
Zeit der Farben...

Zeit der Farben. Die Dunkelheit blendete unsere Seelen und die Kälte verschanzte sich in unseren Herzen. Wir mussten uns in Geduld hüllen, denn die Sonne war von uns gegangen. Alle Farben nur noch grau und schwarz - wie der Blick in die Seele des lachenden Clowns. Wann kommen die Farben wieder und warum hatten die Sonnenstrahlen uns  nicht beschützt. Es waren die Zeiten der Dunkelheit und der Kälte und doch müssen wir auf die Hoffnung bauen. Etwas Licht streift meine Gedanken und ich bin...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 06.02.23
  • 2
  • 2
Kultur
5 Bilder

Was ist bis jetzt Stand der dinge bei DER My-Heimat-Umstellung?? 15.12.2022 1 Uhr

Bis jetzt, 15.Dezember.2022 um 1 Uhr Nachts, hat sich noch nichts verändert. Ich bin dennoch Gespannt auf alles weitere!! Kurz vor 0 Uhr waren 9 Mitglieder und 3001 Gäste online Jetzt um 1:07 sind es nur noch 5 Mitglieder aber dafür 4368 Gäste! Ich füge hier in diesen Beitrag auch die bilder aus meinen vorhergehenden Schnappschüssen ein!

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 15.12.22
  • 3
  • 3
Politik
5 Bilder

Der größte Chaos-Exporteur: Putins Pläne, Europa zu destabilisieren, und wie kann man das verhindern?

Putinbegann einen im 21. Jahrhundert beispiellosen Angriffskrieg und versuchte, die Ukraine nach dem Prinzip des Blitzkriegs zu erobern. Als all seine Pläne am Widerstand der ukrainischen Streitkräfte zunichte gemacht wurden, entfesselte der Kreml-Diktator einen Zermürbungskrieg, der nicht nur die Ukraine betrifft, sondern auch Europa direkt bedroht. In diesem Artikel wird diskutiert, warum eine Beschwichtigungspolitik mit Putin dasselbe wie ein Dialog mit einem Wahnsinnigen ist und warum der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bonn
  • 13.12.22
  • 1
  • 1
Freizeit

Jeder macht ES, aber niemand redet darüber – SEX

Sex ist für den Menschen, so wie alle Lebewesen die sich dadurch fortpflanzen, ein immer präsentes Thema. Doch warum und wann wurde es zu einem Tabu darüber zu reden, es zu genießen, oder es zu tun? Sex in der Antike Eine wunderbare Mischung, die sich aber hauptsächlich an Männer richtet. Was das bedeutet und was wir noch von der antiken Sexualität lernen können. Sex hat seit Beginn der Menschheitsgeschichte einen unglaublich edlen und wichtigen Platz eingenommen. Im Laufe der Jahrtausende hat...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 26.07.22
  • 1
Gedanken
Eine kleine Kugel aus Lapislazuli, eine Katze in Silber unter der sich diese "Erdkugel" frei drehen kann: Schmuck erzählt Geschichten.

Old MacDonald had a cat

Ronny Mac Donald saß in seinem Schaukelstuhl, die ausgegangene kalte Pfeife im Mundwinkel hängend und wippte vor und zurück, vor und zurück. Der betagte alte Schaukelstuhl ächzte dazu: Oing- Going, Oing-Going. Old Mac Donald hatte einen Schaukelstuhl, der machte Oing-Going, Oing-Going und er hatte eine Katze, die machte Miau-Miöh und Old Mac Donald machte Jorrrch-Harrrch, Jorrch-Harrrch. Old Mac Donald schaukelte in seinem Schaukelstuhl mit Oing-Going , Oing-Going vor und zurück, machte dabei...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.07.22
  • 3
Gedanken

Die Geduld der Zeit...

Die Geduld der Zeit. Die Jahre gingen vorüber und der Schnee und die Sonne wechselten ihre Gesichter. Die Schritte waren die gleichen, die Schatten wechselten ihre Gedanken und die Welt zeigte noch immer ihre kalte Schulter der Traurigkeit. Hand in Hand gingen wir oft den steinigen Weg des Lebens, gemeinsam gegen die Kälte schützend, eng umschlungen als Schutz vor der Sonne. Die Blumen lernten unsere Sprache und wir verstanden die Geduld der Farben. Es ist nicht immer einfach zu sagen: Ich...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 21.06.22
  • 2
  • 7
Gedanken
4 Bilder

"70!" Geburtstags-Gedicht an den Leiter vieler, vieler sehr schöner 🚲-Touren ...

Ein Gedicht rund ums 🚲-Fahren.Unserem 🚲-Tour-Leiter zu seinem 70. Geburtstag Ein großer Radler, der nicht dick, schwingt auf das Fahrrad seine Pfunde: Er liebt die Fahrt und auch den Blick, schaut prüfend in die Runde: Er führt uns an, er fährt voran, weil er die Karten lesen kann. Und hast Du mal ein Loch im Reifen und kannst Dein Elend kaum begreifen? Er lässt Dich sicher nicht allein: Er wird an Deiner Seite sein. Das Loch, das klebt er einfach zu, er ist dabei: Dein banges Herz hat Ruh....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.04.22
Kultur

Irgendwas habe ich vergessen, die Zeitumstellung?!

Hast Du daran gedacht? An die Zeitumstellung? Gestern die Uhren eine Stunde vor zu stellen? Ich weiß, dass ich es immer gerne vergesse, wenn mich niemand daran erinnert und sich meine Handyuhr nicht von selbst umstellen würde. Zeit spielt eine große Rolle in unserem Alltag. Wir machen uns immer wieder bewusst, wie spät es ist. Und ist es nicht allein schon ein Zeichen, dass wir sagen “spät”? Zumindest in den meisten Kontexten? Die Uhr bestimmt unseren Alltag und die Gesellschaft, was wann...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 28.03.22
Politik

Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker: Es ist an der Zeit

Es ist Krieg, zwei Flugstunden von uns entfernt, in den auch Deutschland indirekt involviert ist. Ein Krieg, der weltweit geächtet wird. Kein Grund allerdings für den Aggressor, ihn zu beenden. Für den Frieden wird unterdessen rund um den Globus gebetet und auf die Straße gegangen, heute noch in Berlin über 100.000 Menschen. Kriege werden nicht von Völkern veranlasst, sondern von Menschen an der Spitze von Staaten. Soldaten werden oftmals zu Tätern und zu Opfern gemacht. Da gibt es zahlreiche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.02.22
  • 29
  • 4
Kultur
Die Verordnungen und Regelungen änderten sich in so rascher Folge, dass das Museumsteam mit dem Plakatdrucken nicht mehr nachkam.
4 Bilder

Jahresrückblick 2021 Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

An sich ist dieser Jahresrückblick nur eine halbe Sache, denn das Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg war 2021 aufgrund der mit Corona verbundenen Verordnungen ein halbes Jahr lang für die Öffentlichkeit geschlossen bzw. nicht zu besuchen. Führungen, Kinderprogramme und Vorträge mussten abgesagt oder verschoben werden. Was kaum einer sieht und weiß: In einem Museum gibt es − wie in einem Archiv oder in einer Bibliothek auch − hinter den Kulissen immer mehr als genug zu tun, ob das Museum...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 24.11.21
Ratgeber

Nimmst du dir genügend Zeit? // Spruch des Tages 08.11.2021

Nimm dir doch einen kurzen Augenblick Zeit, um dir diesen Beitrag durchzulesen, denn heute am 04.11.2021 ist der Genügend-Zeit-Tag. Aber wenn ihr ehrlich zu euch seid, nehmt ihr euch im Alltag genug Zeit für die Dinge, die euch Spaß bereiten, euch Freude bringen und für euch selbst gut genug sind? Zeit – das wichtigste Gut Wenn man älter wird, merkt man im Leben wie wichtig Zeit ist. Denn sie ist für uns leider nur begrenzt, da wir nur eine Zeit lang hier auf der Erde verweilen dürfen. Man weiß...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 08.11.21
Wetter
Zaunwinde - Temperaturen: Nachts 12,3° /  11:12  14,4°  /  15:07  16,7°   19.9.2021 !!! Sonntagsbilder 2021
25 Bilder

19.9.2021 !!! Sonntagsbilder 2021 !!! 19.9.2021

Temperaturen: Nachts 12,3° /  11:12  14,4°  /  15:07  16,7°  Heute geht die Sonne in Nebra um Invalid Date Uhr auf und um Invalid Date Uhr unter. Sie ist aber dann leider nicht zu sehen. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 0% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 0 Liter pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 78%. Tags­über erreichen die Temperaturen heute Tag bis zu 16 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 12,2°C ab. Der Wind kommt aus mit 16 km/h. Der Luft­druck beträgt 1078...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 19.09.21
  • 5
  • 16
Ratgeber

Erinnere dich an deine Ziele! // Spruch des Tages 12.08.21

Kaum zu glauben. Ein Blick in den Kalender lässt mich daran erinnern, dass der neue Monat schon angefangen hat. Wir haben schon August! In 4 Monaten ist das Jahr 2020 zu Ende. Die Zeit verfliegt wieder mal viel zu schnell. Was bleibt mir? Die schönen oder auch schlimmen Erinnerungen. Die Erfahrungen die ich in diesem Jahr gemacht habe. Die Versprechen die ich mir für dieses Jahr gegeben habe… die Ziele die ich erreicht oder auch noch nicht erreicht habe. Schnell wird mir klar, dass die Ziele...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 12.08.21
Gedanken
Warum? | Foto: Pixabay
2 Bilder

+++ STÜRMISCHE ZEIT +++

Gedanken - umhüllt mit schwerem Schleier Tränen - ertrunkenes Herz Seele - gefangen im goldenen Käfig Dunkelheit - schwarzes Loch Verborgene Ketten - gefesselt Kein Entrinnen – kein Entkommen Meer voller Tränen Unsichtbares Band - zerrissen Wie eine Blume - verwelkt - verkümmert Den Halt verloren - entwurzelt Tränen So viele Tränen - verdurstet Trotz der Tränen Gefallen - kraftlos Sich selbst verloren - suchend Neu wachsen - blühen und leuchten Alles hat seine Bestimmung Und doch: Warum? ©Luise...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 09.08.21
Gedanken
Myself
2 Bilder

+++ JEDE ZEIT - EIN STÜCK VOM LEBEN +++

Es gibt Zeiten im Leben, die einem alles nehmen, man sollte glücklich und fröhlich sein. Und doch möcht man am liebsten weinen. Schlimme Schicksalsschläge habe ich eingesteckt, hab mich absolut verloren und verraten gefühlt - mich lange Zeit irgendwie versteckt. Doch die Erde drehte sich weiter denn schließlich hatte ich etwas, das machte es leichter. Und so zog ich mich an den eigenen Haaren heraus - weiter geht’s – immer gerade aus. Viele Jahre gingen ins Land, und immer mal wieder kamen...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 20.06.21
Kultur
Eines der riesigen Fotobücher ... oh, Mann, was da für eine Arbeit drin steckt.
6 Bilder

Lockdown ...

und die Folgen. Was ist eigentlich im Winter so schlimm, wenn man nicht raus darf? Also ich habe zu tun. Andere nehmen sich für das Neue Jahr vor, endlich abzunehmen und machen Sport ... ich habe keine Zeit zum Essen. Ich mache "Vergangenheitsbewältigung" im ganz großen Stil. Aufräumen, ausmisten, sortieren, optimieren ... vor allem aber ausmisten. Dafür brauche ich weder Kontakt zu anderen Mitmenschen, noch Party, die mir nur die wertvolle Zeit stielt. Denn im Sommer habe ich anderes im Sinn....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 03.01.21
  • 21
  • 19
Gedanken
ALLEN EIN RUHIGES UND FRIEDVOLLES WEIHNACHTSFEST !

WEIHNACHTEN 2020

WEIHNACHTEN 2020 In Zeiten wie diesen voll Einschränkungen und Verzicht, dürfen wir so vieles nicht, so bleibt uns mehr Zeit… Zeit, sich zurück zu besinnen, vielleicht auch etwas ganz Neues zu beginnen, neu zu sehen, zu leben, zu lieben, es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben, nutzen wir diese stille Zeit, daran zu wachsen und zu reifen, sie hält so vieles für uns bereit, es liegt an uns, zu begreifen und jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden und wieder zu uns selbst zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.12.20
  • 27
  • 32
Gedanken

Eine andere Zeit...

Eine andere Zeit. Stille herrscht. Wir lauschen der Traurigkeit und hoffen auf den Moment der Dankbarkeit. Die Gespräche der Bäume sind weinende Sekunden der Ewigkeit. Der Moment der Nachdenklichkeit ist gekommen. Es ist die Zeit, um das eigene Spiegelbild zu erkennen. Die Tränen einer Rose können Dir das Herz öffnen - für eine Sekunde lang, einen Herzschlag lang. Der Clown lächelt - aber es ist ein trauriges und schreiendes Gesicht. Ich weine. Die Ehrfurcht und Hoffnung in Deiner Seele kannst...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 20.12.20
  • 10
  • 9
Kultur
3 Bilder

Sonnenuhren - ein spannendes Thema

Wie schnell vergeht die Zeit! Jeder macht sich darüber seine Gedanken, und jeder schaut mehrmals am Tag auf irgendeine Uhr, um zu wissen, wie spät es gerade ist. Die Geschichte der Zeitmessung begann bei Sumerern und Ägyptern, die um 3000 v. Chr. Sonnenuhren mittels einfacher Schattenstäbe kannten. Bis zu den heutigen Quarz-, Digital-, Atom-, Funk- und GPS-Uhren war es ein weiter Weg. Ich habe hier einen Postkartenkalender mit eigenen Fotos von Sonnenuhren – vorwiegend aus dem alpenlän­dischen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.20
  • 4
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.