Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Windmühle

Beiträge zum Thema Windmühle

Kultur
Mühlenmontag aus Niedersachsen (Foto: Katja Woidtke)

Galerieholländer Caroline von Hechthausen | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Caroline von Hechthausen - der Papagei im Wirtshaus

Kurz vor Hechthausen steht am Ufer der Oste seit 1848 die Galerieholländermühle Caroline. Sie wurde hier als Nachfolgerin einer Bockwindmühle errichtet und versah bis in die 1960er Jahre ihren Dienst. Lange setzte man an dieser Stelle mit einer Fähre über. Doch wenn ihr heute nach Hechthausen fahrt, führt euch eine Brücke aus den 1930er Jahren über den Fluss. Der Blick auf Caroline ist nach wie vor schön. Ihren Namen bekam die Mühle von der Frau des Müllers, der das Bauwerk von 1845 bis 1848...

  • Niedersachsen
  • Hechthausen
  • 18.03.24
  • 8
  • 6
Kultur
Die Windmühle von Marienrode
2 Bilder

Mühlengeschichten
Marienrode: Die Bockwindmühle wurde zu einem Jugendheim

Sie ist weithin schon sichtbar: Im Jahr 1839 (ein anderer Bericht spricht von 1820) wurde auf dem Klingenberg beim Kloster Marienrode (Hildesheim) eine Bockwindmühle erbaut. 1926 auf den heutigen Standort umgesetzt, malte man hier bis 1939 das Korn. Schon relativ früh, im Jahr 1959 gründete sich ein Verein zum Erhalt dieser Mühle. In und an der mühle wurde ein Jugendheim mit Räumen für Tagungen und Seminare eingerichtet. Übrigens: in der Nähe an einem Teich steht eine frühere...

  • 06.03.24
  • 1
  • 3
Kultur
Historische Aufnahme der Mühle von Wendhausen, inzwischen wurde sie wiede rinstandgesetzt.
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die "Fünflügelige" von Wendhausen

Ein altes Mühlenfoto aus dem Archiv. Heute kümmert sich ein Verein um das wertvolle Baudenkmal und die Flügel sind wieder in Ordnung. In Wendhausen (Gemeinde Lehre) steht auf einem Hügel die einzige, nunmehr wieder betriebsfähige “fünfflügelige” Windmühle in Deutschland. Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Wendhausen wurde im Jahre 1837 von den Brüdern Eduard und Carl Vieweg aus Braunschweig erbaut.

  • 03.03.24
  • 4
  • 6
Kultur

wieder Sonntags-Öffnungen der Windmühle Paula
Frische Mahlprodukte aus der letzten produzierenden Windmühle der Region Hannover

Am Sonntag, 03.03.2024, ist es wieder soweit: Die Windmühle Paula eröffnet die Saison mit der offiziellen Sonntags-Öffnung. In der Zeit von 14 -18 Uhr besteht die Möglichkeit einer Besichtigung unter fachkundiger Führung des Mühlen-Teams und auch die frischen Mühlenprodukte in Form von Vollkornmehlen aus Roggen, Dinkel und Weizengrieß können erworben werden. Die Aktivitäten in und um die Mühle haben natürlich auch in der kalten Jahreszeit keine Pause gehabt. Da wir kein Museum sondern eine...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.03.24
  • 1
  • 3
Kultur
Nicht nur Vögel: In Walsrode gibt es auch eine Bockwindmühle zu bestaunen.

Mühlengeschichten
Ein Besuch im Vogelpark lohnt sich auch für Mühlenfreunde

Wer den Vogelpark Walsrode besucht, interessiert sich in der Regel eher für unsere gefiederten Mitbewohner oder will einfach nur Natur und den Anblick von Tieren genießen. Doch auch für Mühlenfreunde beherbergt der Park ein interessantes Objekt. Denn hier steht eine alte Bockwindmühle. Bis 1966 wurde darin auch noch Korn gemahlen. 1871 errichteten Mühlenbauer das Windmraftwerk. Es stammt ursprünglich aus Ummeln bei Algemissen.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 29.02.24
  • 2
  • 3
Kultur

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Clauen

Auf der Suche nach passenden Schnappschüssen für MyHeimat bin ich in meinem Fotoarchiv mal wieder auf ein altes Mühlenfoto gestoßen. In Clauen, heute ein Ortsteil von Hohenhameln, steht noch der Torso einer Windmühle. Vor vielen Jahren war ich einmal dort und machte Aufnahmen davon. Das hier wiedergebene Bild ist also schon historisch. Nach dem Mühlenforscher Wilhelm Kleberg wurde diese Windmühle 1861 als dreistöckige Holländerwindmühle aus Ziegelsteinen erbaut. Früher gab es hier auch noch...

  • 24.02.24
  • 3
  • 4
Wetter
Links: Wind-Spiel. Rechts: 🚲-Vorderrad mit Nabendynamo und Scheinwerfer weiß /Rücklicht rot, direkt unter dem Rad. | Foto: RS

Strom aus Fahrradteilen
Windkraft-Anlage mit Licht rot/weiß

Fertig! Neu zuhause: Groß-Windanlage mit Licht weiß/rot unten dran. Stromerzeugung über den Nabendynamo. Direkt unter dem Rad: Scheinwerfer weiß, Rücklicht rot. Links daneben das Wind-Fahrrad, das "schon immer" (2 Jahre) da ist. Leider ist grade kein Wind, so dass beide Anlagen bewegungslos sind. Daher folgt der Probelsuf, sobald der Win auffrischt. Ein Bericht über den Probelauf folgt ... Also abwarten ... Interesse an mehr technischen Details? Einfach Kontakt aufnehmen ... 😉

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.02.24
Kultur
Die Windmühle von Almhorst.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Almhorst

Noch eine Aufnahme aus meinem Diaarchiv: Die Windmühle von Almhorst, Stadt Seelze. Es war im Jahr 1882. Damals wurde an der Straße nach Seelze (aber doch in einiger Entfernung, damit die Pferde nicht vor den sich drehenden Flügeln scheuten) eine sogenannte Holländerwindmühle aus Ziegelsteinen erbaut. Ursprünglich hatte die Mühle auch eine hölzerne Galerie. Das Foto zeigt den Zustand vor der Renovierung und Umbau zu einem Wohngebäude.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.02.24
  • 4
  • 5
Kultur
Die Windmühle von Seelze-Harenberg
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Seelze-Harenberg

Weitere Mühlenbilder aus meinem Diaarchiv:  Anno 1860 ersetzten Bauleute die wohl aus dem Jahr 1704 stammende Bockwindmühle von Harenberg (die wohl Nachfolgerin einer noch älteren hölzernen Mühle war) durch eine massive Holländermühle mit Galerie und drehbarem Kopf. 1946 verlor der Baukörper dann leider die Flügel, die Windrose und die Galerie, ein Motor ersetzte die Windkraft. Mehl gemahlen wurde dann noch bis 1974 und dann der Mahlbetrieb eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
Die Wind- und Wassermühle von Lathwehren-Dunau
2 Bilder

Mühlengeschichten
In Dunau wurde aus einer Wassermühle eine Windmühle

Der Ortsteil Lathweren-Dunau (Stadt Seelze) weist eine mühlentechnische Besonderheit auf: Eine Windmühle wurde auf einer Wassermühle quasi „draufgesetzt“. Am Rittergut Dunau muss es nach alten Unterlagen bereits 1689 schon eine Mühle gegeben haben. Darüber ist jedoch nichts bekannt. Verbürgt ist jedoch, dass 1712 am Gut der Neubau einer Wassermühle in Betrieb genommen wurde. Die Mühle stand auf einem Damm zwischen der Haferriede und den Resten des einstigen Wassergrabens, der früher die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.24
  • 5
  • 5
Kultur
Die Windmühle von Mandesloh, Neustadt a. Rbge.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Mandelsloh

Schon wieder Mandelsloh! Vor ein paar Tagen erst hat dankeswerterweise Katja im Rahmen ihres "Mühlenmontags" der runden steinernen Holländerwindmühle in Mandesloh (Neustadt a.Rbge.) einen Besuch abgestattet. Heute möchte ich ihren Bericht um eine alte Aufnahme auf Diamaterial aus meinem Fotoarchiv ergänzen. Die Mühle wurde erst 1906 an Stelle einer 1899 abgebrannten Bockwindmühle errichtet. Ausgestattet war sie mit Jalousieflügeln , Windrose und drei Mahlgängen. Bis zum Jahr 1954 trieb noch der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 27.01.24
  • 2
  • 2
Freizeit
Mühlenmontag - Mandelsloh (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Turmholländer in Mandelsloh

Montag ist Mühlenmontag - für den Turmholländer in Mandelsloh waren wir nördlich der Wedemark im Neustädter Land unterwegs. Die alte Holländermühle an der Feddelerstraße wurde 1906 als Nachfolgerin für eine abgebrannte Bockwindmühle erbaut. Ausgestattet war sie mit Jalousieflügeln , Windrose und drei Mahlgängen. Heute erinnert nur noch der runde, weiß getünchte Mühlenkörper und das Flügelkreuz an Zeiten, als hier Korn zu Mehl gemahlen wurde. Nachdem der Bäcker Friedrich Bähre laut "Mühlen in...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.01.24
  • 11
  • 10
Kultur
Mühle Margaretha in Westerdeichstrich (Foto: Katja Woidtke)

In dem schönen Kellerholländer befindet sich heute ein Hotel mit Restaurant. (Ungefragte Werbung wegen Namensnennung) | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Mühle Margaretha in Dithmarschen

Margaretha heißt die schöne Holländermühle in Westerdeichstrich, die sich bei unserem Besuch vor ein paar Jahren strahlend vom dramatischen Himmel abhob. Sie ist Wahrzeichen des Ortes in Dithmarschen und sogar Teil seines Wappens. Dort teilt sie sich den Platz mit einem Marschspaten und einer Nixe. In Westerdeichstrich ist Margaretha ein echter Hingucker. An der Spitze einer lang gezogenen Kurve zieht die 1845 erbaute Mühle alle Blicke auf sich. Das achteckige Gebäude wurde laut Homepage "Hotel...

  • Schleswig-Holstein
  • Westerdeichstrich
  • 15.01.24
  • 7
  • 7
Kultur
Galerieholländer in Artlenburg (Foto: Katja Woidtke)

Archivbild aus dem März 2016 | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Mühlenmontag
Galerieholländer in Artlenburg

Nur ein paar Meter von der Einmündung des Elbe-Seitenkanals in die Elbe entfernt steht in Artlenburg gleich hinter dem Deich eine Holländermühle. Sie ist die Nachfolgerin einer 1833 hier erbauten Mühle, die Ende der 1880er Jahre abgebrannt war. Die Artlenburger Mühle hat einen Unterbau aus roten Ziegeln, der ihr das charakteristische Aussehen verleiht. Besonders ist auch das doppelte Windrad an der Mühlenkappe. Rund um die achteckige Mühle verläuft eine Galerie. Durch diesen hölzernen Anbau...

  • Niedersachsen
  • Artlenburg
  • 08.01.24
  • 7
  • 6
Kultur
Mühlstein in Gehrden-Leveste (noch auf Diafilm aufgenommen, ca. um 1980.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Leveste

In Leveste, einem Ortsteil der Stadt Gehrden, gab es einst eine Mühle. 1583 erhält ein gewisser Jobst Knigge die Erlaubnis, in Leveste eine Windmühle zu erbauen. Allerdings nur unter der Auflage, ausschließlich das eigene Korn und das von „armen Leuten“ zu malen. 1769 wurde dann, so heißt es, eine neue Bockwindmühle errichtet, die allerdings 1935 einen Sturm zum Opfer fiel. Die letzten Reste der Mühle sollen nach 1945 abgerissen worden sein. Im benachbarten Wirtschaftsgebäude wurde allerdings...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 02.01.24
  • 5
  • 5
Freizeit
Galerieholländer in Hittbergen (Foto: Katja Woidtke)

Die Mühle wird heute als Wohnraum genutzt und kann nur von außen besichtigt werden. | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Holländermühle in Hittbergen

Im Landkreis Lüneburg liegt in Elbnähe die Gemeinde Hittbergen. Wahrzeichen des bereits im 12. Jahrhundert erwähnten Ortes sind die neugotische Martinkirche mit ihrem Turm aus dem Mittelalter, die 1.000-jährige Eiche vor der Kirche sowie die Holländermühle von 1887. Die ist mitsamt Hügel und einem Eichenzweig auch auf dem Wappen der Gemeinde zu finden. Der schöne Holländer mit Galerie liegt auf einem Hügel an der Mühlentwiete. Eine Bockwindmühle (verschollen) und eine Holländermühle aus dem...

  • Niedersachsen
  • Hittbergen
  • 01.01.24
  • 6
  • 6
Kultur
Historische Aufnahme der Sorsumer Windmühle.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Sorsum

Nahe beim Wennigser Ortsteil Sorsum steht der Torso einer Windmühle. Die hier gezeigte Aufnahme ist schon ein paar Jahrzehnte alt und zeigt das Denkmal noch mit den Rest seiner ehemaligen Flügel. Die Sorsumer Mühle wurde 1876 durch eine Peiner Mühlenbaufirma östlich des  Dorfes Sorsum erbaut. Vom Typ her handelt es sich um einen dreistöckigen Erdholländer.  1948 wurde an die Mühle das Flügelkreuz mit Jalousieklappflügeln der bereits seit 1923 stillgelegten Wettberger Mühle montiert (Quelle:...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.23
  • 2
  • 3
Kultur
Analoge Aufnahmen: So fotografierte ich die Mühle vor einigen Jahrzehnten.
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Wettberger Windmühle

Die Mühle gab einem benachbarten Stadtteil seinen Namen: Mühlenberg. Doch der flügellose Erdholländer steht am Nordrand des Hügels, der früher einmal „Auf dem Berge“ hieß und damit im heutigen Stadtteil Wettbergen liegt. Es gab wohl schon im 16. Jahrhundert im damaligen Dorf Wettbergen eine Mühle, denn 1585 wird hier bereits ein Müller erwähnt. Es handelte sich wohl damals um eine hölzerne Bockwindmühle, die dann irgendwann verschwunden ist. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde am Nordrand von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Wettbergen
  • 20.11.23
  • 4
  • 5
Freizeit
Mühlenmontag

Mühle Catharina auf Eiderstedt (2019) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Mühle Catharina auf Eiderstedt

Zwischen Witzwort und Oldenswort liegt die schöne Mühle Catharina. Unterhalb ihres Flügelkreuzes sind gleich vier wichtige Daten aus der Geschichte der Hollländerwindmühle festgehalten. Ursprünglich wurde Catharina 1786 als Erdholländer erbaut. Bei diesem Typ stehen die Mühlen ebenerdig und ihre Fügel reichen bis an die Erdoberfläche heran. 100 Jahre versah sie so ihren Dienst, bis sie 1886 einen gemauerten Sockel bekam. Dafür wurde der gesamte Aufbau mit der Hilfe von Flaschenzügen angehoben....

  • Schleswig-Holstein
  • Oldenswort
  • 20.11.23
  • 9
  • 7
Kultur
im Internet abrufbar: Positition der Mühlenhaube zum Wind, Wettervorhersage, Mühlen-Temperatur innen und aussen
4 Bilder

Internet-Technik in 160 Jahre alter Windmühle
Internet-Fernüberwachung in der Windmühle Paula installiert

Das hätte sich vor 160 Jahren der Müller nicht träumen lassen: Die Windmühle Paula in Steinhude kann jetzt im Internet durch das Smartmolen-System online überwacht werden. Dank modernster Sensortechnik wird die Stellung der Mühlenkappe zum Wind visuell angezeigt, die Windstärke und auch Innen- und Aussentemperatur werden automatisch übermittelt. Diese Daten werden aufgezeichnet und grafisch aufbereitet. So entsteht eine belastbare Historie der Wind- und Wetterverhältnisse an unserer Mühle....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.11.23
  • 3
  • 3
Kultur
Mühlen in Niedersachsen -Windmühle "Amanda" in Grefenmoor | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Windmühle "Amanda" in Grefenmoor

Vor den Toren Stades steht in Grefenmoor diese 1896 erbaute, achteckige Galerieholländermühle mit drehbarer Kappe und Windrose. Sie steht auf einem viereckigen Unterbau und ist die Nachfolgerin von zwei Mühlen, die beide durch Blitzeinschläge abgebrannt waren. Laut Homepage der Windmühle schlug in den 1920er Jahren auch in den Galerieholländer ein Blitz ein - zum Glück nur in den Flügel und es brannte nicht.  Mitte der 1940er Jahre erhielt die Mühle einen Elektromotor.  Doch schon zu Beginn der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.10.23
  • 8
  • 11
Kultur
4 Bilder

Freisprechung in Steinhude
Die ersten "Traditionellen Mahlmüller" in Deutschland

Am Samstag, 14.10.2023, bekamen Aileen Hansing und Fred Wegener Ihre Zertifikate als „Traditionelle Mahlmüller“ in einer kleinen Feierstunde durch Eckhard Meyer und Dennis Berger von der Müllergilde überreicht. „Die Ausbildung zum traditionellen Mahlmüller ist ein Pilotprojekt der Müllergilde. Uns geht es nicht nur um den Erhalt der Bauwerke, sondern auch um den Erhalt und die Weitergabe der handwerklichen Fähigkeiten. Mühlen müssen im Betrieb sein“, sagte Berger. Kenntnisse über Technik und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 26.10.23
  • 1
  • 3
Kultur
14 Bilder

Veranstaltung am 01.10.2023 zum Mühlenjubiläum
160 Jahre Windmühle Paula

160 Jahre Windmühle Paula / 60 Jahre Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e.V. / Herbstfest 2023 Verbunden mit dem alljährlichen Herbstfest gab es dieses Jahr 2 weitere Gründe zum Feiern: Die Windmühle Paula hat Ihren 160. Geburtstag und der Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle besteht seit 60 Jahren. So begann das Herbstfest 2023 mit einem kleinen Festakt der mit einer Ansprache unseres 1. Vorsitzenden Rüdiger Hagen eröffnet wurde. Rüdiger referierte kurzweilig über die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 04.10.23
  • 3
  • 5
Kultur
Hochzeitsmühle "Lady Devorgilla" in Gifhorn | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Mühlenmontag
Hochzeitsmühle "Lady Devorgilla" in Gifhorn

Bei Mühlenfans schlägt das Herz sicher eine Spur schneller, wenn sie an Gifhorn und das Internationale Mühlenmuseum denken. Doch in der Stadt an der Ise und der Aller gibt es nicht nur auf dem Museumsgelände schöne Mühlen zu entdecken. Wir haben "Lady Devorgilla" besucht, die dem Aussehen einer schottischen Windmühle aus Dumfries nachempfunden ist. In Gifhorn ist sie auch als die weiße Hochzeitsmühle bekannt, denn die Stadt hat hier ein Trauzimmer eingerichtet. Und bei verliebten Mühlenfans...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 02.10.23
  • 11
  • 10
Kultur
Bennigser Mühle  | Foto: Katja Woidtke
6 Bilder

Mühlenmontag
Turmholländer in Bennigsen

Auf einer Tour durch das schöne Calenberger Land haben wir einen Zwischenstopp in Bennigsen eingelegt, um die Mühle im Hainhopenweg zu besuchen. Der Mühlenkörper des in den 1880er Jahren erbauten Turmholländers erinnert dort an die Mühlengeschichte des Ortes. Denn an dieser Stelle gab es vor der Holländermühle bereits eine Bockwindmühle. 1882 wurde diese abgebaut und bei Garbsen wieder aufgebaut. Als Nachfolgerin baute man in Bennigsen eine modernere Holländermühle mit umlaufender Galerie....

  • 18.09.23
  • 9
  • 9
Kultur

160 Jahre Windmühle "Paula" in Steinhude
Jubiläums- und Herbstfest am 01.10.2023

Am 1. 10. 2023 veranstaltet der Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e.V. sein traditionelles Herbstfest, welches dieses Mal im Zeichen zweier Jubiläen steht: Zum einen wird die Windmühle „Paula“ 160 Jahre alt. Sie ist 1863 durch den Mühlenbauer Theodor Burgdorff aus Hoheneggelsen und die Wolfenbütteler Mühlenbaufirma Luther & Peters in Broitzem vor Braunschweig erbaut worden. 1912 kam sie nach Steinhude, um die zuvor auf dem hiesigen Kaninchenberg seit 1670 stehende und 1911 abgebrannte...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 15.09.23
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag - Bockwindmühle Abbenrode | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

Mühlenmontag
Bockwindmühle Abbenrode

Zwischen Braunschweig und Königslutter liegt die Gemarkung Abbenrode. Schon Ende des 11. Jahrhunderts wurde die Ortschaft am Elm das erste Mal urkundlich erwähnt. Auf solch eine lange Geschichte kann die Bockwindmühle Abbenrode zwar nicht zurück blicken, aber ihre ältesten Bauteile sind auch beeindruckende 300 Jahre alt. Auf einem Hügel am Ortsrand Abbenrodes gelegen ist die Mühle schon aus der Ferne zu sehen, und uns hat sie magisch angezogen. An einem lauen Sommerabend machen wir eine Tour zu...

  • Niedersachsen
  • Cremlingen
  • 28.08.23
  • 10
  • 9
Kultur
Die Windmühle in Bennigsen, Stadt Springe.
2 Bilder

Schnappschüsse - Mühlen
Die Bennigser Mühle noch mit Resten der Flügel

Vor vielen Jahren klapperte ich die nähere Umgebung von Hannover ab und versuchte, alle erreichbaren Wind- und Wassermühlen (oder das, was von ihnen noch übrig geblieben war) im Bild festzuhalten. Ab und an stelle ich diese alten, oft schon historischen Fotos unter "Schnappschüsse" bei MyHeimat ein. Doch diesmal wurden die "Schnappschüsse" zu einem Beitrag. Der Grund: Zwei Fotos von der Bennigser Mühle, als der Galerieholländer noch Flügel trug. Nun ja, die Windmühlenflügel waren nicht mehr so...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.08.23
  • 2
  • 4
Kultur
Mühlenmontag

Erdholländer in Sorsum | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Erdholländer in Sorsum

Kurz vor Wennigsen am Deister liegt die Ortschaft Sorsum. Die wurde wohl schon im 12. Jahrhundert gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung fand Sorsum auf jeden Fall 1226. Ganz so alt ist die Mühle am Ortsrand zwar nicht, aber erlebt hat das Gebäude seit seiner Erbauung 1876 sicher auch eine Menge. Errichtet wurde der dreistöckige Erdholländer aus Bruchsteinen, die anschließend mit Holzschindeln verkleidet wurden. Der Bauplatz für die Mühle war von Müllermeister Theodor Dörries auf einer...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.08.23
  • 8
  • 5
Kultur
Mühlenkirche in Veltenhof | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Mühlenkirche Veltenhof

Auf unseren Touren durch Niedersachsen haben wir bereits viele verschiedene Mühlentypen besucht. Wir lauschten dem Plätschern an den Wassermühlen in Laderholz und Wienhausen, warfen einen Blick ins Innere der Mühle Paula in Steinhude, waren fasziniert von der Fünfflügelmühle in Wendhausen und begeistert von der Bockwindmühle in Riddagshausen. Viele der besuchten Mühlen werden heute nicht mehr zum Mahlen von Getreide genutzt. Sie dienen als Wohnraum, Gaststätte oder romantischer Ort für...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 07.08.23
  • 6
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.