Winterwanderung

Winterwanderung Thierhaupten

Marie Manneschmidt
Marie Manneschmidt | Thierhaupten | vor 3 Tagen | 3 mal gelesen

Thierhaupten: Pichl | Veranstalter: Kameraden- und Soldatenverein

Bildergalerie zum Thema Winterwanderung
28
21
20
20
6 Bilder

Matsch. Ein Winterspaziergang am Hullerner See (Fotoserie) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 06.02.2019 | 58 mal gelesen

Eine Barriere am Heimingshof bei Hullern (NRW) versperrt seit einiger Zeit breiten Fahrzeugen die Zufahrt zum Wanderweg rechts um den See. Kein Hindernis für die vielen Fußgänger*innen und Radler*innen, den See zu umwandern. Letzten Sonntag waren wir hier zu viert unterwegs, mit dabei meine Frau (87), gehbehindert wie auch ich (92). Wir haben nicht geahnt, was da auf uns zukommen sollte. Denn wir haben wasserdichte Schuhe...

1 Bild

Die Natur im Winter - auf Spurensuche im Schnee

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Ebsdorfergrund | am 07.01.2019 | 27 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Clemens Niesner | Draußen ist es kalt und ungemütlich. Grau ist die bestimmende Farbe des Himmels. Schneetreiben, Eisregen oder Nieselregen im Wechsel sowie ein unangenehmer Nordwind verleiden einem das Hinausgehen. Die Nächte sind lang und die Tage entsprechend kurz. Die Winterzeit ist da! Einige von uns würden am liebsten zu dieser Zeit einen gemütlichen Winterschlaf bis zum nächsten Frühling machen oder zumindest gut eingepackt auf...

1 Bild

Mein neues Profilbild 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 17.12.2018 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

Erzgebirge - nicht nur Weihnachten 15

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.12.2018 | 161 mal gelesen

Einfach mal kurz umdisponiert und den heutigen Vormittag für eine sehr entspannende kleine Winterwanderung von Mildenau (Oberdorf) über Grumbach und Königswalde nach Annaberg genutzt. In den Wäldern und auf den Feldern herrlicher Pulverschnee, der die Landschaft bei bestem Kaiserwetter in eine idyllisch angenehme Ruhe taucht. Dazu noch sehr angenehm erfrischende -4°C, einfach nur perfekt für so eine Winterwanderung. ❄❄❄😍

14 Bilder

Winterwanderung zum Zeigersattel 4

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Oberstdorf | am 10.03.2018 | 95 mal gelesen

Oberstdorf: Zeigersattel | Wenn man, aus Oberstdorf kommend, mit der Nebelhornbahn bergwärts schwebt, dann sollte man an der Station Höfatsblick keines falls die leichte Winterwanderung zum Zeigersattel versäumen. Ein gut präparierter Weg führt durch grandiose Landschaft zum Zeigersattel mit atemberaubender Aussicht. Hier ein paar Bilder der Tour.

49 Bilder

Beim Koloss von Waldersee 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau | am 05.03.2018 | 72 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Forsthaus Leiner Berg | Auf www.monumentale-eichen.de hatte ich gelesen, dass es nordöstlich von Waldersee noch zwei monumentale Eichen geben soll. Also nach dem Parkbesuch des Luisiums schnell noch hin. Doch diese Aussage ZWEI finde ich maßlos untertrieben! Noch nie in meinem Leben habe ich auf so kleinem Raum so viele herrliche Uralteichen gesehen, wie rund um Waldersee! Und es besteht damit garantiert weiterer Nachholbedarf! Eiskalte...

4 Bilder

Chor Lyra geht Wandern

Klaus Sprenger
Klaus Sprenger | Burgdorf | am 04.03.2018 | 23 mal gelesen

Die Mitglieder des Chores "Lyra" wanderten von Ramlingen durch den Wald bei schönen Winterwetter nach Engensen zum Cafe Karsten. Bei leckeren Kuchen, belegten Broten und warmen Getränken, wurde eine Pause gemacht. Nach ca. 2 Stunden ging es zurück nach Ramlingen! Wer im nächsten Jahr mitmachen möchte, gerne singt, und Gesellichkeit liebt, kann zu uns kommen,wir haben jeden Montag von 19-21 Uhr Chorprobe im...

54 Bilder

❸. Mulde Winter Wanderung 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Jeßnitz (Anhalt) | am 26.02.2018 | 76 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Muldeauenlandschaft | „Mit 'nem kleenen Stückchen Glück“ Zu meinen letzten zwei Schnappschüssen nun noch das zugehörige kleine Abenteuer. Nach meiner letzten Winterwanderung in Nähe des Muldensteiner Berges (die ich etwas abgewandelt am Freitag wiederholte), wollte ich schon lange einmal eine Wanderung auf der westlichen Seite der zwischen Jeßnitz und Muldenstein stark mäandernden Mulde unternehmen (östlich führt eine Straße lang und ist der...

4 Bilder

Winter-Wanderung der „Alten Herren“ vom FSV Buchenau

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Marburg | am 24.02.2018 | 80 mal gelesen

Diesmal meinte es der Wettergott mit den Buchenauer Alten Herren wirklich gut. Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen, starteten am Samstag, 17. Februar, fast 30 Mitglieder der Alt-Herrenabteilung des FSV Buchenau zur traditionellen Winter-Wanderung von Buchenaus Dorfmitte aus. Nachdem an den letzten Samstagen vier Arbeitseinsätze am Vereinsheim auf dem Programm der Buchenauser Oldies standen, wollten...

1 Bild

Winterwanderung durch Nordwestmecklenburg: Wie im Gänsemarsch

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 13.02.2018 | 19 mal gelesen

Wismar: Stadtrand | Schnappschuss

Dritte Winterwanderung rund um Kloster Holzen am 3. und 4. Februar

Steffi Brand
Steffi Brand | Allmannshofen | am 30.01.2018 | 9 mal gelesen

Allmannshofen: Kirchberghalle | Die Berg- und Wanderfreunde Allmannshofen 1991 e.V. setzen auch in diesem Jahr auf Bewährtes: Bereits zum dritten Mal findet nun die Winterwanderung statt, die einst als Versuch zum 25-jährigen Vereinsjubiläum initiiert wurde. Am kommenden Wochenende, am 3. und 4. Februar, ist die Kirchberghalle in Allmannshofen wieder der Dreh- und Angelpunkt der Winterwanderung. Die Startzeiten liegen zwischen 8 und 12 Uhr. Für weitere...

1 Bild

Dritte Winterwanderung rund um Kloster Holzen am 3. und 4. Februar

Steffi Brand
Steffi Brand | Allmannshofen | am 30.01.2018 | 17 mal gelesen

Allmannshofen: Kirchberghalle | Die Berg- und Wanderfreunde Allmannshofen 1991 e.V. setzen auch in diesem Jahr auf Bewährtes: Bereits zum dritten Mal findet nun die Winterwanderung statt, die einst als Versuch zum 25-jährigen Vereinsjubiläum initiiert wurde. Am kommenden Wochenende, am 3. und 4. Februar, ist die Kirchberghalle in Allmannshofen wieder der Dreh- und Angelpunkt der Winterwanderung. Die Startzeiten liegen zwischen 8 und 12 Uhr. Nur die...

29 Bilder

Winterwanderung des Schützenverein Nornheim

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 15.01.2018 | 58 mal gelesen

Auch heuer fand bei den Nornheimer Schützen am 6. Januar erneut die schon fast traditionelle Winterwanderung statt. Von der relativ milden Witterung her gesehen passte die Bezeichnung Winterwanderung nicht gerade aber das war kein Grund um nicht zu wandern. Gestartet wurde in Nornheim vom Schützenheim aus zu einer Rundtour in die nähere Umgebung. Zunächst bewegte sich die 18 Teilnehmer starke Truppe in Richtung...

10 Bilder

Jahresbeginn in Österreich 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.01.2018 | 127 mal gelesen

Eine weitere Schilderung meiner Jugendzeit in den Neunziger Jahren: Kapitel 19. 1.: Neujahr 1. Januar 1994 Es klingelte an der Haustür. Ich verließ mein Arbeitszimmer, um aufzumachen. Im Flur zog an der Wand der Abreißkalender mit dem aktuellen Datum vorbei: 1. Jänner. Wie immer wirkte das erste Blatt des Jahres vom Abreißkalender irgendwie feierlich. Ich erinnerte mich, wie mir das schon während meiner Kindheit...

34 Bilder

Winterwunderland für Eisenbahnfreaks 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.12.2017 | 113 mal gelesen

Winterwanderung entlang der Fichtelbergbahn Zwischen Weihnachten und Neujahr einfach mal völlig entspannt die Strecke der Bimmelbahn entlang wandern und zur blauen Stunde im Bahnhof Cranzahl die Schönheit der erzgebirgischen Weihnacht genießen. Zudem fahren in dieser Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die Züge der Fichtelbergbahn mit jeweils zwei Lokomotiven und reichlich Waggons, um dem Touristenstrom Herr zu...

12 Bilder

Weihnachten im Salzburger Land 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 26.12.2017 | 49 mal gelesen

Maria Alm (Österreich): Wetterherrenkapelle | Aus Rücksicht auf unsere Eltern waren wir am Heiligen Abend immer zu Haus, mit einer einzigen Ausnahme. Fast noch mit den ersten DM im Portemonnaie waren wir mit unseren damals noch recht kleinen Söhnen über Weihnachten 1990 in Lofer/Österreich. Aber auch da herrschte in den Tälern Schneematsch vor. Eine richtige Winterwanderung am zweiten Weihnachtsfeiertag ist mir jedoch noch in besonderer Erinnerung geblieben. Mit dem...

Schützenverein Altmerdingsen nimmt an der Winterwanderung vom Sportring Uetze teil

Sandra Warmbold
Sandra Warmbold | Uetze | am 24.12.2017 | 18 mal gelesen

Auch im Jahr 2018 findet eine Winterwanderung vom Sportring Uetze statt und der Schützenverein Altmerdingsen möchte wieder mit zahlreichen Mitgliedern teilnehmen. Ziel der Wanderung am 21.1.18  ist in Hänigsen das Gasthaus Lindencasino im Ortsteil Riedel. Der Schützenverein bittet seine wanderlustigen Mitglieder um verbindliche Anmeldung bis zum 10. 1.18 bei der 1. Vorsitzenden Sandra Warmbold oder in der im Schützenheim...

15 Bilder

Heiligabend in Österreich (1996) - Teil 2 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 22.12.2017 | 58 mal gelesen

Kapitel 51. 16. 2.: Gang durch das nächtliche weihnachtliche Retz Kapitel 51. 16. 2. 1.: Längsseits der Dominikanerkirche Es sollte "mal einen unkonventionellen Abschluss der jährlichen Heiligen-Nacht-Mitternachtsmesse in der Retzer Dominikanerkirche bilden", sagte Pfarrer Groll in seinen Abschlussworten. Gleich darauf setzte das angekündigte Posaunenstück der vier Mitglieder der Retzer Stadtkapelle ein. Es klang sehr...

22 Bilder

Heiligabend in Österreich (1996) - Teil 1 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 21.12.2017 | 69 mal gelesen

Kapitel 51. 16.: Der 24. Dezember 1994 Kapitel 51. 16. 1.: Fahrt nach Langau Kapitel 51. 16. 1. 1.: Auf dem Retzer Bahnhof Der Bahnhof der Stadt war, seit ich ankam, nahezu völlig leer. Nur wenige abgestellte Wagons befanden sich auf einem der hinteren Gleise neben dem Richtung Wien. Überall zwischen den Gleisen hatte der Schnee alles unter sich zugedeckt. Das Sonnenlicht des wolkenlosen Frühen-Nachmittags-Himmels...

30 Bilder

Etwas Winter... :-) 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2017 | 144 mal gelesen

Heute am und auf dem Fichtelberg...

1 Bild

TV-Lohnde wandert durch die Lohnder Masch

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 19.03.2017 | 24 mal gelesen

Die Mitglieder des TV-Lohnde trafen sich am 22.01.2016, zur traditionellen Winterwanderung vor dem Bürgerhaus Lohnde. Der Vorstand des TV hatte, wie jedes Jahr, seine Mitglieder mit Familie und Freunden zur alljährlichen Winterwanderung eingeladen. Das Wetter war leider nicht so schön, wie es in den Wetterberichten angekündigt wurde. Die Sportler des TV-Lohnde ließen sich aber durch das diesige Wetter nicht von ihrer...

1 Bild

Winterimpression

Wunibald Wörle
Wunibald Wörle | Landsberg am Lech | am 17.02.2017 | 27 mal gelesen

Landsberg: Landkreis Landsberg | Schnappschuss

1 Bild

Zweite Winterwanderung rund um Kloster Holzen

Steffi Brand
Steffi Brand | Allmannshofen | am 31.01.2017 | 20 mal gelesen

Allmannshofen: Kirchberghalle | Im vergangenen Jahr war die Winterwanderung der Berg- und Wanderfreunde Allmannshofen 1991 e.V. ein Jubiläums-Special zum 25-jährigen Vereinsjubiläum. Am kommenden Wochenende, am 4. und 5. Februar, wird dieses Event nun wiederholt. „Unsere Winterwanderung ist sehr gelobt worden“, verrät Vorstand Anneliese Gerstmayer. Knapp 1000 Wanderfreunde kamen im Jahr 2016 nach Allmannshofen, um von der Kirchberghalle aus auf die fünf...

33 Bilder

Neue Könige und Vereinsmeister des Schützenverein Nornheim

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 23.01.2017 | 119 mal gelesen

Winterwanderung und danach Königsproklamation und Ehrungen der Vereinsmeister des Schützenverein Nornheim 1911 e. V. Am Nachmittag des Dreikönigstages trafen sich auch heuer wieder einige Mitglieder vor dem Schützenheim um an der schon traditionellen Winterwanderung des Schützenverein Nornheim teil zu nehmen. Bei besten Bedingungen und Sonnenschein startete man in die nähere Umgebung in Richtung Süden. Zunächst ging es am...