Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wilhelma

Beiträge zum Thema Wilhelma

Natur
7 Bilder

Klein und scharf!

Eine Sonderausstellung über Chiliarten im Gewächshaus der Wilhelma.

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 26.08.16
  • 2
  • 22
Natur
63 Bilder

Wilhelma ,,Alhambra am Neckar"

Inspiriert von Werner Szramkas besuchen in Wilhelma machte ich mich auf dem Weg um den Zoo in Bad Canstatt zu bewundern und zu fotografieren. Mit rund 11.000 Tieren in etwa 1.200 Arten ist die Wilhelma einer der artenreichsten Zoos nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dazu kommen rund 7.000 Pflanzenarten und –sorten im historischen Park und in den Gewächshäusern der Wilhelma. Auf einer an der Mauer angebrachte Tafel am Eingang steht zu lesen: ,,Es ist der Dreiklang aus Zoo, botanischem...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 25.08.16
  • 6
  • 22
Natur
" Wilhelma " am 11.04. 2016, Amazonienhaus
59 Bilder

" Wilhelma " Amazonienhaus, Exotische Frösche, Vögel, Insektenhaus, Schmetterlinge und Flamingos.

Während eines Kuzbesuches in Stuttgart habe ich den Zoologisch Botanischen Garten, Wilhelma besucht und im wahrsten Worte bewandert. Die suptropisch beheizten und feuchten Gewächshäuser die mit exotischen Fröschen und Vögeln und selbstverständlich im Schmetterlingshaus ( Insektarium ) einige exotische Falter belegt waren.

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 18.05.16
  • 7
  • 12
Ratgeber
Wilhelma, am 11.März 2016
64 Bilder

" Wilhelma "Seelöwen, Fischreihern, Aquarien, Fische, Schlangen, Echsen und Zitteraal.

Während eines Kuzbesuches in Stuttgart habe ich den Zoologisch Botanischer Garten, Wilhelma besucht und im wahrsten Worte bewandert. Hier Bilder von Fischreihern, Seelöwen, Aquarien mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Fischen, Schlangen, Echsen und auch ein " Stromaktiver " Zitteraal. Der Aquarienbereich war so umfangreich, sodaß man hier sicher den halben Tag mit interessanten Beobachtungen verbringen könnte.

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 22.04.16
  • 3
  • 9
Natur
" Wilhelma " am 11. 04. 2016
45 Bilder

" Wilhelma ", Orchideen, Sukkulente Pflanzen, Kamelien,Azaleen und " Flugfuchs "

Während eines Kuzbesuches in Stuttgart habe ich den Zoologisch Botanischer Garten, Wilhelma besucht und im wahrsten Worte bewandert. Die aufgeführten Fotos zeigen die umfangreichen Gewächse, Blüten und sonstige botanische und später zologische Besonderheiten. http://m.wilhelma.de/de/besuch/eintrittspreise.htm... als Rentner habe ich eine Tageskarte für 16,- € erhalten

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 16.04.16
  • 6
  • 14
Freizeit
19 Bilder

Zoo- und Botanikfreunde kommen auf ihre Kosten

Ausflug der Waltershofer Gartler führt in die Wilhelma Bis auf den letzten Platz besetzt war der Bus, der die Ausflügler des Obst- und Gartenbauvereins Waltershofen beim diesjährigen Vereinsausflug in die Wilhelma nach Stuttgart brachte. Bei Bilderbuchwetter konnte der wunderschöne Zoologisch-Botanische Garten, der zum historischen Erbe des Landes Baden-Württemberg gehört, besichtigt werden. Besonders sehenswert waren neben den Tieren und Pflanzen auch die Gebäude, die aus der Mitte des 19....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.09.14
Natur
5 Bilder

Wilhelma-Eisbär Anton tot

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Eisba... Leider ist der uns inzwischen persönlich bekannte Eisbär Anton aus dem Stuttgarter Zoo Wilhelma heute Nacht erstickt. Er hatte offensichtlich eine Jacke oder Tasche gefressen, die ins Gehege gefallen war. Da stellen sich doch einige Fragen. Warum hat der Besucher, dessen Jacke dort hineingefallen war, das nicht sofort gemeldet? Wird er/sie möglicherweise für diesen Schaden mit zur Verantwortung gezogen?

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 11.02.14
  • 9
Natur
7 Bilder

Süssholz-Raspler

alle Tier dieser Gruppe in der Stuttgarter Wilhelma knabberten an etwa 20-25 cm langen Holz-Stöckchen, indem sie sie immer wieder von rechts nach links und von links nach rechts durchs Maul wandern ließen, was zum Lachen komisch aussah. Ob sie sich das gegenseitig abgeschaut haben ? © Klaus Heubusch

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 16.04.12
  • 1
Freizeit
Bild vom Besuch der Wilhelma in Stuttgart.
71 Bilder

Ein Tag in der Wilhelma in Stuttgart.

Bei einem bewölkten Tag fuhren wir mit der Firma Nussbaum-Reisen zur Wilhelma nach Stuttgart. Die Wilhelma ist kein Zoo im herkömmlichen Sinne. Durch ihre Kombination von herrlichen Pflanzen und über 6.000 Tieren, als alter und moderner Architektur in einem historischen Park ist sie einzigartig auf der Welt. Sie gehört übrigens zu den meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg. Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren wir zufrieden nach Hause.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.06.11
  • 6
Freizeit
40 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 10, letzter Teil.

Hier einige Fotos von Insekten die mit einem Elektronenmikroskop gemacht wurden und dort in grossen Bildern ausgestellt sind. Die Betreiber der Wilhelma haben sich viel Arbeit gemacht um auch die umfangreiche Insektenwelt mit deren unterschiedlichen Themen darzustellen. Auch die Darstellung von Insektenunterkünften ( Insektenhotel ) aber auch die Nistbauten verschiedener Vogelarten ist hier zu erwähnen. Fast zum Schluß konnte ich noch den Piguinen, Enten, Flamingos etc. bei ihrem Treiben...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 26.05.11
  • 8
Freizeit
Cethosia hypsea bei der Paarung
34 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 9

Im Schmetterlingshaus war eine gute Faltervielfalt exotischer Falter zu sehen und zu beobachten. Ich hatte wohl gutes Glück, dass ich nicht nur gerade geschlüpfte Falter des Cethosia hypsea sehen konnte sondern dass ich diese asiatische Falterart auch bei der Paarung ( Kopula ) aufnehmen konnte. Eine Viel zahl von Schmetterlingspuppen waren im Puppenhaus untergebracht, die demnächst schlüpfen werden und dem Schmetterlingshaus weitere Falterflüge bescheren werden. In den separaten Schaukästen...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 15.05.11
  • 6
Natur
32 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 8

Hier waren einige Insektarien mit lebenden Spinnen, Käfer, Grillen, Heuschrecken, Asseln, Kakalaken etc. in ihren natürlichen Umgebungen installiert und die Insekten konnten ganz in Ruhe dort beobachtet werden. Im Schmetterligshaus konnte man sich den farbigen Fliegern ebenfalls gut nähern, wenn sie sich am Nektar der dortigen Blüten labten. Wenn man viel Glück hatte war es auch möglich einen oder mehrere Schmetterlinge aus den Puppen im Puppenhaus beim Schlüpfen zu beobachten. Insgesamt ein...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 10.05.11
  • 3
Natur
39 Bilder

Wilhelma Teil 7

Nach der Seelöwenfütterung im Außenbereich, habe ich noch einen Teil des Aquarium - und Terrariumhauses aufgesucht. Vorher habe ich noch die akrobatischen Flugversuche der dortigen Kormorane besichtigt, die an und im Wasserbecken vor der Damaszenerhalle posierten. Nun führte mich die gute Beschilderung der Wilhelma ins Schmetterlingshaus ( Insektarium ), wo ich voller Spannung eine Vielzahl von Insekten, Schmetterlingen sehen würde und ich war von der Vielzahl und der Themendarstellungen...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 07.05.11
  • 3
Freizeit
41 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 6

Das Aquarium- und Terrariumhaus ist im Aussenbereich mit dem Seelöwenfreiglände so gut wie verbunden, aber hier sind vorerst noch einige Bilder der Unterwasserwelt der Aquarien zu sehen. Sie beherbergen eine Vielzahl von sehenswerten Fischen die mit ihren wunderbaren Farben einfach majestätisch aussehen. Wer also nicht bei Tauchgängen in der Karibik anwesend sein konnte oder kann, hat hier die Möglichkeit einen Hauptteil einer solchen Unterwasserwelt hautnah mit zu erleben. Die...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 09.04.11
  • 3
  • 1
Freizeit

Kostenlose Führungen im Zoo Wilhelma in Stuttgart

Von April bis Oktober gibt es ihm schönen Tiergarten Wilhelma in Stuttgart etwas ganz besonderes: Kostenlose Führungen! Ehrenamtliche Begleiter führen Sie an jedem Wochenende durch die Tier- und Pflanzenwelt Stuttgarts. An einigen Samstagen gibt es auch Führungen von Tierpflegern und Gärtnern umsonst! Natürlich können Sie den Freiwilligen auch ein kleines Entgelt etc. geben. Jetzt - bei diesem schönen Wetter wird es doch mal wieder Zeit für einen Ausflug, oder?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 30.03.11
Freizeit
48 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 5

Hier noch einige Bilder aus dem Aquarium - und Terrariumhaus welches in dreigeteilter Bauweise, unterschiedliche Einzelaquarien und terrarien mit Fischen, Wirbellose , Amphibien und Reptilien aus Salz- und Süßgewässern zeigt. Die Einzelterrarien befinden sich in der Mitte des Baukomplexes und dort befindet sich auch die Krokodilhalle, die im Jahre 2006 rundum renoviert und umgestaltet wurde. Die Aquarien und Terrarien sind mit einer ganz umfangreichen Tierwelt ausgestattet. Hier sind Echsen,...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 19.03.11
  • 8
Freizeit
37 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 4

Das Affenhaus mit den dortigen Tieren konnte man ja unter Teil 3 sehen und hier der Abschluß mit dem Aufzuchthaus und einer Pflegerin die gerade mit der Handaufzucht beschäftigt war. Da dies ja nur ohne Blitz fotografiert werden konnte, sind hier nur zwei Bilder einigermaßen geworden. Im Anschluß an die Affenhäuser besuchte ich das Aquarium welches eines der moderneren Zoogebäude der Wilhelma im Jahre 1967 eingeweiht wurde. Bereits im Jahre 1949 im Jahr der Wiedereröffnung, nach der...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 01.03.11
  • 3
Freizeit
51 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 3

Nachdem ich bereits einen kleineren Rundgang durch den Zoologischen Garten der Wilhelma gemacht hatte, waren auch schon einige Stunden vergangen. Nun kam ich zu den Elefanten , die selbstverständlich alle einen Namen haben und ihre Geburtsdaten und Besonderheiten waren dort beschrieben und abgebildet. Zu diesem Zeitpunkt lebt die älteste Elefantendame " Vilja "der Welt mit 60 Jahren noch, die dann kurz nach meinem Besuch dann aber im Juli 2010 gestorben ist. Die Elefantengruppe hier in der...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 20.02.11
  • 1
Freizeit
49 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 2

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem weiteren Rundgang innerhalb der Wilhelma. Die Eisbären haben sich sicher recht wohl gefühlt, weil sie sich nach allen Varianten rekelten und streckten. Auch der am 10. Dezember 2007 geborene " Wilbär ", wurde ähnlich wie der Berliner Bär " Knut ", entsprechend prominent. Am 14. Mai 2009 trat er die Reise nach Schweden in den dortigen Bärenpark Orsa an und hier in der Wilhelma kann man einen Film über dass Treiben von " Wilbär " und seiner " Freundin " Ewa "...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 13.02.11
  • 5
Freizeit
Eingangspavillion der Wilhelma
51 Bilder

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Besuch, Teil 1

Im März 2010 habe ich den zoologisch- botanischen Garten in Stuttgart - Bad Cannstatt besucht und von morgens früh bis abends spät mich dort aufgehalten und so gut wie alle Bereiche der interessanten, umfangreichen Tier und Pflanzenwelt besichtigt und für alle die diese Anlage nicht direkt besichtigen können unfangreiches Bildmaterial gemacht. Diese zoologisch- botanische Anlage von 1846 befindet sich in der Schlossanlage und wurde in dem gesamten Zeitraum als Parkanlage genutzt und wurde durch...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 06.02.11
  • 11
Natur
Vogelspinne | Foto: fotosearch lizenzfrei
2 Bilder

Freilaufende Vogelspinne hält Polizei auf Trab

Kreis Böblingen / Aidlingen / 04.10.2009 / – Eine echte Vogelspinne ist am Mittwochmorgen in Aidlingen bei einem Malerbetrieb in der Hauptstraße entdeckt worden. Das Ordnungsamt Aidlingen informierte den Maichinger Polizeiposten über die handtellergroße Spinne, die in dem Malerbetrieb herumkrabbelte. Mitarbeiter der Firma hatten bis zum Eintreffen der Beamten provisorisch einen umgedrehten Eimer über das Tier gestellt, um weitere Ausflüge zu unterbinden. Nach einigen Versuchen, einen...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 07.10.09
  • 1
Natur
...im Pflanzenhaus
13 Bilder

Wilhelma Stuttgart

Hallo, dies ist mein erster Versuch hier einmal Bilder einzustellen. Ich lese eure Beiträge regelmässig und erfreue mich an den schönen Bildern. Es wäre schon, Kommentare zu bekommen, wie euch meine Bilder gefallen. Also, jetzt einmal ein paar Bilder von unserem Zoobesuch in der Stuttgarter Wilhelma. Viele Grüße Nicolette

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.09.09
  • 3
Natur
142 Bilder

Besuch im Zoo

Ich dacht ich ich geb Jenen die noch nicht in der Wilhelma waren einen kleinen Einblick. ;-) Viel Spaß.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 05.06.09
  • 1
Natur
53 Bilder

Die Wilhelma ist eine Reise wert!

Die Kombination aus botanischen Garten und Zoo ist super! Unseren drei Männern hat es sehr viel Spaß gemacht. Also, liebe Leut, auf zur Wilhelma! Nachtrag: Die Wilhelma liegt im Stuttgarter Ortsteil Bad Cannstatt mit einer sehr interessanten Entstehungsgeschichte, denn eigentlich war sie ursprünglich eine historistische Schlossanlage. Sie befindet sich in einer Anlage aus dem Jahre 1846. Natürlich sind ganz viele neue und moderne Gebäude und Anlagen dazugekommen. Doch es wurden die alten Teile...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.08.08
  • 17
Natur
Vilja (geb. 1949)
2 Bilder

Elefantendame Vilja freut sich über Besuch

Stuttgart/ 19.7.08 Vilja freut sich trotz ihres für einen Elefanten biblischen Alters von fast 60 Jahren noch auf Besuch, weiss sie doch, dass sie dann von Groß und Klein mit den bereit stehenden Äpfeln gefüttert wird. Die nach Ihrem Sturz in den Begrenzungsgraben im Januar bundesweit bekannt gewordene Elefantenkuh empfängt Ihren Besuch im Elefantenhaus der Wilhelma. Ungefähr 20 Personen pro Gruppe stehen dann voller Bewunderung vor Vilja und lauschen dem Bericht des Tierpflegers, der...

  • Baden-Württemberg
  • Schwieberdingen
  • 20.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.