Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wollkrautblütenkäfer

Beiträge zum Thema Wollkrautblütenkäfer

Natur
8 Bilder

Er ist eigentlich klein und unscheinbar...

der Wollkrautblütenkäfer. Hier ist er bei der Nahrungsaufnahme. Wollkrautblütenkäfer findet man in den Monaten Mai und Juni häufig auf verschiedenen Blüten, wo sie sich von den Pollen ernähren.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 15.06.18
  • 1
  • 16
Ratgeber
2 Bilder

Der Wollkrautblütenkäfer ist dieses Jahr früh unterwegs.

Klein und unscheinbar, mit Dunkelbraun als Grundfarbe. Die feinen farbigen Schüppchen auf Kopf, Halsschild, den Deckflügeln und am Hinterleib bilden ein Streifenmuster aus Weiß und Hellbraun, mit marmorierten Partien, die von weißen gewellten Querbändern durchzogen sind. Der kleine Käfer hat einen rundlichen Körperbau. Der Kopf trägt beißende Mundwerkzeuge, Fühler und Augen. Am Körper findet man drei Paar zierliche Beinchen und versteckte Flügel. Die zwischen 1-2 mm kleinen Käfer findet man...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 17.04.16
  • 4
Natur

Der Museumskäfer (Anthrenus verbasci), auch Wollkrautblütenkäfer

Waldperlach, 4.5.2011: Heute hat mir Werner Szramka geschrieben, dass der Käfer, den ich am 14.4.2011 fotografiert hatte, ein Anthrenus verbasci – Museumskäfer ist! Hab sofort bei Wikipedia nachgeschaut: Das ist es! Damit ist die Art des Käfers bestimmt Kurz bevor ich die Nachricht von Werner bekam, ist schon wieder einer dieser Käfer im Labor aufgetaucht, und über ein Blatt Papier gelaufen. Jetzt weis ich wenigstens, dass das keine Marienkäferart ist, sondern ein Materialschädling: Er ist bei...

  • Bayern
  • München
  • 04.05.11
Natur
8 Bilder

Marienkäfer (noch zu bestimmende Art)

Waldperlach, 14.4.2011: Gestern Abend ist wieder einer dieser winzigen Käfer im Labor aufgetaucht, als ich von der ODL Messung zurück kam. Auf einem Blatt Papier mit einer Tabelle bewegte sich etwas! Als ich genau hin schaute, erkannte ich einen der Käfer, von denen im letzten Jahr bestimmt 10 Stück im Labor auftauchten, die ich kurzzeitig für 18 Punkt Marienkäfer hielt, was ich aber inzwischen verworfen hab. Es scheint schon eine Marienkäferart zu sein. Nur welche? In Europa gibt es immerhin...

  • Bayern
  • München
  • 14.04.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.