Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wittelsbacher am Rhein

Beiträge zum Thema Wittelsbacher am Rhein

Kultur

Ausstellungstipp: Die Wittelsbacher am Rhein

Was haben denn die Bayern mit Düsseldorf zu tun? Nun, eine ganze Menge, denn unser Kurfürst "Jan Wellem" entstammt der pfälzischen Linie der Wittelsbacher. In Mannheim gibt es dazu eine aufwändig gestaltete Ausstellung mit vielen interessanten Ausstellungsstücken. Im Mannheimer Schloss ist auch ein Raum Jan Wellem gewidmet. Wie würden wir Düsseldorfer heute wohl von Jan Wellem denken, wenn er nach dem Tode seines Vaters in die Kurpfalz umgezogen wäre? Aber dort hatten die Franzosen im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 24.02.14
Kultur

Wittelsbacher Land bei den Wittelsbachern am Rhein

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen 22 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wittelsbacher Land von 24. bis 26. Oktober eine Studienfahrt nach Mannheim und Speyer. Sie informierten sich dort in der Landesausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ über die Kurpfalz und die Zusammenhänge mit den bayerischen Wittelsbachern. Die „Quadratestadt Mannheim“ konnten die Teilnehmer ebenso bei einer Stadtführung erleben wie die 2000 Jahre alte Stadt Speyer mit dem Kaiserdom, der...

  • Bayern
  • Aichach
  • 31.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.