Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeche

Beiträge zum Thema Zeche

Kultur
12 Bilder

Kreativität
Kunst und Design

Den Anspruch, Tradition und Zukunft zusammenkommen zu lassen, hat die Lüntec-Technologiezentrum Lünen GmbH architektonisch buchstäblich untermauert. Eine Skizze von Designer Luigi Colani gab dem alten Seilfahrt- und Förderschacht der Zeche Minister Achenbach IV in Lüner Stadtteil Brambauer seine Form, die der Volksmund wahlweise als Ei oder als Ufo deutet. 1995 wurde das Gebäude eröffnet. Und auch mehr als 25 Jahre später fasziniert es Besucher als Teil der Route der Industriekultur.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.01.24
  • 1
  • 2
Kultur
5 Bilder

Lünen-Brambauer:
Das Colani - Ei

Zeche Minister Achenbach und das Colani-Ei: Es ist ein besonderes Bauwerk, das am Rande von Brambauer steht. Das sogenannte „Colani-Ufo“ oder etwas abfällig „Colani-Ei“, nach dem berühmten Künstler bezeichnet, ist Teil des Technologiezentrums Lüntec auf dem Gelände einer etwas abseits gelegenen Schachtanlage der Zeche Minister Achenbach. Es ist nicht das einzige Denkmal, was an die Zeche erinnert, die einst Brambauer zu einem Bergarbeiter-Stadtteil gemacht hat. Zwei Halden formen die Landschaft...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 14.12.23
  • 11
  • 6
Kultur

⚒ Auf Zeche
Das Steigerlied ⚒

1. Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht bei der Nacht und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezündt. 2. Schon angezünd't, das wirft seinen Schein Und damit nun fahren wir bei der Nacht Und damit nun fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ein 3. Die Bergleut sein so hübsch und fein (ins Bergwerk 'nein wo die Bergleut sein) Und sie graben das Silber und das Gold bei der Nacht aus Felsenstein 4. Der eine gräbt Silber, der andere Gold Und dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.11.23
  • 1
  • 2
Kultur
14 Bilder

Zeche Waltrop

Die Zeche Waltrop war ein Steinkohlen-Bergwerk in Waltrop. Die Zeche entstand im Zusammenhang mit dem nach 1900 verstärkten Wettrüsten der europäischen Staaten. Das Königreich Preußen kaufte nach 1900 Grubenfelder im Ruhrgebiet, um Armee und Flotte mit Kohle und Koks zu versorgen. Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen waren für Bau und Betrieb der Zeche und der dazugehörenden Wohnanlagen zuständig. Die Übertageanlagen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 10.11.22
  • 8
  • 11
Ratgeber
Berwerkseinkleidung
10 Bilder

Bergwerksbesichtigung Untertage 1981 Zeche Gneisenau Dortmund

Die Bergwerksbesichtigung Untertage 1981 Zeche Gneisenau Dortmund war ein ganz beeindruckendes Erlebnis und hierbei konnte man die sehr schwere und schmutzige Arbeit der Bergleute nicht nur erfahren sondern es auch am eigenen Leibe ersehen. Allein die Abfahrt mit dem Förderkorb und der vorherigen Einkleidung und der Sicherheitsbelehrung war schon mehr als Eindrucksvoll. Das weitere auf den Hintern rutschende und neben dem Förderabraumbetrieb ( Abbaustrecke, Schildausbau ) bei gesagten ca. 80 -...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.11.21
  • 1
  • 9
Kultur
98 Bilder

Kleine Tour zur Kokerei Hansa in Dortmund

Die Kokerei Hansa ist ein Architektur- und Industriedenkmal in Dortmund-Huckarde. Sie entstand in den Jahren 1927 bis 1928 als Großkokerei. Zu Vollbetriebszeiten produzierte die Zentralkokerei Hansa in ihren 314 Öfen täglich aus circa 7000t Kokskohlenmischung bis zu 5400t Koks. Am 15. Dezember des Jahres 1992 wurde die Kokerei endgültig stillgelegt. Hansa ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und soll zusammen mit dem angrenzenden Deusenberg einer der Hauptstandorte der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 20.06.21
  • 3
Kultur
24 Bilder

Menschenleer

Einst war die schönste, größte Steinkohlenzeche der Welt mit der größten Zentralkokerei Europas eine Arbeitsstätte für 8.000 Bergleute, die im Schichtwechsel über und unter Tage beschäftigt waren. Bis zur Schließung der Zeche Zollverein im Jahr 1986 haben mehr als 600.000 Menschen hier in Katernberg gearbeitet. Heute raucht hier kein Schlot mehr und der Schnee der letzten Tage bleibt weiß und wird nicht schwarz.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.02.21
  • 3
  • 17
Kultur
25 Bilder

Die Zeche Ewald 

ist ein stillgelegtes Steinkohlen-Bergwerk in Herten. Am 28. März 2000 wurde die letzte Förderschicht gefahren. Im Frühjahr 2001 folgte die endgültige Stilllegung. An das Gelände schließt sich die Halde Hoppenbruch an. Sie bildet zusammen mit der Halde Hoheward mit ca. 220 ha die größte Haldenlandschaft Europas. Große Teile der Zeche sind inzwischen abgerissen, doch existieren nach wie vor der Malakow-Turm über Schacht 1, das Stahlkastenstrebengerüst über Schacht 2 und das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herten
  • 16.01.21
  • 7
  • 15
Politik
15 Bilder

Was kommt nach der Kohle?

ENERGIEWENDE UND DER KOHLEAUSSTIEG: Mit der Kohle haben wir in der Vergangenheit Kohle (Geld) gemacht, und unsere Brötchen verdient Diese Zeit ist nun vorbei, und wir müssen uns eine andere, aber klimafreundliche Einnahmequelle suchen. Der Bau von Windrädern kann es wohl nicht sein, denn irgendwann ist sowieso Schluss damit weil wir keine freien Flächen mehr dafür haben. Auch sind bald alle Dächer mit Solarzelle zugepflastert, dann fällt dieser Industriezweig auch schnell wieder weg. Es bleibt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.02.20
  • 7
Kultur
16 Bilder

450 Jahre Bergbaugeschichte an der Ruhr

Der Sage nach entdeckte ein Schweinehirte vor langer zeit die Kohle, als die Steine seiner Feuerstelle morgens noch glühten. Lange Zeit spielte die Kohle eine untergeordnete Rolle, da sie als Brennmaterial weger der Rauchentwicklung unbeliebt war. Erst als die Steinkohle im Zuge der aufkommenden Industrialisierung bei der Eisenverhüttung sowie in Schmieden zum Einsatz kam und die erforderlichen Transportwege geschaffen waren, gewann der Bergbau im 18. Jahrhundert an wirtschaftlicher Bedeutung....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.10.19
  • 5
  • 8
Kultur
4 Bilder

Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen

 Die Zeche Zollverein wurde 2001 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Der hier gezeigte Haupteingang mit dem Doppelbock-Fördergerüst der Anlage Schacht 12, Schacht 1/2/8 und die benachbarte Kokerei Zollverein gehören als Ensemble zum Weltkulturerbe. Die ersten Kohlevorkommen wurden 1834 entdeckt, um damit ab 1857 den benötigten Brennstoff Koks für die Stahlerzeugung herzustellen. Die Förderanlagen wurden 1986 stillgelegt und dienen heute der Wasserhaltung - das Grubenwasser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 30.12.18
  • 4
  • 21

Meistgelesene Beiträge

Gedanken

Deutschland schaltet sich ab

Anders kann man an dem heutigen Tage nichts dazu sagen. Denn heute ist der letzte Tag der Deutschen Steinkohle. Nach über 200 Jahren der Energieversorgung durch eigene Reserven wird heute ein Teil davon geschlossen. Die Steinkohle, die den Wiederaufbau nach dem Krieg als Grundlage diente, hat ausgedient. So wollen es Einige die was zu sagen hatten, da sie der Meinung sind, dass sie zu teuer ist. Aber warum sie so teuer ist, darüber spricht keiner. Weil man ja lieber auf Kohle setzt, die unter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kamp-Lintfort
  • 21.12.18
  • 5
  • 1
Ratgeber
16 Bilder

Red-Dot Museum in Essen

Wir waren schon oft hier. Am NRW-Tag besuchen wir das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein. Mit im Paket das Red-Dot Museum. Design von Morgen schon heute präsentiert. Altvertrautes aber auch viel Neues ist zu sehen. Beeindruckend die fortgeschrittene Technik. Gebrauchsgegenstände aus dem Alltag wurden neu überdacht und manches vielleicht sogar besser gemacht. Viel aus China aber auch Germany ist mit dabei. Interessant ist es allemal.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.09.18
  • 1
Kultur
22 Bilder

Zeche Zollverein in Essen

Wir nutzen das schöne Wetter und fahren per Bahn zur Zeche Zollverein. Schon wieder. Gut besucht ist das UNESCO-Welterbe am NRW-Tag in NRW. So viel zu sehen. Wir nehmen an einer Führung teil. „Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets.“ Kohlenwäsche im Areal A. Sehr informativ und nach 30 Minuten ist die nächste Gruppe dran. Ein Besuch im Red-Dot-Design Museum folgt. Einzelstücke, die Zukunft von morgen schon heute präsentiert. Wir fahren mit einer Art Gondel aufwärts. Soweit ich weiß, wurde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.09.18
  • 2
  • 1
Kultur
Unterwegs im Revier, dem einst größten Industriegebiet Europas. (Landschaftspark Duisburg-Nord.)
69 Bilder

Der Ruhrpott hat eine Menge zu bieten - Unterwegs auf der "Route der Industriekultur"

Wer den Namen „Ruhrgebiet“ hört, der denkt natürlich erst einmal an qualmende Schlote, tiefe Schächte, Hüttenwerke und natürlich die Kohle, denn die war es schließlich, die das größte Industriegebiet Europas entstehen ließ. Doch das war einmal. Natürlich dampft es immer noch aus einigen himmelhohen Schornsteinen der Kraftwerke. Doch die Zeiten des Kohlebergbaus sind vorbei. Einzig und allein ist noch eine Zeche in Bottrop in Betrieb. Und so hat sich das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.02.17
  • 8
  • 8
Kultur
21 Bilder

Zeche Nachtigall

Die Zeche Nachtigall ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Bommern. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Nachtigall im Hedtberge, Gewerkschaft im Hedtberge und Kohlenbank im Hettberger Holtz bekannt. Das Bergwerk befindet sich in Bommern am Eingang des Muttentals und ist Teil des Bergbauwanderwegs Muttental. Die Zeche war eine der größten Tiefbauzechen der Region. Auf dem Bergwerk wurden im Tiefbau stückreiche Fettkohle abgebaut, die eine gute Qualität hatte. Heute befindet sich auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Witten
  • 02.08.15
  • 2
Politik
Zeche | Schwarzkaue | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
4 Bilder

Zechenlicht

6000 Bergleute gibt es nicht mehr. Blick in eine stillgelegte Schwarzkaue.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 05.03.15
  • 3
  • 14
Freizeit
16 Bilder

Sonntagsspaziergang durch Kamen

Gestern also mal Kamen. Von Lünen kommend habe ich zuerst am Technologiepark auf dem Gelände der früheren Zeche Monopol gehalten. Ich habe gehofft, da noch einige schöne alte Gebäude vorzufinden. Das war aber nicht so. Der Förderturm steht noch und ein paar Gebäude, allerdings mit eingeworfenen Scheiben. Schade. Also bin ich weitergefahren in die Innenstadt. Rund um den Marktplatz mit dem schönen Brunnen stehen kleine, alte Häuser die wirklich sehenswert sind. Besonders gefallen haben mir die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kamen
  • 03.03.14
  • 2
  • 3
Kultur
21 Bilder

Sonntagsspaziergang zur Zeche Adolf von Hansemann, Dortmund-Mengede

Da ich eine Anfrage bekommen habe, ob ich mich im November an der Ausstellung Kunst in der Kaue in der Zeche Hansemann beteiligen möchte, bin ich nach Dortmund-Mengede gefahren, um mir die Gebäude und die Umgebung anzusehen. Die Backsteingotik-Gebäude der Zeche sind wunderbar restauriert und werden heute von der Handwerkskammer Dortmund zu Ausbildungszwecken für das Gerüstbauerhandwerk und handwerksähnliche Berufe genutzt. Gleichzeitig mit mir trafen Max Rehfeld und sein Urenkel an der Zeche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 24.02.14
  • 8
  • 5
Kultur
7 Bilder

Creativ und lohberg

Es ist ein neuer Geist in der Region und dort wo man kohle förderte, sprudelt nun das emotionale Gold der Kunst aus den schächten der Zechen.. Ist nie Dekoration - sonderer ein Gedankentank der Neuen Zeit- des Aufbaus und der Veränderung der Region und der Menschen... Stellen Sie sich ein Universum vor... seien Sie Mensch und Forscher zugleich und freuen Sie sich über das Neuland in der Leere. Denken Sie an Arbeit,Freude und Jetztzeit und spüren Sie den Hauch der Energie - der aus dem Werken...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dinslaken
  • 17.06.12
Natur
Ob das Wasser wirklich schmackhaft ist?
8 Bilder

Wie wäre es mit einem Bad im Freien?

Bei einstelligen Temperaturen hat man vermutlich nicht wirklich Lust auf einen Badeausflug. Ganz anders hat das offensichtlich ein Hund auf dem Gelände der Zeche Zollverein empfunden. Wie es aussieht, hat er das Bad im Kulturgut genossen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.10.10
  • 6
Ratgeber
Zeche Zollverein in einer kleinen Wasserpfütze
11 Bilder

Zeche Zollverein im Angesicht von Pfützen ( Pfützenbilder )

Ein regnerischer Tag kann einen Fotomotiv-Ausflug oftmals im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen lassen. Allerdings kann man sich das Element Wasser auch auf verschiedenste Art und Weise als Gebrauchsmittel der Kreativität zu nutze machen. Ich habe bei meiner Bilderreihe lediglich Bilder von Wasserpfützen gemacht; das eigentlich Motiv-Objekt ist nicht zu sehen. Dennoch kann man mehr oder weniger gut erkennen, um was es sich handelt. Oftmals lohnt sich auch ein Blick nicht nur auf die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.10.10
  • 9
Kultur
Symbol für das sich wandelnde Ruhrgebiet
9 Bilder

Welterbe Zollverein - ( Kulturhauptstadt 2010 )

Die Industrieanlage befindet sich im Essener Norden. Bis 1986 wurde dort Kohle gefördert, im Jahre 1993 die Kokerei gänzlich stillgelegt. Einige Jahre später erkannte man den Wert der sich neu definierenden Industriekultur. So wurden die Gebäude und Anlagen 2000 offiziell unter Denkmalschutz gestellt. Bereits im folgenden Jahr erfolgte die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO. Heute gibt es zahlreiche Veranstaltungen an und in der Anlage. Das Angebot wird stetig erweitert. So ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 27.08.10
  • 3
Politik
Eingang
45 Bilder

Radbod Industriekultur..

Ein eindrucksvolles Bild erwartet die Besucher der ehemaligen Zeche Radbod: Auf fast leerer Fläche stehen drei Fördergerüste nebeneinander, ihnen gegenüber die dazugehörigen Maschinenhäuser. Zwei der Fördergerüste stammen aus Anfangsjahren der Zeche 1905/06, ebenso die beiden noch erhaltenen Zwillings-Tandem-Fördermaschinen. Sie sind inzwischen wahre Raritäten im Ruhrgebiet. Die Friedrich-Wilhelms-Hütte, Mülheim hat die Dampfmaschine für Schacht 1, die Eisenhütte Prinz Rudolf, Dülmen die für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 31.08.09
  • 12
Natur

Bitte um Mitarbeit !!!

Wer Fotos, Bilder sowie kleine Geschichten von und über die Schachtanlagen in der heutigen Gemeinde Ilsede hat kann diese gerne in dieser Gruppe "Schachtanlagen in der Gemeinde Ilsede" veröffentlichen. Würde mich über jeden Beitrag und jedes Foto sehr freuen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.01.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.