Winterfütterung für Vögel.

15 Bilder

Besucher 10

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 11.02.2019 | 142 mal gelesen

Eine Schar Erlenzeisige - ca. 10 oder 12 Vögel - hat  heute Nachmittag auf meinem Balkon den Futterplatz entdeckt - sie haben sich gezankt und beschimpft und dann doch friedlich gemeinsam das Futter schnabuliert - für die Meisen und Amseln ist noch genug übrig geblieben.  Ich hatte sie zufällig gesehen und schnell die Kamera zur Hand genommen.......... Keine Untertitel -  freien Lauf für die/eure Fantasie

Bildergalerie zum Thema Winterfütterung für Vögel.
29
27
28
27
1 Bild

Ein Sonntagnachmittag ohne Sonne - ein Grund für schlechte Stimmung? 15

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 04.02.2015 | 120 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Schnappschuss

6 Bilder

Hilfe! Da sitzt ein Räuber auf der Lauer! 9

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 12.12.2013 | 248 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Mi., 11.12.2013. Am frühen Nachmittag schaue ich vom Obergeschoss her mit prüfendem Blick aus dem Fenster, um nachzusehen, ob die Meisen und Finken noch genügend Futter im gläsernen Silo haben. Die tief stehende Sonne ist noch einmal kurz zum Vorschein gekommen, sodass bei einem Blick seitlich ins inzwischen blätterlose Zweigwerk ganz überraschend ein neuer "Gartenbesucher" auffällt. Oh, ein aufgeplusterter Vogel! Eine Taube?...

3 Bilder

Hurra, nun ist er endlich da - der Star! 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 25.03.2013 | 158 mal gelesen

Lehrte: Ahlten | Lange Zeit konnte ich mir nur die anderen MyHeimat-Berichte über den Besuch von Staren ansehen. In unserem Garten hatte ich Stare noch nie fotografieren können. Heute kamen sie endlich zu uns auf einen Besuch. Gleich rund ein Dutzend Stare stürzten sich auf die Futtermischungen am gefrorenen Boden. Einige pickten allerdings aus unerklärlichen Gründen im Bereich der erneut gefrorenen Schneeausläufer herum. Was sie dort wohl...

6 Bilder

Ein Erlenzeisig hat sich eingerichtet 2

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 25.02.2013 | 240 mal gelesen

Im Winter ziehen die Erlenzeisige (Carduelis spinus) in großen Schwärmen und über große Strecken durch offene Landschaften. Sie ernähren sich dabei von Samen und Knospen. Wie ich verschiedenen MH-Beiträgen entnehmen konnte, haben sie sich zur Zeit aber auch an einigen Winterfutterstellen in großen Gruppen niedergelassen; wie man hört, mit großem Appetit. Da kann ich nicht mithalten, denn bei mir hat sich vor kurzem...

10 Bilder

Der Specht am Meisenkolben - (Kurzfilm) 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 19.01.2013 | 345 mal gelesen

Nachdem sich zeigte, wie erstaunt einige Menschen sind, dass bei uns ein Specht sich an den Meisenkolben gütlich tut, habe ich neben weiteren Fotos auch ein kleine Filmsequenz hergestellt, die den Akkrobaten am Mittagstisch zeigt. Heute traute sich auch ein Eichelhäer (ein sehr scheuer und darum aufmerksamer Gesell) an den gedeckten Tisch, jedoch nur zu den vom Tisch abfallenden Brosamen der anderen, denn die Äste an...

1 Bild

Amsel, das Weibchen 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 14.12.2012 | 195 mal gelesen

Selm: Beifang | Schnappschuss

32 Bilder

"Frühstücksfernsehen live" in der Natur - Nah und direkt ! Eine bunte Gesellschaft zu Gast am Futterplatz - Mit einer Gegenüberstellung von Heckenbraunelle, Zaunkönig und Sperlingen 36

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 24.11.2012 | 1086 mal gelesen

"Frühstücksfernsehen live", aktionsreich, abwechslungsreich und oftmals auch recht unterhaltsam. "Herz was willst du mehr!" - Ein "Userzitat", das ich von ganzem Herzen unterstreichen möchte. Es gibt auf unserem Planeten allerorts und in unzähligen Lebensbereichen unfassbar viel zu entdecken, zu erforschen, zu hören (im Idealfall: Musik/Vogelgesang) und wir können täglich unendlich viel erleben, erfahren und durch eine...

1 Bild

Winterschlußverkauf 3

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 15.04.2012 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Grünfinkenmännchen zu Besuch am Futterhäuschen vor dem Fenster 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 12.02.2012 | 452 mal gelesen

Seit Anfang Mai 2009 wurde im Norden Deutschlands ein massenhaftes Sterben von Grünfinken beobachtet. Ursache war der Einzeller Trichomonas gallinae. Nach Schätzungen des NABU verendeten deutschlandweit mehrere zehntausend Vögel an Trichomonaden. (aus der Wiki) Der Bestand hat sich offenbar wieder erholt. Der Grünfink oder auch Grünling gehörte ohnehin zu den 13 häufigsten Brutvogelarten Deutschlands. Die Art gilt als "nicht...

1 Bild

Auch der Dompfaff ist wieder da 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 01.02.2012 | 367 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sind die ersten am Futterplatz ,die Elstern ! 6

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 07.01.2012 | 175 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winterfütterung ist Thema beim NABU Stammtisch am 18.11.2011

Ricky Stankewitz
Ricky Stankewitz | Langenhagen | am 16.11.2011 | 269 mal gelesen

Langenhagen: Wasserturm | Am kommenden Freitag, 18. November, treffen sich die Aktiven des NABU Langenhagen zum Stammtisch. Das Thema dieses mal ist die Fütterung wilder Vögel im Winter. Dazu werden Fotos der gefiederten Gäste an der Futterstelle von Georg Obermayr gezeigt. Es zeigten sich in den letzten Jahren 23 verschiedene, zum Teil auch seltene Vogelarten, die Georg auch fotografieren konnte. Außerdem wird das Programm für das erste Halbjahr...

5 Bilder

NABU & LBV: Aktion Winter-VOGEL-Zählung 2011 ein großer ERFOLG 4

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 05.02.2011 | 955 mal gelesen

Die „Stunde der Wintervögel“ schlug für alle Teilnehmer einer bundesweiten Vogelbeobachtung: Dazu eine a&s-Bilderserie in der Gießener Zeitung: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/45063/vogel-freunde-beobachten-und-zaehlen-wintervoegel-bundesweit-nabu-and-lbv/ - mit über 20 Bildern. Es fand vom 6. bis 9. Januar 2011 die erste bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Über 85.000 Teilnehmer hatten dem NABU...

4 Bilder

Der Kernbeißer, ein ganz seltener Vogel am Futterplatz 22

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 28.01.2011 | 1524 mal gelesen

Gladenbach: Hausgarten | Lange Zeit war es her, auch nicht im Winter vom letzten Jahr konnte ich so einen schönen Kernbeißer bei mir am Futterplatz sehen. Heute beim beobachten der Wintervögel am Futterplatz, tauchte er überraschend mal wieder auf, ein schöner Moment war das! Da ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt hinter den Erlenzeisigen her war, hatte ich die Kamera in der Hand und konnte diese Schnappschüsse machen. Die Merkmal des...

22 Bilder

Jede Menge Futterglocken - Schüler und NABU haben viel zu tun, Teil 2 9

Dagmar Strube
Dagmar Strube | Garbsen | am 24.01.2011 | 895 mal gelesen

Die Begeisterung für die Aktion "Winterfütterung der Vögel" lässt nicht nach. Viele Schulen und Klassen aus Garbsen melden sich für dieses zweistündige Projekt beim NABU Stadtverband Garbsen an. Bis auf wenige Ausnahmen im Februar sind wir absolut ausgebucht. In vielen Gärten hängen nun Futterglocken und begeisterte Kinder melden uns immer wieder neue Beobachtungen. Das freut uns sehr! Weiter so! Ein herzliches Dankeschön...

6 Bilder

NABU zählt mit Schülern im Schulgarten die Vögel 7

Dagmar Strube
Dagmar Strube | Garbsen | am 13.01.2011 | 342 mal gelesen

Schon auf dem Weg in das Schulgebäude sprachen mich aufgeregte Schüler der Grundschule Garbsen-Mitte auf dem Schulhof an: "Frau Strube, im Futterhaus im Schulgarten ist kaum noch Futter und alle Futterknödel sind fast leer!" Als ich den Schülern erklärte, dass ich deshalb jetzt mit einer Arbeitsgemeinschaft des 3. Jahrganges neue Futterknödel anfertigen würde, waren die Kinder wieder beruhigt und berichteten sofort von Blau-...

1 Bild

Am Futterplatz ... 5

Ingo Hartkopf
Ingo Hartkopf | Burgdorf | am 29.12.2010 | 324 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Wintergäste 1

Gabriele Steingrube
Gabriele Steingrube | Hannover-Linden-Limmer | am 29.12.2010 | 240 mal gelesen

Hannover: Von-Alten-Garten | Seit geraumer Zeit besucht uns ein Buntspechtspärchen. Leider war es mir bis heute nicht möglich sie zu fotografieren, denn immer wenn ich mich auch nur leicht bewegte, flogen sie wieder weg. Heute hat es geklappt. Leider nur von weitem. Wir freuen uns, dass wir in unserem Von-Alten-Garten ein Buntspechtpärchen haben. Es kommen auch noch andere Vögel auf unseren Balkon. Aber der Buntspecht ist schon schön anzusehen.