Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wintergarten

Beiträge zum Thema Wintergarten

Natur
3 Bilder

Narzissen blühen

Heute endlich sind bei strahlendem Sonnenschein die ersten Narzissen aufgeblüht. Ich hatte 2 Töpfchen mit diesen Narzissen im Supermarkt gekauft und in den Topf einer meiner Feigen gestellt. Im Wintergarten ist’s meist ca. +10° C und bei schönem Wetter wird die große Schiebetür aufgeschoben, damit es nicht zu warm wird, wenn die Sonne am Nachmittag um die Ecke kommt. Später kommen die Zwiebeln in den Vorgarten, damit sie mich und die Nachbarn nächstes Jahr wieder erfreuen können.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 26.01.21
  • 3
  • 14
Natur
Spuren
13 Bilder

Später Winter in unserm Garten (Fotoserie)

Bei uns zuhause im ehemaligen Ostpreußen begann der „richtige Winter“ mit Temperaturen bis zu -40° C und viel Schnee meistens erst Mitte bis Ende Januar. Hier im Recklinghausen (NRW) waren es bis -8° C und 7 cm Schnee. 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 01.02.19
  • 1
  • 14
Natur
2 Bilder

Jetzt sind unseren Karambolen so richtig reif!

Saftig, süß und mit exotischem Duft! LECKER! Und es kommen schon an die 15 neue Früchte, hihi … muss wohl demnächst zum Großmarkt … verkaufen :-) Hier ist der erste Bericht zu unseren Früchten: https://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/na...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.08.18
  • 5
  • 8
Natur
12 Bilder

Einblick in meinen Wintergarten

Heute schien gegen 17 Uhr die Sonne und da packte ich meinen Foto und machte ein paar Fotos, um zu zeigen, wer bei mir so alles darauf wartet, dass er wieder raus kann. Der Einblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Mandarinen und Zitronen blühen und bei den Mandarinen reifen schon die nächsten Früchte heran. Auch die Kumquats tragen schön Früchte und es sieht vielversprechend aus, dass der Ertrag ausreicht für ein paar Gläser Marmelade. Viel Spaß beim Gucken !

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 29.01.18
  • 13
  • 17
Natur
Ein reinweißes "WOW"
11 Bilder

Riesenblüte an unserer Magnolia grandiflora

Was für eine Pracht - und so toller Duft. Wir haben nicht erwartet, dass unsere Jungpflanze - sie ist erst ca. 1,5 m hoch, schon in diesem Jahr blüht. Aber sie tut es! Freu-Freu! Diese Pflanze, besser dieser Baum, kommt ursprünglich aus dem  Südosten Nordamerikas Sie gilt als Charakterpflanze der Südstaaten. Sieht einem Gummibaum etwas ähnlich. Frei, als Baum gezogen, erreicht sie meist um die 25m Höhe. Sie ist immergrün und sogar etwas frostbeständig. Bis -5°C hält sie aus. Der Standort der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.08.17
  • 7
  • 9
Ratgeber
Schmierlaus und Australischer Marienkäfer
12 Bilder

Meine BIO-Helferlein gegen Ungeziefer an Pflanzen

Ja, wer Pflanzen pflegt, der kennt das: irgendwann sind dann Schädlinge "zugelaufen". Vor Jahren, habe ich dagegen Gift eingesetzt. Genützt hat's nicht gut! War eher Futter für die Biester. Und wer will schon so'n Giftzeugs in seiner Wohnumgebung. Dann habe ich angefangen, mit Nützlingen zu arbeiten. Und das geht prima. Man muss allerdings die Pflanzen in einem geschlossenen Habitat haben, Gewächshaus oder Wintergarten. Die Nützlinge brauchen viel Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit - auf der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.07.17
  • 7
  • 8
Natur
3 Bilder

Wer kennt diese kleine Spinne?

Sie sitzt in einer der Pflanzen im Wintergarten und scheint gern die Weißen Fliegen zu fangen. Das Netz ist nicht in der Art eines Radnetzes, sondern ein mehr oder weniger flächiges Gespinst. Größenmäßig ist sie kein Schwergewicht (noch nicht?) Der Körper ist ca. 2 bis 3 mm lang. Überwiegend schwarz mit weißen Flecken/Streifen an beiden Seiten des Opisthosomas / Hinterkörpers. Kennt jemand dieses Tierchen?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.07.17
  • 3
  • 3
Natur
Dreifarbig blühend.
7 Bilder

"Yesterday - Today - Tomorrow" (Brunfelsia pauciflora)

UND SIE DUFTET AUCH NOCH SO TOLL! Nun blüht sie bei uns im Wintergarten. Der zarte Duft zieht, besonders abends, durch den Wintergarten und angrenzende Räume. Der englische Name "Yesterday - Today - Tomorrow " rührt daher, da sich die Farbe der duftenden Blütenteller im Verblühen verändert. Von kräftigem Violett-Blau über Fliederfarben bis hin zu Weiß, was die Sträucher mehrfarbig blühend erscheinen lässt. Und sie blühen überreich und wochenlang, oft mehrmals im Jahr. Im Wintergarten beginnen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.07.17
  • 8
  • 7
Natur
Die Zitruspflanzen blühen bald auf.
9 Bilder

Wintergarten ade ?

Nun ist es bald wieder so weit, dass es meine Kakteen ins Freie drängt. Aber noch ist es zu kalt im Freien. Aber im März dürfen die Kleinen schon mal umziehen und zwar ins Gewächshaus, das dann leicht temperiert wird, weil es die Schildkröten auch nach draußen drängt. Die Schiebetür steht schon mal am Nachmittag offen. Eins, zwei, drei, vier fünf, sechs, sieben, ........ Wer zählt denn meine Lieben ?

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 26.02.17
  • 9
  • 14
Natur
Zum Vergleich mit meiner Hand aufgenommen.
3 Bilder

Es ist noch nicht Halloween, aber unsere GESPENSTERBLUME blüht schon!

Sie tut es wieder. Unsere Aristolochia gigantea, bei uns auch "Gespensterblume" genannt auch in diesem Jahr wieder etliche Blüten ausgebildet. Bin begeistert! Diese exotische Blume (ein sehr wuchsfreudiger Ranker) ist leicht aus Samen zu ziehen und in der Blütezeit spektakulär. Ein echte Hingucker. Allerdings müssen die Standortbedingungen gewährleistet sein: HELL, aber keine direkte Sonne. Immer gleichmäßig, leicht feucht halten. Niemals Temperaturen unter 12-15 Grad - besser mindestens 20...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 13.08.15
  • 2
  • 9
Kultur
4 Bilder

Wintergarten ist bereit für die Saison

Nun ist der Wintergarten wieder bereit ! Es ist wieder so viel Platz, dass man darin sitzen kann. Die Kakteen bleiben noch bis nach den Eisheiligen im sicheren Wintergarten.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 02.05.15
  • 6
  • 6
Ratgeber
7 Bilder

War nicht....mal eben!

"Sabine, schraubst du mir bitte mal eben die Fenster am Wintergarten an?" - meinte heute meine Ma zu mir. Ich in den Keller, Akkuschrauber geholt, Leiter aufgestellt, um die linke Seite an zu bringen mit Holzschrauben. Der Akkuschrauber ist leer. Also erst einmal ans Ladegerät. Die zweite Seite geholt, und was war damit: Die Plastikfolie war eingerissen. Oh, nein. Ich wusste, im Keller liegt doch noch ein großes Stück Bauplane, der Rest vom letzten Jahr - da die linke Seite kaputt war. Hmmmm....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.10.14
  • 7
  • 6
Natur
5 Bilder

"Blue Ginger" (Dichorisandra thyrsiflora). Eine blaue, tropische Spätsommer-Pracht

Obwohl Name und Wuchsform dieser Tropenpflanze aus Brasilien sehr an Ingwer erinnern - es ist keiner. Dichorisandra thyrsiflora gehört zu den Tagblumengewächsen (Commelinaceae). Auch bei uns werden gerne Mitglieder dieser Art gepflegt: die Tradescatien oder Dreimasterblumen. Der Blaue Ingwer hat nicht verholzende Triebe und erreicht im Kübel so ungefähr Mannshöhe. Die langen Blätter sind blaugrünen und sitzen triebumfassend an den fingerdicken Trieben. Die Blattstiele sind leicht violett...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.10.14
  • 3
  • 4
Natur
Zwei noch unreife "Vanille-Schoten" am ersten Blütenstand.

Meine Vanille-Pflanze: Hurra! Die Ernte rückt (etwas) näher!

In meinem Bericht vom Juni: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... hatte ich ja schon von der Blüte unserer Vanille-Pflanze berichtet. Seitdem war ich fast täglich als „Befruchter“ im Einsatz. Immer, sehr früh am Morgen, bin ich auf einen Stuhl geklettert und habe die, aus dem Internet gelernte, Bestäubungsprozedur an den gerade offenen Blüten vorgenommen. Nun scheint die Blütezeit zu Ende zu gehen – vielleicht kommen aber noch Blüten – wer weiß? Aber - HURRA! - dreimal hatte ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.08.14
  • 2
Natur
Ein Blick ins Blüten-Maul, grrrrrr.
9 Bilder

Vanilla planifolia, die echte Vanille, blüht bei uns!

Also, ehrlich gesagt: ein wenig stolz bin ich schon. Bei uns im Wintergarten hat die Vanille-Pflanze tatsächlich Blüten ausgebildet! Als ich 2009 den kleinen Topf mit der vielleicht handhohen Vanille übers Internet bekommen habe, da haben alle Quellen gesagt, dass diese Pflanzen bei uns praktisch nie zum Blühen zu bringen sind. Zitat aus http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/orchidee... „Eines soll hier ganz deutlich klargestellt werden: Wenn Sie die Vanille-Orchidee als Zimmerpflanze...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.06.14
  • 7
  • 3
Kultur
Kartoffelblütenbaum.
16 Bilder

Anfang Mai im Wintergarten, eine Blütenpracht, die Freude und auch Arbeit macht.

Schön ist doch am Haus, ein Wintergarten, man braucht nicht, auf den Sommer warten. Nachtfrost drohte Anfangs in diesem Mai, das störte mich nicht, ist auch bald vorbei. Ein , zwei Pflanzen holte ich noch rein, was draußen blieb muß frostfest sein. Nun brauche ich bald wieder selber Platz, eine Schlepperei, mit sehr viel Hatz. Die Datura duftet abends durch das Haus, an schwülen Tagen, ist das ein Graus. Täglich, etwa 10. Liter Wasser schleppen, das tue ich gern, auch über Treppen. Dann tue ich...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.05.14
  • 5
Ratgeber
LIMONELLA Eustis - Citrus Plants - am 28.1.2014 !
5 Bilder

Die größere wachsenden Hinterhof Zitrone - Citrus Plants !

Obwohl Sie hoch wachsen kann, fördert regelmäßig eine Beschneidung die buschiger Gewohnheit, die leichter zu pflegen ist. Zitronen sind groß mit einem mittel-bis dicke Haut mit reichlich stark sauren Saft, ideal für das Kochen auf Fisch und Chips. Citrus fast sicher in China entstanden. Die ersten dokumentierten Berichte von Zitrusfrüchten in der westlichen Welt waren um 300 v. Chr. und es gibt Hinweise, dass es in Italien vor der Zerstörung von Pompeji im Jahr 79 n. Chr. gewachsen. Im späten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 05.02.14
  • 11
  • 23
Natur
links 1
6 Bilder

Wenn der Winter Einzug hält

Wenn der Winter Einzug hält, heißt das für alle meine lieben Kakteen, dass sie ins Winterquartier müssen. Gerne würde ich alle bis zum letzten Tag draußen lassen, aber es müssen immer welche den Anfang machen. So sind nun die ersten 80 in den Wintergarten gezogen. Im Wintergarten gibt es für die Kakteen 3 Regale. Das große Regal steht immer und wird nur umdekoriert. Die kleinen, schmalen Regale für die kleineren Kakteen muss ich noch aus dem Keller holen. Im Wintergarten gibt es einen...

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 05.11.13
  • 15
Freizeit
25 Bilder

Treffen auf dem Christenberg im Landkreis Marburg-Biedenkopf, auch an Regentagen ein schöner Platz zum ausruhen.

Der anhaltender Dauerregen hat die my- heimat Reporter heute veranlasst den Nachmittag lieber im Wintergarten des Waldgasthauses zu verbringen. Bei einem leckeren Bier oder Kaffee verging die Zeit schnell, denn es gab viel lustiges aus der Runde zu hören. Wir haben vereinbart, dass wir die Fotosafari bei schönem Wetter zu einem späteren Zeitpunkt nachholen werden. Vielleicht sind bei einem neu angesetztem Termin noch mehr Personen anwesend. Es lohnt sich immer wieder diesen schönen Ort im...

  • Hessen
  • Wetter
  • 26.04.13
  • 5
Natur
8 Bilder

Golden-Lotus-Banane

Oder wie sie mit lateinischem Namen heißt: „Musella lasiocarpa“ Diese kleine Bananenart (auch „Yunnan-Zwergbane“ genannt) wird nur 1 bis 1,5 Meter hoch und kommt aus China. Sie ist recht einfach zu halten, aber recht schwer zu beschaffen. Bei uns wird man sehr selten Pflanzen erhalten, vielleicht auf speziellen Pflanzenmessen. Samen sind inzwischen aber übers Internet zu bekommen. Ein Samenkorn kann dann aber schon mal gut einen Euro kosten. Diese Pflanzen galten als ausgestorben, bis dann in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 18.03.13
  • 5
Freizeit
New York - Schlüsselanhänger. 2012.
Video 45 Bilder

01.03.2012 New York IV. USA Impressionen New York. Video.

01.03.2012. New York IV. USA. Impressionen New York. 01.03.2012 09:57 Bordzeit (14:57 UTC): New York. Sonnenaufgang auf aktueller Position: 06:29 Uhr
 Wetterlage um 04:30 Uhr: Bedeckt
 Wetterlage um 04:30 Uhr: Sprühregen
 Temperatur um 04:30 Uhr: 5 °C
 Luftfeuchtigkeit um 04:30 Uhr: 80 % Sonnenuntergang auf aktueller Position: 17:47 Uhr Das World Financial Center in New York besteht aus vier Wolkenkratzern und einem „Wintergarden." Der „Wintergarden" mit einem riesigem Glasdach, Höhe von 36 m,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.03.13
Natur
26 Bilder

Spaziergang durch den Garten...

am 22.01.2013, 10.00 Heute habe ich mir endlich ein paar Minuten Zeit genommen und bin bei mir durch den Garten gestapft. Dabei sind diese Aufnahmen entstanden. Wer mag, begleitet mich einfach durch den Wintergarten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.01.13
Natur
4 Bilder

Suchbild!

An meinem Futterhäuschen habe ich etwas entdeckt. Seht Ihr es auch? Heute kommt die Auflösung: es handelt sich um meine Jack Russell Terrier-Dame Terri! Auf den neu eingestellten Fotos könnt Ihr nochmal nachschauen. Für den Winter hat sie die doch eine ideale "Tarnfarbe", oder ... Danke für's mitmachen :)

  • Bayern
  • Wertingen
  • 17.12.12
  • 9
Natur
Die ersten Ansätze ... Knospen?
13 Bilder

Guaven - ich hatte es nicht zu hoffen gewagt: eigene Ernte

Wir pflegen im Wintergarten ein (noch) kleines Guaven-Bäumchen. Die werden in ihrer Heimat, in Südamerika, über 10 Meter hoch. Guaven, oder genauer "Psidium guajava" werden wegen der exotischen Früchte sehr geschätzt. Aber auch in der Medizin wird die Pflanze eingesetzt. Schon sehr kurios finde ich eine Anwendung aus der chinesischen Medizin. Aus den Blättern wird eine narkotische Droge gewonnen. Der Weg dahin klingt mehr als exotisch: Die Blätter werden an maleiische Riesenheuschrecken...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.10.12
  • 14
Kultur
11 Bilder

Das Fenster zum Garten

' ' Selbst bei trüben und wolkenverhangenem Wetter haben wir das Glück, einen in vielen Farben leuchtenden Garten vom Sessel aus sehen zu können. Hier eine kleine Kopie vom Original.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.06.12
  • 10
Natur
In der Literatur werden weiße Blüten beschrieben - bei uns sehen die etwas gelb-rot aus
12 Bilder

Jetzt gibt's was auf's Elefantenohr!

Nein, hier wird niemandem "Kloppe" angedroht. Bei mir hat nur wieder eine, in Deutschland sicher selten gesehene Pflanze munter Blüten entwickelt. Die ist bei uns nicht so häufig anzutreffen, weil sie einfach zu groß ist - nicht weil sie so schwierig zu halten ist. Nix für die Fensterbank, aber wer einen (beheizten!) Wintergarten hat, kann mit dem "Elefantenohr" sofort "Tropen-Feeling" erzeugen. Pralle Sonne mögen die riesigen Blätter aber nicht - Verbrennungsgefahr. Das "Elefantenohr", oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 11.01.12
  • 8
Natur
7 Bilder

Wenn die Tage kälter werden ...

... dann kommt mir ein beheizter Wintergarten gerade recht. Und Lobelien-Leckerchen haben die hier auch noch. Das verlängert die Flug-Saison doch noch einmal sehr erfreulich!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.11.11
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.