Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winterling

Beiträge zum Thema Winterling

Natur
2 Bilder

Dier ersten Krokusse blühen

Wenn die Sonne auf das Beet scheint, dann gehen die ersten Krokusblüten weit auf. Die ersten Winterlinge verblühen.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 14.02.19
  • 6
  • 20
Natur
14 Bilder

Die ersten Frühlingsboten. Die Sonne lockt sie hervor.

In den letzten Tagen hatte man öfters Gelegenheit bei Sonnenschein einen Spaziergang zu machen. Überall in den Gärten konnte man schon die ersten Frühlingsblümchen entdecken. Der Winterling leuchtet schon von Weitem mit seinen gelben Blüten, die Schneeglöckchen stehen in geschützter Lage schon teilweise in voller Blüte. Zum Leidwesen der Allergiker blüht die Haselnuss und läßt seine Pollen fliegen. In meinem Garten hat sogar einer meiner Rosen neue Blätter und bereits schon Blütenknospen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.02.14
  • 3
  • 5
Natur
aus den folgenden Fotos erarbeitet... Fotos + Bearbeitung: Christel Prüßner, Dersenow (2012)
19 Bilder

NACH DEM GRAU... nun kommt Farbe ins Spiel

Es gibt sie schon, die kleinen Inseln, die aus dem Grau des Februars in den Frühling hinein locken. Gewissmaßen die kleinen Glocken des Weckens. Diese Aufnahmen entstanden im Garten hinter dem ehemaligen Pfarrhaus von BLÜCHER TIPP - HINWEIS Im Alten Pfarrhaus von Blücher können auch kleine (Selbstverpfleger-) Gruppen einige Tage verbringen, schlicht, einfach, superruhig und verdammt viel Landschaft rund herum! mehr siehe hier: http://www.gaestehaus-altes-pfarrhaus.de/ mehr zu Blücher: Nummer 1...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Besitz
  • 05.03.13
  • 4
Natur
Was für ein herrlicher alter Bauerngarten!
3 Bilder

Hier sind sie schon angekommen …

...die Vorboten des Frühlings! Ein gelber Teppich aus tausenden von Winterlingen im Garten des Vosshofes in Immensen lässt die Vorbeieilenden verweilen und staunen. Der Winterling – Eranthis hyemalis – ist ein Zwiebelgewächs und gehört mit Schneeglöckchen, Schneestolz und Blausternen zu den ersten Vorboten des Frühlings. Seine leuchtend goldgelben Blüten stehen über einem gerafften Kranz von grünen Blättern. Der kleine Winterling hat keine besonderen Ansprüche an seinen Standort. Er wächst sehr...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.13
  • 7
Natur
21 Bilder

Frühling! Blüten! Schmetterlinge!

Endich scheint auch im sonst so oft grauen Nordhessen mal die Sonne! Nach einem frostigen Morgen mit Reif am Boden kam schnell die Sonne heraus und schon am Mittag konnte man draußen die Wärme genießen. Endlich konnte ich mal wieder im Garten auf Fotopirsch gehen. Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, wie schön sind doch die ersten Blüten! Die Bienen waren fleißig und auch die ersten Schnmetterlinge waren unterwegs, den Winter gut überstanden.

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.03.12
  • 8
Natur
Die "Christrosennarzisse" vom 9. Februar, die sich als Winterling entpuppt hat
2 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 76

Montag, 14.2.2011: 5°C, bis zum Morgen leichter Nebel, Vormittag bewölkt, am Nachmittag teils sonnig durch hohe Schleierwolken. Heute Morgen kurz vor 0800 konnte ich die Saatkrähen hören, aber nicht sehen. Später flogen ein paar von ihnen westlich von mir vorbei. Gegen Mittag flatterten dann drei Rabenkrähen heftig krächzend über die Gärten und knapp eine Minute danach tauchte auch wieder einer der Kolkraben auf. Als der in der Luft war, schwieg der Amselschwarm im Nachbargarten, wurde aber...

  • Bayern
  • München
  • 15.02.11
Natur
Winterlinge am Frühlingshügel

Winter in Waldperlach, Teil 72

Donnerstag, 10.2.2011: 14°C, blauer Himmel. Gegen 2400 fing es an zu regnen. Der „Christrosenableger“ von gestern hat sich als Winterling entpuppt. Heute sind weiter oben am Frühlingshügel gleich mehrere davon aufgegangen. Da schiebt sich momentan einer nach dem anderen aus dem Rindenmulch heraus. Und dazwischen büschelweise Traubenhyazinthen. In den anderen Beeten sehen die Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen so aus, als würden sie jeden Moment ihre Blüten öffnen. Bei den Vögeln life es...

  • Bayern
  • München
  • 11.02.11
Natur
2 Bilder

Hurra! Die ersten Winterlinge in unserem Garten sind da!

Heute Morgen, bei 10° C und heftigem Wind, habe ich die ersten gelben Köpfchen im Garten entdeckt. Wird's vielleicht doch schon bald Frühling???? Hier ein paar Infos aus http://de.wikipedia.org/wiki/Winterling dazu: Der Winterling (Eranthis hyemalis; Syn.: Eranthis hiemalis L.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Winterlinge (Eranthis SALISB.) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Er ist ein Frühjahrsblüher, der oft schon Ende Februar blüht. Die ursprüngliche Heimat ist in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Lahe
  • 05.02.11
  • 6
Natur
Winterling kontra Efeu: Wer wird den Platz am Tonnenhaus erobern?

Frühling in Waldperlach, Teil 27

Sonntag, 21.3.2010: bis 20°C, manchmal Regen, teils bewölkt. Heute fiel mir die Auswahl des Fotos wirklich schwer: Der Herzlstock hat jetzt 9 Triebe, ist seit gestern um fast 5 Millimeter gewachsen, hinten im Steingarten ist außer den Blüten von Knotenblumen nichts mehr zu sehen, die Wiese ist voll mit Krokussen. Inzwischen blühen die in allen Farben, von weiß über hellgelb, gelb, orange bis blau. Und überall kommen Triebe aus dem Boden, von denen ich beim besten Willen noch nicht sagen kann,...

  • Bayern
  • München
  • 21.03.10
  • 1
Natur
An der Terrassentreppe

Frühling in Waldperlach, Teil 20

Montag, 15.3.2010: Vormittag Schneefall, dann Tauwetter, 4°C. Die neue Schicht Schnee ist noch nicht weggetaut, aber fleißig damit beschäftigt. Inzwischen sieht man wieder Schneeglöckchen, die sich mühsam aus dem Schnee heraus arbeiten. An der Terrassentreppe scheint sich das Moos prima zu entwickeln, an geschützten Stellen wachsen die Winterlinge schnell weiter. Vermutlich wird der Terrassenhügel satt gelb aussehen, sobald der Schnee ganz weg ist.

  • Bayern
  • München
  • 15.03.10
  • 1
Natur
Winterling

Frühling in Waldperlach, Teil 18a

Samstag, 13.März 2010. Habe gerade die Fotos von heute noch einmal durchgesehen, und eines davon gefällt mir besonders gut. Ein Winterling mit noch nicht geöffneter Blüte, der seit heute (wieder?) aus dem Schnee heraussieht.

  • Bayern
  • München
  • 13.03.10
Freizeit
Osterschmuck im Schnee
21 Bilder

Winter(nachschlag)

.. der Winter bremst heuer den Frühling schon sehr lange aus. Wer da vor kurzem noch dachte jetzt kommt er endlich musste sich am Samstag besserem belehren lassen. Bei einem Spaziergang am Sonntag war es trotz Sonnenschein eisig kalt, der Ostwind kroch einem regelrecht unter die Kleidung.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 07.03.10
  • 2
Natur
Knotenblumen
4 Bilder

Frühling in Waldperlach, Teil 7

16°C, strahlender Sonnenschein. Unter einem jungen Kirschbaum sind die ersten Krokusse aufgegangen. In der Wiese und in einigen Beeten blühen Schneeglöckchen und Knotenblumen. Bei den Winterlingen öffnet sich jetzt eine Blüte nach der anderen, daneben stehen die Traubenhyazinthen in sattem grün, zeigen aber noch keine Blüten. Die Tulpen strecken ihre ersten Blätter bereits bis zu 5 Zentimeter weit aus dem Boden.

  • Bayern
  • München
  • 01.03.10
  • 1
Natur
Schneeglöckchen
4 Bilder

Frühling in Waldperlach, Teil 4

16°C .. 18°C. Die Schneeglöckchen blühen jetzt der Reihe nach auf. Im ehemaligen Steingarten vor der Terrasse wächst etwas versteckt ein gelber Winterling und zeigt seit heute eine erste Blüte. Einen halben Meter weiter beginnt eine Frühlingsknotenblume, zu erkennen an den gelbgrünen Flecken am Ende der Blütenblätter, sich zu öffnen. An mehreren Stellen schieben Tulpen ihre Blätter aus der Erde, Hyazinthen treiben bereits fast zwei Zentimeter weit aus dem Boden.

  • Bayern
  • München
  • 27.02.10
Freizeit

Winterling, du kleines Ding...

Faszinierend und mutmachend, so sehe ich diese tapfere kleine Blume (aus der Familie der Hahnenfußgewächse?), wie sie sich durch die teilweise noch gefrorene Erde arbeitet und ihre gelben Blüten entfaltet. Es ist zwar noch Winter, aber heute scheint die Sonne frühlingsmild bei uns. So habe ich mir gedacht, ich schick Euch dieses "Mutmach-Bild". Viel Freude damit wünscht Euch aus dem Frankenland: Franz-Ludwig

  • Bayern
  • Rimpar
  • 25.02.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.