Wintergefühl

Zum Winter gehört ein ganz besonderes Gefühl. Schnee, Eis und Kälte versetzen den Menschen in eine Stimmung, in die er im Sommer nur höchst selten findet. Was für Gefühle prägen Ihren Winter? Ihren winterlichen Gefühlen in Form von Text oder Bild können Sie hier Ausdruck verleihen. Einfach rechts auf "Beitrag erstellen" klicken und es kann losgehen.
4 Bilder

Mein ganz persönliches Weihnachten

Martin Erger
Martin Erger | Korbach | am 07.12.2010 | 439 mal gelesen

Korbach: Korbach | "Welchen Gegenstand, der euch an Weihnachten erinnert, würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?" wurde gefragt. Ein solches Teil habe ich auch, fiel mir dazu spontan ein. Obwohl - bei mir ist es irgendwie umgekehrt. Ich habe ein Erinnerungsstück von einer Insel mit in die waldeckische Heimat gebracht. Es lässt mich an viele glückliche Stunden denken, die ich im Sommer auf meinen Boot verbracht habe. Damit bringt es...

8 Bilder

...und plötzlich war er da...der erste Schnee 6

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 24.11.2010 | 757 mal gelesen

Springe: Schnee im Deister | ...unverkennbar der Winter steht vor der Tür. Besser gesagt; er zeigt sich jetzt schon in Höhen ab rund 150 Meter. So auch heute... ein Blick zum Deister sagte alles... wie mit dem Lineal gezogen zeigte sich die Grenze zwischen Herbst und Winter. Und die Sonne ließ durch die aufgerissene Wolkendecke die weiße Pracht der Winterkristalle in den Baumwipfeln zusätzlich glänzen.

1 Bild

Wintererinnerungen: Eiszapfen gehören an die Wäscheleine

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 20.04.2010 | 243 mal gelesen

Erinnern Sie sich noch an den tollen Winter? Hier eine einbildige Nachschau: Alles klagte auch über die Eiszapfen an den Dachrinnen , die auf die Vorübergehenden niederstürzen könnten. Dabei wissen wir doch: Eiszapfen gehören an die Wäscheleine (siehe Bild)

5 Bilder

Nun sind sie da 15

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 15.03.2010 | 434 mal gelesen

Lange haben sie gegen den Schnee angekämpft, nun haben sie gewonnen die "Schnee-Glöckchen". Der Schnee, obwohl er mit den Blumen zusammen ein schönes Bild ergibt, ist getaut. Auch wir haben nun genug Schneebilder gesehen und freuen uns auf den Frühling mit herrlichen bunten Blumen. Möge sich der Schnee bis Weihnachten zurückhalten, dann darf er uns wieder verzaubern.

14 Bilder

Winter bleibt in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 06.03.2010 | 419 mal gelesen

Im Januar und Februar 2010 gab es reichlich winterliche Tage. Als dann Ende Februar ein starker Temparaturanstieg den verbliebenen Schnee wegputzte, sahen einige Leute schon den Sommer vor der Tür stehen. Aber ein paar warme Tage machen noch keinen Frühling, und der 6. März gab sich mit einer morgens noch geschlossenen Schneedecke richtig winterlich, wie einige Bilder vom einem Rundgang durch Stadtallendorf zeigen.

1 Bild

Winterfreuden 1

Lothar Assmann
Lothar Assmann | Peine | am 11.02.2010 | 368 mal gelesen

Ludwig Eichrodt (1827-1892) Winterfreuden Nicht nur der Sommer, sondern auch Der Winter hat sein Schönes, Wiewohl man friert bei seinem Hauch, So ist doch dies und jenes Im Winter wirklich angenehm, Besonders dass man sich bequem Kann vor dem Frost bewahren, Und auch im Schlitten fahren. Das weite Feld ist kreidenweiß, Wem machte das nicht Freuden? Die Knaben purzeln auf dem Eis, Wenn sie zu hurtig...

10 Bilder

Ein Winterspaziergang durch Kaltenweide 1

Marina Tiemann
Marina Tiemann | Langenhagen | am 05.02.2010 | 462 mal gelesen

Schöne Bilder von Kaltenweide bei einem Spaziergang durch die Winterlandschaft

Ihr habt gewonnen: myheimatler fahren zum Skispringen nach Willingen 3

E. S.
E. S. | Marburg | am 01.02.2010 | 311 mal gelesen

Die Gewinner der Wintergefühl-Auslosung sind Jürgen Vollmer, Christiane Philipps, Michael Hoffsteter, Peter Ziegenspeck, Harry Clemens, Horst Becker, E. Dippel, Heike Thurn, Karl-Heinz Geil und Silvia Mankel. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir fahren alle zusammen mit dem Bus nach Willingen. Abfahrt ist am Samstag, 6. Februar, um 10.45 Uhr am Georg-Gaßmann-Stadion. Wenn jemand von Euch mehr als zwei Tickets benötigt, sendet mir...

1 Bild

Winter in Russland 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 28.01.2010 | 355 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

WINTERGEFÜHL,SO ZAUBERHAFT IST DER WINTER 4

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 25.01.2010 | 184 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wintergefühl | Wintergefühl

Simone Schmitt
Simone Schmitt | Friedrichsdorf | am 22.01.2010 | 221 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Reisen im hessischen Schneechaos

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.01.2010 | 476 mal gelesen

Für das zweite Wochenende im Januar 2010 war vor einem großem Schneesturm gewarnt worden, und in den Nachrichten wurde von vielen Problemen durch den Schnee berichtet. Welche Probleme sich dadurch bei einer Reise mit Bus und Bahn dadurch ergaben, soll hier geschildert werden. Unsere Reise sollte vom Friedrichsdorfer Stadtteil Dillingen in die Herrenwaldsiedlung in Stadtallendorf führen. Bereits am Vorabend waren wie von der...

6 Bilder

Wintergefühl ist, mit den Kindern mal einen Schneemann bauen! 12

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 18.01.2010 | 345 mal gelesen

Über Nacht gab es am Wochenende Nassschnee, da hatte es sich angeboten mal mit den Kindern einen Schneemann zu bauen. Seit ca. 20 Jahren wiedermal einen Schneemann, dass hatte natürlich allen Beteiligten Spass gemacht, auch der Nachbarin! 2 Tage später am 19. Januar steht der Schneemann zwar noch, aber er hat schon eine gewaltige Schieflage bekommen, mal sehen wie lange er noch hält... Dazu noch ein Bild von einem...

18 Bilder

Winterliche Schönheit 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.01.2010 | 3263 mal gelesen

Der Winter ist wegen seiner ungünstigen Lebensbedingungen durch Kälte, Dunkelheit und Glätte nicht die beliebteste Jahreszeit, hat aber auch seine schönen Seiten. Im Januar 2010 beschehrte ausreichender Schneefall weiße Winterlandschaften. Im Januar 2009 hingegen gab es kaum Schnee, dafür sorgte aber eisige Kälte für außergewöhnliche Gebilde aus Eis. In den Teichen beim Rathaus und im Volkspark waren die Fontänen während der...

73 Bilder

"Wintergefühl" Morgenspaziergang in romantischer Schneelandschaft rund um die Burg Mellnau. 6

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 15.01.2010 | 674 mal gelesen

Ein Spaziergang in verschneiter Winterlandschaft ist ein schöner Frühsport. Im tiefem Schnee lässt es sich sogar besser laufen, als auf nicht gestreuten Bürgersteigen. Auch wenn man mal hinfällt, weil die Treppenstufen zur Burg zugeschneit sind, man fällt leicht, denn der Schnee liegt einige cm hoch. Warme Schuhe und Kleidung lässt einen bei diesem langen Spaziergang nicht frieren und die Kamera, die ein my heimat...

7 Bilder

ALSTADTANSICHTEN 6

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 14.01.2010 | 3190 mal gelesen

Heute Mittag, als die Sonne sich für eine kurze Zeit zaghaft durch die Wolken kämpfte, habe ich, mit meinem Fotoapparat bewaffnet, einen kleinen Rundgang am Ortenberg gemacht. Dabei habe ich die wunderschöne verschneite Alstadt von verschiedenen Standpunkten aus fotografiert.

3 Bilder

WAS DENKT ER WOHL?? 24

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 13.01.2010 | 418 mal gelesen

Nicht nur unsere Singvögel suchen bei diesen langanhaltenden frostigen Temperaturen nach Nahrung, auch die großen schauen sich um, wo sie noch was Essbares auftreiben können. Wie zum Beispiel dieser Graureiher. Ich konnte ihn auf einer Wiese beobachten, wie er in der Nähe eines fast ganz zugefrohrenen kleinen Bachs Hilfe suchend nach einem Leckerbissen umschaute. Schließlich ist er hungrig weitergeflogen. Ich hoffe, dass er...

Wintergefühl

E. Dippel
E. Dippel | Marburg | am 13.01.2010 | 176 mal gelesen

Endlich! Ein Winter, wie sie früher oft waren. Knackig kalt, Schnee und am liebsten auch noch Sonnenschein. Ich liebe diese Winter zu Hause. Wo man direkt vor der Haustür mit den Brettern zum Langlauf starten kann. Manchmal durch unberührten Schnee. Die Kinder können Iglus bauen. Karten für das Skispringen wären natürlich die Krönung!

23 Bilder

Wintersport im Hinterland - Skiwandern wird immer beliebter ! 9

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 13.01.2010 | 1881 mal gelesen

Breidenbach: Region | Im Hinterland gibt es viele Möglichkeiten Skisport zu betreiben sowohl Abfahrtslauf, Skilanglauf in gespurten Loipen und auch Snowboarden. Gerade im Kreis Kreis M.-Biedenkopf gibt es einige Skisportvereine, die gepflegte Pisten ( auch mit Schneekanonen aufgebesserte ) für die Wintersportler bereit halten. Auf der Home Page der Vereine kann man die internen aktuellen Informationen über Liftbetrieb, Loipen, Schneehöhen und...

1 Bild

Holzhausen Wiesen und Felder

S .Mankel
S .Mankel | Hatzfeld (Eder) | am 12.01.2010 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

"Wintergefühl" - 1. Schlittschuhlaufen 11

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 12.01.2010 | 987 mal gelesen

Breidenbach: Region Hinterland | Zu den Zeiten im Winter wo es draussen stürmt und schneit, oder auch nur der Schnee leise rieselt, man aber vor strenger Kälte lieber gemütlich im geheizten Wohnzimmer sitzt, werden oft Erinnerungen an die Kindheit geweckt. Leider gab es damals noch keine Digis, die Bilder jener Zeit werden sehr vermisst und es bleiben tatsächlich nur Erinnerungen. Wie sind wir früher als Kinder mit dem Winter umgegangen ? Was hatten...

1 Bild

Wintergefühl: Berge - Schnee - Ski 5

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 11.01.2010 | 776 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Wintergefühl: 14. Schlittenhunderennen in Neukirchen (Österreich) 5

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 11.01.2010 | 912 mal gelesen

Beim 14. Schlittenhunderennen in der Urlaubs-Arena Wildkogel fand am 9. + 10. Januar der Internationale Wildkogel Longtrail statt. Auch bekannt als Österreichs höchstgelegenes Schlittenhunderennen. An den Start des Wildkogel Longtrail sind rund 50 Gespanne aus Holland, Deutschland, Tschechien, Schweiz, Italien und Österreich gegangen. Die Route führt über 1.300 Höhenmeter bis zur Bergstation des Wildkogel auf 2.100 m. Ein...

1 Bild

Ich zeig dir den Winter

S .Mankel
S .Mankel | Hatzfeld (Eder) | am 11.01.2010 | 203 mal gelesen

Schnappschuss