Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winterfütterung für Vögel.

Beiträge zum Thema Winterfütterung für Vögel.

Natur
15 Bilder

Besucher

Eine Schar Erlenzeisige - ca. 10 oder 12 Vögel - hat  heute Nachmittag auf meinem Balkon den Futterplatz entdeckt - sie haben sich gezankt und beschimpft und dann doch friedlich gemeinsam das Futter schnabuliert - für die Meisen und Amseln ist noch genug übrig geblieben.  Ich hatte sie zufällig gesehen und schnell die Kamera zur Hand genommen.......... Keine Untertitel -  freien Lauf für die/eure Fantasie

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.02.19
  • 8
  • 22
Natur
°°°Sehr schön! Viele Blaumeisen und Kohlmeisen, sowie Sperlinge und Finken sind hier. Auch eine Amsel und ein große Taube sehe ich da. Prima! Ein Festschmaus am Abend ist mir wohl sicher!°°°
6 Bilder

Hilfe! Da sitzt ein Räuber auf der Lauer!

Mi., 11.12.2013. Am frühen Nachmittag schaue ich vom Obergeschoss her mit prüfendem Blick aus dem Fenster, um nachzusehen, ob die Meisen und Finken noch genügend Futter im gläsernen Silo haben. Die tief stehende Sonne ist noch einmal kurz zum Vorschein gekommen, sodass bei einem Blick seitlich ins inzwischen blätterlose Zweigwerk ganz überraschend ein neuer "Gartenbesucher" auffällt. Oh, ein aufgeplusterter Vogel! Eine Taube? Nein, das ist doch eher ein Greifvogel. Wo ist bloß meine Fernbrille?...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.12.13
  • 8
  • 12
Natur
"Ja, da bin ich. Ich habe zufällig gehört, dass es hier zum Glück noch reichlich Winterfutter gibt!"
3 Bilder

Hurra, nun ist er endlich da - der Star!

Lange Zeit konnte ich mir nur die anderen MyHeimat-Berichte über den Besuch von Staren ansehen. In unserem Garten hatte ich Stare noch nie fotografieren können. Heute kamen sie endlich zu uns auf einen Besuch. Gleich rund ein Dutzend Stare stürzten sich auf die Futtermischungen am gefrorenen Boden. Einige pickten allerdings aus unerklärlichen Gründen im Bereich der erneut gefrorenen Schneeausläufer herum. Was sie dort wohl suchten, konnte leider nicht geklärt werden!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.03.13
  • 4
Blaulicht
6 Bilder

Ein Erlenzeisig hat sich eingerichtet

Im Winter ziehen die Erlenzeisige (Carduelis spinus) in großen Schwärmen und über große Strecken durch offene Landschaften. Sie ernähren sich dabei von Samen und Knospen. Wie ich verschiedenen MH-Beiträgen entnehmen konnte, haben sie sich zur Zeit aber auch an einigen Winterfutterstellen in großen Gruppen niedergelassen; wie man hört, mit großem Appetit. Da kann ich nicht mithalten, denn bei mir hat sich vor kurzem lediglich ein einzelnes männliches Exemplar in meinen Garten verirrt. Vorsichtig...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.02.13
  • 2
Kultur
Video 10 Bilder

Der Specht am Meisenkolben - (Kurzfilm)

Nachdem sich zeigte, wie erstaunt einige Menschen sind, dass bei uns ein Specht sich an den Meisenkolben gütlich tut, habe ich neben weiteren Fotos auch ein kleine Filmsequenz hergestellt, die den Akkrobaten am Mittagstisch zeigt. Heute traute sich auch ein Eichelhäer (ein sehr scheuer und darum aufmerksamer Gesell) an den gedeckten Tisch, jedoch nur zu den vom Tisch abfallenden Brosamen der anderen, denn die Äste an dem das Futter hängt, erschienen ihm doch zu dünn. Außerdem als (noch)...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 19.01.13
  • 6
Natur
"ENGELCHEN" oder...
32 Bilder

"Frühstücksfernsehen live" in der Natur - Nah und direkt ! Eine bunte Gesellschaft zu Gast am Futterplatz - Mit einer Gegenüberstellung von Heckenbraunelle, Zaunkönig und Sperlingen

"Frühstücksfernsehen live", aktionsreich, abwechslungsreich und oftmals auch recht unterhaltsam. "Herz was willst du mehr!" - Ein "Userzitat", das ich von ganzem Herzen unterstreichen möchte. Es gibt auf unserem Planeten allerorts und in unzähligen Lebensbereichen unfassbar viel zu entdecken, zu erforschen, zu hören (im Idealfall: Musik/Vogelgesang) und wir können täglich unendlich viel erleben, erfahren und durch eine Vielzahl von Quellen, Ereignissen und Beobachtungen Neues erlernen. Doch der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.11.12
  • 34
Natur
Nanu, das ist doch keine Meise?!!
11 Bilder

Grünfinkenmännchen zu Besuch am Futterhäuschen vor dem Fenster

Seit Anfang Mai 2009 wurde im Norden Deutschlands ein massenhaftes Sterben von Grünfinken beobachtet. Ursache war der Einzeller Trichomonas gallinae. Nach Schätzungen des NABU verendeten deutschlandweit mehrere zehntausend Vögel an Trichomonaden. (aus der Wiki) Der Bestand hat sich offenbar wieder erholt. Der Grünfink oder auch Grünling gehörte ohnehin zu den 13 häufigsten Brutvogelarten Deutschlands. Die Art gilt als "nicht gefärdet". Es sind schöne Tiere - vorallem die Männchen mit ihrem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.02.12
  • 6
Natur
"COCCO": am Futterhaus gut zu beobachten. Dort werden am Liebsten Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verspeist, in der Natur dienen Steinobst und Bucheckern als Nahrung. a&s-p-malerei.wh.
5 Bilder

NABU & LBV: Aktion Winter-VOGEL-Zählung 2011 ein großer ERFOLG

Die „Stunde der Wintervögel“ schlug für alle Teilnehmer einer bundesweiten Vogelbeobachtung: Dazu eine a&s-Bilderserie in der Gießener Zeitung: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/45... - mit über 20 Bildern. Es fand vom 6. bis 9. Januar 2011 die erste bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Über 85.000 Teilnehmer hatten dem NABU und dem LBV über 2,6 Millionen Vögel aus 55.000 Gärten gemeldet. Zu einem „großen Dankeschön!“ fühlten sich die Veranstalter verpflichtet: NABU -...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.02.11
  • 4
Natur
Grundschule Garbsen-Mitte, Klasse 1 a zeigt Ihre Schätze
22 Bilder

Jede Menge Futterglocken - Schüler und NABU haben viel zu tun, Teil 2

Die Begeisterung für die Aktion "Winterfütterung der Vögel" lässt nicht nach. Viele Schulen und Klassen aus Garbsen melden sich für dieses zweistündige Projekt beim NABU Stadtverband Garbsen an. Bis auf wenige Ausnahmen im Februar sind wir absolut ausgebucht. In vielen Gärten hängen nun Futterglocken und begeisterte Kinder melden uns immer wieder neue Beobachtungen. Das freut uns sehr! Weiter so! Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an meine NABU Kollegen, Annelies Redlich und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.01.11
  • 9
Natur
Innerhalb einer Woche waren alle Futterknödel leergefressen
6 Bilder

NABU zählt mit Schülern im Schulgarten die Vögel

Schon auf dem Weg in das Schulgebäude sprachen mich aufgeregte Schüler der Grundschule Garbsen-Mitte auf dem Schulhof an: "Frau Strube, im Futterhaus im Schulgarten ist kaum noch Futter und alle Futterknödel sind fast leer!" Als ich den Schülern erklärte, dass ich deshalb jetzt mit einer Arbeitsgemeinschaft des 3. Jahrganges neue Futterknödel anfertigen würde, waren die Kinder wieder beruhigt und berichteten sofort von Blau- und Kohlmeisen und einem Rotkelchen, dass sie im Schulgarten bereits...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.01.11
  • 7
Natur
Buntspechtweibchen am Futterhaus gegen 8.00 Uhr
8 Bilder

Wintergäste

Seit geraumer Zeit besucht uns ein Buntspechtspärchen. Leider war es mir bis heute nicht möglich sie zu fotografieren, denn immer wenn ich mich auch nur leicht bewegte, flogen sie wieder weg. Heute hat es geklappt. Leider nur von weitem. Wir freuen uns, dass wir in unserem Von-Alten-Garten ein Buntspechtpärchen haben. Es kommen auch noch andere Vögel auf unseren Balkon. Aber der Buntspecht ist schon schön anzusehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 29.12.10
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.