Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wohnhaus

Beiträge zum Thema Wohnhaus

Gedanken
Das Elternhaus meiner Mutter vor 1939. Es hatte die Hausnummer 4.
8 Bilder

Alte Häuser haben viel zu erzählen

Wenn alte Häuser reden könnten, wüssten sie viel zu erzählen über ihre Entstehung, den Nutzen, Veränderungen, die vielen Generationen und über Freud und Leid. Sie wurden vor ein- oder mehreren hundert Jahren mit viel Mühe und Handarbeit in Holzbauweise erstellt. Ende der 1960er Jahre entsprachen viele dieser Häuser nicht mehr dem Zeitgeschmack und wurden daher abgerissen. Nichts blieb von ihnen übrig - bestenfalls noch ein Foto. In Biebergemünd-Lanzingen ist das Elternhaus meiner Mutter auch...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 06.11.18
  • 11
  • 24
Blaulicht

Brand greift auf Wohnhaus über

Am frühen Freitagmorgen wurde ein Wohnhaus in Frankfurt durch einen Brand im Geräteschuppen massiv beschädigt. Es entstand ein hoher Sachschaden, verletzt wurde aber niemand. Aus bislang ungeklärter Ursache brach um circa 06:00 Uhr ein Brand in einem Geräteschuppen aus. Das Feuer griff auf ein angrenzendes Wohnhaus über, in dem sich auch eine Praxis befindet. Die Folgen des Brands Vom Feuer wurden die Praxisräume im Erdgeschoss stark beschädigt. Die im Obergeschoss liegende Wohnung brannte...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 25.09.15
Kultur
Schmuckes Wohnhaus unter Denkmalschutz.

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Schon vor 125 Jahren hieß es „My home – my status symbol“

An so manchen Ecken der Stadt Ronnenberg gibt es noch Erinnerungsstücke aus längst vergangenen Tagen. Viele alte Gebäude der Stadt stehen unter Denkmalschutz. Im Rahmen dieser Serie werden die Kultur- und Baudenkmale vorgestellt. Ein Haus war schon immer auch ein Statussymbol seiner Bewohner. So ist es kein Wunder, dass Bauherren – jedenfalls die, die es sich leisten konnten - viel Wert auf eine repräsentative Fassade ihres Domizils legten. Eines dieser schmucken Gebäude steht in Ronnenberg an...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.02.14
  • 1
Freizeit
Gehört der Vergangenheit an,das ehemalige Schützenhaus in Laugna

Aus Laugnas Schützenhaus wird nun Wohnhaus

Aus ehemaligem Schützenheim wird ein Wohnhaus. Nachdem 2011 der traditionsreiche Schützenverein “Hallodri“ Laugna ins neue Domizil ins Bürgerhaus Laugna einzog, wird das Schützenheim nun einer anderen Verwendung zugeführt. Aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen nebengebäudel wurde 1988 ein Schützenhaus und 2011 mit Beginn der Schießsaison ist der Hallodriverein ins neue Bürgerhaus eingezogen. Nun wird derzeit das Schützenheim in zwei Wohnungen umgebaut. 23 Jahre hatten die Laugnaer Schützen im...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 18.12.13
Blaulicht
5 Bilder

Neusässer "Dornröschen-Haus" ausgebrannt

Kurz nach 21 Uhr am Freitagabend ging's mit der Alarmierung los. Kurze Zeit danach befand sich ein Großaufgebot mehrerer Feuerwehren vor Ort in der Neusässer Parkstraße / Oskar-von-Miller-Straße. Dort steht seit vielen Jahren ein Wohnhaus leer, welches fast nicht mehr sichtbar war, da es auf dem Grundstück von vielen Bäumen und Büschen umrankt war. Der heftige Brand konnte zwar rasch unter Kontrolle gebracht werden, immer wieder auflodernde Glutnester erforderten jedoch eine ständige...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.02.13
Kultur
Interessante Fassade: Das Gröne (=grüne) Haus von Ziegeleibetreiber Gröne.

Geschichtliches aus der Südstadt: Beispiele bürgerlichen Bauens um die Jahrhundertwende

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.08.12
  • 1
  • 1
Blaulicht
Ausgebranntes Wohnhaus in der Marburger Ketzerbach | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Ob das für immer so aussehen wird...?

13.03.2009 Ob das für immer so aussehen wird...? Erinnern wir uns. Am 16. November 2006 brandte des Nachts ein Wohnhaus in der Marburger Ketzerbach. Das schwer zugängliche Hinterhaus (teilweise Fachwerk) wurde durch das Feuer zerstört. Es gab acht, teilweise schwer, Verletzte. Ein Abriss oder ein Neuaufbau des Hauses ist bis heute noch nicht in Sicht. Links zum Wohnhausbrand: http://www.fw-marburg-marbach.de/index2.php?option... http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43648/......

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.03.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.