Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winteressen

Beiträge zum Thema Winteressen

Ratgeber
Unsere leckeren Germknödel
9 Bilder

Germknödel leicht gemacht - ein Rezept in Bildern

Winterzeit ist Germknödelzeit. Denn was gibt es leckereres an einem verschneiten Wintertag als eine heiße, süße Mahlzeit. Das dachten wir uns vergangenes Wochenende auch in unserer WG. Da wir alle noch keinerlei Erfahrung mit Germknödel hatten, wurden kurzer Hand die Mütter telefonisch um Rat gebeten und voilà, das ist dabei herausgekommen. Das Rezept ist sehr einfach und somit auch für Anfänger geeignet. Viel Spaß beim Nachkochen!

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 2
Ratgeber
Ebenso lecker wie unkompliziert: Grünkohl mit Pinkel.
2 Bilder

Winteressen - Grünkohl mit Pinkel

Leckeres Essen muss nicht kompliziert sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Grünkohl mit Bremer Pinkel, einer Grützwurst. Seit jeher ist das ein typisches Winteressen, dass traditionell in Norddeutschland serviert wird. Mann kann natürlich auch frischen Grünkohl kaufen. Ich habe es mir heute lieber leicht gemacht und mir das Kohlgemüse aus der Tiefkühltruhe geschnappt. Nach dem Auftauen in Salzwasser gibt man gedünstete Zwiebelwürfel dazu und lässt das erstmal 20 Minuten auf kleiner Flamme...

  • Bayern
  • München
  • 15.02.10
  • 6
Ratgeber
..habe erst beim Reststück daran gedacht, dass ich ja einen Bericht daraus machen wollte, weil Schäufele eigentlich nur im Badischen bekannt ist, jedenfalls auf diese Art :-))

Badisches Schäufele oder auch Schwarzwälder Schäufele genannt

Das Schäufele, das ich kenne, ist eine gepökelte, leicht geräucherte Schweineschulter. Habe ja über 40 Jahre im Badischen gelebt. Hier ist es ein beliebtes Fleischrezept besonders im Winter und ist einfach zum Zubereiten. Das Fleisch gibt es mit und ohne Knochen, der eben dem Fleisch den Namen gibt, da es aussieht wie eine Schaufel. Der Knochen löst sich auch sehr leicht vom Fleisch, wenn es gar ist, also keine Angst. Es ist jedem selbst überlassen, ob er es mit oder ohne Knochen auswählt - das...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 17.11.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.