"Wissensspeicher"

12 Bilder

Wissensspeicher VII

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 27.02.2011 | 246 mal gelesen

Wieder ist einige Zeit vergangen und die Entkernungsarbeiten gingen zügig voran. Betrachten wir den aktuellen Stand vom 27. Februar 2011.

14 Bilder

Wissensspeicher V

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 16.01.2011 | 281 mal gelesen

Von dem Bibliotheksgebäude ist nun nur noch die äußere Hülle zu sehen. Die Entkernung Ist so gut wie abgeschlossen, Es stehen nur noch einige Pfeiler, Zwischendecken und zwei Treppenhäuser. Die Demontage der zahlreichen Betonplatten hat begonnen und der eigentliche Rohbau wird nach Beendigung der Frostperiode begonnen. Ich werde das weitere Baugeschehen weiter als myheimet-reporter begleiten. Die Fotos sind während eines...

16 Bilder

"Wissensspeicher" Bibliothek Teil IV

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 25.11.2010 | 182 mal gelesen

Die Bauarbeiten gehen munter voran, Immer größere Lücken werden im Gebäude sichtbar, Die Entkernungsarbeiten schaffen richige Sichtachsen, Und es geschehen noch Wunder, das Fundament der Skulptur hat eine Umhausung, Ein Rundgang um das Baugelände zeigt sich dem Betrachter, Auf eine Beschreibung der Fotos wird verzichtet,

10 Bilder

"Wissensspeicher" Bibliothek Teil III

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 21.10.2010 | 228 mal gelesen

Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, umso mehr Widersprüche tun sich auf. Das Potsdamer Ebbinghaus an der Nicolaikirche hat wahrlich keine rosigen Zeiten vor sich. Abgeschottet und umzäunt ist es von Außen kaum wahrnehmbar. Verbindliche Aussagen der Stadt über die Zukunft des Areals und die weitere Gestaltung gibt es nicht. Es wird eben gebaut und damit Basta. Nun habe ich auch die Lage der zeitweilig umgesiedelten...

8 Bilder

"Wissensspeicher" Bibliothek in Potsdam (Teil II)

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 20.10.2010 | 267 mal gelesen

Der Name Wissensspeicher soll mit dem Einzug der VHS etwas mehr Farbe bekommen. Soweit, so gut. Aber das reicht doch nicht. Es müsste in der Öffentlichkeit nach einem Namen gesucht werden, der sicher auch an Wissensspeicher angehängt werden kann, mit Bindestrich. Aber offensichtlich bestehen noch keine ausgereiften Gedanken, wie der gesamte Gebäudekomplex genutzt werden soll. Für mich ist noch offen, was mit dem...

8 Bilder

„Wissensspeicher“ Bibliothek in Potsdam (Teil I)

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 19.10.2010 | 1017 mal gelesen

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam erfährt gegenwärtig einen Umbau, wie man es seit einiger Zeit in der Potsdamer Mitte verfolgen kann. Absperrgitter zur Sicherung der Baustelle, die Einengung des Zugangs zum Bekleidungsgeschäft Ebbinghaus, die Entfernung des Denkmals (Skulptur) u.a. kennzeichnen das Geschehen. Von Außen kann man die im Erdgeschoss stattfindenden Abriss- und Bauarbeiten wahrnehmen. Damit fanden die...