Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zünfte

Beiträge zum Thema Zünfte

Freizeit
Gewinner Jakob mit seinen Geschwistern Hanna, Jakob, Elias und Simon | Foto: Aktiv Ring Friedberg

„Gestern Zünfte – heute Wunschberufe“
Verbindung von Vergangenheit und Zukunft im QR-Quiz des Aktiv Rings Friedberg

So lautet das Thema der besonderen Jobbörse des Aktiv-Ring Friedberg während der „Friedberger Zeit“, des weit über die Stadtgrenzen bekannten Altstadtfest. Allseits bekannt sind die vielen ortsansässigen Zünfte und Gilden, welche sich auf diesem Fest mit ihrem Handwerk authentisch präsentierten. Der Wandel in die Moderne bis hin zur Digitalisierung ist bei viele Branchen automatisch erfolgt und wenig bekannt. Mit einem digitalen Konzept zum Abbau alter Vorurteile und des altmodischen Image,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.08.23
Freizeit
14 Bilder

,,Goldene Nasen"

Die Nasenschilder sind eine typische, traditionelle Form der Werbung. Sie werden an die Wände der Gaststätten oder Geschäften rechtwinklig angebracht. Hier habe ich einige verschiedene goldene Nasenschilder fotografiert. Seit dem Mittelalter zeigen die Schilder die jeweiligen Zünfte als Aushängeschild. Die Bezeichnung Nasenschild kommt daher da sie wie eine Nase aus dem Gesicht vom Geschäft zur Straße zeigt. Hier habe ich einige schöne und interessante, traditionelle aber auch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.09.20
  • 6
  • 20
Kultur
113 Bilder

Das Historische Altstadtfest hat begonnen

Viele Tausende Friedberger zogen in ihren historischen Gewändern am ersten Tag des Altstadtfestes durch die Straßen.Und ebenso viele standen an den Straßenrändern. Da fielen eher die Menschen in der Kleidung des 21.Jahrhunderts auf. Viele Berufe und Zünftewerden nun für 10 Tage in Friedbergs Alststadt zeigen, wie im 17. und 18. Jahrhunder gearbeitet und gelebt wurde. Man darf stolz auf seine Heimatstadt sein, die nun schon zum 9. Mal so ein großes Fest stemmt und zu den beliebtesten in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.07.13
  • 9
Kultur
Zunftschild der Metzger
7 Bilder

Das Regionalmuseum Alsfeld

Gestern besuchte ich das Regionalmuseum Alsfeld. Das Museum befindet sich in einer Seitengasse des Marktplatzes. Ich kam dort zufällig vorbei und dachte ich schau mal kurz rein. So kann man sich täuschen, denn das Museum ist umfangreicher gestaltet, als ich dachte. Es gibt eine stadtgeschichtliche Sammlung, in der alte Handwerksberufe und Schwälmer und Katzenberger Trachten ausgestellt sind. Hier finden sich auch vor- und frühgeschichtliche Funde, wie Faustkeile und irdene Töpfe. Als...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 02.09.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.